ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Leder oder Stoffausstattung, bitte eure Meinung !

Leder oder Stoffausstattung, bitte eure Meinung !

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 19:20

Hallo zusammen ,

ich bin gerade dabei meinen EOS zu konfigurieren .....

Ich weiss ehrlich nicht ob ich Leder oder Stoff bestellen soll.

Was mich an Leder so abstösst ist halt das man im Sommer am Sitz regelrecht festpappt und im Winter erstmal kurzfristig unter einem Kälteschock leidet. Und natürlich empfinde ich die Lederausstattung auch als relativ teuer , das Geld könnte man sich doch sparen und andere Extras bestellen !

Ok ok , Leder ist pflegeleicht aber ist es wirklich so das nach jeder Fahrt am Rücksitz die Mücken kleben oder hält sich das in Grenzen ?

Wo also liegen die Vorzüge am Leder ???

Gruss Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Betätige bitte mal die Suchfunktion - den Threat haben wir schon ..... gähn - es ist e ne Glaubensfrage - die einen sagen so - die anderen sagen so.

Habe beim 2ten Eos Stoffsitze

 

Also ich habe mich beim 2ten Eos für Stoffsitze entschieden. Hatte im 1ten Eos Leder in beige (Vorführwagen) welches sehr gut aussieht, jedoch aber von der Qualität nicht überzeugt hat. Nach gut 6 Monaten waren schon kleine Risse im Leder und die Seitenwangen der Sitze abgenutzt und das trotz Lederpflege.

Auch bei den offenen Fahrten bei Sonne klebst Du irgendwann an den Sitzen. Leider, denn optisch sieht es sehr gut aus und Pflegeleicht ist es auch. Wobei die Deep Red Stoffsitze sehen auch optisch gut aus, diese habe ich geählt und bin damit sehr zufireden. Ich wußte vorher nicht wie sie wirklich live aussehen, denn auf Fotos kommt das Muster nicht so rüber, da eine Digicam nicht mit den Karos klar kommt.

Probleme mit Mücken, Insekten oder ähnlichen hatte ich bisher bei keinem der beiden Fahrzeuge.

Haben bei Ausflügen zu zweit eh meist das Windschott drin.

Zum Schluß mußt Du es selber für Dich entscheiden. Aber in einem anderen Thema schrieb schon jemand, seine schwarzen Stoffsitze seines Golf haben sich nie so sehr aufgeheizt, wie die hellgrauen Ledersitze seines EOS.

Wenn du im Winter nicht nackt in deinem Wagen sitzt, bekommst du auch keinen Kälteschock.

Zitat:

Original geschrieben von Dafrank

Wenn du im Winter nicht nackt in deinem Wagen sitzt, bekommst du auch keinen Kälteschock.

Bei Leder ist doch Sitzheizung automatisch dabei, oder wurde das beim MJ 2008 geändert... ;)

am 7. Mai 2007 um 18:48

ich persönlich finde Leder sehr edel! Auch wenn der EOS in der Sonne steht und das Leder sich erwärmt und man etwas feuchte Klamotten bekommt, ich würde immer wieder Leder nehmen. Man sitzt angenehm und ich mag den Ledergeruch sehr gerne... Aber alles Geschmacksache! Habe die Stoffsitze im EOS gesehen und die sind auch sehr schön!

Leder ist edler und hat besseren Wiederverkaufswert, sofern es gut erhalten ist, was ich bei der nicht besonderen Qualität doch eher bezweifle. Es gab doch schon mehrere, welche die Bezüge haben wechseln lassen...

Leder kostet natürlich auch einiges mehr...

Was mich am Stoff sehr stört ist die fehlende elektrische höhenverstellbare Lordosenstütze. Ich hatte auf den Probefahrten immer die Ledersitze mit den serienmässigen elektr. verstellbaren Lordosenstüten (vor - zurück und höher - tiefer). Das war für mich persöhnlich sehr gut und diese vertikale Verstellung vermisse ich nun.

Wenn ich erneut kaufen könnte, würde ich wieder Stoff wählen aber mit der elektrischen Fahrersitzverstellung inkl. elektr. Lordosenverstellung!

Vorher hatte ich 3 Cabrios mit Leder und 1 Cabrio mit Stoff!

Stoff ist einfach angenehmer ... und sieht halt weinger elegant aus ...

Grüsse Hofieos

am 7. Mai 2007 um 19:58

Also meine Mutter hat jetzt einen EOS mit Leder und ich habe ein Golf 3 Cabrio mit Stoffsitzen.

Ich würde im Cabrio zu Leder raten, die Stoffsitze (gerade durchs offen fahren) sammlen sehr viel Staub. Leder ist da pflegeleichter. Und gefällt mir persönlich auch besser.

am 8. Mai 2007 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Ich würde im Cabrio zu Leder raten, die Stoffsitze (gerade durchs offen fahren) sammlen sehr viel Staub. Leder ist da pflegeleichter. Und gefällt mir persönlich auch besser.

