ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege, Leder färben, auffrischen, Autoaufbereitung

Lederpflege, Leder färben, auffrischen, Autoaufbereitung

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:44

Hallo ich bin gelernter Kfz-Polsterer und habe bei Brabus gelernt. Mein Vater hat einen Betrieb der seid 28 Jahre besteht. Ich biete hier Tips und Hilfe zu Fragen Rund um Autositze, Lederpflege, Polsterreinigung, etc. an

Es besteht auch Möglichkeiten Leder zu Färben. . . ;-)

Also wer Fragen hat, hier posten.

grüße Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2009 um 20:44

Hallo ich bin gelernter Kfz-Polsterer und habe bei Brabus gelernt. Mein Vater hat einen Betrieb der seid 28 Jahre besteht. Ich biete hier Tips und Hilfe zu Fragen Rund um Autositze, Lederpflege, Polsterreinigung, etc. an

Es besteht auch Möglichkeiten Leder zu Färben. . . ;-)

Also wer Fragen hat, hier posten.

grüße Jan

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 16. März 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von dasTIERimWALD

Hallo Michelle,

also von solchen Mitteln würde ich abraten, da diese das Leder oft mehr schaden als pflegen. Entweder ein neuer Farbauftrag mit anschließender neuversiegelung oder eine normale Lederpflege die das Leder auch schon wieder sehr gut aussehen lässt.

Diese Sachen könnte ich dir bei Wunsch auch anbieten.

Ich rate von Pflegelotions (Pflegemilch) und Pflegemittel zum sprühen ab, auch wenn es danach ERST einmal gut aussieht. Aber da diese Mittel oft viel Wasser enthalten das dann wieder kondensiert und die wertvolle Lederfeuchtigkeit mit sich zieht, bewirken diese Mittel auf dauer eher Schaden als nutzen.

einen schönen Abend wünscht dir

Jan

Hallo Jan,

diese Mittel das ich meine wird mit den Schwamm aufgetragen und nicht gesprüht.

Was meinst du mit "wieder kondensiert und die wertvolle Lederfeuchtigkeit mit sich zieht" ---- Bitte erkläre mir das genauer --- verstehe ich leider nicht. :(

Gruß

Michele

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:14

Ich kann mir schon vorstellen was du meinst aber ich würde diese Mittel nicht benutzen da Sie nicht wirklich farbecht sind und eher wieder abgehen und der Sitz dann am Ende schlimmer aussieht als vorher.

Mit der Kondensation ist das so, wenn deine Haut mit Wasser eincremen würdest, würde Sie dann geschmeidig werden? Nein, wenn das Wasser vertrocknet (kondensiert) geht auch teilweise die vorher vorhandene Feuchtigkeit tief im Material (Leder) mit verloren was die Lederhaut spröde werden lässt. Wenn man dann solch ein Mittel öfter anwendet ist der Sitz irgendwann rissig obwohl man die Sitze immer gepflegt hat, man spricht dann von kaputt Pflegen. Manch einer wundert sich dann warum seine Sitze trotz des pflegens kaputt gegangen sind, weil das falsche Pflegemittel verwendet wurde.

Auch wenn manche Mittel in erster Zeit die Sitze gut aussehen lässt heisst es noch lange nicht das das Mittel gut ist mit dem sie behandelt werden. Ich spreche aus langer Erfahrung.

Ich habe lange bei Brabus gearbeitet, wer Brabus kennt weiß wovon ich spreche und dort haben wir nur hochwertige Lederöle zur pflege verwendet.

Solche Pflegemittel vertreiben wir auch. Aber ich betone PFLEGEMITTEL kein Aufbereitungsmittel. Eine Aufbereitung kann nur mit einem fachmännischen Farbauftrag erreicht werden. Dazu wird die Farbe wie bei einer Autolackierung aufgesprüht (nach den vorbehandlungen) und neu versiegelt. Dann hat man theoretisch neues Leder.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

gruß

Jan

am 16. März 2009 um 20:57

Hallo,

ich glaube du verwechselst die Kondensation mit einem Azeotropen-Gemisch.

Da nämlich bei der Kondensation das Wasser von der Gasförmigen Phase wieder in die flüssige Phase zurückkehrt, und das Leder somit wieder feuchter werden sollte. :)

Bei einem Azeotropen-Gemisch könnte das passieren, was du vorher beschrieben hast. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass in einem solchen Härter ein Azeotrop mit beigemischt ist.

Ebenso kann ich deiner Aussage wegen der Farbechtheit nicht ganz folgen. Ich arbeite selber in einem Pigmentlabor und weiß dass eine Härterzugabe nichts mit einer Verschlechterung der Farbechtheit zutun hat.

