1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leder auf dem Armaturenbrett wellt und löst sich

Leder auf dem Armaturenbrett wellt und löst sich

Mercedes S-Klasse C217

Hallo,

bei meinem S-Cabrio habe ich das Problem, dass sich das Leder auf dem Armaturenbrett wellt und löst.

Kulanzantrag bei Mercedes in Stuttgart wurde bereits gestellt.

Fahrzeug ist 8 Jahre alt, wurde ausschließlich im Sommer gefahren und hat circa 95000 km runter.

Wartungen sind bei MB durchgeführt.

Der Meister meinte, das gesamte Armaturenbrett müsste runter, sollte Mercedes es machen.

Nun meine Frage:

Hatte jemand mal das Problem?

Welche Lösungen würden euch einfallen?

Falls Kulanz abgelehnt wird, kann man sich auch direkt an Maastricht wenden?

Ich gehe nicht von der Kulanz aus, deshalb wäre es super wenn ich hier möglichst gute Tipps erhalten könnte.

Armaturenbrett
Armaturenbrett
Armaturenbrett
47 Antworten

Zitat:@MatiP schrieb am 1. Juni 2025 um 00:22:12 Uhr:

Lieber Gott sieht das schäbig aus!

Da bin ich nochmal mehr heilfroh, dass meiner davon verschont blieb.

Man kann sich an den Kundenservice in Maastricht wenden. Ich würde da aber nicht sehr viel Hoffnung reinsetzen, ich habe noch nirgends (das tritt auch beim R231 genauso vermehrt auf) gelesen, dass es dafür Kulanz gibt. Aber einmal ist ja immer das erste Mal

https://group.mercedes-benz.com/karriere/ueber-uns/standorte/standort-detailseite-5081.html

Hallo

noch einmal die Frage, ob bis Heute Mercedes den Konstruktionsfehler bei irgendeinem anerkannt hat?

Exakt so sieht es bei mir aus, sicherlich auch bei dir ein Einzelfall wie bei allen anderen auch.
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 1. Juni 2025 um 13:12:25 Uhr:
Zitat:@MatiP schrieb am 1. Juni 2025 um 00:22:12 Uhr:
Lieber Gott sieht das schäbig aus!
Da bin ich nochmal mehr heilfroh, dass meiner davon verschont blieb.
Man kann sich an den Kundenservice in Maastricht wenden. Ich würde da aber nicht sehr viel Hoffnung reinsetzen, ich habe noch nirgends (das tritt auch beim R231 genauso vermehrt auf) gelesen, dass es dafür Kulanz gibt. Aber einmal ist ja immer das erste Mal
https://group.mercedes-benz.com/karriere/ueber-uns/standorte/standort-detailseite-5081.html

Hatte die mal angeschrieben samt Bildern, es kam nach x Wochen eine Standard-Antwort und auf Rückfrage nichts mehr.

Absolut schäbig was Mercedes da betreibt.

Freut mich dass die deutschen Hersteller endlich in den Arsch getreten werden.

Kundenorientiert handelt da fast keiner mehr.

Mein Bekannter hat bei seinem KIA nach 5 Jahren noch Sachen auf Garantie erstattet bekommen während hier 100' € Autos verpfuscht durch die Gegend fahren müssen.

Ähnliche Themen

Dein Ärger ist verständlich. A-Klassebesitzer können hinsichtlich "Leder" ebenfalls ein Lied davon singen.

Trotzdem kann man so nicht stehen lassen. Geh mal ins C-Klasse Forum zum Typ 203. Da wurden nach 20 Jahren noch ganze Hinterachsen auf Kulanz getauscht.

Ich würde aufhören mich darüber aufzuregen! Mercedes hat das Wort „Kulanz“ oder „Kundenorientierung“ komplett aus dem Wortschatz gestrichen. Hier werden nur noch Leasingkunden „betreut“ wo weder Kulanz noch Kundenorientierung nötig ist und „Händler“ die Rückläufer und gebrauchte Autos im großen Stil, ohne Garantieanspruch ins Ausland verschieben.
Das heißt bei Neuanschaffungen, Adieu Mercedes! Such dir einen guten Sattler der bringt das in Ordnung und fertig. Wenn man sich das Desaster jeden Tag anschauen muss, bekommt man nur Magengeschwüre.

Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 4. Juni 2025 um 09:23:16 Uhr:
1. Ich würde aufhören mich darüber aufzuregen!
2. Mercedes hat das Wort „Kulanz“ oder „Kundenorientierung“ komplett aus dem Wortschatz gestrichen.
3. Das heißt bei Neuanschaffungen, Adieu Mercedes!
  1. nu ja ... das sehe ich aber anders. Vor allem vor dem Hintergrund der angeberischen Selbstdarstellung iVm den Preisen und dem Auftritt der Händler - sorry, da sollte man aber Qualität erwarten dürfen
  2. es war doch auch jahrelang nicht nötig, wenn der Kunde trotz Probleme immer wieder den glänzenden Stern als alternativlos ansieht.
  3. das sehe ich grundsätzlich ja genauso. Wird halt für den S-Klasse-Coupé/Cabrio-Kunden eng mit Alternativen
Zitat:
@Bullethead schrieb am 3. Juni 2025 um 23:08:46 Uhr:
Trotzdem kann man so nicht stehen lassen. Geh mal ins C-Klasse Forum zum Typ 203. Da wurden nach 20 Jahren noch ganze Hinterachsen auf Kulanz getauscht.

