ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

LED-Tagfahrlicht nachrüsten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:58

Hat von euch einen brauchbaren Vorschlag zur Nachrüstung des TFL beim B245 oder schon selbst nachgerüstet? Vielleicht als Ersatz der selten verwendeten Nebelscheinwerfer?

Gruß White200

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habt ihr euch meine Lösung mal angesehen?

 

 

Sind auch die Philips TFL.

 

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juli 2012 um 11:15

Gehe zur Suche "Tagfahrlicht".

Gruß - Dieter.

Hei,

ich habs gemacht.

Ich hab die TFL von Philips eingebaut, dazu ein Stück vom Grill entfernt und die TFL mit Aluwinkeln montiert.

http://dl.dropbox.com/u/72575507/TFL3.jpg

http://dl.dropbox.com/u/72575507/TFL4.jpg

am 3. Juli 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von MiBu325

Hei,

ich habs gemacht.

Ich hab die TFL von Philips eingebaut, dazu ein Stück vom Grill entfernt und die TFL mit Aluwinkeln montiert.

http://dl.dropbox.com/u/72575507/TFL3.jpg

http://dl.dropbox.com/u/72575507/TFL4.jpg

Hallo, sei gegrüßt.

Sieht ja gar nicht schlecht aus, wie Du das hier bebildert hinbekommen hast.

Wo bekommt man die TFL von Phlips und wie und wo hast Du sie verdrahtet bzw. angeschlossen und von hinten befestigt? Bilder wären dazu vielleicht auch sehr hilfreich.

Wenn Dus verrätst, dann mache ich es wahrscheinlich nach.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von MiBu325

Hei,

ich habs gemacht.

Ich hab die TFL von Philips eingebaut, dazu ein Stück vom Grill entfernt und die TFL mit Aluwinkeln montiert.

http://dl.dropbox.com/u/72575507/TFL3.jpg

http://dl.dropbox.com/u/72575507/TFL4.jpg

Das sieht nicht schlecht aus. Wie war der Arbeitsaufwand + der el.Anschluß? Self made oder Werkstatt?

Gruß White200

Und noch 'ne Frage von mir: Hat das TFL-Set einen Sensor, d.h. schaltet das TFL automatisch auf Fahrlicht um, wenn man z.B. in einen Tunnel fährt?

fragt der HHH1961 

Hei, alles kein Problem.

Die TFL gibt es z.B bei Amazon, ATU etc.

Dabei ein Steuergerät, was das TFL ganz gesetzeskonform ein und ausschaltet, alles ganz einfach zu verdrahten.

Der mech. Aufwand ist größer, die Stoßstange muß ab...das wars.

Hallo,

habt ihr euch meine Lösung mal angesehen?

 

 

Sind auch die Philips TFL.

 

Gruß

am 18. Juli 2012 um 15:57

Hallo,

die beste Lösung die ich bisher gesehen habe.

Es wäre Super, wenn Du eine Montage-Beschreibung für die TFL ins Forum stellen würdest.

E-Anschluß ist kein Problem, habe die Philips schon bei einem anderen Fabrikat eingebaut.

Im vorraus vielen Dank

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:34

Sieht toll aus, bitte etwas schriftliches zum Einbau mitteilen - hoffentlich muß man nicht die ganze Plaste vorne dafür abbauen,

Gruß White200

Hallo,

tut mir leid, das ich leider noch keine bebilderte Anleitung bieten kann.

Ich versuch diese noch zu erstellen. Braucht halt ein bischen Geduld...

Vorab jedoch. Es müssen die beiden Blenden der Nebelscheinwerfer ausgebaut werden, da dort

die Aussparungen für die TFL's ausgeschnitten werden müssen.

Bis bald also...

Hallo,

ich habe Euch vorab mal ein paar Detailbilder hochgeladen und kann mal eine kurze Montagebeschreibung hier posten:

1. Demontage der Blenden.

Hierzu müßt ihr als erstes die Innenkotflügel lösen, so dass ihr von hinten an die Blenden kommt.

Dazu müßt Ihr das Lenkrad komplett in die entgegengesetzte Richtung drehen (nach links bei rechtem Nebelschenwerfer)

Dann die Spreiznieten die den Innenkotflügel an der Stoßstange befestigen entfernen. Beschädigte Spreitznieten müssen ersetzt werden!

Den Innenkotflügel dann, am besten mit Hilfe eines Montagekeiles, so weit aus dem Kotflügel herausziehen bis Ihr von hinten an die Blenden kommt.