Sorry - aber deine Aussagen hören sich für mich nicht sehr fachmännisch an.

Gruß,

Michele

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:21

Wenn du alles besser weißt, frage ich mich warum du hier solche Fragen stellst? mag sein das ich die Theorie nicht so gut ausdrücken kann wie du als Pigmentlaborantin, aber ich habe praktisch schon seid 13 Jahren Berufserfahrung und weiß wie ich meinen Job richtig machen muss.

Mal zum Thema farbige Pflegemittel mit Härter hab ich noch nicht selbst getestet. Ich habe nur schon oft Kunden gehabt die solch ahnliche Mittel verwendet haben und am Ende dann zu mir kamen weil ihre Sitze aussahen als hätte man sie mit Ölfarbe bemalt.

Pflegemittel mit härter habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Allerdings die Farben die wir verwenden bekommen einen sogenannten Vernetzer der beigemischt wird um die Farbe haltbarer zu machen.

LG

Jan

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:26

ach ja ich habe nicht behauptet das durch beigabe von härter sich die Farbechtheit verschlechtert, aber solche "Hobbyaufbereitungen" halten meistens nicht das was sie versprechen.

am 16. März 2009 um 23:03

Wenn du von färbige Pflegemitteln mit Härterzusatz noch nichts gehört hast, verstehe ich nicht warum du das nicht von Anfang an zugibst, und mal grundsätzlich ablehnst. - Nicht alles was du nicht kennst muss deshalb auch gleich schlecht sein.

(Übrigens kleine Bemerkung am Rande: Härter und Vernetzer ist das Gleiche :) )

Ich habe auch nie nach einer Lederaufbereitung (Lederreparatur) gefragt sondern nach färbiger Pflege, und mich würde es nicht wunder wenn auch du färbige Pflege vertreibst (Ich könnte mir vorstellen von LCK oder Lederzentrum). Sozusagen für "Hobbyaufbereiter" wie du es nennst.

Was mich dabei nur stört ist, dass du so tust als seist du Ledertechniker - was du scheinbar nicht bist.

Ich möchte dir aber nicht streitig machen, dass du kein guter Leder-Tapezierer bist, aber zwischen Leder reparieren und Leder bespannen ist ein riesen großer Unterschied.

Ach ja noch eine kleine Bemerkung zu deiner Aussage:

"Nein, wenn das Wasser vertrocknet (kondensiert) geht auch teilweise die vorher vorhandene Feuchtigkeit tief im Material (Leder) mit verloren was die Lederhaut spröde werden lässt."

Selbst als Tapezierer solltest du wissen, dass Leder so ziemlich das einzige Material ist, dass sich den Wasserhaushalt selber regelt.

d.h.: es nimmt Wasser auf wenn es zu wenig hat, und es gibt wieder Wasser ab wenn es zuviel hat.

Gruß, Michele

Themenstarteram 17. März 2009 um 0:00

Ach der Schlaumeier mal wieder. Was du da erzählst ist falsch. Wo hast du den Kram den gehört? Jetzt sag mir nicht in einer Universität in England, dann lache ich dich aus.

Warum ich diese Produkte ablehne habe ich vorher schon beschrieben, diese Produkte taugen nichts da wir sehr oft Kunden haben die zu uns kommen weil Sie damit schlechte Erfahrung gemacht haben. Bei uns im Ruhrgebiet gibt es ein hohes Kundenpotential wo dieser Fall nicht selten vorkommt. Deshalb vertreiben wir diese "Hobbyfarbe" auch nicht. Wir vertreiben nur biologische Pflegemittel unsere Produkte zur Färbung behalten wir nur für unsere Ausübung.

Ich habe nie behauptet Ledertechniker zu sein, ich bin ein Fahrzeugpolsterer mit Referenzen die sich sehen lassen können, dies ist eine Stufe besser als Ledertechniker. :-D Zudem bin ich ein Fachmann im Leder reparieren da ich diese Sache schon am längsten mache. Ich habe mich schon als Kind in dem Betrieb meines Vaters damit auseinander gesetzt.

Ach ja noch eine große Bemerkung zu deiner Aussage:

"Selbst als Tapezierer solltest du wissen, dass Leder so ziemlich das einzige Material ist, dass sich den Wasserhaushalt selber regelt.

d.h.: es nimmt Wasser auf wenn es zu wenig hat, und es gibt wieder Wasser ab wenn es zuviel hat."

