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LED Tagfahrlicht und Widerstand ???

Audi
Themenstarteram 15. April 2014 um 5:14

hallo forum,

wir haben einen a4 bj 2006 avant 2,0 tdi. der hat neben den scheinwerfern ein tagfahrlicht. nun wollten wir da led's einbauen und haben für die fassungen ba15s 2 stück bei amazon bestellt. wir haben halt ohne grossartig darauf zu achten was billiges bestellt. als wir beide eingebaut hatten und die 21 watt birnen rausgenommen hatten kam ein fehler im bordcomputer. ausserdem leuchtete eine led deutlich heller als die andere und wurde auch deutlich heisser. also beide wieder raus und zurückgeschickt. wir haben dann diese hier bestellt:

http://www.blauertacho4u.de/.../...-B7-ab-04-Ba15s-26-SMD-CanBus1.html

dort wirbt man ja damit dass es "fahrzeugspezifisch" ist und dass es keinen fehler geben soll im bordcomputer. leider gabs auch hier einen fehler. sie leuchten zwar schön und werden auch nicht heiss aber der bordcomputer meldet einen lampenfehler. dort angerufen sagte man mir dass das eigentlich nicht vorkommen sollte und wir müssen jetzt halt entweder widerstände verbauen oder irgendwas umprogrammieren lassen mit vcds.

ich hab dann, weil ich keine passenden für den sockel gefunden habe, diese hier besorgt:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o03_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

ich als laie wusste nicht so recht was ich da kaufen soll und hab auch lange gegoogelt und nix gefunden. nunja... wir haben dann testweise mit 3 leuten an einer lampe mal die blanken kabel an die fassung gehalten und an die led... die led leuchtete minimal schwächer aber der widerstand wird verflucht heiss. ich glaube aber das muss so sein, oder?

die frage ist nun... wo und wie baut man den widerstand dazwischen? oder ist es doch der falsche? falsche werte? die stecker würde ich abzwacken und eventuell die leitung zur lampe irgendwo kappen und mit kabelschuhen und schrumpfschlauch den widerstand dazwischen bauen... aber ich wollt mir gerne sicher sein dass der fehler verschwindet wenn die beiden dinger dazwischen hängen bevor ich die original audi leitungen kappe...

aber sicher bin ich mir net... ob das der richtige widerstand ist. kann jemand helfen?

vielen dank.

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14 Antworten

der Blauertacho link sagt zwei Dinge:

1.:

Can-Bus sicher, kein Fehlermeldung.

Dementsprechend hätte ich die Leuchtmittel rekLamiert bzw.

mir bei Blauertacho die richtigen Lastwiderstände empfehlen und

verkaufen lassen.

2.:

Die Tatsache, das diese Leuchtmittel im deutschen Staßenverkehr nicht zugelassen sind!

(hast aber meine volle Sympathie)

 

Die Lastwiderstände müssen heiß werden, sollen schließlich 50W "verbrennen".

Dementsprechend bei Montage auf Abstand zu allem herstellen was schmilzen kann.

Ich befürchte das Dein Wagen bzw. das überwachende Steuergerät sich nicht so leicht überlisten lässt,

ob Deiner dazugehört müsste aber jemand mit mehr Detailkenntnis zum Wagen beantworten.

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:08

hi,

und danke für deine antwort... naja... ich hab die telefonisch reklamiert. man sagte mir ich könne sie zurückschicken ABER sie haben uns so gut gefallen. blauertacho hat 10 euro rabatt angeboten die wir genommen haben. und ich hab eben selbst die widerstände besorgt. und nun ist die frage ob ich die richtigen habe... ob der fehler verschwindet...

am 15. April 2014 um 8:22

Gibt es eine befriedigende Lösung für LED Tagfahrlicht, würde meine " Birnen " auch gegen LED's tauschen.

lg Heinz

am 15. April 2014 um 9:10

Ist es nicht möglich die Lampenkontrolle heraus zu codieren? Wäre mir deutlich lieber als irgendwelche Widerstände zu verbauen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:12

kann mir denn jemand sagen ob der widerstand überhaupt von der dimension richtig wäre?

im audi waren in der ba15s fassung ganz normale 21 watt birnchen drin. nun haben wir ja die led's gekauft. welchen widerstand brauche ich nun eigentlich? ich habe jetzt eben die 2 50watt 6 ohm widerstände gekauft...aber trau mich nicht die kabel aufzuschneiden... würden die denn passen? wenn ja würde ich es probieren...müsste halt das kabel aufmachen...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Ist es nicht möglich die Lampenkontrolle heraus zu codieren? Wäre mir deutlich lieber als irgendwelche Widerstände zu verbauen.

Nein, die Lampenkontrolle für das TFL lässt sich nicht rauscodieren. Die Steuergeräte sind im Prinzip noch die gleichen, wie im B6. Deswegen bekommt man auch bei Ausfall des TFL den Hinweis im FIS "Fernlicht links (oder rechts) defekt". Die Lampenkontrolle des Fernlichtes lässt sich aber nicht ausschalten.

