ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kurze Beratung Lederpflege erbeten

Kurze Beratung Lederpflege erbeten

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:47

Ich habe mir am Wochenende ein neues Auto gekauft und bräuchte mal eine ganz mini Beratung für die Lederpflege. Alles andere für die Fahrzeugpflege habe ich so langsam zusammengestellt und teilweise auch schon bestellt. Aber da bin ich mir noch unsicher.

Und zwar schwanke ich bei der Lederpflege zwischen dem Lexol Spar Set bestehend aus Lexol Lederreiniger und Lexol Lederpflege oder dem Colourlock Pflegeset mild & Protector. Der Wagen ist jetzt ca. 3 Jahre alt und hat sicherlich bisher noch keine Lederpflege gesehen. Ich hätte gerne eine Lederpflege, die nicht so speckig glänzend aussieht sondern pflegt, aber möglichst unauffällig wirkt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir empfehlen?

Dankeschön und liebe Grüße,

kursy

Beste Antwort im Thema

Servus,

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Ledermax (hier im Forum!) gemacht.

Ich werde nie wieder etwas anderes benutzen oder weiterempfehlen. Das Ergebnis sieht unübertrieben besser aus als neue Sitze. Sehr schönes seidenmattes Finish und die "gefühlte" Pflegewirkung ist wirklich beeindruckend.

Letztens haben wir die Lederausstattung von einem 3er Cabrio (11 Jahre alt) behandelt. Das Ergebnis war ebenfalls mehr als top. Und der Wagen hatte wirklich dicken Speck angesetzt sowie massive Ausbleichungen und Verhärtungen im Leder aufgrund der Sonneneinstrahlung.

Meld dich doch mal bei ihm zwecks seinen Produkten. Am Besten ist es, wenn er dir für deine Ausstattung eine passende Produktpalette zusammenstelt (es ist auch möglich farbige Pflegesets bei ihm zu bestellen).

http://www.motor-talk.de/blogs/ledermax

Viele Grüße,

Jejune

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus,

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Ledermax (hier im Forum!) gemacht.

Ich werde nie wieder etwas anderes benutzen oder weiterempfehlen. Das Ergebnis sieht unübertrieben besser aus als neue Sitze. Sehr schönes seidenmattes Finish und die "gefühlte" Pflegewirkung ist wirklich beeindruckend.

Letztens haben wir die Lederausstattung von einem 3er Cabrio (11 Jahre alt) behandelt. Das Ergebnis war ebenfalls mehr als top. Und der Wagen hatte wirklich dicken Speck angesetzt sowie massive Ausbleichungen und Verhärtungen im Leder aufgrund der Sonneneinstrahlung.

Meld dich doch mal bei ihm zwecks seinen Produkten. Am Besten ist es, wenn er dir für deine Ausstattung eine passende Produktpalette zusammenstelt (es ist auch möglich farbige Pflegesets bei ihm zu bestellen).

http://www.motor-talk.de/blogs/ledermax

Viele Grüße,

Jejune

am 2. März 2011 um 5:13

Hallo,

Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Meguiars Leather Cleaner & Conditioner gemacht sowie mit der Argus Leather Cream von Valet Pro.

Beide Produkte werden gleich angewendet. Einfach mittels MF-Pad auftragen, etwas einwirken lassen und überschüssiges Material dann mit einem MF-Tuch abtragen. Das Ganze tu ich immer Abends machen sodass die Sitze bis am nächsten Morgen "trocknen" können. Bei beiden Produkten wird das Leder nicht speckig. Das Zeugs von Valet Pro ist ergiebiger als die Pulle von Meg. Bei dem Valet Pro (bis jetzt hatte ich es einmal in Gebrauch) ist aufgefallen dass die Sitze am Tag darauf bei Bewegungen auf dem Sitz "quietschten", am Abend war dies aber nicht mehr so. Als störend empfand ich es aber nicht...

 

MFG

am 2. März 2011 um 6:00

Hallo,

ich würde mich der Frage gerne anschließen. Habe aber gelochte Ledersitze, gelocht wegen Sitzbelüftung. Gibt es da Dinge auf die ich speziell bei der Lederpflege achten sollte?