Da braucht man den Hersteller nicht über Gebühr zu loben, wenn jeder Fiat Punto (und auch sonst die meisten billigen Wagen) in dieser Hinsicht haltbarer war/ist - die wollten einfach nicht reihenweise Ärger haben (evtl noch Berichte über Unfälle wegen rausbrechender Achsen) und haben die Flucht nach vorne angetreten.

Nicht der großherzige Austausch ist lobenswert - dass das in dieser Masse so wegfault ist eine absolute Peinlichkeit.

Aber es ist wie immer: der mit dem Problem das halbwegs zur Zufriedenheit gelöst wurde ist voll des Lobes - während der ohne solche Probleme idR weniger euphorisch ist. Was ist Mercedes so toll ...

Hallo,

wie schon geschrieben, habe ich das gleiche Problem bei meinem MERCEDES S 560 Cabrio. Von der rechten Seite des Amaturenbretts loest sich das Leder fast vollstaendig. Ich habe das Auto vor einem Jahr in den USA gekauft. Dieser autorisierte Mercedes Haendler lehnt die Reparatur ab, und verweist auf einen Haendler in Europa, der diese Reparatur in Garantie ausfuehren soll. Das Auto ist von 2020 und hat jetzt ca. 40.000 km gelaufen.

In dem Forum hier gibt es einige Mercedes S Fahrzeuge, die das gleiche Problem haben. Aber fuer MERCEDES ist das nicht relevant.

Ich fahre das Auto zur Zeit in Portugal. Der Merc Haendler leht natuerlich ebenfalls eine Reparatur ab, obwohl es sich eindeutig um einen Konstruktions- oder Produktionsfehler handelt. Gibt es inzwischen ein Resultat von Eurer Seite?

Also, hätte ich das Problem, wüsste ich schon was zu tun wär…

Ab zum Anwalt! Ist doch eindeutig eine Garantie/Gewährleistungssache…

@MatiP wenn du in Portugal bist, such dir einen guten Sattler der macht durchaus wieder schön und der Ärger hat ein Ende. Und zu teuer wird das in Portugal auch werden.

Wäre mein Rat, bevor dir graue Haare wachsen, denn MB macht nichts!

Hej

danke für die Unterstützung. Hat jemand Erfahrung mit einem KfZ Gutachter? Vielleicht wäre das der erste Schritt vor dem Anwalt?

5e24e72c-5c64-421f-b586-74086ea9b4b7
Ff531221-29b1-4390-a570-6478286e138b
87b8eba1-8c93-4192-bd70-d25658f394a1
+2

Kurz vorab:

Die Bilder sind eine Katastrophe, die Optik tut weh und der Zustand ist absolut enttäuschend.

Das Aber

Jede Garantie ist abgelaufen. Es ist ein Thema der Kulanz. Hier lehnt Mercedes ab.

Folglich bleibt nur eine kompetente (Selbst-) Hilfe

Auszug aus einer Betriebsanleitung von MB. Siehe Anhang. Damit sind die MB Heinis raus. Auto aus den USA, betrieben in Portugal……..und keiner hat nachweislich was an der Belederung des Armaturenbrettes gepflegt.

Img

Hallo Bamberger_1,

danke fuer die wichtige Information.

Ich habe eben die Betriebsanpeitung gelesen (Englische Version). Da ist absolut nichts ueber eine Lederpflege des Armaturenbrettes geschrieben auch nicht ueber einen Schutz vor UV Strahlung, die durch eine spezielle Pflegelotion absorbiert werden soll.

Dein kopierter Bericht bezieht sich auf einen Fahrbericht, nicht auf den Inhalt einer Betriebsanleitung. Und ich verstehe diesen Bericht so, dass es sich hier um einen Hinweis handelt, dass das Leder " lange Zeit gut aussieht". Diese Pflege kann nicht ausreichen um ein Abloesen des Leders vom Armaturenbrett zu verhindern.

Meiner Meinung nach wird das Leder auf dem Armaturenbrett nicht geklebt. Wenn man sich die Fotos genau ansieht, sind im Leder kleine Loecher eingstanzt, die mittels Haken zwischen Scheibe und Amaturenbrett fixiert sind. Ich vermute, dass die Haken nicht ausreichend stabil eingebaut wurden, da die Loecher im Leder nicht zerstoert sind.

Aber das muss ich einen KfZ-Experten fragen.

Ich gebe jdenfalls nicht auf!!!!

Trotzdem vielen Dank fuer den Hinweis. Jede Hilfe ist willkommen.

Anbei noch einige Fotos

Img
Img
Img
Deine Antwort