Lederabeckung des Armaturenbretts löst sich!
Seit ca. vier Wochen löst sich die Armaturenbrett-Lederabdeckung meines SL und schlägt unschöne Wellen. Bei Vorstellung beim Mercedes-Partner hieß es: "Haben Sie ihn zu lange in der Sonne stehen lassen?! Das wird teuer". Nun es aber so, dass ich ihn lediglich vor fünf Jahren einmal nach Südfrankreich und in die Sonne Korsikas mitgenommen habe: Nie trat ein derartiges Problem auf. Der Frühling und Sommer im hiesigen Norddeutschland fällt aktuell durchwachsen aus: Keine Hitzewelle/n. Woran kann es denn liegen? Hat jemand von Ihnen Erfahrungen hierzu? Für Rückmeldungen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Liebe Grüße an alle Motortalker aus dem derzeit unsonnigen NIedersachsen :-)
Martina.
50 Antworten
Hi,
die Armaturentafeln werden üblicherweise fertig für die Produktion zugeliefert und verbaut. Mercedes wird das nicht selbst machen.
Der Kleber hat sich gelöst. Grund: Feuchtigkeit von der Scheibe oder Hitze. Es ist auch möglich, dass an den Problemstellen zu wenig Kleber aufgetragen wurde. Da das Leder unter Spannung aufgezogen und dann aufgeklebt wird, kommt es bei solchen Problemen zu der Faltenbildung. Gelöst hat es sich bei Deinem Wagen vom Fensterrahmen her und auch vom mittleren Deckel mit der Uhr.
Meines Erachten muss es nur wieder in die ursprüngliche Position gezogen und neu verklebt werden. Ggfs. wird es dafür mit einem Fön etwas warm gemacht, damit es geschmeidiger wird.
Kulanz wirst Du bei einem deutschen Hersteller nach neun Jahren vergessen können.
Ich denke, es lässt sich gut instand setzen. Bringst Du den Wagen zu Mercedes, bringt man ihn von dort zum Sattler. Du zahlst also doppelt.
Daher: Fahre wie schon früher empfohlen direkt zu einem Sattler. Der zieht es wieder in Form. Ich glaube es zwar nicht, aber es könnte sein, dass die Armaturentafel dafür raus muss. Es sollte auch so gehen, wenn nur die mittlere Abdeckung mit der Uhr abgenommen wird.
Das wäre meine Empfehlung dazu.
Zitat:
@MartinaDa Ich wüsste sehr gerne, ob andere SL-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Ein Fehlerbild schon, Kulanantrag aber nicht. Das sieht bei dem Auto aber mal richtig schlimm aus.
Gibt es hierzu Updates?
das Problem mit dem schrumpfenden Leder am Armaturenbrett zieht sich über alle Modelle die Lederexclusiv verbaut haben.. mein Armaturenbrett im C217 wellt sich auch.. habe mir ein Lederöl für altes Leder gekauft um den schrumpf Prozess zu stoppen
Ähnliche Themen
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 19. November 2024 um 08:57:43 Uhr:
das Problem mit dem schrumpfenden Leder am Armaturenbrett zieht sich über alle Modelle die Lederexclusiv verbaut haben.. mein Armaturenbrett im C217 wellt sich auch.. habe mir ein Lederöl für altes Leder gekauft um den schrumpf Prozess zu stoppen
Habe es bei meinem R231 auch. Der Ausbau und Neubezug ist eine teure Angelegenheit. Mit Pflegeöl wird da nichts mehr zu machen sein.
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 19. November 2024 um 08:57:43 Uhr:
Bei meinem C215 löst sich nichts, habe zu diesem Problem auch noch von keinem anderen C215/W220 gelesen.
Die Baureihen sind ja eher als Sparmodelle bekannt, gilt offenbar aber nicht für die Verklebung....
VG
.... oder vom Zeitgeist. Mein R129 hat kein Schaumstoff zwischen Träger und Leder: Leder löst sich nicht vom Träger. Mein R230 hat Schaumstoff zwischen Träger und Leder: Leder löst sich vom Schaumstoff.
Und dann gibt es noch die Standardausführung mit Plastikbezug in Lederoptik.
