ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. LED Scheinwerfer nachrüsten

LED Scheinwerfer nachrüsten

Renault Kadjar RFE
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:10

Ich möchte bei meinem Kadjar 2019 LED Scheinwerfer nachrüsten. Ich hatte Diese schon verbaut, aber leider werden wohl die Steuergeräte beim Abstellen des Fahrzeugs nicht herunter gefahren. Somit ist morgens dann die Batterie leer.

Der Renault Händler, wo ich das Auto gekauft habe, sagte mir, dass man dort keine Ahnung davon habe. Man könne aber eine technische Anfrage an Renault Deutschland und damit an die Technik stellen.

Gesagt getan. Statt nach den angegebenen 3 Tagen hat die Antwort 1 Monat auf sich warten lassen. Nämlich, dass auch die Techniker keine Ahnung haben. Irgend jemand muss doch das Hauptsteuergerät programmiert haben und wissen was man umprogrammieren muss, um die Dinger zum Laufen zu bekommen. Mittlerweile gibt es genau mein Modell schon serienmäßig mit LED Scheinwerfern. Trotzdem raffen die das nicht.

Bei VW war das einfacher, umbauen, Rechner dran, dem Steuergerät sagen was neu ist und gut war es.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Programmierung an einem Kadjar/Renault aus und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Baue doch ganz einfach entsprechende Wiederstände paralell in die Leitungen. Es wird dann genau so viel Strom verbraten wie bei den normalen Scheinwerfern mit Halogenleuchtmitteln und das Steuergerät merkt den Unterschied zu den LED Scheinwerfern nicht.

Da die LED nicht genug Last erzeugen ist es halt schwirig. Man müsste die gesammte Software eines Kadjar mit LED Scheinwerfern auf alle Steuergeräte aufspielen. Das geht aber nicht weil die Software für die Steuerteile anhand der Fahrgestellnummer vom Server bereitgestellt wird. Man würde also jedes mal immer wieder nur die Software auf das Steuergerät bekommen die für diese Aussatttung des Fahrzeugs auf dem Server abgelegt ist.

Das Programmscript selber ist für Mechaniker oder die Firmen / Werkstätten nicht einzusehen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:58

Das sollte normalerweise kein Problem sein, wenn Renault wirklich helfen wollte. Die sollten eigentlich wissen, welche Steuergeräte verbaut sind und in der Lage sein, den verbauten Steuergeräten zu sagen, dass jetzt LED Scheinwerfer da sind.

Es hat ja alles funktioniert, nur das wohl die Steuergeräte der Scheinwerfer nicht heruntergefahren werden, und deshalb die Batterie morgens leer ist.

Ich habe schon ganz andere Umbauten bei meinem letzten Fahrzeug (Opel Astra G) vorgenommen. Wenn ich im BCM etwas nicht selbst umstellen konnte, hat man mir seitens Opel bisher immer geholfen, und das in den meisten Fällen sogar kostenlos.

Es geht also, wenn man nur will. Renault will nicht und deshalb ist Dieses mein Erstes und Letztes Fahrzeug von Renault. Ich ärgere mich sehr, dass ich nach über 40 Jahren einen Neuwagen gekauft habe. Leider gefallen mir die neuen Opel nicht, sonst wäre es wieder ein Opel geworden.

Ich bin auch im Kadjar Forum unterwegs und lese dort in letzter Zeit nur noch, dass die User auf andere Hersteller schielen bzw. wechseln, da die alle nicht mehr zufrieden sind.

Renault würde maximal helfen das Fahrzeug gegen eines mit dieser Ausstattung zu tauschen. Mehr aber auch nicht.

Zudem wird es so sein das andere Kabelstränge verbaut sind in den LED Scheinwerfer Fahrzeugen.

Man kann das sehr wahrscheinlich nicht mal so eben umrüsten.

Wie gesagt, wenn man mal mit einem Amperemeter nachschaut was die LED Scheinwerfer ziehen und das dann mittels Wiederständen die Paralell zu Abblendlicht und Masse sowie Fernlicht und Masse eingeebaut werden ist das Steuergerät der Meinung es sind Halogenleuchtmittel / Scheinwerfer verbaut. Dann müsste es auch funktionieren.

Fahrezeug umbauen ist halt nicht mehr mit FFrüher zu vergleichen. Übrigens auchn icht bei anderen Herstellern.

Das was Du mal umgebaut hast, da gab es kaum Elektronik drinn. Heute geht es nicht mehr ohe Elektronik und das haben nicht die Hersteller so gewollt. Aufgrund von Umweltgesetzen ist es Nötig geworden immer mehr durch Computerelektronik im Fahrzeug zu steuern um möglichst wenig CO² zu erzeugen. Da es um Flottenverbrauch geht, machen da 0,2 gr CO² auf den Kiometer schon sehr viel aus.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:07

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass mein Auto statt mit H7-Kerzen weniger CO2 produziert als mit LED Lampen.

Übrigens musste ich meine Umbauten am Astra teilweise auch meinem Steuergerät mitteilen, aber das war überhaupt kein Problem, da ich das entweder selbst oder mit Hilfe der Werkstatt erledigen konnte.

Die hatte, im Gegensatz zu Renault, halt Ahnung von der Elektronik und der Programmiererei.

Wenn Du sowas doch selber Programmieren kannst, also in der Software im Steuerteil Einstellen, warum hast Du nicht mal mit DDT4ALL und einem OBD Adapter wie OBD Link das in der Zentralelektronik eingestellt ? Renault Werkstätten können das nicht weil es das Diagnosegerät das Vorgeschrieben ist und die Arbeitsabläufe die vorgeschrieben sind nicht zulassen so tief in die Programmstrukturen einzugreifen. Ist halt so bei Renault. Und da hilft auch keine Anfrage beim Herstller oder sowas. Höchstens das einer das Privat machen kann mit entsprechender Software und OBD Adapter.

