LED Scheinwerfer Mokka B , Schneefall
Hallo ich bin neu hier, ich habe mir den neuen Opel Mokka B gekauft 1,2 Benziner 100 PS , was mich erfreut hat war das der Mokka jetzt bei jeder Ausstattunsvariante mit LED Scheinwerfern ausgestattet ist. Leider hat diese freude heute eine massiven Dämpfer bekommen. Heute zum ersten mal in Bayern starker Schneefall in den Morgenstunden.
Die Temperatur um -1 Grad. Das kleinere Übel war die Eigenblendung der Schneeflocken, viel schlimmer war das nach 5 KM auf der Autobahn die Sicht gegen null ging, hatte das Gefühl ich fahre mit Standlicht. es war so schlimm das mir nur noch die Möglichkeit blieb hinter einem LKW zufahren und seine Rückleuchten zu folgen bis zur nächsten Abfahrt noch ca 3km. Sofort nach der Abfahrt von der Autobahn hielt ich an und musste feststellen das die LED Scheinwerfer mit einer mehr als 1 cm dicken Schneeschicht komplett abgedeckt waren. bei Halogenscheinwerfer wurde ja das durch die eigenwärmer verhindert. