LED-Tagfahrlicht in der Highline-Version

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

liege ich da richtig, dass man trotz Voll-LED-Scheinwerfer kein LED-Tagfahrlicht in der Highline Serienausstattung hat und dieses nur über das Paket "Active Lightning System" buchbar ist?

Liebe Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Das erinnert mich auch immer an eine gewisse Radfahrerlobby, die von den Gefahren des Helmtragens gegen eine Helmpflicht wettert.
Selbst wenn das PKW Tagfahrlicht die Sichtbarkeit von Zweirädern um 10% schmälert ist der Gesamtsicherheitsgewinn höher zu werten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Japp, bei uns auch. HL Tagfahrlicht immer an. Sieht man sofort im Stau auf dem vorderen Auto spiegelnd 🙂

ok. liegt vll daran das es ein tscheche ist.
Sollte sich aber codieren lassen.

Definitiv, sobals die Zündung eingeschaltet ist sind die Funzeln an... Seit dem Wochenende sogar auch hinten 😉 Dank eines Users der sie mir codiert hat.

Früher ging es auch ohne Tagfahrlicht, ein Idiot, der sich das hat einfallen lassen. Nun fahren bald alle PKW-Lenker damit rum und Motorradfahrer ziehen den Kürzeren. Der Sicherheitsfaktor ist ad absurdum geführt und der Kraftstoffverbrauch der PKW-Lenker steigt, auch wenn LED.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Neuer_RADA schrieb am 24. Mai 2016 um 11:50:39 Uhr:

Nun fahren bald alle PKW-Lenker damit rum und Motorradfahrer ziehen den Kürzeren.

Dafür hast du bestimmt eine Quelle die das bestätigt, oder? Kannst du diese hier mit angeben?

Motorräder werden doch mittlerweile auch mit Tagfahrlicht ausgestattet. Und wie oft kommen einen bei Regen oder sonstiger schlechter Sicht, Autos entgegen bei denen man froh wäre wenn sie ein TFL hätten. Ob natürlich dieses ganze Geschnörkel an den Scheinwerfern Sinn macht, sei dahin gestellt. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden. In meinen Augen ein klares MUSS

Brauche ich eine Gedankenquelle oder kann ich noch EINS und EINS zusammenzählen? Bestimmt werde ich von Motorradclubs oder Automobilvereinigungen im meinem Denken bestätigt. Überleg mal, wenn alle in der Fußgängerzone mit einer Warnweste rumlaufen, dann fällt der Einzelne nicht mehr auf. Toller Effekt?

Zitat:

@Neuer_RADA schrieb am 24. Mai 2016 um 13:30:20 Uhr:

Brauche ich eine Gedankenquelle oder kann ich noch EINS und EINS zusammenzählen? Bestimmt werde ich von Motorradclubs oder Automobilvereinigungen im meinem Denken bestätigt. Überleg mal, wenn alle in der Fußgängerzone mit einer Warnweste rumlaufen, dann fällt der Einzelne nicht mehr auf. Toller Effekt?

Ein schlechtes Beispiel. Es geht doch darum eher einen Einzelnen zu übersehen.

Zitat:

@Neuer_RADA schrieb am 24. Mai 2016 um 13:30:20 Uhr:

Okay, habe ich mir gedacht.
Nein, sehe ich nicht so. Tatsächlich wird die positive Wirkung auf die Sicherheit der Autofahrer in Frage gestellt, einen Beweis für die höhere Gefährdung von Motorradfahrern habe ich bisher nicht gefunden.

Das erinnert mich auch immer an eine gewisse Radfahrerlobby, die von den Gefahren des Helmtragens gegen eine Helmpflicht wettert.
Selbst wenn das PKW Tagfahrlicht die Sichtbarkeit von Zweirädern um 10% schmälert ist der Gesamtsicherheitsgewinn höher zu werten.

Will mir einen Highline aus DK zulegen. Lt. Liste hat er Tagfahrlicht. Der Händler weiß angeblich nichts genaues. Ist das richtig oder nur die LED Variante. Da ich nicht zum LED neige hat einer ein Bild vom Tagfahrlicht ohne LED ?

siehe bild

Hallo

Zitat:

@Kickworste schrieb am 24. Mai 2016 um 13:25:54 Uhr:

Und wie oft kommen einen bei Regen oder sonstiger schlechter Sicht, Autos entgegen bei denen man froh wäre wenn sie ein TFL hätten.

Dafür hat man mal gelernt das bei Regen und schlechter Sicht das Fahrlicht einzuschalten ist.

Ständig sieht man jetzt wie die Leute bei Nebel nur mit Tagfahrlicht fahren ohne das

das Fahrzeug hinten beleuchtet ist.

Tagfahrlicht ist für mich irgendwo verzichtbar.

1. wenn dann macht es nur Sinn wenn die Rücklichter mit an sind.

2. Die Fahrer die grundlegende Dinge der Fahrschule vergessen oder noch nie gewusst haben

schalten noch weniger das Fahrlicht ein weil sie sich sagen "mein Auto hat ja Tagfahrlichter" was geht mich der Rest der Verkehrsteilnehmer an.

Leider hat man den Eindruck das diese Sorte Mensch immer mehr werden.

Also bei uns steht der Schalter immer auf Auto. Somit schaltet sich das Licht automatisch vom TFL zum Abblendlicht um.

Auch bei Nebel ?

Deine Antwort