LED Tagfahrlicht zum Teil defekt
Hallo,
ich habe einen Grand Tourneo Connect Bj2018 (EcoBlue 120PS ZTGA). Bei diesem sind Xenon Scheinwerfer verbaut und im Scheinwerfer, unterhalb des Xenonlichts, ein Tagfahrlicht LED Band eingearbeitet. Das sind ca. 6-8 LEDs.
Schon vor ca. 4 Jahren haben bei dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite die beiden Tagfahrlicht LEDs außen aufgehört zu leuchten. Das hat der TÜV bemängelt, war aber noch OK. Jetzt sind allerdings vor kurzem 2 weitere LEDs ausgefallen. Also ist jetzt das linke Tagfahrlicht nur noch halb an. Und der nächste TÜV kommt bald...
Hat jemand damit Erfahrung? Kann man diese LEDs reparieren / austauschen ohne gleich den ganzen Scheinwerfer ersetzen zu müssen? Das hört sich nämlich sehr teuer an...
2 Antworten
Ist das nur das Tagfahrlicht oder auch gleichzeitig das Standlicht? Wenn es nur das Tagfahrlicht ist könnte man es einfach deaktivieren.
Die Scheinwerfer sind nicht dafür vorgesehen das man sie repariert, auch gibt es dafür keine Ersatzteile. Entweder andere verbauen wenn es funktionieren soll, oder versuchen ob man es mit basteln hinbekommt.
Das ist ein Xenon Scheinwerfer, der integriert den Blinker und unten drunter das Tagfahrlicht / Standlicht (soweit ich weiß ist das beides hier gleich) in LED Ausführung hat.
Ich habe mal die Teilenummer gesucht und auf dem Scheinwerfer innen die Teilenummer L90152414 gefunden. Leider spuckt Google da nicht viel aus. Was mich noch mehr darin bestärkt, dass ein Neuteil sicher teuer wird...
Basteln hieße Scheinwerfer ausbauen, versuchen zu öffnen und dann mal schauen, ob man die LEDs kontaktieren kann. Eventuell austauschen?! Das hört sich nach einer Herausvorderung an 😁
Mich wurmt der Gedanke den ganzen Scheinwerfer zu ersetzen, nur weil ein Paar LEDs nicht mehr wollen. Und gerade die LEDs sollten doch eigentlich "ewig" halten...