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Wer hat schon mal einen Wärmetauscher gewechselt?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:29

Hallo,

habe einen Megane Scenic und möchte den Wärmetauscher wechsel in der Werkstatt sagte man mir ca.6 Arbeitsstunden.

Wer hat schon mal einen Wärmetauscher gewechselt und kann mir Tips geben.

Es handelt sich um einen Scenic Bj.98--90 PS

Gruß

Fuchs

Beste Antwort im Thema

Habe ich heute gerade gemacht. Du musst neben dem Gaspadal die untere Verkleidung abschrauben. Hinter der sichtbaren schwarzen Kunststoffverkleidung sitzt der Wärmetauscher. An den beiden Kunstoffschläuchen erkennbar. Schraube lösen, damit du den Wärmetauscher von den Kunststoffroren entfernen kannst. Vorsicht Gummidichtungen. Zwei weitere Halterungsschrauben an den Kunststoffschlauchen lösen und du kannst den Wärmetauscher herausziehen. Vorsicht mit den Kabeln, die am Ende im Weg liegen.Vorher im Motorraum die beiden Schläuche zum Innenraum lösen um evtl. das Kühlwasser nicht im Innraum zu haben.....

Ganz einfache Sache eigendlich und ich bin nu nicht gerade der Autoschrauber :D

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Habe ich heute gerade gemacht. Du musst neben dem Gaspadal die untere Verkleidung abschrauben. Hinter der sichtbaren schwarzen Kunststoffverkleidung sitzt der Wärmetauscher. An den beiden Kunstoffschläuchen erkennbar. Schraube lösen, damit du den Wärmetauscher von den Kunststoffroren entfernen kannst. Vorsicht Gummidichtungen. Zwei weitere Halterungsschrauben an den Kunststoffschlauchen lösen und du kannst den Wärmetauscher herausziehen. Vorsicht mit den Kabeln, die am Ende im Weg liegen.Vorher im Motorraum die beiden Schläuche zum Innenraum lösen um evtl. das Kühlwasser nicht im Innraum zu haben.....

Ganz einfache Sache eigendlich und ich bin nu nicht gerade der Autoschrauber :D

Ich habe den gleichen Megane, und seit kurzem blieb die Heizung kalt.

Deshalb habe ich gestern den Wärmetauscher ausgebaut (20 min) und dann anschließend in der Küchenspüle abwechselnd mit Essigessenz, in kochendem Wasser aufgelösten Coregatabs, Rohrreiniger und heißem Wasser gespült. Immer so im halbstundentakt.

Irgendwann haben sich dann nochmal richtig kleine Bröckchen gelöst.

Vor allem das Schütteln des 3/4 vollen Teils hat nochmal was gelöst.

Jetzt ist der Wärmetauscher wieder gut durchlässig und die Heizung funktioniert wieder!

Mit etwas Geduld und Spucke bin ich damit um mindestens 100 € für den neuen Tauscher gekommen.

Von einer Werkstattrechnung nicht zu reden...

Wobei ein Kostenansatz von 6 Stunden schwerer Betrug ist. Ein Profi sollte in 30 min inkl Zigarettenpause den Tauscher gewechselt haben.

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:24

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten!

Ich habe den Wärmetauscher in meiner Werkstatt des Vertrauens wechseln lassen und nach seinem Coputerprogramm 6,5 Arbeitsstunden.

Er wechselte den Wärmetauscher in ca.30 min und berechnete dafür 190 € inkl.Material (neuer Wärmetauscher),Kühlmitteltausch und Kühlerreinigung.

Ich fand es war ein fairer Preis.

Gruß

Fuchs

am 19. November 2008 um 15:12

Moin, Moin,

ich hänge mich hier einfach mal ran.

Der Megane meines Vaters hat nun 183000km gelaufen.

Heute sind wir 200 km gefahren, die Heizung immer auf höchster Stufe, trotzdem nur ein lauwarmes Lüftchen aus der Heizung (Gebläse funktioniert).

