ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. LED Tagfahrlicht für Zafira A einbauen

LED Tagfahrlicht für Zafira A einbauen

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:15

Hallo Zafira-Fahrer!

Ich möchte gern in meinen Zafira A "elegance" ein LED- Tagfahrlicht einbauen. Kann mir jemand , der dies schon an seinem Zafi installiert hat, einen Tip geben welche Art von Leuchten: rund oder rechteckig sich am Besten eigenen. Kann man die LED-Leuchten nachträglich in die Scheinwerfer integrieren (und wenn ja- welche) oder geht das nur in der Stoßstange ?

Stimmt es eigentlich, dass im kommenden Jahr das Fahren mit Taglicht in

Deutschland Pflicht wird ?

Ich würde mich über Eure Beiträge sehr freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 15:25

Hallo!

Die Arbeit mit den LED`s kannst du dir sparen wenn du möchtest.

Wenn du den Sicherungskasten entfernst findest du dahinter einen Kabelbaum

daran befindet sich ein Relaisockel.

Wenn du beim Freundlichen ein Relai keufst für Tagfahrlicht oder auch (Schwedenlicht) genannt

und dieses Relai in den Sockel steckst geht Automatisch das Licht 2 sec. nach starten des Motors an.

Armaturenbrett und Konsole bleiben dunkel.

PS.Ich mußte lange suchen bis ich in dem Kabelsalst den Sockel fand aber er ist da.

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:47

Hallo !

Danke für den Tip. Das ist sicher die schnellste Lösung. Aber ich denke,

dass man mit einem LED-Tagfahrlicht weniger Strom und damit auch weniger Benzin verbraucht. Auch der Verbrauch von Abblendlichtglühbirnen ließe sich verringern da die LED-s eine wesentlich höhere Lebensdauer haben. Deswegen sollten es eben LED-s sein.

MfG K. Arndt

am 3. November 2010 um 19:37

Hallo Zaffifan,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter?

http://www.tuningshop24.com/catalog/-p-6085.html

LG Morie

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:32

Hallo !

Danke für den Link. Allerdings handelt es sich, wenn ich das richtig gesehen habe, bei den angebotenen Scheinwerfern um ein integriertes LED-Standlicht:mad:. Jedenfalls ist von Tagfahrlicht nicht die Rede. Falls Du bei den Scheinwerfern die Tagfahrlichtfunktion bestätigen kannst- laß es mich wissen.

Allzeit gute Fahrt

Klaus

Hallo, ist zwar schon etwas älter diese Thema, aber wie ich lese immer noch aktuell.

Es gibt für das Tagfahrlicht eine einfache und ohne zusätzliche Kosten-Lösung.

Im Prinzip hat der Zafira alle schon eingebaut, man muss es nur finden.

Ich habe meinen Zafira mit einem universal LED TFL (im Strassenverkehr natürlich zugelessen) ohne Relais und co., angeschlossen.

Wir nutzen einfach die vorhandenen TFL Anschlüße des Lichtschalters am Stromverteiler.

Zunächt TFL einbauen und Kabel in den Innenraum legen.

Einfach im Motor an der Spritzwand schauen, runden Gummistöpsel finden, winziges Loch rein bohren und Kabel durchschieben.

Nun zum Anschluß der Kabel. Ich habe mir einen Stromverlaufs-Plan besorgt für den Stromverteiler. Dort gibt es 2 (zumindest bei mit) freie Relais-Plätze.

Wir nehmen den oberen rot/ orange umrandeten und davon den oberen Schlitz. Das ist bei Zündung an, Dauerplus.

Dann suchen wir die passende Sicherung die den Massekontakt bei Licht ein, unterbricht.

Das ist von links gesehen die erste Reihe und die dritte Sicherung von unten. (Rot 10 A) und schließen das Massekabel des TFL dort an.

Das war es schon

Nun ist bei Zündung an, auch die TFL an. Schaltet man nun das normale Fahrlicht ein, erlischt die TFL und alle sind zufrieden.

Das Ganze kostet keinen weiteren Cent für Relais oder sonstiges.

Siehe Pfeile auf dem Bild.

Gruß Attilla1.

und immer eine Handbreit Asphalt unterm Auto

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Attilla1

Hallo, ist zwar schon etwas älter diese Thema, aber wie ich lese immer noch aktuell.