@Seichobob:

Ob der Widerstand 50W 6Ohm der richtige ist, kann ich Dir nicht sagen. Bin immer noch zu blöd das richtig zu berechnen. :rolleyes: Dass er aber heiß wird, ist normal, denn er muss ja die Leistung einer 21W-Glühbirne verbrennen, welche ja auch heiß würde.

Eine feine Lösung ist es, wenn man die Kabel an den Widerständen verlängert, aus dem Scheinwerfer rausführt und sie irgendwo außerhalb des Scheinwerfers auf Metall setzt zur Hitzeableitung. So können sie im Scheinwerfer weder an Kabeln, noch am SW-Gehäuse irgendwelche Schäden verursachen.

Die Widerstände werden mit dem einen Kabel an der (+)-Leitung angeschlossen und mit dem anderen an die (-)-Leitung, also parallel zum Leuchtmittel. (+) und (-) ist dem Widerstand dabei egal, er funktioniert in beide Richtungen.

Aus der Hüfte geschossen:

6Ohm "erzeugen" an 12V keine 50W sondern 24W ( bei 2 Ampere ).

Da die originale "Birne" 21W hat sollte die Summe von der LED Birne und

dem Widerstand zusammen wieder 21W verbrauchen.

Den Stromverbrauch der LED können wir wohl weglassen, da verdammt gering,

damit bleiben noch 20-21W, welche "verbraucht" werden müssen um

dem Steuergerät Normalität vorzuspielen.

Vorausgesetzt es wird alles mit normalem Gleichstrom betrieben,

(hat der B6 irgendeinerlei Leuchtmittel die per PWModulation betrieben werden?)

Die Idee mit "Widerstand auf Metall setzen" halte ich auch für gut,

bessere Wärmeableitung wirst Du im Auto nicht finden.

Meine mal hier oder woanders Gelesen zu haben das der User "Bigpumper" das Glühobst gegen eine LED Getauscht hat, siehe auch im Anhang. Die Widerstände meine ich hat er im Wasserkasten nähe des Pollenfilters auf dem "Blech" Verbaut, zur Besseren Wärmeableitung. Ich meine auch was von 50Watt Widerständen gelesen zu haben, leider finde ich den Fred nicht wieder!

am 16. April 2014 um 20:02

Er hatte damals glaube ich pro LED jeweils einen Widerstand mit 50W und 6,8 Ohm.

Danach wäre der Widerstand, den du bei Amazon gekauft hast, fast derselbe.

Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, welchen Widerstand du brauchst, aber hier auch mal ein Schuss aus der Hüfte...

Ich denke auch, die Leistung der LED's ist verschwindend gering. Also gehen wir mal davon aus, dass 20W verbraten werden müssen.

Nach dem Ohm'schen Gesetz R=U/I und der Formel für die Leistung P=U*I kommt man darauf, dass R=U^2/P ist.

Dabei sind

R [Ohm] - Widerstand

U [V] - Spannung

I [A] - Stromstärke

P [W=AV] - Leistung.

Setzen wir ein, kommt man auf:

R= (12V)^2/20W = 7,2 Ohm.

Wenn man jetzt einen Widerstand mit mehr Leistung nimmt, sollte dieser nicht so warm werden.

Um bei der pingeligen Lampenkontrolle des B7 als i.O. durchzukommen, ist wahrscheinlich wichtig, dass man einen Widerstand von ca. 7 Ohm verwendet.

Es gibt wohl eine Lampenkontrolle "kalt" mit Einschalten der Zündung (ca. 12V Spannung) und dann bei laufendem Motor, dann kommen ja beim Laden durch die Lichtmaschine Spannungen von um die 14V zustande.

Letzten Endes muss man ausprobieren, aber mit 50W und ca. 7 Ohm pro Lampe scheint es ja zu funktionieren...

Ich denke die Jungs, die damals die Lastwiderstände für die LED-Kennzeichenbeleuchtung ausprobiert haben, müssten hierzu etwas sagen können.

<Hier> sieht man sehr schön, wie bigpumper die Widerstände verbaut hat.

Ich habe seit mittlerweile über vier Jahren diese hier verbaut - funktionieren noch immer wie am ersten Tag. Die Lastwiderstände habe ich einfach parallel geschaltet und fertig. Da gibt es ja keine große Wissenschaft, die Widerstände müssen von den Werten her nur passen, richtig angeschlossen sein und dann meckert auch kein Boardcomputer. Es ist auch nicht nötig die Widerstände extern zu verlegen, ich habe sie einfach mit in das Scheinwerfergehäuse gelegt, da schmilzt nichts, dafür sind die Dinger einfach noch nicht heiß genug, da liegen sie schon seit über vier Jahren drin und nichts ist passiert. Ach so, ich habe damit auch schon zwei Polizeikontrollen hinter mir und zwei mal neu Tüv neu, hat keine Sau interessiert, die Dinger.;)

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:25

mmm...also ich bin zu blöd... nachdem nun 3 paar led's gekauft wurden und mit x verschiedenen widerständen getestet wurden (alle hersteller verspachen KEINEN FEHLER) habe ich bei bezinfabrik bestellt. der nette mensch am telefon hat mir versprochen dass es funktionieren wird. die dinger waren recht teuer. 60,- euro. 2 widerstände (ich glaube aus keramik) waren dabei.

