1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Leder oder Stoff?

Leder oder Stoff?

VW Eos 1F

Hallo,
bin neu im Cabriosegment und will mir im Winter den Eos bestellen.
Habe in meinem derzeitigen Bora schwarzes Leder und finde das eigentlich nicht so toll. Besonders im Sommer ist mir das zu heiß. Würde gerne im Eos auf die Stoffsitze (in schwarz-rot) umsteigen. Wie sieht es denn da mit Schmutz etc. aus?
Sind die Stoffsitze zu anfällig oder okay, oder sollten es unbedingt Ledersitze in einem solchen Auto sein?

Danke
Andy

19 Antworten

Hallo,
ich habe mir den EOS auch mit Stoffsitzen bestellt.
Das war keine leichte Entscheidung!
Der Wiederverkauf ist bei Leder besser, außerdem sieht es auch edel aus.
Aber die Stoffsitze sind nach meiner Meinung im EOS sehr gute Sitze.
Das Geld ist somit auch eingespart!
In der Reinigung sehe ich kein Problem.(Wer sein Auto pflegt, hat auch saubere Sitze)
Und wenn ich den EOS mehr als 5min abstelle, werde ich das Dach schliessen, denn dass ist ja auch gerade das schöne am EOS!
Dach auf....Dach zu...Dach auf...Dach zu...Dach auf...Dach zu...usw, usw...

hallo zusammen

Ich habe in meinen aktuellen Fahrzeugen Leder:
Subaru Leder schwarz = im Sommer sehr heiss
Astra Cabrio Leder beige = im Sommer auf kurzen Strecken angenehm, dann bei grosser Hitze beginnt das schwitzen
Zafira Leder grau = angenehm, bei langen Strecken beginnt man zu schwitzen

Ich muss auch sagen, dass ich das helle Leder nach 4 Jahren nicht mehr so toll sauber kriege, denn die blauen und schwarzen Jeans haben etwas abgefärbt, die schwarze Lederjacke hat da sicher auch noch einiges dazu beigetragen.
Kommt noch dazu, dass bei Hosen mit Nieten die Gefahr besteht, grössere Kratzer im feinen Leder zu hinterlassen.

"Na Madame, zeigen Sie mir bitte Ihre Hosen, bevor Sie einsteigen"

Beim Eos habe ich Stoff bestellt, da es im Winter angenehmer ist (ok, es gibt Sitzheizungen die teilweise langsam ansprechen, aber der erste Eindruck zählt) und im Sommer hoffentlich auch angenehm sein wird.
Bereits im Demofahrzeung hat mich das kalte Leder etwas gestört. Zudem ist der Aufpreis sehr hoch.

Also, 2 mal Leder eingetauscht gegen 1 mal hoffentlich pflegeleichten Stoff!

Grüsse Hofi

PS: Fachurteil meiner besseren Hälfte: Beim nächsten Wagen will ich kein Leder mehr! ... und ich habe es befolgt!

Habe noch keinen EOS, ich träume noch und warte noch auf meinen richtigen Motor.
Ich hatte ein Klappdach-Cabrio (Megane mit Teilleder, Sitze Stoff / Wangen Leder)
und meine Frau hat zur Zeit einen Roadster (Leder).
Ich selbst habe im Moment aus was aus der VW-Gruppe - ohne Leder ohne Dach 🙂 aber
zufrieden.

Die Aussage zu einem Cabrio gehört Leder kann ich bedingt bestätigen.
Es stimmt bei einem Fun-Car. Mal eben am Sonntag an die Küste. Mal einen Kurztrip.
Später beim Verkauf des Cabrios ist dann natürlich nur wieder Leder gefragt, klar.

Empfindung: Ich finde es extrem lästig, wenn ich in einem Stau hinter einem
Bus stehe, der mit 90°C die Luft erhitzt und ich (offen) dahinterstehe.
Kein Fahrtwind, keine Klimaanlage (ist ist ja aus).
Dann läuft das Wasser an meinen Beinen entweder in die Ledersitze oder in die
Seitenablagen (sonst habe ich aber keine Probs mit Körperflüssigkeiten 😁 )
Die Sitzkombination Stoff&Leder war noch ganz angenehm, allerdings waren die
Sitze grau/beige und bereits nach 2 Monaten angefärbt von schwarzer Jeans e.t.c.

Der EOS wird für mich ein Kompromiss aus "Fun-Car" und Arbeitsfahrzeug.
4 von 5 Tagen bei jedem Wetter (auch Schnee) zur Arbeit. Großeinkäufe mit
GetränkeKisten, mit dem Kater zu Tierarzt
(schon mal einen durchgeknallten Kater mit Ledersitzen kutschiert???),
Grüngut/Schnitt/halbe Bäume versuchen, möglichst kostenfrei loszuwerden.
Aber auch mal an die Küste oder ins Grüne (natürlich mit Fahrrädern).

Aus diesem Kompromiss wird es bei mir ein EOS ohne Leder mit AHK und ev. sogar Ganzjahresreifen -
und "Fun" eben - so lange das Dach dicht ist 🙂 Wenn es bei VW Teilleder gibt, würde ich das nehmen - aber
in dunkel. Und, der Teilleder-Preis sollte Bezug zur Realität haben, da tut sich VW manchmal recht schwer.
Aktuell finde ich dir Stoff rot/schwarze Kombination super!

Bei Freundlichen sind Auto eigentlich immer unverkäuflich,
kein Leder, kein Navi, kein BiXenon. Ich selbst fahre einen
TDI, der wahr vor 1 Jahr noch steuerbefreit und EURO4!
Nun fehlt der Rußfilter und er ist - natürlich auch -unverkäuflich 🙂

Ich dachte nicht, dass es doch viele Leute gibt, die Stoffsitze nehmen?
Ich habe mir den EOS ja auch mit Stoffsitzen bestellt und die Farbkombination ROT/ SCHWARZ schein am beliebtesten zu sein?