ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. LED Schweinwerfer mit erweiterten Umfängen

LED Schweinwerfer mit erweiterten Umfängen

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:38

Hallo,

ich habe die oben genannten Scheinwerfer. Diese machen ja auch Kurvenlicht.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen das sich die Scheinwerfer nur nach rechts drehen.

Also wenn ich voll nach rechts einlenke gehen die Scheinwerfer nach rechts.

Lenke ich nach links ein bleiben die in der Mittelstellung.

Ich bilde mir ein, dass das mal beidseitig ging.

Geht das bei euch beidseitig?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube im Stand drehen die nicht nach Links um nicht zu blenden. Nach Rechts drehen sie im Stand auch. Zumindest ist das bei meinem F25 mit adaptiven LED Scheinwerfern so. In Bewegung drehen die aber nach Links und Rechts.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist ungewöhnlich, und es macht auch keinen Sinn! Wir haben auch Linkskurven...

Habe zwar keinen G01 - aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit dieser Option ging die „Nachverfolgung“ der Lenkwinkel immer klar in beide(!) Richtungen!

Zitat:

@klein T schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:38:04 Uhr:

Hallo,

ich habe die oben genannten Scheinwerfer. Diese machen ja auch Kurvenlicht.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen das sich die Scheinwerfer nur nach rechts drehen.

Also wenn ich voll nach rechts einlenke gehen die Scheinwerfer nach rechts.

Lenke ich nach links ein bleiben die in der Mittelstellung.

Ich bilde mir ein, dass das mal beidseitig ging.

Geht das bei euch beidseitig?

Kurze Antwort: JA

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:44

Ok danke,

da muss ich wohl schon wieder in die Niederlassung :-(

Ich glaube im Stand drehen die nicht nach Links um nicht zu blenden. Nach Rechts drehen sie im Stand auch. Zumindest ist das bei meinem F25 mit adaptiven LED Scheinwerfern so. In Bewegung drehen die aber nach Links und Rechts.

Zitat:

@klein T schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:44:27 Uhr:

Ok danke,

da muss ich wohl schon wieder in die Niederlassung :-(

Probier doch mal mit nach links eingeschlagenen Rädern und etwas Geschwindigkeit dicht an ein Wand zu fahren, wenn du dann gerade lenkst sollte das "Drehen" der Scheinwerfer zu sehen sein.

 

So ist es jedenbei mir, wenn ich bei der Firma ankomme und rückwärts einparke.

Steht auch zum lesen im Driver‘s Guide

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:21

Habe es probiert. Während der fahrt geht es tatsächlich.

Nach der Nachtschicht war ich wohl zu fertig und habe es nicht mehr richtig gesehen.

Guten Morgen

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.

Wie zufrieden seit ihr mit dem LED Licht ?

So wie ich lese gibt es 2 Versionen.. LED Scheinwerfer und LED erweiterten Umfragen.

Reichweite Ausleuchtung gut ?

Denke mal von der Ausleuchtung nicht so gut wie Matrix LED ?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 8:48

Hallo. Finde das einfache LED Licht schon gut. Vielleicht ist es einen Tick dunkler als das adaptive. Kann ich nicht beurteilen. Es fehlt halt nur der blendfreie Fernlichtassistent. Mein Kollege hat einen Audi mit Matrix LED Licht. Er war überhaupt nicht zufrieden. Er hatte immer schwarze nichtausgeleuchtete stellen. Nach 4 Werkstattaufenthalten wurde der Scheinwerfer getauscht. Da war es ein wenig besser.

Zitat:

@tim631105 schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:18:50 Uhr:

Wie zufrieden seit ihr mit dem LED Licht ?

So wie ich lese gibt es 2 Versionen.. LED Scheinwerfer und LED erweiterten Umfragen.

Also eigentlich gibt es sogar drei Versionen:

1. Standard: LED Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Standlicht in LED; allerdings mit Halogen Fernlicht; Blinker und Rücklicht ebenfalls Halogen.

2. LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Alles in LED, außer Blinker. Kein Fernlichtassistent (aber für ca. 160 Euro Aufpreis als Sonderausstattung verfügbar).

3. Adaptiver LED Scheinwerfer: Alles in LED, inkl. Blinker (vorne ist das dann der Streifen über dem Tagfahrlicht). Tagfahrlicht vorne ist "eckig". Außerdem mit BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent).

 

Da Option 3 zu Option 2 nur lächerliche 350 Euro Aufpreis kostet ist diese Option definitiv empfehlenswert! Du bekommst dafür die optisch schönsten Scheinwerfer und außerdem noch den Fernlichtassistent kostenlos mit dazu.

Es mir ein absolutes Rätsel, wieso so viele X3 mit der Option 2 rumfahren. Meiner Meinung nach sind die von ihrem Verkäufer schlecht beraten worden bzw. der Fuhrpark-Einkäufer hat sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt (einfach Advantage Paket oder höher bestellt und fertig).

Wer dann für Option 2 auch noch den aufpreispflichtigen Fernlichtassistent bestellt hat, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen...

 

Noch eine Meinung zu Option 3 und zum Selective Beam:

Es ist "okay". Es gibt definitiv bessere Systeme, zum Beispiel das Multibeam LED von Mercedes. Aber für den geringen Aufpreis, den BMW für das System hier möchte, ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut.

Der blendfreie Fernlichtassistent macht seine Arbeit gut, die Ausleuchtung ist in Ordnung. Das System ist im Prinzip vergleichbar mit einem Matrix-LED Scheinwerfer (also das Fernlicht kann ein anderes Fahrzeug ausblenden, so dass man nahezu dauerhaft mit Fernlicht fahren kann). Es passiert hier aber nicht, in dem einzelne LEDs abgeschaltet werden, sondern in dem ein gewisser Bereich vom Lichtkegel abgedeckt wird. Eben so, wie das früher schon mit adaptiven Scheinwerfern in Xenon-Technik passiert ist.

Im Gegensatz zu einem Matrix-LED Scheinwerfer hast du hier allerdings auch ein homogen mitlenkendes Kurvenlicht (Linse wird mitgeschwenkt) - das empfinde ich als angenehmer als wenn immer einzelne LEDs ein und ausgeschaltet werden.

Hier kann man das System bei der Arbeit beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=JFIl9G7Xgic

Man muss auch sehen, dass der G01 2017 auf den Markt kam. Wenn ich meine adaptiven LED-Scheinwerfer (also Option 3) mit dem Licht bei unserem Audi vergleiche (Q7, inkl. unveränderter Scheinwerfer in dieser Form 2015/16 auf den Markt gekommen), ist der Audi bei Vollausleuchtung etwas heller, aber das adaptive Licht ist gerade bei Kurvenfahrt sehr unruhig, da häufig und selektiv auf- und abgeblendet wird, so dass man oft "dem Scheinwerfer hinterherschaut".

Die ganz aktuellen Systeme sind whs. nochmals besser, aber so gutes Licht wie in den beiden Autos hatten wir noch nie.

Die adaptiven Led Scheinwerfer sind jeden € wert. Würde keine anderen Scheinwerfer haben wollen.

Sind bei der Option 2 (LED mit erweiterten Umfängen) nur die vorderen Blinkleuchten in Halogen oder auch die Hinteren?

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:55:31 Uhr:

Sind bei der Option 2 (LED mit erweiterten Umfängen) nur die vorderen Blinkleuchten in Halogen oder auch die Hinteren?

Die hinteren Blinker sin in LED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. LED Schweinwerfer mit erweiterten Umfängen