Kupplung defekt?

Ford Tourneo Connect SK

Hallo zusammen,

gestern auf der Heimfahrt hat es mich, bzw. mein Auto erwischt. Ich wollte schalten und habe gemerkt, dass das Kupplungspedal etwas hängenbleibt. Zuerst habe ich gedacht, dass ich mit dem Schuh blöd hängengeblieben bin. Beim nächsten Schalten blieb das Pedal komplett unten und kam nicht wieder. Schalten war auch nicht mehr möglich. Ich habe das Pedal mit dem Fuß dann wieder hochgepopelt. Naja, es ist dann beim erneuten treten wieder hängengeblieben und Gänge ließen sich auch nicht mehr einlegen.

Nun steht das Auto in der Werkstatt.

Ich fahre einen Tourneo Connect, BJ 08/22 und habe 85tsd km auf der Uhr. Ich fahre überwiegend Langstrecke (Berufspendler).

Grüße

Katja

12 Antworten

Evtl ist nur Luft in der Leitung, dann reicht wentlüften... Im schlimmsten Falle hast du axialspiel in der Kurbelwelle was das worst Case Szenario wäre. Gibt viele Möglichkeiten aber bei deinem Fahrprofil und der Laufleistung tippe ich am ehesten auf Luft in der Leitung. Könnte aber natürlich auch n kaputter Geberzylinder, Nehmerzylinder oder ne Defekte Druckplatte sein... Ci drück dir die Daumen,dass es mit entlüften getan ist

Ich tippe auf die Rückstellfeder 😉 am Pedal. Ein günstiges Bauteil.

Haste eine Hydraulik Kupplung, es könnte

Geber / Nehmer zylinder defekt sein

Zu wenig Flüssigkeit im Tank,

Loch im Schlauch, oder wirklich die

Kupplung defekt sein.

Also, Oel behelter schauen.

Mfg fritz

Danke euch erstmal.

ich war gerade in der Werkstatt, um noch Krempel aus meinem Auto zu holen.

es muss halt noch geschaut werden, was da nun passiert ist.

ich weiß leider nicht, ob der TC 3 ne Hydraulik Kupplung hat.

Sprit ist noch im Tank für ca. 120km. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Wenn ein Loch im schlauch wäre, dann müsste man doch Spritzer im Motorraum sehen, oder? Da ist uns gestern Nachmittag zumindest erstmal nix aufgefallen.

Ich hab Hoffnung, dass es nicht die komplette Kupplung zerrissen hat.

lg

Katja

Ähnliche Themen

Er meinte sicher Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter. ;-)

Mit Sprit hat das ja nix zu tun.

Hui, falsch verstanden! Hab bei Tank an den Kraftstofftank gedacht.

Das Auto war vor zwei Monaten in der Inspektion. Wenn da nun kein Schlauch, oder ne Dichtung plötzlich undicht geworden ist, sollte das eigentlich auch nicht sein.

Heute Nachmittag weiß ich sicher mehr.

Grüße

Katja

Der Kupplungsgeber hat aufgegeben.

Nun wird noch geschaut, ob die Protect Garantie das abdeckt.

Grüße

Katja

Der ist ja mit überschaubarem Kostenaufwand getauscht.

Man hat mir 600,- bis 800,- Euro in Aussicht gestellt, wenn die Garantie nicht übernimmt.

Es ist wie es ist…

Mein Auto steht leider noch immer in der Werkstatt. Das benötigte Ersatzteil wurde vom Lieferanten an das falsche Autohaus geschickt und ist nun im Nirvana verschwunden. Heute wurde es dann erneut bestellt und ich habe die Hoffnung, dass der Lieferant es diesmal schafft, dass richtige Adresslabel auf das Paket zu kleben. Grüße Katja

Zitat:
@Katja1976 schrieb am 20. Juni 2025 um 14:03:51 Uhr:
Mein Auto steht leider noch immer in der Werkstatt. Das benötigte Ersatzteil wurde vom Lieferanten an das falsche Autohaus geschickt und ist nun im Nirvana verschwunden. Heute wurde es dann erneut bestellt und ich habe die Hoffnung, dass der Lieferant es diesmal schafft, dass richtige Adresslabel auf das Paket zu kleben. Grüße Katja
Autsch,was ein Mist.

So, nachdem mein Auto viereinhalb Wochen in der Werkstatt stand habe ich ihn seit einer Woche wieder.

Ich habe eine komplett neue Kupplung bekommen.

Vorgestern ist mir ein Fleck im Hof aufgefallen, der auch nach dem Regen noch sichtbar war. Ich hab das Auto dann andersrum in den Hof gestellt im am nächsten Morgen war dort nichts zu sehen. Also habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Vorhin fahre ich los und beim Schalten unterwegs knarzt die Kupplung plötzlich. Das geht nun bei jedem Schalten so.

Was kann das denn jetzt wieder sein? Ich bin keine 500km gefahren.

Morgen früh fahre ich das Auto direkt wieder ins Autohaus.

Grüsse

Deine Antwort