ich bin nun hingegangen und habe mal auf einer seite das tagfahrlicht rausgeholt... ich bin eher laie in solchen sachen...learning by doing :-)

an die fassung gehen 2 kabel, gelb und braun. ich denke der pluspol ist unten in der fassung, minus ist am rand. dementsprechend muss gelb ja plus sein und braun minus. dacht ich zumindest...stimmt das?

habe das gelbe kabel aufgetrennt und erstmal gemessen: 9,95V und knapp 15 watt braucht die normale birne. dann habe ich, und ich glaube das ist ein fehler, einfach den widerstand in die aufgetrennte leitung mit wago klemmen gemacht. fehler im display. hab dann den widerstand rumgedreht, der hat ebenfalls ein braunes und ein gelbes kabel... gelb an die kfz zuleitung, braun an die fassung unten. ging auch net.

anleitung war keine dabei aber ich glaube man muss den widerstand parallel hängen. wenn ich es richtig verstehe muss der sockel genau so verbunden bleiben wie er war... und ich hänge einfach zusätzlich an die plusleitung (gelb) den widerstand...

~~~~~~~~~~~P21W Fassung

PLUS~~~~~~~~|#####################

-------------------->|-------------------> LED PLUS

~~~~~~~~~~~|#####################

~~~~~~~~~~~MINUS am Rand

__________________|

MINUS

ich glaube so wäre es richtig:

PLUS~~~~~|---------WIDERSTAND-----|~~~~~~~|#####################

-----------------|-------------------------------|------------>|-------------------> LED PLUS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|#####################

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~MINUS am Rand

------------------------------------------------------------------------|

MINUS

hab ichs endlich kapiert?

1. falls ja: der widerstand muss in die plusleitung, richtig?

2. am widerstand ist an einer seite gelb, an der anderen braun. wierum ich den einbaue ist egal, oder?

danke, lg mirko

So jezt lasst pappi mal ran bevor ihr euch irgendwas zerballert!

lass mal deine zeichnungen weg das ist alles chaos :D

Also deine LED sizt ja anstele des orginal leuchtmittels, auch wenn es totaler unfug ist, wir vergleichen das mal mit dem wasserschlauch:

deine LED hat ein sehr dünnes röhrchen, es fließt also wenig wasser hindurch, vor dem wasserzähler sizt jemand und schreit wenn zu wenig wasser durchfließt. Das taucht dann in deine tacho auf.

Was musst du machen? du musst also dafür sorgen das mehr wasser durchfließt und somit der beamte, der leider den ganzen tag auf dem stuhl sizt und die wasseruhr anschaut, nichtmehr plärrt. Das erreichst du indem du eine zweite dicke leitung paralel legst. Da wasser udn strom immer den einfachsten weg nimmt kannst du kein rohr nehmen, sonst währe das ein kurzschluss und alles würde durchs roht gehen und sich nichtsmehr durch die led quetschen. Also nehmen wir den wiederstand, dort setzen wir den tollen nutzen (strom zu spaaren) um, indem wir diesen stromfluß umwandeln in wärme, un voila der beamte kann wieder schlafen.

Also, du nimmst stromdiebe, oder im idalfalle deinen lötkolben und baust die leistungen der wiederstände an den beiden Kabeln die zur fassung gehen ein, somit passt das. Gerade bei diesen anwendungen MUSST du peniebel auf sauberkeit der verbindung achten, sonst kann es zu schmor udn kabelbränden kommen.

Stromdiebe sollten hier TABU sein!

Noch was merkt edit gerade an: Die Leistung der Lampe wird per PWM auf 92% gehalten, willst du mehr nimmst du VCDS und passt das über das Zentralelektrikmodul dementsprechend an!

 

mfg

Hey Seichbob,

um es kurz zu machen..... felix hat die Funktion eines Widerstandes sehr gut erklärt.

Aber um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten, was ich auch weiter oben schon gemacht habe: Der Widerstand muss mit dem einen Ende in das gelbe Kabel und mit dem anderen Ende in das braune Kabel eingeschleust werden. Im Idealfall entfernst Du etwas von der Isolierung des gelben und des braunen Kabels und lötest den Widerstand mit einem Ende in das gelbe und mit dem anderen Ende in das braune Kabel ein. Danach die Lötstellen gut isolieren! Das nennt man dann "parallel angeschlossen". Welches Ende des Widerstandes Du an welches Kabel anklemmst ist egal. Der funktioniert in beide Richtungen. Nur bei Dioden ist die Richtung wichtig, da sie in eine Richtung sperren oder bei LEDs, weil diese + und - haben.

Um Deine Zeichnung zu übernehmen:

______gelb__|______F______|

...................... |..........................|

........................R....................LED/Birne

.......................|..........................|

.......................|..........................|

____braun___|_______F_____|

.... = ignorieren, dient nur der Formatierung

_ oder | = Leitungen

R = Widerstand

F = Fassung

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