ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lederlenkrad Polo 9N --> möglich?

Lederlenkrad Polo 9N --> möglich?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:09

Hallo,

ich habe meiner Frau eine Polo 9N von 2002 mit dem 1,4 L Motor gekauft. Tolles feines Auto, mit einer sonst tollen Ausstattung. Das einzige, was mich maßlos ärgert, ist das häßliche Standard-Kunststoff-Lenkrad.

Gibt es hier etwas, worauf man umbauen kann? Am Liebsten original. Ich hätte gerne ein Dreispeichenlederlenkrad. Gab es dies?

Sagt mal bitte Bescheid, bei Ebay habe ich nichts passendes gefunden.

Danke euch.

 

Gruß

Possie

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 23:15

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von possie

(...)

Was waren das noch Zeiten als die Sicherheit nebensächlich war ...

(...)

Nun gut, meine Frau ...

(...)

Hat das schon die Glückliche lesen dürfen :eek: - könnte man auch irgendwie "falsch" deuten! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von possie

(...)

Wenn ich die Kosten sehe, wird mir allerdings übel, zumal ich sowas immer von einem Fachmann machen lassen würde. An einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich nicht selber dran schrauben...

Teuer kann es dann zwar wahrlich werden, aber das sind dann ja zum Glück wieder sehr löbliche Töne.....welche dann aber leider nicht jeder hier anschlägt! ;)

Grundsätzliches dazu findet man dann u.a. auch ->hier<- ! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2009 um 6:40

Sollte es wohl geben achte aber darauf das Du den Airbag mit übernehmen kannst. Einfach mal beim freundlichen anrufen oder vorbei fahren. Die können dir weiter helfen vor allem was den Preis angeht.

Ansonsten währe da noch der Autosattler-die machen so etwas. ich hatte auch ein Leder-Lenkrad in meinem Fabia eingebaut und das war mit gelochtem Leder bezogen, ahnlich wie bei einem GTI (Polo/Golf).

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:38

Danke für die Info... Auch einer aus REcklinghausen....

Wo die alle rumschwirren..

Aber ich möchte ein anderes Lenkrad haben.. Das was meine Frau jetzt drin hat, möchte ich rauschmeissen....

Beim Händler nachzufragen, ist kein Thema, ich dachte ihr hättet eine andere Idee.

Gruß

possie

am 18. Juli 2009 um 14:42

Ein anderes ist sicherlich kein Problem, es bleibt aber immer noch der Airbag der berücksichtigt werden muss. Ich hatte damals bei eBay für meinen Fabia ein Lenkrad gekauft das von einem Sattler mit dem besagten Leder bezogen worden ist.

Ja, das normale 3-Speichenlederlenkrad gab es beim Polo gegen Aufpreis.

Die Teile gibt es massig bei E-Bay. Du musst dir nur einen Anbieter hersuchen, der es MIT Airbag verkauft. Da der Airbag vom 4 Speichenlenkrad nicht zum 3 Speichenlenkrad passt.

Es gibt auch zubehörteile, z.B. Raid Silberpfeil, aber zumindest mir sagt das Design gar nicht zu.

Ich such dir schnell paar nützliche Links her und schick sie dir dann per PN

am 18. Juli 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ja, das normale 3-Speichenlederlenkrad gab es beim Polo gegen Aufpreis.

Die Teile gibt es massig bei E-Bay. Du musst dir nur einen Anbieter hersuchen, der es MIT Airbag verkauft. Da der Airbag vom 4 Speichenlenkrad nicht zum 3 Speichenlenkrad passt.

Es gibt auch zubehörteile, z.B. Raid Silberpfeil, aber zumindest mir sagt das Design gar nicht zu.

Ich such dir schnell paar nützliche Links her und schick sie dir dann per PN

Räts Du anderen leuten immer, SONDERMÜLL käuflich zu erwerben ?

Von solchem Käse besser die Finger lassen.

Naja, wenn du dieser Meinung bist, OK.

Dann bleibt eben nur noch das alte behalten oder die Wahl von Zubehörartikeln wie z.B. Raid

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ja, das normale 3-Speichenlederlenkrad gab es beim Polo gegen Aufpreis.

Die Teile gibt es massig bei E-Bay. Du musst dir nur einen Anbieter hersuchen, der es MIT Airbag verkauft. Da der Airbag vom 4 Speichenlenkrad nicht zum 3 Speichenlenkrad passt.

Es gibt auch zubehörteile, z.B. Raid Silberpfeil, aber zumindest mir sagt das Design gar nicht zu.

Ich such dir schnell paar nützliche Links her und schick sie dir dann per PN

Räts Du anderen leuten immer, SONDERMÜLL käuflich zu erwerben ?

Von solchem Käse besser die Finger lassen.

Was kannst Du mir denn raten????!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ja, das normale 3-Speichenlederlenkrad gab es beim Polo gegen Aufpreis.