Der Wasserhaushalt bei Leder regelt sich insoweit von selbst wenn das Leder noch in Ordnung ist, hat es einmal zu viel an Feuchtigkeit verloren (zu schnell getrocknet etc.) was schnell im Auto passiert bei direkter Sonneneinstrahlung zb., wird es spröde und brüchig und ich zerreis es dir wie Papier. Pflegt man es aber mit den entsprenen Pflegemitteln passiert dies nicht. Wir hatten bereits Kunden da war das Leder noch nach 30 Jahren und länger, völlig in Ordnung. Aber mit so wasser oder chemiprodukten gelingt dir das bestimmt nicht.

Nach deiner aussage, müsste man das Leder ja gar nicht pflegen wenn es seinen Wasserhaushalt selbst regelt.

Leder hat in einer gewissen Form die Eigenschafft den Haushalt zu regeln, aber dies nur bedingt. Ist dieser Haushalt einmal gestört muss der Lederdoktor her bevor es zu spät ist ;-) Der regelt das dann wieder, solange es nicht zu spät ist.

 

Ledertapezierer, kommt das Wort in Österreich vor? Bei uns heisst das Polsterer, Tappezierer sind die leute die dir die Tappete anne Wand bringen.

Wenn noch jemand Fragen hat bin ich gerne da.

LG

Jan

Hallo Jan,

ich hab da auch mal ne Frage. Ich nutze diese Milch, damit das Leder weich und geschmeidig bleibt. Ist ja auch so beworben. Nutze hierfür z.Zt. eine Milch der Fa. Sonax.

Wenn ich die auftrage, habe ich das Problem, dass sich die Milch schlecht großflächig verteilen lässt. Der Verbrauch ist deshalb groß oder es gibt Streifen....

Kannst du mir einen Link oder eine genaue Produktbeschreibung für ein deiner Meinung nach optimales Lederpflegemittel?

Vielen Dank,

Heiko

am 27. März 2010 um 10:32

Hallo Jan,

ich probiere mal mein Glück trotz dass der letzte Beitrag hier im 2009 gemacht wurde.

Wie pflege ich ab besten die S-line sportsitze ??? bin echt zZT bisschen irritiert, weil es halt soviele div Produkte gibt...

Werde mich sonst für das meguiars lederpflegemittel entscheiden.

LG

Kerem

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:14

Hallo, entweder guckst du hier www.lederpflege.co.at/ nach Pflegemittel, oder hier www.leder-mursa.de ;) Die letzte Adresse ist unsere, wir haben auch das Pflegemittel was von lederpflege.co.at verkauft wird, das würde ich bevorzugen. Leider musst du das aber über das Kontaktformular erfragen.

am 27. März 2010 um 15:05

Hi Jan,

ich fahre einen Audi Q7 Bj 2009 und langsam sieht man die Abnutzung besonders am Fahrersitz links wo ich immer drüberrutsche wie kann ich denn die Ledersitze mal auf Vordermann bringen???

Gruss Sepp aus München

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:45

Hallo,

 

ruf doch mal bei Lederzentrum.de an. Die haben Produkte womit du die Sitze wieder farblich aufrischen kannst. Die haben auch einen super Sevice und Beratung.

Hallo Tier,

ich finde es echt toll, wie Du hier weiterhilfst und nicht nicht (nur) versuchst, Dir Aufträge zuzuschaufeln. Das läßt sofort Vertrauen aufkommen, ganz im Gegensatz zu mach anderem 'Gewerblichem' hier, der hier incognito als 'Privatmann' auftauchtete und in der 3. Person seine eigene Arbeit hochlobte!

Ich habe schon die Sachen vom Lederpflegezentrum gekauft (Schramme in der Sitzwange (Leder), Flecken im Alcantara, Falten im Leder). Wenn ich damit nicht klarkomme, würde ich mal zu Dir kommen wollen ...

Dank & Gruß,

Celsi

Themenstarteram 27. März 2010 um 16:43

Vielen Dank! KLar freue ich mich auch über Aufträge, aber ich bleibe fair. Ich möchte ja auch ehrliche Antworten auf meine Fragen. Jeder möchte natürlich so kostengünstig und einfach wie möglich seine Sachen erledigt haben.

Ich denke aber schon das du damit klar kommst. Der einzige Nachteil ist nur wenn du es selber machst ist der abrieb nicht so gut als wenn du es machen lässt. Aber es schadet ja auch nicht hin und wieder mal die Sitze zu bearbeiten, ganz im Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von karstinator

Empfiehlt sich bei Alcantara evtl. eine Trockeneisreinigung? Ich würde gern meinen Fahrersitz behandeln, da dort ziemliche Verfärbungen zu sehen sind. (Farbe des Sitzes ist Beige)

AUF GAR KEINEN FALL.Bin Dienstleister in diesem Bereich und der Bezug ist danach sofort hinüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege, Leder färben, auffrischen, Autoaufbereitung