LED Standlicht nachrüsten und CAN-Bus Überwachung deaktivieren

Mercedes GLK X204

Hallo Zusammen
EIn Freund fährt einen GLK BJ03/2012. Original mit Glühbirme als Standlicht.
Jetzt sind (wohl mit ABE) Led eingebaut, aber ohne Lastwiederstand. Sprich es gibt beim Starten die übliche Fehlermeldung.

Er hat mir eine Anleitung beigebracht, wie mit Xentry (habe ich, Original, aber ich bin kein Spezialist) Die Can-Bus Überwachung deaktivieren kann. (hier im Anhang).
Aber bei mir fehlen (auch mit Developer Option) die aufgeführten Menuepunkte gänzlich ??

Gruss Andreas

4 Antworten

Hallo,

was fehlt dir genau?? Das Steuergerät hast du aber im Diagnoseprotokoll?

Welche Menüpunkte fehlen dir?

Es ist im Grunde ja keine CAN-Bus Überwachung! Es werden intern im Steuergerät die Ausgänge überwacht mittels Lastaufnahme.

Hallo Andreas,

ich habe auch einen X204 mit EZ 9.2012 (Vor-MOPF) und auf LED umgerüstet. Osram hat (als einziger Hersteller) eine Standlicht LED mit ABE für den GLK.

Wie Du schon schreibst kommt die Fehlermeldung "Standlicht defekt", da der Widerstand der normalen Birne fehlt. Osram bietet diesen Widerstand seperat an. Es ist nicht anderes als ein kleines Stück eloxiertes Alu, welches den normalen Lampenwiderstand simuliert.

Der Hersteller schreibt "Vorsicht, wird heiss" ... (stimmt) und am besten in Motorraum mittels Blechschraube fixieren. Das habe ich nicht getan. Das würde ja bedeuten das Kabel durch die Gummiabdeckung des Scheinwerfers in den Motorraum zu führen. Früher oder später hast du dann Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

Also gleiche Idee wie Dein Freund, Überwachung deaktiveren. Ich war bei meinen Händler, gab ihm eine sehr ähnliche Anleitung (Quelle Chat CPT) und er hat es versucht. Um eine längere Geschichte abzukürzen - es ging nicht. Die beschriebenen Menüpunkte in der Anleitung kamen im Xentry nicht.

Meine Lösung: Wenn die Fehlermeldung kommt (und sie kommt nicht immer wenn sich das LIcht einschaltet), 2 x "ok" am Lenkrad drücken und gut ist.

Bg, Olaf

Danke, nicht die gewünschte Antwort, aber vermutet habe ich das

Andreas

Würde man sowas mit Star - Diagnose lösen lönnen?

Ich habe in meinem GLK einmal die H7 als Abblendlicht und die H15 als Standlicht / Fernlicht

Bei den LED Leuchlörpern gibt es auch die Meldung

Standlicht und Abblendlicht.

Für das Fernlicht wird keine Meldung angezeigt.