Die Teile gibt es massig bei E-Bay. Du musst dir nur einen Anbieter hersuchen, der es MIT Airbag verkauft. Da der Airbag vom 4 Speichenlenkrad nicht zum 3 Speichenlenkrad passt.

Es gibt auch zubehörteile, z.B. Raid Silberpfeil, aber zumindest mir sagt das Design gar nicht zu.

Ich such dir schnell paar nützliche Links her und schick sie dir dann per PN

Danke Dir, habe ich gelesen... Puuh, was für ein Aufwand.... Was waren das noch Zeiten als die Sicherheit nebensächlich war und man ein Lenkrad einfach kaufen und anbauen konnte...

Nun gut, meine Frau hat das häßliche 4-Speichen Lenkrad drin. Natürlich hätte ich gerne ein 3-Speichen Lenkrad eingebaut.. Am Leibsten natürlich vom GTI, müsste aber noch nicht einmal sein..

Wenn ich die Kosten sehe, wird mir allerdings übel, zumal ich sowas immer von einem Fachmann machen lassen würde. An einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich nicht selber dran schrauben...

am 18. Juli 2009 um 23:15

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von possie

(...)

Was waren das noch Zeiten als die Sicherheit nebensächlich war ...

(...)

Nun gut, meine Frau ...

(...)

Hat das schon die Glückliche lesen dürfen :eek: - könnte man auch irgendwie "falsch" deuten! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von possie

(...)

Wenn ich die Kosten sehe, wird mir allerdings übel, zumal ich sowas immer von einem Fachmann machen lassen würde. An einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich nicht selber dran schrauben...

Teuer kann es dann zwar wahrlich werden, aber das sind dann ja zum Glück wieder sehr löbliche Töne.....welche dann aber leider nicht jeder hier anschlägt! ;)

Grundsätzliches dazu findet man dann u.a. auch ->hier<- ! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

am 19. Juli 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Naja, wenn du dieser Meinung bist, OK.

Dann bleibt eben nur noch das alte behalten oder die Wahl von Zubehörartikeln wie z.B. Raid

Nicht ich bin dieser Meinung, sondern der Gesetzgeber.

Allerdings gehe ich mit dieser Meinung konform.

Zum Einen sind Airbageinheiten mit ihrer SerienNr. und der FIN des Fahrzeuges, in das sie ursprünglich eingebaut wurden, beim Hersteller registriert.

Zum Anderen sollte man sich Fragen, warum gerade bei solchen Auktionen die Verkäufer i.A. jegliche Garantie / Gewährleistung ausschließen.

Einfach mal darüber nachdenken, ob für Dich als Käufer tatsächlich die Herkunft, das Vorleben und ggf. mögliche Schäden an einem Airbagmodul ermittelbar wären und Du bei solchen Gebrauchtteilen sicher sein könntest, daß die Dinger tatsächlich noch so funktionieren, wie sie es sollten.

am 19. Juli 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von possie

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Räts Du anderen leuten immer, SONDERMÜLL käuflich zu erwerben ?

Von solchem Käse besser die Finger lassen.

Was kannst Du mir denn raten????!!!!!!!!!!!!!!!!

- Beim Hersteller / VW-Servicepartner nachfragen, welche Lenkräder überhaupt für das Fahrzeug zulässig sind. Im Ersatzteilekatalog werden nur Lenkräder aufgeführt, die tatsächlich für das Fahrzeug zugelassen sind )Typprüfung / Typgenehmigung).

 

- Lenkrad kann, sofern i.O.Teil gebraucht verwendet werden. Ob Du Dir zutraust, zu erkennen, ob ein gebrauchtes Lenkrad tatsächlich i.O. ist (nicht nur optisch), musst Du selbst wissen.

 

 

- Airbageinheit NUR als NEUTEIL mit HERSTELLERGARANTIE  verwenden, durch vom Hersteller autorisierten Fachbetrieb einbauen lassen.

 

Solltest Du eine andere Vorgehensweise wählen, VORHER darüber nachdenken, ob DU mögliche Konsequenzen (Produkthaftung, denn die Haftung des Herstellers greift NUR bei nachgewiesenem Vorgehen nach dessen Vortgaben!) ggf. tragen möchtest bzw. kannst.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Naja, wenn du dieser Meinung bist, OK.

Dann bleibt eben nur noch das alte behalten oder die Wahl von Zubehörartikeln wie z.B. Raid

Nicht ich bin dieser Meinung, sondern der Gesetzgeber.

Allerdings gehe ich mit dieser Meinung konform.

Zum Einen sind Airbageinheiten mit ihrer SerienNr. und der FIN des Fahrzeuges, in das sie ursprünglich eingebaut wurden, beim Hersteller registriert.

Zum Anderen sollte man sich Fragen, warum gerade bei solchen Auktionen die Verkäufer i.A. jegliche Garantie / Gewährleistung ausschließen.

