ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lederjacken Pflege

Lederjacken Pflege

Themenstarteram 13. November 2009 um 9:03

Hallo Leute,

ich habe mir eine Harley Davidson Lederjacke Nr. 98296-08VM gekauft.

Ich möchte die Jacke jetzt imprägnieren,insbesondere die aufgenähten Buchstaben gegen Mücken, Fliegen etc. schützen. Wer hat da Erfahrung bzw. kann mir hilfreiche Tipps geben.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

pflege meine hd-jacke gar nicht.....jetzt, nach geschlagenen 12 jahren sieht sie langsam authentisch aus....bekommt kleine risse und falten. die fliegen lassse ich dran bis sie von alleine abfallen.

die nächste neue jacke würde ich mit groben kieseln für ein paar stunden innen zementmischer packen....oder gleich ne alte, gebrauchte jacke kaufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. November 2009 um 9:38

schöne jacke!

hab meine zu aller erst mit spray imprägniert. nach ein paar wochen dann mal richtig schön mit lederfett eingefettet. danach das fett einziehen lassen und ein wenig nachpoliert.

ergebnis hab ich dann bei der heimfahrt von faak gehabt. regen ist richtig gehend abgeperlt, super sache.

eingesammelte fliegen und schmetterlinge lassen sich gut abwischen.

pflege meine hd-jacke gar nicht.....jetzt, nach geschlagenen 12 jahren sieht sie langsam authentisch aus....bekommt kleine risse und falten. die fliegen lassse ich dran bis sie von alleine abfallen.

die nächste neue jacke würde ich mit groben kieseln für ein paar stunden innen zementmischer packen....oder gleich ne alte, gebrauchte jacke kaufen.

Ab und an Lederfett gegen Nässe und gut ist. Die Fiegenreste entferne ich vorher mit etwas Seifenlauge und dann klarem Wasser. Mache ich aber meist nur einmal im Jahr im Winter.

 

Gruß

heartbeat

...kannst dich ja vor der Fahrt noch zusätzlich mit handelsüblicher Frischhaltefolie einwickeln...;)

Wenn man die Jacke so einschmiert, ist man ----"AALGLATT" :)

Is' ja lustig - genau diese Thunder Hill Jacke habe ich auch erst vor wenigen Wochen aus USA bekommen ;) .

Ich habe die aber sofort damit eingeschmiert:

https://www.lederzentrum.de/gprodinfo.php?prodid=36

Die Jacke hat das Öl aufgesogen wie nix... Dann habe ich die mal eine halbe Stunde angezogen und nun hat die sich mir schön angepasst (das Öl macht das Leder auch weich, so dass es sich an "bestimmten" bedürftigen ;) Stellen dehnt). Sitzt mir nun wie eine zweite Haut - perfekt.

Vorher war die etwas störrisch und hat an den Schultern etwas gezwickt, weil recht schmal geschnitten. Aber mehr Bauchfreiheit wie in der nächsten Größe kann ich nicht gebrauchen - habe ja keine Ami-Figur :rolleyes: .

Zu allen Frage, was Leder angeht, findest Du hier die Antwort:

http://www.lederzentrum.de/#fragen

Die sind auch sehr nett - einfach mal anrufen.

Wenn einer was von Leder versteht - dann das Lederzentrum ;) .

Das Lederöl habe ich auf allen meinen Jacken und Hosen benutzt (bis jetzt 6 Motorradjacken :rolleyes: und 2 Lederhosen) . Ich schwöre drauf!

Noch was: DIESES Öl ist farblos - andere verfärben Dir z.B. den Schriftzug. Deshalb da aufpassen, was Du kaufst!!

Grüße

Cherche

servus!

 

immer öl ( zb effax gibts bei tante luise) nehmen; denn es dringt tiefer ins leder ein als balsam oder creme!!

 

proseccojoe 

Zitat:

Original geschrieben von cherche

 

Das Lederöl habe ich auf allen meinen Jacken und Hosen benutzt (bis jetzt 6 Motorradjacken :rolleyes: und 2 Lederhosen) .

6 Lederjacken??

Wohl nie ne richtige gekauft, was? Oder eher Modeopfer :D

So kriegen die doch nie Patina und man sieht immer aus wie ein Noobie...

Ciao

Kwik

Na ja,

für jedes Wetter und jedes Mopped was..... ;) .

Fahre ja nicht nur den schweren Eisenbock :D .

Grüße

Cherche

Wenn man sich eine Übersicht über die Leder-Pflegeprodukte macht, findet man im Prinzip zwei verschiedene Gruppen an Pflegemitteln:

1. Lederpflegeöle

2. Lederbalsam

Der Hauptunterschied hierbei ist, ob bei den Mitteln Wachse enthalten sind oder nicht. Bei Lederbalsam sind Wachse enthalten, die das Leder versiegeln und schützen sollen. Es gibt aber viele Leute, die der Meinung sind, dass diese Wachse das "Atmen des Leders" verhindern und lehnen diese Mittel aufgrunddessen ab.

Ich selbst habe mir dazu noch keine Meinung gebildet, aber die Frage stellt sich jetzt bezüglich der optimalen Lederpflege, nicht nur der Jacken sondern auch der Sitzbank und der Ledertaschen.

Was denkt Ihr?

Ich denke nicht , dass es einer Motorradjacke abträglich ist , wenn sie gebraucht aussieht . Bei Harley-Bikern der New-Generation mag das anders sein.:)

mfg ortler

Bei mir ist das Pflegemittel SATTELSEIFE !

Damit pflege ich alle Ledersachen. Ist einfach zu handhaben und macht beides: Reinigen und Poren nach der Reinigung schliessen

Harleybears

am 25. Januar 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ich denke nicht , dass es einer Motorradjacke abträglich ist , wenn sie gebraucht aussieht . Bei Harley-Bikern der New-Generation mag das anders sein.:)

mfg ortler

Eine Lederjacke zu pflegen und oder sie im Neuzustand zu erhalten sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Meine Jacke sieht gebraucht aus und wird trotzdem ab und an gepflegt. Alleine schon um mich vor Nässe zu schützen. Wer schon mal mit ner nassen Lederjacke fahren mußte, weiss was ich meine. ;)  Was hat das mit New-Generation zu tun?

 

Gruß

heartbeat

Zitat:

Original geschrieben von klaus m.

Hallo Leute,

ich habe mir eine Harley Davidson Lederjacke Nr. 98296-08VM gekauft.

Ich möchte die Jacke jetzt imprägnieren,insbesondere die aufgenähten Buchstaben gegen Mücken, Fliegen etc. schützen. Wer hat da Erfahrung bzw. kann mir hilfreiche Tipps geben.

Gruß Klaus

Ohne Windshield wirst Du Deine Jacke nicht von Insekten freihalten. Übrigens wird die gepflegteste Lederjacke nach einer Regenfahrt durchnässen.Wir haben für Regen (wenn er uns überrascht) Regenklamotten zum drüberziehen.

Seit vielen Jahren fette ich unsere Lederklamotten 1 X / Jahr mit Lederfett von Tante Luise , um sie geschmeidig zu halten .

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen