ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kasko Select bei einem Neuwagen (kein Leasing) zulässig?

Kasko Select bei einem Neuwagen (kein Leasing) zulässig?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. März 2017 um 16:30

Mein aktuelles Auto ist bei HUK24 versichert.

Der neue soll auch da bleiben, da ich mit HUK insgesamt zufrieden bin und der Preis passt.

Wenn ich dort das Angebot rechne, wird mir zu Kasko Plus (ist wegen der Neuwertentschädigung für mich Pflicht) noch Kasko Select angeboten. Dadurch fällt der Beitrag um 20%, was nicht gerade unerheblich ist.

Der Haken ist natürlich, dass bei Kasko-Schäden die Versicherung die Werkstatt vorgibt. Beim Leasing ein definitives No-go, aber ich kaufe das Auto (über Zielrate). Muss ich in dem Fall wie bei Leasing auch nur bei BMW reparieren lassen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt grundsätzlich sehr deutliche Unterschiede bei den Versicherungen. Es gibt auch Gesellschaften, die haben keinen Marderbiss versichert,- oder diesen nur ohne deren Folgen. Es ist auch ein Unterschied, ob man in der Teilkasko nur Haarwild versichert hat,- oder Tiere sämtlicher Art.

Wer hat denn hier schon mal die jeweiligen Versicherungsbedingungen miteinander verglichen? Meist wird nur unten rechts geschaut …leider…

Es gibt auch Gesellschaften, die machen ihre Tarife nach der aktuellen Nachfrage …also ähnlich der Börse,- oder von mir aus auch Bierbörse… Das ist schon krass.

Check24 ist übrigens Versicherungsmakler,- siehe Impressum,- und bekommt im Durchschnitt mehr Geld für einen Versicherungsabsschluss, als jeder persönliche Vermittler.

Da ist schon so einiges los und man sollte möglichst nicht nur unten rechts schauen…

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 18. März 2017 um 17:10

Wenn du das Auto am Ende kaufst, kann dir BMW das kaum vorschreiben.

Probleme kannst du aber bei der Garantie bekommen, auf die nicht bei BMW reparierten Teile ist die dann wohl futsch.

Kann böse enden wenn z. B. nach einem Auffahrtreffer der Kühler getauscht wurde und BMW dann die Garantie für den ganzen Motor kippt.

Ich würde das bei einem neuen Auto nicht riskieren...

Gruß Thomas

Lass es bitte

Ich habe mich immer bei der HUK vorher erkundigt, welche Vertragspartner gerade bei select sind. War zumeist die NL selbst. Und selbst wenn es mal eine andere Werkstatt ist und es ein garantierelevantes Teil ist, dann kannst du trotzdem zu BMW fahren. Sie kürzen dann die Rechnung glaube um 20%.

am 18. März 2017 um 18:33

Die Tarife mit Werkstattbindung sind in vielen Fällen am verkehrten Ende gespart.

Ausnahme: wenn der Versicherer euch die Liste zur Verfügung stellt und bei den Werkstätten eine BMW-Werkstatt zur Verfügung steht.

Andernfalls lasse ich doch keinen 40.000 EUR BMW bei ATU einen 10.000 EUR Schaden richten.

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:08

Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei. Es geht zum einen nur um selbstverschuldete Schäden, zum anderen geht es mir ausschließlich darum, ob BMW Garantie verweigern kann.

In den Bedingungen der Kasko Select steht:

"Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gleichermaßen auf Karosserie- und Lackreparaturen spezialisiert, verwenden nur Originalersatzteile und arbeiten nach Herstellervorgaben.

Wir können Ihnen deshalb versichern, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität bieten und ständig von uns kontrolliert werden. Zudem geben wir 6 Jahre Garantie auf die Reparatur.

Kein größerer Automobilhersteller hat in seinen Bedingungen festgelegt, dass bei einer Unfallreparatur in einem markenfremden Reparaturbetrieb die Garantie erlischt. Eine solche Regelung wäre auch nicht EU-konform und damit rechtswidrig.

Außerdem würden wir in die Herstellergarantie für die ausgetauschten Teile eintreten, falls diese erlöschen sollte. Dies erhalten Sie im Schadenfall sogar schriftlich."

Ich muss das mal überschlafen :)

Spricht ihr da aus Erfahrung oder sind das eher Mutmaßungen nach dem Prinzip "hat Kohle für Auto, dann kann er auch Kohle für die Versicherung, den Sprit und sonstiges durchs Fenster schmeißen"?

Also so negativ ist Kasko Select nun wirklich nicht.

Es geht doch primär um Blechschäden, wo von der Versicherung ggf. eine Karosseriefachwerkstatt ausgewählt wird.

Ich hatte vor einigen Jahren meinen Wagen knapp 14 Tag wegen Heckschaden (Vollkasko) in der Werkstatt und war froh so einen kostenlosen Mietwagen zu bekommen. Alles außerhalb vom Blech wurde in der fast angrenzenden BMW NL beschafft oder durchgeführt.

Zudem bekommst 5 Jahre Garantie.

am 18. März 2017 um 19:14

Bei relativ neuen Autos würde ich das niemals wählen - erst wenn ein Auto 6 oder 7 Jahre alt ist, kann man vielleicht mal darüber nachdenken.

Ich bin auch bei der HUK (aber bei der normalen), und mein 4er Cabrio kostet keine 1.200 EUR im Jahr bei 20.000 km, SB in der VK 1000/TK 0 und mit Rabattschutz und ohne Werkstattbindung. Mein 5er ist auch bei der HUK - kostet auch so in etwa. Das finde ich ok - wenn man bei so einem Fahrzeugpreis dann wegen 100 EUR im Jahr rummachen muss, dann ists vielleicht das falsche Fahrzeug.

Es sind nicht nur die 100€ - Du bekommst bei Kasko Select auch einen kostenlosen Leihwagen - den musst nach einem eigenen Crash sonst selber zahlen.

Ich nehme auf jeden Fall wieder Kasko Select

am 18. März 2017 um 19:22

Ok, das ist ein Argument - aber wenn man mehrere Fahrzeuge hat, ist das auch entbehrlich.

Klaro....wer keinen Mietwagen braucht, der kann auf sowas verzichten. Ich war froh das ich 14 Tage (dauerte länger als geplant) ein Auto hatte.

Glaub aber wichtiger bei Nwuwagen ist eine Neuwagenentschädigung für xx Monate was als Option angeboten wird. Keine Ahnung was sowas preislich ausmacht, ich muss mich damit erst im Sommer beschäftigen.

Und falls Sorgen wegen Leasing besteht, würde ich die Frage einfach mal bei HUK24 einkippen.

Themenstarteram 18. März 2017 um 20:02

Ist kein Leasing, sondern Kauf.

Eigentlich geht es nicht um die 100 EUR Unterschied, sondern ums Prinzip.

Ich war mir sicher, dass hier wieder einer mit dem Ultaargument des falschen Fahrzeugs kommen wird, aber das ist nicht das.

Es gibt halt Leute, denen das Geld egal zu sein scheint. Denn auch in einem andere Thread hier wurde ich schon belehrt, dass ich mir wohl das falsche Auto kaufe, weil ich eben irgendwo noch 1000 EUR an der Ausstattung sparen wollte, ohne wirklich was rausnehmen zu wollen. Klar - kauft sich einer ein Auto für >70k und will dann noch am Sprit oder der Versicherung sparen. Anscheinend verstehen manche aber nicht den Unterschied: das Auto ist meines und was drin steckt kommt mehr oder weniger mir zugute. Was ich an die Versicherung oder die Tankstelle abdrücken muss, ist eigentlich so, als hätte ich das Geld in dem Moment angezündet... Naja fast - an der Tanke kaufe ich mir doch weitere Kilometer, aber von der Versicherung habe ich gefühlt gar nix. Dh. bekomme ich eine für 300 EUR, die mir (fast) das gleiche wie eine für 600 EUR bietet, dann wozu die 300 EUR dem Versicherungskonzern in den Rachen schmeißen?

Leisten kann man sich viel - aber wenn man dann mit dem Geld um sich werfen wird, ist es bald mit dem Leisten vorbei.

Danke also für die konstruktiven Beiträge. Kasko Plus ist gesetzt, die Neuwertentschädigung ist bei dem bestellten Wagen einfach Pflicht. Nach den Aussagen hier bleibt Select durchaus eine interessante Option, da man beide - und dann noch ev. den Rabatretter - miteinander kombinieren kann.

Im Übrigen ist der 440i bei besseren Bedingungen (VK 300/TK 150) günstiger als mein aktueller F10 530d - der kostet bei 500/500 locker 150 EUR mehr.

am 18. März 2017 um 20:43

Also wenn man bei der HUK versichert ist, ist einem das Geld sicher nicht egal.... ;)

Neuwagen oder relativ neue Autos mit Werkstattbindung versichern? Das heißt sparen am falschen Ende. Wer dann noch den Rabattretter damit kombinieren will, treibt den Schwachsinn auf die Spitze. Auf der einen Seite will man Geld auf Teufel komm raus sparen und schmeißt es auf der anderen Seite für einen nutzlosen und meist zu teuren Schutz wieder raus.

Zitat:

@kjw69 schrieb am 18. März 2017 um 22:20:36 Uhr:

Neuwagen oder relativ neue Autos mit Werkstattbindung versichern? Das heißt sparen am falschen Ende. Wer dann noch den Rabattretter damit kombinieren will, treibt den Schwachsinn auf die Spitze. Auf der einen Seite will man Geld auf Teufel komm raus sparen und schmeißt es auf der anderen Seite für einen nutzlosen und meist zu teuren Schutz wieder raus.

...würde fast recht geben, nur fehlen die monetären Angaben :D

Aus meiner Sicht ist es Schwachsinn, wenn für einen wirklichen kleinen Aufpreis (hier reden wir nicht von mehreren hundert Euros) auf den Schutz und die Sicherheit verzichtet wird.

Ich kann jedem nur den Vorschlag machen, einfach nüchtern 2 verschiedene Angebote nebeneinander zu legen und dann auf Basis dieser Infos zu entscheiden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kasko Select bei einem Neuwagen (kein Leasing) zulässig?