Einfach mal darüber nachdenken, ob für Dich als Käufer tatsächlich die Herkunft, das Vorleben und ggf. mögliche Schäden an einem Airbagmodul ermittelbar wären und Du bei solchen Gebrauchtteilen sicher sein könntest, daß die Dinger tatsächlich noch so funktionieren, wie sie es sollten.

Naja, will da jetzt nicht wie die anderen Forum Airbaig Threads endlos rum machen, da bist du ja immer mit dabei.

Finde nur man kann sich da auch ordentlich reinsteigern wenn man will.

Der Threadersteller weiß nun wie die genaue Gesetzeslage ist, den Rest muss er selbst entscheiden.

Gibt genug sachen hier in den Foren wo man sich wegen ihrer Illegalität reinsteigern könnte, aber finde es genügt ein Hinweis darauf, wie es eben nun gesetzlich ist, den Rest muss jeder selbst entscheiden. Sind ja keine kleinen Kinder hier (größtenteils zumindest).

Hier wird niemanden aufgedrungen etwas illegales zu machen.

Über Risiken und genaue lagen hast du ja in genug Threads genaue Aufschlüsse gegeben, ECHT TOP! Wie es nun aber jeder selbst zur Hand hat wenn es um seine EIGENE Sicherheit geht, ist ne andere Sache.

Von daher Sorry meinerseits dass ich nicht gleich von Anfang an darauf hingewiesen hab.

Hab ja geschrieben:

Dann bleibt eben nur noch das alte behalten oder die Wahl von Zubehörartikeln wie z.B. Raid

am 19. Juli 2009 um 21:00

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

(...)

Der Threadersteller weiß nun wie die genaue Gesetzeslage ist, den Rest muss er selbst entscheiden.

Gibt genug sachen hier in den Foren wo man sich wegen ihrer Illegalität reinsteigern könnte, aber finde es genügt ein Hinweis darauf, wie es eben nun gesetzlich ist, den Rest muss jeder selbst entscheiden. Sind ja keine kleinen Kinder hier (größtenteils zumindest).

(...)

Wie es nun aber jeder selbst zur Hand hat wenn es um seine EIGENE Sicherheit geht, ist ne andere Sache.

(...)

Dazu hatte ich dann auch mal Folgendes in einem ähnlich gelagerten Thread geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Nicht nur, dass Du dann als absoluter Laie nichts an Airbags und deren Komponenten nebst deren dazugehöriger Verdrahtung zu suchen hast, da dies dem ->Sprengstoffgesetz unterliegt und die entsprechenden Fachleute einen Sachkundenachweis vorweisen können und auch müssen, und diese Experten dann -meines bescheidenen Wissens nach- auch nur in ihren jeweiligen Geschäftszeiten damit umgehen dürfen.....nein, das Teil könnte Dir dann auch bei dieser Aktion rein zufällig mal um Dir Ohren fliegen oder vielleicht sonstwie einen Schaden für die Zukunft davontragen.....und dann vielleicht auch mal im Fall aller Fälle (...was man dann weder Dir noch sonst irgendwem wünschen würde!!!) den Dienst versagen! :rolleyes: ;)

(...stell Dir hierbei dann doch einfach mal vor, in diesem Fall würdest dann dazu noch nicht einmal Du persönlich hinter dem Steuer sitzen, sondern.....?.....!!)

(...)

(...nur mal so zum darübernachdenken, was man dann so alles "selber" wissen muss! :rolleyes: ;))

Aber sonst scheint's ja jetzt glücklicherweise so halbwegs angekommen zu sein - besser is' das! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 20. Juli 2009 um 8:03

Zitat:

 

- Beim Hersteller / VW-Servicepartner nachfragen, welche Lenkräder überhaupt für das Fahrzeug zulässig sind. Im Ersatzteilekatalog werden nur Lenkräder aufgeführt, die tatsächlich für das Fahrzeug zugelassen sind )Typprüfung / Typgenehmigung).

Dann wirst du bei VW für einen Polo Bj 2002 kein anderes Lenkrad finden außer das vierspeichige. ;) Da würde es höchstens noch verschiedene Versionen aus Leder geben.

Allerdings paßt das Dreispeichenlenkrad aus dem 9N3 und auch die Lenkräder aus dem Golf GTI und R32 bis zu einem gewissen Baujahr. Irgendwann wurde dann allerdings der Airbag-Stecker geändert.

Airbag brauchst du auf jeden Fall neu wenn du von 4 auf 3 Speichen wechselst.

Und VW hat auch etwas dagegen,daß die Golf Lenkräder im Polo eingebaut werden und TÜV kriegst du da nich drauf.

Bleibt also eigentlich mit TÜV nur die Möglichkeit ein Raid Silberpfeil einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lederlenkrad Polo 9N --> möglich?