Es gibt für das Tagfahrlicht eine einfache und ohne zusätzliche Kosten-Lösung.

Im Prinzip hat der Zafira alle schon eingebaut, man muss es nur finden.

Ich habe meinen Zafira mit einem universal LED TFL (im Strassenverkehr natürlich zugelessen) ohne Relais und co., angeschlossen.

Wir nutzen einfach die vorhandenen TFL Anschlüße des Lichtschalters am Stromverteiler.

Zunächt TFL einbauen und Kabel in den Innenraum legen.

Einfach im Motor an der Spritzwand schauen, runden Gummistöpsel finden, winziges Loch rein bohren und Kabel durchschieben.

Nun zum Anschluß der Kabel. Ich habe mir einen Stromverlaufs-Plan besorgt für den Stromverteiler. Dort gibt es 2 (zumindest bei mit) freie Relais-Plätze.

Wir nehmen den oberen rot/ orange umrandeten und davon den oberen Schlitz. Das ist bei Zündung an, Dauerplus.

Dann suchen wir die passende Sicherung die den Massekontakt bei Licht ein, unterbricht.

Das ist von links gesehen die erste Reihe und die dritte Sicherung von unten. (Rot 10 A) und schließen das Massekabel des TFL dort an.

Das war es schon

Nun ist bei Zündung an, auch die TFL an. Schaltet man nun das normale Fahrlicht ein, erlischt die TFL und alle sind zufrieden.

Das Ganze kostet keinen weiteren Cent für Relais oder sonstiges.

Siehe Pfeile auf dem Bild.

Gruß Attilla1.

und immer eine Handbreit Asphalt unterm Auto

Code:

Hallo Attilla1

da ich noch immer keine brauchbare Lösung für den Einbau eines LED-TFL für den Zafira A gefunden habe .... vielen Dank für Deinen Vorschlag- gefällt mir bisher am besten. Ich würde mich freuen, wenn Du mir auch noch einen Tip geben könntest, welches Fabrikat/Hersteller eines LED-TFL sich am besten für den Zafira A eignet bzw. welches Du verwendet und an welcher Stelle Du es eingebaut hast. Leider kann ich die Öffnungen, die für die Nebelscheinwerfer im Stoßfänger vorgesehen sind nicht nutzen, da Nebelscheinwerfer verbaut sind.

Gruß und Dank

Zaffifan

und immer mindestens 2 handbreit Luft unterm Fahrzeugboden !

(damit Ölwanne und Auspuff heil bleiben)

Hallo Zaffifan,

ich habe mir von Amazon die Seitronic® LED Tagfahrlicht Set, Universal E4 & R87 Prüfzeichen bestellt.

Weil kein Schnick Schnack drann ist und diese nur 20 Euro kosten.

Ja nun kann man sagen, billigteil. Aber ich fahre diese nun schon lange und habe keinerlei Probleme damit.

hier mal der Link:

http://www.amazon.de/gp/product/B006SVVHKM/ref=oh_details_o03_s00_i00

Steht zwar für Golf 123456, da es aber universal ist und nicht eingetragen werden muss und alle Prüfzeichen da sind, ist es egal in welches Fahrzeug die kommen

Zum Einbau habe die Fontrippen des Grills zwischen den Nebelscheinwerfern genutzt.

(Also die unter dem Nummernschild)

Die oberen jeweils links und rechts. Da passen die von Seitronic perfekt rein.

Haben dann auch gleich die vorgeschriebenen Maße die man einhalten sollte, was Höhe und Abstand der beine TFL angeht. Tüv hat auch nichts gesagt nur getestet ob es bei Fahrlicht auch ausgeht.

Mein Zafira ist ein Bj. 2001 Benziner Elegance.

Habe diese auch schon auf gleiche Weise in einen Zafira bj 2005 verbaut.

Die Teile sind super hell und es sieht auch noch gut aus.

Meinen Vorschlag kann man vorher auch mit einer Prüflampe testen. Dann kann man sehen das es funkst.

Gruß

Attilla1

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:42

Hallo Attilla1,

ich habe auch den Zafira A elegance Baujahr 2001. Da müßte der Einbau der Seitronics ja problemlos funktionieren.

Nochmal vielen Dank für Deine Infos. Ich werde die Sache nun unverzüglich in Angriff nehmen.

Beste Grüße aus MV dem schönsten Bundesland Deutschlands

Zaffifan

na dann passt das ja.

Das funkst bis Bj 2005. Weiter habe ich nocht nicht probiern können.

 

und das schönste Bundesland Deutschlands ist SH. :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Attilla1

na dann passt das ja.

Das funkst bis Bj 2005. Weiter habe ich nocht nicht probiern können.

 

und das schönste Bundesland Deutschlands ist SH. :-)

Hallo Attilla,

die Seitronic TFL habe ich eingebaut. Sie funktionieren einwandfrei. Die Montage zwischen den Rippen des Kühlergrills war etwas fummlig, aber nachdem ich einen Zwischensteg (der die Plastrippen verbindet)

etwas gekürzt hatte, konnte ich sie bündig zu den Rippen anschrauben. Allerdings habe ich den Masseanschluß nicht fachgerecht anschließen können, weil ich das Sicherungspaneel nicht herunter bekommen habe. Ich habe das Massekabel an der von Dir genannten Sicherung einfach von außen zusammen mit der Flachsicherung in die Klemme gesteckt. Diese Provisorium will ich noch ändern, sobald ich weiß wie man das Sicherungspaneel herausbekommt. Für einen entsprechenden Tip ist Dir mein Dank sicher.

Beste Grüße

Klaus

Moin Klaus,

das wird etwas fummeliger.

Ich habe es anders gelöst.

Habe die besagte Sicherung herausgenommen, das Kabel in den linken Sicherungs-Schuh gesteckt und die Sicherung wieder drauf gesetzt. Zusätzlich habe ich dem Kabel aber noch eine eigene Sicherung verpasst. Gibt es im Zubehör für 2 Euro. Das Kabel habe ich so kurz wie möglich, jedoch so lang wie nötig, über den Sicherungskasten nach hinten gelegt und mit eine kleinen Kabelbinder befestigt. Mich stört es nicht und bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Wenns Dich nicht stört, lass es einfach so.

Aber wenn es Hilft habe ich nen Link für Dich. Weiss nicht ob ich den hier Posten darf.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Aber es freut mich das es auch bei Dir geklappt hat. Ohne teuere Relais und und und

PS. Wenn Du es direkt hinten anschliessen willst, finde das Kabel, das die Masse dauerhaft führt. Nimmst Du die falsche Seite und die Original Sicherung geht mal kaputt, ist auch das Tfl nicht betriebsbereit.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:29

Hallo Attilla ,

dann habe ich ja das Massekabel ebenso wie Du an der linken Klemme der Flachsicherung beigeklemmt.

Ich habe mir den Ausbau des "Stromverteilers" angesehen (Danke für den Link) und werde wohl auf den Anschluß auf der Rückseite verzichten. Bei der geringen Leistung der LED-TFL ist sehe ich da keine Gefahr. Die zusätzliche Sicherung werde ich auch nachrüsten. Allerdings finde ich keine Angabe über die

Leistungsaufnahme der TFL um die richtige Amperezahl der Sicherung zu ermitteln. Was für eine Sicherung verwendest Du ?

Gruß

Klaus

Kann mal einer, der das eingebaut hat, ein bild von seinem Auto von vorne machen?? Ich möchte mir gerne ein Bild davon machen, wie das ganze aussieht (also wenn die LEDs leuchten) ??

 

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Kann mal einer, der das eingebaut hat, ein bild von seinem Auto von vorne machen?? Ich möchte mir gerne ein Bild davon machen, wie das ganze aussieht (also wenn die LEDs leuchten) ??

Ich denke, Viele haben es noch nicht so eingebaut, weil alle nicht genau wissen wie und die teuren Relais scheuen oder bezahlt haben. Das die Technik schon vorhanden ist, weiss kaum einer.

Aber das ist ja auch im Sinne von Opel

Sieht wie alle Anderen die Tfl haben, auch aus.

Anders kannste die Teile nicht verbauen.

Fahren genug auf der Strasse rum.

Was soll anders sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. LED Tagfahrlicht für Zafira A einbauen