ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Tagfahrlicht anderer VW-Modelle verbauen

LED Tagfahrlicht anderer VW-Modelle verbauen

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Touran 5T CL 2015 Halogenscheinwerfer verbaut.

Mit den Osram Nightbreakern bin ich soweit zufrieden, wenn auch bei weitem ohne die Ausleuchtung der LEDs.Was mich aber stört ist das Halogen-Tagfahrlicht.

Ist es erlaubt das LED-Tagfahrlicht anderer VW-Modelle zu verbauen? Haben ja ein E-Prüfzeichen.

Habe da an das des T-Roc oder Polo gedacht.

Alternativ gibt es auch z.B. von Osram 6000K LED Tagfahrlicht Lösungen.

Hat schonmal jemand etwas Ähnliches am 5T verbaut?

Gruß Fabian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ich noch ergänzen möchte: Da ich keine NSW verbaut habe, schwebt mir als Montageort jeweils diese NSW-Blende vor.

Zitat:

@Auten schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:45:05 Uhr:

Was ich noch ergänzen möchte: Da ich keine NSW verbaut habe, schwebt mir als Montageort jeweils diese NSW-Blende vor.

Ließe sich mit originalen Nebelleuchten erledigen. Nebelleuchten einbauen und als Tagfahrlicht codieren.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:44:14 Uhr:

Zitat:

@Auten schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:45:05 Uhr:

Was ich noch ergänzen möchte: Da ich keine NSW verbaut habe, schwebt mir als Montageort jeweils diese NSW-Blende vor.

Ließe sich mit originalen Nebelleuchten erledigen. Nebelleuchten einbauen und als Tagfahrlicht codieren.

Möchtest du mit so "Funzeln" als Tagfahrlicht wirklich fahren? ;-)

Und.... wäre das überhaupt erlaubt?

Es wäre doch einfach nur wieder schön, wenn die Frage des Fragestellers beantwortet würde, anstatt dessen Frage mit weiteren Nonsens-Fragen zu reflektieren!

Da ich keine NSW verbaut habe, schwebt mir als Montageort jeweils diese NSW-Blende vor.

@NobbiMa

Und was daran jetzt" Nonsens " zu fragen ob das denn als Tagfahrlicht erlaubt wäre?

Kannst die NSW schon als Tagfahrlicht nehmen.... aber dann bitte nur bis 50kmh und unter 50m Sichtweite.

Im Ernst: Das wird nix.

zum thema upgrade von Halogen auf LED gibts ja schon genug Threads. Die kurzfassung ist eigenltich immer: extremer aufwand, sehr teuer und Wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:13:04 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:44:14 Uhr:

 

Ließe sich mit originalen Nebelleuchten erledigen. Nebelleuchten einbauen und als Tagfahrlicht codieren.

Möchtest du mit so "Funzeln" als Tagfahrlicht wirklich fahren? ;-)

Und.... wäre das überhaupt erlaubt?

Hier gefunden:

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

LED-Nebelscheinwerfer können aber unter Umständen von dieser Regelung ausgenommen sein, denn viele Modelle lassen sich dimmen. Dadurch blenden sie anders als herkömmliche Nebelscheinwerfer die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht und dürfen dementsprechend als Tagfahrlicht eingesetzt werden.

Wie schwierig ist es, LED-Nebelscheinwerfer einzubauen?

Möchten Sie LED-Nebelscheinwerfer selbst einbauen, sollten Sie ein wenig Ahnung von Elektrik haben.Möchten Sie LED-Nebelscheinwerfer selbst einbauen, sollten Sie ein wenig Ahnung von Elektrik haben.

So mancher Autobesitzer möchte am liebsten jeden Handgriff an seinem Fahrzeug eigenhändig ausführen. Gehören Sie auch dazu, wollen Sie sicherlich Ihre LED-Nebelscheinwerfer selbst einbauen. Bei einigen Automodellen sind die notwendigen Kabel für den Anschluss von Nebelscheinwerfern bereits vorhanden. In diesem Fall müssen Sie die LED-Nebelscheinwerfer lediglich in die dafür vorgesehenen Aussparungen an der Stoßstange einsetzen und die Kabel anschließen.

Muss die Verkabelung jedoch erst noch vorgenommen werden, sollten Sie erwägen, den Umbau doch in einer Werkstatt durchführen zu lassen, denn dies kann sich etwas komplizierter gestalten. Nur wenn Sie sich gut im Bereich Autoelektrik auskennen, sollten Sie dies eigenhändig vornehmen.

Bedenken Sie auch, dass Sie das entsprechende Kontrollgerät einbauen müssen, wollen Sie die LED-Nebelscheinwerfer mit weiteren Funktionen, z. B. als Tagfahrlicht, verwenden.

Wenn also die Nebelscheinwerfer gedimmt werden, kann dürften sie als Tagfahrlicht genutzt werden.

Mit "nur Tagfahrlicht" fährt man im Dunkeln ja nicht. Das ist nämlich auch verboten. Tagfahrlicht soll das Fahrzeug ja nur für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar machen.

Mir gefallen diese hier eigentlich ganz gut:

https://www.osram.de/.../

Legal und die Nebler sind auch gleich mit drin. Sogar Abbiegelicht ist möglich.

Zitat:

@edgar1 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:09:14 Uhr:

Mir gefallen diese hier eigentlich ganz gut:

https://www.osram.de/.../

Legal und die Nebler sind auch gleich mit drin. Sogar Abbiegelicht ist möglich.

Mir auch. Bräuchte nur LED Nebelleuchte

Zitat:

@edgar1 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:09:14 Uhr:

Mir gefallen diese hier eigentlich ganz gut:

https://www.osram.de/.../

Legal und die Nebler sind auch gleich mit drin. Sogar Abbiegelicht ist möglich.

Beim Fahrzeug auswählen kommt aber leider....

Dieses Produkt passt nicht für das ausgewählte Fahrzeug

Ich frage mich auch wie man die da reinbauen wollte ohne das es nach Bastelarbeit aussieht.

Da käme ja wohl nur etwas in Frage was dem Originalteil vom Aussehen entspricht.

Geht halt nicht ohne Basteln. Aber nachdem die Frage des TE in die Richtung nach alternativen Tagfahrlichtern aus dem VW Regal ging, sollten ja so ein paar Anpassungen kein grundsätzliches KO Kriterium sein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Diskussionen.

Mir ist bewusst dass es ohne Basteln nicht geht und das nehme ich natürlich in Kauf.

Mir geht es jetzt nochmals darum, ob ich TFL anderer VW-Modelle verbauen darf. Z.B. des T-Roc. Nicht das ovale, sondern das LED-TFL der Halogenversion. Hat ja ein E-Prüfzeichen darauf.

Könnte das mit der Verkabelung klappen oder gibts dann CAN-Fehlermeldungen?

du darfst - dein Auto hat dann aber halt keine Zulassung mehr.

sprich du musst zum tüv und der kann dir das evtl gegen Geld eintragen.

ob der das macht ist nochmal eine andere Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Tagfahrlicht anderer VW-Modelle verbauen