Stichwort: Festsetzen von Pflegemittel in den Löchern!

Mir geht es auch in allererster Linie um die sinnvolle Langzeitpflege.

Gruss

am 2. März 2011 um 7:32

Hi,

bei perforiertem Leder würde ich Dir eine Lederlotion oder einen Schaum empfehlen, das setzt sich nicht in den Löchern ab.

Ich benutze für meine Sitze (auch perforiert) die Lederpflege von SX mit dem Microfaser-Pflegepad aus gleichem Haus.

Geht auch gut zu Haus fürs Sofa.

Gruß KAX

am 2. März 2011 um 8:13

Frühjahr und Herbst LEXOL - und gut is.s sehr gut sogar.

(lässt sich aber durch dreimaliges anwenden sicher noch einen tik verbessern)

Die Reinigung ist ganz wichtig. nehme hierzu eine handwaschbürste mit abgerundeten nuturborsten.

sonst habe ich auf eierschalfarbigen leder keine chance gegen die jeansfarbe.

jeans sollten in solchen autositzen generell verboten werden - aber wat willste machen ?

viel erfolg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Ich habe mir am Wochenende ein neues Auto gekauft und bräuchte mal eine ganz mini Beratung für die Lederpflege. Alles andere für die Fahrzeugpflege habe ich so langsam zusammengestellt und teilweise auch schon bestellt. Aber da bin ich mir noch unsicher.

Und zwar schwanke ich bei der Lederpflege zwischen dem Lexol Spar Set bestehend aus Lexol Lederreiniger und Lexol Lederpflege oder dem Colourlock Pflegeset mild & Protector. Der Wagen ist jetzt ca. 3 Jahre alt und hat sicherlich bisher noch keine Lederpflege gesehen. Ich hätte gerne eine Lederpflege, die nicht so speckig glänzend aussieht sondern pflegt, aber möglichst unauffällig wirkt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir empfehlen?

Dankeschön und liebe Grüße,

kursy

http://www.louis.de/.../index.php?...

Nehme seit Jahren Effax und kann nichts negatives berichten.

am 2. März 2011 um 14:32

...hänge mich mal mit dran ans Thema - da ich dazu eine Frage

hätte

hat schon jemand die Produkte von Lederzentrum und Swizöl zur LEderpflege

vergleichen können? Gibt es Unterschiede (außer dem Preis?) Ist Swizöl

wirklich besser gegenüber Lederzentrum ? Sollte man ja meinen aufgrund des

wesentlich höheren Preises...

Greetz

Yocash

Produkte sind ja nicht nur deswegen besser weil sie teurer sind. ;)

Ich kann keinen direkten Vergleich beisteuern, habe bislang vom Lederzentrum aber nur Gutes gehört, insbesondere was die Beratung angeht.

am 2. März 2011 um 17:31

über mein ergebnis mit lexol und über 100.000 km

gibts hier im forum fotos.

weis leider nicjht mehr wo.

einfach mal lurens

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Frühjahr und Herbst LEXOL - und gut is.s sehr gut sogar.

(lässt sich aber durch dreimaliges anwenden sicher noch einen tik verbessern)

Die Reinigung ist ganz wichtig. nehme hierzu eine handwaschbürste mit abgerundeten nuturborsten.

sonst habe ich auf eierschalfarbigen leder keine chance gegen die jeansfarbe.

jeans sollten in solchen autositzen generell verboten werden - aber wat willste machen ?

viel erfolg

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Ich habe mir am Wochenende ein neues Auto gekauft und bräuchte mal eine ganz mini Beratung für die Lederpflege. Alles andere für die Fahrzeugpflege habe ich so langsam zusammengestellt und teilweise auch schon bestellt. Aber da bin ich mir noch unsicher.

Und zwar schwanke ich bei der Lederpflege zwischen dem Lexol Spar Set bestehend aus Lexol Lederreiniger und Lexol Lederpflege oder dem Colourlock Pflegeset mild & Protector. Der Wagen ist jetzt ca. 3 Jahre alt und hat sicherlich bisher noch keine Lederpflege gesehen. Ich hätte gerne eine Lederpflege, die nicht so speckig glänzend aussieht sondern pflegt, aber möglichst unauffällig wirkt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir empfehlen?

