ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. LED und Reinigung

LED und Reinigung

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:09

Hallo ,

ich habe grade durch Zufall mitbekommen, dass trotz Bestellung von LED Licht keine Scheinwerferreinigung mehr verbaut wird. Hatte angenommen dass es bei höherwertiger Beleuchtung inzwischen normal ist. Selbst mein alter E46 hatte für das Xenonlicht automatisch eine drin. Oder "brennt " das LED den Dreck weg ? :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Xenon war das in der EU gesetzlich vorgeschrieben. Bei LED nicht.

am 9. Oktober 2016 um 8:30

Der Grund für die Pflicht war die bei Verunreinigung verstärkte Blendgefahr, mich würde schon brennend interessieren warum die LED nicht gefährdet sind.

Habe gehört oder gelesen das auch bei schwächeren Xenonlampen diese Vorschrift nicht besteht, könnte das stimmen?

Und wenn, ist Die Leuchtkraft der LED's somit schlechter als bei meinem 15Jahre alten Golf :confused:

Sollten wir also besser Xenon auswählen?

Habe bisher im Inter..Netz dazu nichts gefunden..

Das wurde hier schon mehrmals diskutiert. Meiner hat übrigens noch LED mit Scheinwerfer Reinigung. Das heisst, das wird jetzt weg gelassen, weil es gesetzlich nicht vor geschrieben ist. Xenon ist beim neuen X1 keine Option. Entweder Halogen oder LED. Wer Xenon serienmäßig will, kann zb den neuen Audi A3 kaufen

am 9. Oktober 2016 um 9:17

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:57:35 Uhr:

Das wurde hier schon mehrmals diskutiert. Meiner hat übrigens noch LED mit Scheinwerfer Reinigung. Das heisst, das wird jetzt weg gelassen, weil es gesetzlich nicht vor geschrieben ist. Xenon ist beim neuen X1 keine Option. Entweder Halogen oder LED. Wer Xenon serienmäßig will, kann zb den neuen Audi A3 kaufen

Sorry dachte der TE hätte schon recherchiert

Hallo,

die Scheinwerferreinigungsanlage war und ist als Sonderausstattung für € 270,-- zu haben.

Wieso "nicht mehr verbaut"???

Gruß

PS.: Meiner hat sie und ich möchte sie im Winter bei Schmuddelwetter nicht missen.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:28

Ja, natürlich wird sie zusätzlich noch verbaut. Aber da mein "Freundlicher" mir "entweder zu Licht mit Reinigung" oder alternativ zu LED riet, ging ich davon aus, das das System zusammengehört. Wie bei allen vorherigen BMWs. Höherwertiges Licht = Reinigung incl. aaaaaaber.... Einfach verschwunden.

Und wie ich eben in der aktuellen Preisliste von NOV 16 sehe, ist heimlich die Option Internet / Online-Fahrtenbuch aus dem System verschwunden. ( S. letzte Seite Information ConnectedDrive/Datenschutz ). Dabei habe ich mir genau deswegen hauptsächlich den ganzen ConDr Schnickschnack angetan. Bei Bestellung am 01.09. war noch alles drin. Dann bin ich mal auf Mittwoch gespannt wenn ich meinem Guide in der BMW-Welt bitte, das FB zu aktivieren.

Hier dir Vorschrift dazu (aus Wikipedia) :

 

"Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

 

1. seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie

 

2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).

 

Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen."

 

Da LED knapp unter 2000 lm (Lumen) bleibt ist keine SRA vorgeschrieben.

Zitat:

@halifax schrieb am 9. Oktober 2016 um 14:55:00 Uhr:

...

Da LED knapp unter 2000 lm (Lumen) bleibt ist keine SRA vorgeschrieben.

Na gut. Das ist wieder so ein Fall wo Autoindustrie und Gesetzgeber gut "zusammengearbeitet" haben.

Deshalb konnte BMW die Scheinwerferwaschanlage auch separat anbieten. Für mich ist sie aber gerade jetzt in der Schmuddelwetterzeit genauso wichtig wie die Scheibenwischer und ich würde sie immer mitbestellen

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 09. Okt. 2016 um 13:28:43 Uhr:

Und wie ich eben in der aktuellen Preisliste von NOV 16 sehe, ist heimlich die Option Internet / Online-Fahrtenbuch aus dem System verschwunden. ( S. letzte Seite Information ConnectedDrive/Datenschutz ). Dabei habe ich mir genau deswegen hauptsächlich den ganzen ConDr Schnickschnack angetan. Bei Bestellung am 01.09. war noch alles drin. Dann bin ich mal auf Mittwoch gespannt wenn ich meinem Guide in der BMW-Welt bitte, das FB zu aktivieren.

Kannst du dazu dann bitte berichten, das interessiert mich nämlich auch. Gerade in Bezug auf aktuell aktivierte Systeme.

Danke schon mal.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:36:14 Uhr:

Kannst du dazu dann bitte berichten, das interessiert mich nämlich auch. Gerade in Bezug auf aktuell aktivierte Systeme.

Danke schon mal.

Guten Abend zusammen,

 

ich war vorhin nochmal bei meinem Autohändler (bekomme meinen am 27.10.) und habe ihn wegen dem Fahrtenbuch gefragt.

 

In seinem Händlerinfoportal war noch keine Info.

Er hat dann bei der ConnectedDrive Kundenhotline nachgefragt und folgende Aussage erhalten:

 

"Altkunden" die das aktiviert haben, können es noch nutzen.

"Neukunden" bzw. "Neuaktivierungen" sind im Moment nicht mehr möglich.

Es wird am was neuem gearbeitet welches u.a. von der Bedienung und dem Handling besser ist.

Das neue System wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 scharfgeschaltet.

 

Gruß

 

Funnykegler

Zitat:

@Funnykegler schrieb am 10. Okt. 2016 um 18:56:21 Uhr:

Es wird am was neuem gearbeitet welches u.a. von der Bedienung und dem Handling besser ist.

Das neue System wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 scharfgeschaltet.

Ich hoffe das wir X1ler das dann auch nutzen können und es nicht wieder nur einigen höheren Klassen zugänglich ist.

 

Hab vielen Dank für die Info.

 

LG. Duke999

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:26

Danke für die Info. Nun soll ich also mind. ein halbes Jahr mit überflüssigen Diensten fahren um dann nicht mal sicher zu sein was dann kommt. UUUUND : Besser, neuer, schöner ist auch immer = teurer.

Na, ich bleibe gespannt auf Mittwoch..fg.

Ich finde es auch bescheiden...

Ich hatte auch vorgehabt das Fahrtenbuch sofort zu nutzen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:40

:-) Auch der Guide in der Auslieferungswelt war verblüfft wegen dem FB. Aaaaaber , noch auf der Heimfahrt rief Kundenservice an , und weil ich ja genau wegen dem FB die ganze ConnectedDienste bestellt hatte, würde man mir aus Kulanz das FB freischalten. In der bis dahin gültigen Version, kostenfrei bis zum Frühjahr die neue Version da ist. Und bisher klappts prima..

Deine Antwort
Ähnliche Themen