Led Tagfahrlicht unterschiedliche Farbe bei Bi-Xenon Scheinwerfern
Hallo allerseits
bin neu hier im Forum und wollte mal ein neues Thema hier eröffnen!
Und zwar mein Led Tagfahrlich hat unterschiedliche Farben?? Wie kommt sowas?? Mein Autohaus kann sich das auch nicht erklären und sie haben jetzt schon auf jederseite einmal den Scheinwerfer getauscht und immer kam wieder das selbe raus!! Es sieht total hässlich aus mit den unterschiedlichen Farben!! Denn ich finde ein neuer Polo Highline für ordentlich Geld sollte solche Mängel nicht aufweisen dürfen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei den Tipp´s und Ratschlägen!
Mfg. David
PS. Ich versuche dieser Tage noch ein bis zwei Foto´s hochzuladen!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von polo6r2011
Es sind nur die Led´s an ich habe blos ganz normal die Zündung angemacht und da gehen blos vorne die Led´s an!!
Sag ich ja!😉
So hier hab ich's:
Zitat:
Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).
Der A. aus K.
Da wurde wohl mal wieder am falschen Ende gespart!🙂
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Es sind nur die Led´s an ich habe blos ganz normal die Zündung angemacht und da gehen blos vorne die Led´s an!!
Sag ich ja!😉
So hier hab ich's:
Zitat:
Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.
Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.
Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.
Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).
Der A. aus K.
Da wurde wohl mal wieder am falschen Ende gespart!🙂
krass sind die hell!
darf ich fragen wieso die den rechten tauschen wenn der linke grün leuchtet?
Ich habe zunächst meinen Text oben nochmal editiert.
Dann jetzt HIER der gesamte Thread!
Wie schon gesagt, bei Audi (A4/A5/A6) kommt dies auch vor undzwar nicht selten.
Lösung ist wohl wirklich einfach so lange tauschen bis man ein passendes Paar hat!😁
Viel Erfolg.🙂
Edit: HIER auch noch ein 2. Thread!
Tauschen. Einfach tauschen und hoffen, dass du ein Scheinwerfer bekommst, der zu dem anderen passt.😁 Was anderes bleibt dir nicht übrig.😁
aber sag dem händler er soll den linken tauschen denn der ist kaputt nicht der rechte!
Alles klar vielen dank nocheinmal! Da werd ich morgen gleich meinem Händler auf die Nerven gehen damit die schleunigst getauscht werden!!
Die müssen so wieso eig. alle beide getauscht werden weil ich auch einer der vielen bin wo die Xenonscheinwerfer beschlagen!!
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
aber sag dem händler er soll den linken tauschen denn der ist kaputt nicht der rechte!
Naja kaputt ist er nicht.😉
Lies dir mal den Thread im Audi-Forum durch. Audi stellt sich da einfach zickig an mit der Standardbegründung "Stand der Technik"! Wirklich kaputt ist da ja nichts. Sie leuchten ja. Auch wenn es unterschiedliche Farbnuancen sind.
Aber mal ehrlich, wundern tut es uns doch nicht!😁
wundern nein, erst recht bei vw nicht
gut kaputt nicht aber rechts ist ja das licht was ich haben will😉
wenn du deine Xenonscheinwerfer erst seit neuem hast hilft wegen des beschlags wahrscheinlich kein neuer aber ich hoffe für dich das es klappt!
immer für eine Überraschung gut, dieses Bi-Xenon...
...aber wenn ich das so lese, finde ich, daß irgend etwas falsch läuft bei VW.
Ein Beschlag bis Oberkante im SW, wird mit "Stand der Technik" abgebügelt und bei leichten Farbabweichungen, die ich tendenzielll eher noch als einen " Stand der Technik" verstehen könnte, wird mit überschwenglichem Eifer reagiert und getauscht...
Ich wünsche dem TE, daß sie das Problem in den Griff kriegen, aber die Vorgehensweise von VW wundert mich im Allgemeinen schon ein bisschen...
Ich bin ja nur mal gespannt, ob ich bei meinem nächsten Auftritt wieder den Zaubersatz: "Beobachten sie das mal und wenn es wieder auftritt, dann kommen Sie nochmal vorbei!" zu hören kriege ...und das ganz umsonst... 😉
Also nochmal ein kleiner Stand von heute. Habe gerade eben mit meinem Autohaus telefoniert und der Serviceleiter hat gesagt ich bekomme 2 komplett neue Scheinwerfer die von Valeo Handverlesen wurden wo auch dann die Farbe stimmt!! Hab mich natürlich über diese Aussage gerade sehr drüber gefreut. Dann meinte der nette Herr am Telefon ich hätte so wieso zum Autohaus fahren müssen wegen ein Softwareupdate weil der ja im Stand immer ja ein wenig mit der Drehzahl spinnt!!
Mfg. David
Zitat:
ich bekomme 2 komplett neue Scheinwerfer die von Valeo Handverlesen ....Mfg. David
Wer´s glaubt.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von D3m0nhunt3r
Wer´s glaubt.... 😁Zitat:
ich bekomme 2 komplett neue Scheinwerfer die von Valeo Handverlesen ....Mfg. David
Das Autohaus versteht es anscheinend hervorragend der Kundschaft Honig um's Maul zu schmieren 😁