Dankeschön und liebe Grüße,

kursy

Zitat:

Original geschrieben von yocash

...hänge mich mal mit dran ans Thema - da ich dazu eine Frage

hätte

hat schon jemand die Produkte von Lederzentrum und Swizöl zur LEderpflege

vergleichen können? Gibt es Unterschiede (außer dem Preis?) Ist Swizöl

wirklich besser gegenüber Lederzentrum ? Sollte man ja meinen aufgrund des

wesentlich höheren Preises...

Greetz

Yocash

Der Hauptsitz der Firma Swissvax (Swizöl) AG ist in der Tämperlistrasse 3 in 8117 Fällanden, Schweiz

Die Firma Colourlock hat ihren Hauptsitz in der Tämperlistrasse 3 in 8117 Fällanden, Schweiz

Schlüsse kann jetzt jeder ziehen wie er will.

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

nur der vollstaendigkeit halber: in ganz wenigen threads wurde bereits auch noch LCK genannt. rolf benz sofas und moebel wird das standardmaessig ab werk beigelegt. und dort verrichtet es hervorragend seine arbeit. hab aber weder das KERALUX noch das KERAGIL bisher im auto probiert. und dann gibts ja auch noch das CORALUX. letzteres sieht uebrigens - bis auf die etiketten natuerlich - dem audi-original set recht aehnlich. vermutlich fuehren sie auch deswegen audi nebst bmw, porsche, quattro und vw als refernz an...

am 19. Juni 2014 um 18:39

Kennt sich jemand mit der Lederpflege von Audi aus?

Hab die erste zeit das Set benutzt als es leer war Colourlock Reiniger/Protector gekauft.

Jetzt ist mir ein wesentlicher Unterschied aufgefallen, mit der Pflegemilch von Audi sehen die Sitze wieder richtig Matt aus und fühlen sich meiner Meinung nach auch besser an.

Man rutscht kein bisschen auf den Sitzen hin und her was ich sehr angenehm finde.

Mit dem Protector von Colourlock sehen die Sitze nicht so matt aus (aber auch nicht Speckig) und fühlen sich auch viel glatter an, man rutscht wesentlich mehr hin und her.

Bei der Audi Pflegemilch sah es für mich so aus als ob die Pflege nicht richtig eingezogen und eher oberflächlich drauf lag (man sah bei genauem betrachten eine leicht weißliche Schicht auf dem Schwarzen Leder) Daher Vllt dieses matt/stumpfe Gefühl?

Nach dem Reinigen waren die Sitze von der Haptik her gleich also muss es an der Pflege liegen.

Vom Gefühl her hat mir die Audi Pflege besser gefallen da ich in Schnelleren Kurven nicht so hin und her rutsche.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Hätte gern dieses matte nicht rutschende Gefühl aber ohne das die Sitze danach leicht weißlich von der Pflege aussehen.

Sollte ich lieber andere Produkte nehmen?

wie ich das deinem Beitrag hier entnehme, hast du von Audi eine Pflegemilch und von Clourlock eine Versiegelung und da ist es ganz klar, das die Sitze danach nicht matt sind bzw. rutschig anfühlen ;)

Vorteil vom Protector/ Versiegelung ist halt, das der Schutz länger andauert!

Ist halt wie Äpfel und Birnen vergleichen :rolleyes:

Hoffe das ich damit helfen konnte..

am 19. Juni 2014 um 19:23

Nein nein :D

Ich habe früher den Reiniger und die Pflegemilch von Audi benutzt. Da zu teuer für so wenig ml umgestiegen auf colourlock.

Von Colourlock benutze ich jetzt den Reiniger mild und den Protector ( das ist die Pflegemilch)

Die Versiegelung heißt ganz normal Versiegelung von Colourlock.

Als Ergänzung was ich merkwürdig finde, auf der Rücksitzbank funktioniert das colourlock einwandfrei mattes Ergebnis und weiches Leder.

Nur die Vordersitze sind nach der colourlock Pflegemilch leicht glänzend :(

Aber erst nach der Pflegemilch, nach dem Reinigen sind sie matt. Versteh das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kurze Beratung Lederpflege erbeten