... und wird leider im Sommer tierisch heiß... Schwarzer Eos, schwarzes Leder.

Die optimale Lösung wäre vielleicht Teilleder, so wie es im Megane bestellbar ist. Was sagt Ihr dazu?

Apropos Sitzheizung... habe diverse Golf's (5er) und einen Touran gefahren... alle mit Sitzheizung und alle ohne Leder. Da klappt die Sitzeheizung erheblich besser (wird schneller warm) als in meinem Eos mit Leder. Habt Ihr das auch schon festgestellt? Habe aktuell einen V-er mit Sportsitzen, da ist der Sitz innerhalb 30 Sekunden merklich warm. Beim EOS dauert das mehrere Minuten.

Gruß,

McE

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

 

Apropos Sitzheizung... habe diverse Golf's (5er) und einen Touran gefahren... alle mit Sitzheizung und alle ohne Leder. Da klappt die Sitzeheizung erheblich besser (wird schneller warm) als in meinem Eos mit Leder. Habt Ihr das auch schon festgestellt? Habe aktuell einen V-er mit Sportsitzen, da ist der Sitz innerhalb 30 Sekunden merklich warm. Beim EOS dauert das mehrere Minuten.

Gruß,

McE

Also die funktioniert bei meinem anscheinend noch einwandfrei...

Ein guter Freund fährt einen Golf V mit Sitzheizung, er sagte das letzte Mal, daß seine Sitzheizung (Stoffsitze) länger braucht und nicht so warm wird wie meine (Leder Nappa). Komisch, glaub das ist auch wieder von Auto zu Auto unterschiedlich, oder sollte meiner da auch noch nen Fehler haben??

Hallo,

habe auch einen Eos in Silber Essence mit StoffSitzen Deep Red. Da ich bisher kein Windschott besaß, kann ich über die Pflege der Rücksitzte berichten. Einfach aussaugen und ab und zu etwas Polsterschaum ( bisher 2 mal seit Juli 2006), kein reinigen und Lederpflege auftragen und nachpolieren.

Ich besaß vorher schon mehrere Renault Cabrio`s teils mit Leder oder Stoff. Meiner Meinung nach ist Stoff zwar vom Wiederverkaufswert schlechter ( weil in der Anschaffung wesentlich günstiger) aber vom Pflegen her einfacher und daher meine erste Wahl gewesen. Und Siver Essence und Stoff Deep Red sind in Echt wesentlich besser aus als im Konfigurator.

am 8. Mai 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

... und wird leider im Sommer tierisch heiß... Schwarzer Eos, schwarzes Leder.

Deswegen hat meine Mutter einen schwarzen Eos mit dem roten Leder, bringt außerdem noch ein bisschen Farbe ins Spiel ;)

 

Aber ich würde keine helle Innenausstattung empfehlen, egal ob Leder oder Stoff, nämlich auch net pflegeleicht...

am 9. Mai 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

 

Also die funktioniert bei meinem anscheinend noch einwandfrei...

Ein guter Freund fährt einen Golf V mit Sitzheizung, er sagte das letzte Mal, daß seine Sitzheizung (Stoffsitze) länger braucht und nicht so warm wird wie meine (Leder Nappa). Komisch, glaub das ist auch wieder von Auto zu Auto unterschiedlich, oder sollte meiner da auch noch nen Fehler haben??

Dann ist seine oder meine Sitzheizung kaputt...ich habe drei Golf-V gehabt, die werden alle richtig heiss und das auch noch blitzschnell... bei meinem EOS ist das erheblich schlechter - ich kann das mit dem aktuellen Golf täglich vergleichen, wenn mich meine Frau dann mal mit dem EOS fahren lässt... ;)

Frage: wie lange kannst DU im EOS Sitzheizung Stufe 4 oder 5 aushalten?

Gruß,

MCE

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

 

Frage: wie lange kannst DU im EOS Sitzheizung Stufe 4 oder 5 aushalten?

Gruß,

MCE

Stufe 4 oder 5, hm gute Frage, hab höchstens auf 3, hatte mal auf 5, aber das wurde mir zu heiß, 5 Minuten und keine länger...

Oder doch meine kaputt... ;)

am 10. Mai 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

 

Stufe 4 oder 5, hm gute Frage, hab höchstens auf 3, hatte mal auf 5, aber das wurde mir zu heiß, 5 Minuten und keine länger...

Oder doch meine kaputt... ;)

Dann ist meine Kaputt... ich kann auf 4 unendlich und auf 5 min. 30 Minuten... Bei meinem Golf hätte ich dann schon Verbrennungen Dritten Grades... ;)

Hätten wir das auch endlich mal geklärt, dann muss ich reklamieren... DANKE!

Gruß,

McE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Leder oder Stoffausstattung, bitte eure Meinung !