Und selbst dann bezweifle ich das es so einfach wird wie Du denkst.

Das einfachste ist dem vorhandenen Steuergerät eine 55W Lampe vorzugaukeln und das geht am einfachsten mit entsprechenden Lastwiederständen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:15

Ja ich hatte das natürlich mit DDT4All so programmiert, das es auch funktionierte, nur gibt es wohl irgendwo im Programmier-Nirwana eine Einstellung, die ich nicht kenne bzw. nicht finde. Irgendwie muss ich der Karre sagen, dass ich LED-Scheinwerfer eingebaut habe und die jeweiligen Steuergeräte beim Ausschalten der Zündung heruntergefahren werden sollen.

Es hat ja alles funktioniert, LED-Blinker ohne Probleme, Tagfahrlicht beim Blinken ausschalten ohne Probleme, Fernlichtassistent ohne Probleme.

Nur das die Batterie morgens leer war.

Zitat:

@Kadjar59 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:10:28 Uhr:

..., aber leider werden wohl die Steuergeräte beim Abstellen des Fahrzeugs nicht herunter gefahren. Somit ist morgens dann die Batterie leer.

@Kadjar59

Hast du den Ruhestrom bei verriegeltem Fahrzeug gemessen? - Da müssen noch einige Ampère fließen, damit über Nacht die Batterie leergesaugt ist. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:48

Ja, habe ich. Aber es wird nichts angezeigt.

Wenn nichts angezeigt wird, was nicht sein kann denn es fließen wenigstens 50 mA, dann kann die Batterie nicht am nächsten Tag leer sein. Dazu müsste ja was fließen.

Messgerät kapput oder nicht richtig angeschlossen ? Vielleicht auch ein Gedanken / Messfehler ?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:20

Mit nichts meinte ich nichts Dramatisches. Bei keyless-Systemen muss ja irgendwo Strom fließen, damit die Karre merkt, wenn ich den Knopf am Türgriff drücke. Na ja, ich werde die SW noch Mal einbauen, alles durchmessen und mich nochmals melden. Im Moment ist es mir zu kalt und die Zeit fehlt auch. Ich habe noch andere Baustellen, Auto meiner Frau, Motorrad und eigenes Haus.

Offensichtlich kennst Du dich mit den Franzmännern aus und ich hoffe auf gute Tipps. Ein Bekannter hat den Kadjar Life Ph1, der hat die gleichen SW drin, bekommt zwar auch hin und wieder die Meldung "Batterie Fast Leer, Motor starten" oder ähnlich, aber nie ist die Batterie so leer, das die Karre nicht mehr startet, wie bei mir.

Na ja, ich habe 23 Jahre bei Renault gearbeitet als Service und Diagnose Techniker.

Ich bin seit 2016 wegen Gesundheitlichen Problemen in diesem Bereich Berufsunfähig (COPD) und habe daher auch so viel Zeit um Leuten im Netz zu helfen Geld zu sparen.

Renault ist ja von den Vertragswerkstätten her nicht der Teuerste aber eben doch sehr Teuer für die meisten. Und hinzu kommt noch das viele Betriebe am Weiterbildungsstandart der Angestellten Spart. Kostet ja auch viel Geld.

Ein Seminar kostet so um die 500€ ohne die Hotel und Reisekosten die noch dazu kommen.

Ich hatte Glück, ich war in einem Betrieb (Familienbetrieb) der Wert darauf gelegt hatte das die Mitarbeiter auf höchstmöglichem Bildungsstand sind. So habe ich in jedem Jahr wenigstens 3 Seminare bei Renault gehabt für Neuerungen und Weiterbildung. Deswegen die Kenntnisse über die Franzmännerautos. Spezifisch aber nur Renault und teilweise Peugeot, Citroen ist schon wieder so ein Ding für sich.

Vielleicht kannst Du dir ja mal einen Kadjar neuerer Baureihe mit LED Scheinwerfer für einen Tag zum Probefahren irgendwo bei einem Renaulthändler ausleihen, oder einen bei Europcar oder Interrent etc.

Du musst da ja nur die Listings copieren um da mal Einsicht in die einzelnen nötigen Programm-Linien zu bekommen. Wäre zumindest Einfacher als da ständig im Trüben zu fischen.

Übrigens, Keyless Entry and Drive hat spannungsversorgte Antennen in den Türgriffen und auch Infrarotsensoren ob jemand mit der richtigen Chipkarte hinter den Türgriff greift. Die Sensoren werden stets dann eingeschaltet wenn ein 433MHz Signal erfasst wird das dem des Fahrzeugs gleicht. Deswegen stand auch bei den Meganes und Lagunas mit Keyless Entry and Drive das nach 72 Stunden das ganze System ausgeschaltet wird damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Heist, nach 72 Stunden funktioniert das Keyless Entry nicht mehr und man muss manuell aufschließen. Jedenfalls mus bei Dir schon irgendwo ein entsprechender Verbraucher sein wenn die Batterie nach einem Tag so leer ist das nichts mehr geht. Es müssten da so um die 1-2 Ampere fließen um das zu schaffen die Batterie unter 50% Ladungszustand zu bringen innerhalb von 24 Stunden.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:29

Du bist wegen COPD berufsunfähig? Das habe ich auch, wie hast Du das gemacht? Ich bekomme nicht mal 50% darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. LED Scheinwerfer nachrüsten