Ich möchte mein Armaturenbrett ungern aufschneiden, von der Haptik fühlt sich das Leder schaumstoffunterlegt an.
Zumindest bis 2005 ist es auch derselbe Produktionszeitraum beim W220, C215, R230.
Sollte also das gleiche Nappaleder sein, schrumpft genauso. Lederqualität, Fertigungsprozesse etc. sollten auch weitgehend identisch sein, zumindest bis 2005.
Ich bin im S-Klasse Forum regelmäßig unterwegs, wie schon geschrieben, ist das Problem beim W220, C215 unbekannt.
Müsste man mal erkunden, ob es nur Heißlandimporte betrifft, sich evtl. ab 2005 bei Material oder Klebetechnik etwas geändert hat oder sich auf bestimmte Produktionsstandorte beschränkt.
Habe hier nicht den ganzen Betrag gelesen, evtl. gibt es dazu schon Erkenntnisse.
VG
Und es ist auch tatsächlich Leder, nicht die geprägte Plastikfolie? Leder schrumpft im Alter, ein exemplarisches Beispiel sind die AMG Lenkräder, bei denen zusätzlich das Lenkradunterteil aus Weichkunststoff mit echten Leder bezogen wurde. Eine selten blöde Idee.
Ich habe Nappa Leder Exclusiv Code 570A, darum geht es ja hier.
VG
Ich habe von einem Bekannten mit einem SL Cabrio, etwa 5 Jahre alt, dasselbe gehört. Mercedes wollte 16.000 € für die Reparatur. Der Bekannte hat sich dann zunächst an einen Autosattler gewandt. Dieser wollte 5.500 €. Schließlich ist er bei einem Lederfachmann gelandet, der das Ganze für 400 € erledigt hat, indem er das Leder abgelöst, in irgendetwas eingelegt und anschließend neu verklebt hat.
Der Letztgenannte hat dann noch erwähnt, dass er noch nie dermaßen minderwertiges Leder gesehen habe wir in diesem Fall!
Grüße
rab2
Tja, das beste oder nichts. Traurig.
Ich habe mal in einem Auto die "große Platte" vom Amarturenbrett mit Leder beziehen lassen, war 1 Teil komplett eingeklipst vor der Scheibe von links bis rechts. Der Sattler erklärte mir damals was von Stückeln, Dehnungsfugen/nähten usw. Jederfalls weigerte er sich die Platte in einem Stück zu beziehen, gab dann mehrere schöne "Ziernähte". Eigentlich erwarte ich sowas von einem Autobauer wie MB. Ich weiß noch genau, das er mir das am Beispiel von Laminat erklärte und sagte, da gibt es auch Dehnungsfugen und es wird nicht komplett durch die Wohnung verlegt.
Da bin ich froh um mein Lederimitat, erstens schauts gut aus und auch die Haptik ist nicht sooo schlimm. Eigentlich fasse ich es auch nur zum Putzen an...
Ich würde verschiedene Sattler anfahren und schauen, wer am kompetentesten damit umgeht.
Ich kenne mich mit Lederverarbeitung nicht aus, klingt aber für mich grundsätzlich logisch.
Mit der Zeit entfettet das Leder und durch den Schrumpfungsprozeß entstehen Spannungen. Zusätzlich treten ja gerade auf dem Armaturenbrett Temperaturunterschiede von bis zu 100 Grad auf und beschleunigen diesen Prozeß.
Allerdings wird das auch nicht erst seit gestern gemacht und enstprechend ausgereifte Fertigungstechniken sollte es geben.
Ist ja keine Pionierarbeit wie der Softlack-Mist zu dieser Zeit.
Und dass es geht, zeigt ja die W220 Reihe, da ist dias kein Thema.....
VG
Ich habe das immer darauf geschoben, dass die R230/1 öfter mal der prallen Sonne ausgesetzt sind und die Limousinen Derivate eher nicht. Vom A217 habe ich sowas auch schon gesehen (bei meinem ist es auch noch unauffällig) bei den Coupes und Limos ist mir noch kein derartiger Beitrag untergekommen.
LG
Armaturenbrett mit Leder hatte ich auch innmeinem R129 (FE).
Der hat auch viel Sonne abbekommen.
Mir sind zu der Reihe keine entsprechenden Probleme bekannt.