Hängt das auch mit dem Wärmetauscher zusammen?

thx

blauzone

Hallo,

ja genau der Fehler beschreibt eigentlich das der Wärmetauscher keinen oder kaum Durchgang noch hat da er sehr wahrscheinlich "dicht " ist.

Am besten durchspülen so wie es der vorherige Poster ausführlich beschrieben hat.

Viel Glück.

lg

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin, Moin,

ich hänge mich hier einfach mal ran.

Der Megane meines Vaters hat nun 183000km gelaufen.

Heute sind wir 200 km gefahren, die Heizung immer auf höchster Stufe, trotzdem nur ein lauwarmes Lüftchen aus der Heizung (Gebläse funktioniert).

Hängt das auch mit dem Wärmetauscher zusammen?

thx

blauzone

Vielleicht ist es die Zylinderkopfdichtung? Hast Du genügend Kühlwasser? Befindet sich ein Ölfilm oder ein grauer Schleier auf der Kühlflüssigkeit?

am 27. November 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin, Moin,

ich hänge mich hier einfach mal ran.

Der Megane meines Vaters hat nun 183000km gelaufen.

Heute sind wir 200 km gefahren, die Heizung immer auf höchster Stufe, trotzdem nur ein lauwarmes Lüftchen aus der Heizung (Gebläse funktioniert).

Hängt das auch mit dem Wärmetauscher zusammen?

thx

blauzone

Vielleicht ist es die Zylinderkopfdichtung? Hast Du genügend Kühlwasser? Befindet sich ein Ölfilm oder ein grauer Schleier auf der Kühlflüssigkeit?

Hallo,

werde ich auch umgehend überprüfen (lassen). Ist der Wagen von meinem Vater.

Aber wenn ich mich nicht täusche, wurde sie vor einiger Zeit gemacht.

Danke! -> auch an Andreas :-))

Hallo wo genau neben dem Gaspedal sitzt der wärmetauscher beim renault Megane coupe Danke

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit einem undichten Wärmetauscher bei meinen Megane Szenic Bj. 04/1998. Ausbau war wie weitr oben beschrieben kein Problem, allerdings hat ein Wärmetauscher aus dem Zubehör nicht zu den verbauten Kunststoffrohren, die an den Wärmetauscher von oben angeschraubt werden, gepasst (anderer Winkel der Rohraufnahme am Wärmetauscher, ausserdem haben die Kunststoffrohre an dem Teil, der in den Wärmestauscher gesteckt wird, eine Verdickung, so dass die Rohre nicht bündig mit den Wärmetauscher abschließen.

 

Jetzt habe ich den Original-Wärmetauscher mit Rohren bei Renault bestellt. Die können mir aber nicht sagen, ob die Rohre fest mit dem W-Tauscher verbunden oder -mit O-Ringen- anschraubbar sind.

Jetzt will man dort erst mal anfragen, bevor bestellt wird....das ist schon ein Armutszeugnis von Renault...mal sehen was geliefert wird.

 

Beste Grüße,

Hans-Peter

so, Wärmetauscher mit Rohren bei Renault für 126.- gekauft und eingebaut. Hat gut 2 Stunden gedauert, da die Original O-Ringe zwischen Rohren und W-Tauscher im ersten Anlauf gequetscht wurden (sind etwas zu groß) . Habe dann passende O-Ringe von Volvo (wieder mit einer Menge Vaseline) genommmen, dann hat's geklappt.

 

BG

Superpiet

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin, Moin,

ich hänge mich hier einfach mal ran.

Der Megane meines Vaters hat nun 183000km gelaufen.

Heute sind wir 200 km gefahren, die Heizung immer auf höchster Stufe, trotzdem nur ein lauwarmes Lüftchen aus der Heizung (Gebläse funktioniert).

Hängt das auch mit dem Wärmetauscher zusammen?

thx

blauzone

Ja, wenn der Tauscher verkalkt ist geht zu wenig Wasser durch und die Heizung bleibt kalt

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