2. Anschlüsse der Nebelscheinwerfer abziehen.

3. Die Blenden durch Drücken der Rastnasen (geht sehr schwer) nach vorne herausdrücken. So weit ich mich erinnern kann sind es pro Blende 8 oder 10 Rastnasen.

4. Ausmessen der TFL (Länge x Breite). Ihr müsst auf der hinteren Seite messen, da die spätere Aussparung nur so groß sein darf, dass man die TFL von vorne hineindrücken muß. Dann die Aussparung auf die Blende übertragen. Hier müsst Ihr sehr exakt arbeiten, da links, rechts und unten absolut kein Platz mehr ist. Wenn die Blende ausgebaut ist, seht Ihr wie viel Platz Ihr zur Verfügung habt. Ich glaube es waren 7mm von der Unterkante der Blende aus gemessen. Dann die Aussparung heraussägen. Achtung!!! Es bleibt nicht mehr viel übrig an den Kanten. Auf der Rückseite der Blende sind noch Versteifungen der Halterung der Nebelscheinwerfer. Die müssen im Bereich der TFL's abgeschintten werden. Außerdem müsst Ihr noch an der Aussparung am Stoßfänger auch noch etwas Aussparen, da Ihr sonst die Blende nicht mehr montieren könnt. Ich habe mich vorher übrigends erkundigt, was eine Blende kostet (falls was schief geht :-)...). Schlappe 18 EUR pro Stück legt ihr auf den Tresen (bei Mißerfolg).

Jetzt müßt Ihr Euch noch 2 Halterungen vorbereiten. Ihr könnt dazu die Halterungen verwenden, die bei den TFL:s dabei waren.

Diese müssen so weit abgeschnitten werden, dass Ihr sie als U-Blech von hinten zum Befestigen der TFL benutzen könnt (siehe Skizze)

5. Verkabeln und wieder Einbauen.

Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen...

Grüße

Img-1006
Img-1007
Img-1008
+2
am 20. Juli 2012 um 17:03

Hallo,

möchte meine jetzige Version vorstellen.

Ist vom Aufwand des Einbauen nicht so aufwendig wie die Version von Filou162.

Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich nicht doch umbauen werde.

Jetzt zu meinem Einbau der TFL von Philips:

Auf der Fahrerseite.

Habe die Blende nach vorne abgezogen. Habe mit einem abgewinkelten dünnen Flacheisen (ca 1cm breit) vorsichtig hinter die Blende gehakt und diese nach vorn gezogen. Aber "Vorsicht" keine Schrammen auf dem Stoßfänger machen, am besten etwas dazwischen legen. Es geht recht schwer, aber keine Angst. Am besten an der unteren Ecke links anfangen. Die erste Rastnase ist unten ca.1cm nach rechts. Nach oben ca.4cm. Sind diese beiden gelöst sind die anderen 6 Nasen kein Problem mehr. Dann Verkabelung vom Nebelscheinwerfer lösen. Birnenhalterung mit Birne herausdrehen.

Jetzt auf der Blende die Löcher für das TFL anzeichnen. 2x zum anschrauben, 1x fürs Kabel. Ich habe das Kabel ca. 10cm hinter dem TFL abgekniffen, (wegen der Steckergröße) und nach dem Anbau wieder zusammen gelötet und isoliert.

Die Aluleiste habe ich hinterlegt um den Winkel zu verändern.

Jetzt ist noch der Temperaturfühler zu versetzen.

Ein 9mm Loch in das mittlere Gitter bohren, möglichst nah am Rand (oben rechts, wegen Kabellänge des Temp.-Fühlers) und stecken dort den Temperaturfühler hinein.

Jetzt kann die Blende wieder eingebaut werden, aber vorher prüfen wo die Schrauben vom TFL an der Auflage stören. Diesen Bereich dann entfernen.

Verkabeln und wieder einbauen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Falls nicht, einfach nachfragen.

Gruß

 

mir persönlich gefallen die von euch eingebaute led gar nicht..zu kurz und abstand passt auch nicht..wenn dan nur das hier aber nicht für den Preis..

http://www.ebay.de/.../180910257483?...

am 21. Juli 2012 um 12:31

Sehe ich auch so. Ich werde von den Nachrüstlösungen (aber auch von vielen Originalen) immer an Autoscooter oder Fahrzeuge auf Kinderkarussells erinnert.

Gruß

-bs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. LED-Tagfahrlicht nachrüsten