1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lederlenkrad erstanden, das nicht passt

Lederlenkrad erstanden, das nicht passt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Habe soeben ein Lederlenkrad für meinen 88-er Rp bekommen. Der hat leider die grobe Verzahnung, wie ich feststellen musste, das Lenkrad hat fein...🙁 - kann man da was machen? Da der Durchmesser der Aufnahme des Lenkrades ja größer ist, bräuchte ich nen Adapter!

Gibt´s das bei V-Dub? Teilenummer?

Habe zu danken,

gruß.
reno

30 Antworten

Die Hülse muss auch mit der Seite die Du mit 1 beschriftet hast als erstes rauf. Dann steckst das Lenkrad drauf und schiebst weiter. Den Rest schraubst du mit der Mittenschraube weiter bis die Hülse ganz hinten sitzt.

*up*

Nicht dass das in Vergessenheit gerät! Was ist los - stehe ich am Schlauch oder ist was faul und keiner weis Rat?

Danke euch
gruß,
reno

Sry hat sich überschnitten!

Die Hülse geht gar nicht so weit rein wie sie müsste - die schlägt hinten schon früher an!

gruß,
danke
reno

Zitat:

Original geschrieben von kamikaCe

Stück Rohr und Hammer zum draufmachen.

Davon kann ich nur abraten! Irgendjemand hat damit schonmal das Teleskop-Mantelrohr zusammengeschlagen.

Ich ziehe die eigentlich immer mit der Lenkradmutter so weit es geht drauf und den restlichen Weg ziehe ich mit Mutter und Lenkrad weiter bis Anschlag.

Ähnliche Themen

Schön, dass das mit mal jemand sagt! Danke dir!

Nun ja habe die Hülse zum Teil abgesägt, passt nun, ist dran, aber da ist immer noch nen Spalt zw. Lenkrad und Säule. Da das Teil zersägt ist, muss ich nochmal ein Neues bei Vw holen, toll....

Naja dennoch danke und gruß,
reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Schön, dass das mit mal jemand sagt! Danke dir!

Nun ja habe die Hülse zum Teil abgesägt, passt nun, ist dran, aber da ist immer noch nen Spalt zw. Lenkrad und Säule. Da das Teil zersägt ist, muss ich nochmal ein Neues bei Vw holen, toll....

Naja dennoch danke und gruß,
reno

Könntest Du mir dann nochmal Rückmeldung geben - ich wollte die Hülse auch schon absägen und wundere mich, dass diese bei Dir nun nicht passt. Auf den Fotos sehen die Hülsen, abgesehen von der Länge, doch gleich aus.

Nun ja - ich habe se eben nicht sooo weit abgesägt, sondern nur bis zu diesen komischen "Ringen", die sahen aus wie ne Markierung...

Ich weis dann auch nicht ob ich die Länge sicher erwische. Irgendwie ist das doch blöde, oder? Wegen 10€ am Lenkrad sparen ich weis net so recht.

Ich hole mir die kurze Hülse, und werde se vergleichen und melde mich dann. Dann kannste ja deine ggf ohne schlechtes Gewissen absägen!

Gruß,
reno

Das mit der Adapterhülse ist ja alles ganz witzig.Aber was ist denn mit der ABE fürs Lenkrad und der Narbe???? Wenn ein Lenkrad die Kleine Aufnahme hat dann ist es für die Modelljahre bis Ende 87 danach kam der Adapter ,oder auch Hülse auf die Lenkwelle. Aber es gibt für die Naben der Lenkräder auch Zuordnungen die dann besagen auf Welches Baujahr und Modell diese verbaut werden dürfen.Passt das alles nicht zusammen gibt es Streß mit der Trachtengruppe Grün/Weis oder mit dem TÜV.

Zitat:

...
Ich hole mir die kurze Hülse, und werde se vergleichen und melde mich dann. Dann kannste ja deine ggf ohne schlechtes Gewissen absägen!

Gruß,
reno

das wäre sehr nett von Dir und brächte endlich Licht ins Dunkel

Zitat:

Original geschrieben von Gtimaster

Das mit der Adapterhülse ist ja alles ganz witzig.Aber was ist denn mit der ABE fürs Lenkrad und der Narbe???? Wenn ein Lenkrad die Kleine Aufnahme hat dann ist es für die Modelljahre bis Ende 87 danach kam der Adapter ,oder auch Hülse auf die Lenkwelle. Aber es gibt für die Naben der Lenkräder auch Zuordnungen die dann besagen auf Welches Baujahr und Modell diese verbaut werden dürfen.Passt das alles nicht zusammen gibt es Streß mit der Trachtengruppe Grün/Weis oder mit dem TÜV.

Hi,

aber wenn´s nen Originallenkrad ist checkt´s eh keiner.

Und meiner hat ne kleine Narbe und ist mitte 88 gebaut!

Bis morgen
gruß
reno

Ohhh nööö. Wieder den langen bekommen, obwohl auf der Teilenummer auf der Tüte A steht - sollte der kurze sein.

Mir wird´s zu dumm, ich drehe die alte Hülse einfach ab.

gruß
reno

Zitat:

Ohhh nööö. Wieder den langen bekommen, obwohl auf der Teilenummer auf der Tüte A steht - sollte der kurze sein.

Mir wird´s zu dumm, ich drehe die alte Hülse einfach ab.

gruß
reno

TOLL :-(

und was sagt der Teileonkel dazu?

Keinen Plan, morgen mal sehen. Ich sage bescheid. ****dreck das regt mich grade echt auf. Wieder ausbauen, in die Drehbank....

grußreno

Man bedenke die Veränderung an einem sicherheitsrelevantem Teil...😉

Zitat:

Keinen Plan, morgen mal sehen. Ich sage bescheid. ****dreck das regt mich grade echt auf. Wieder ausbauen, in die Drehbank....

grußreno

und, klappt das mit dem Abdrehen? Passt die Hülse?

Deine Antwort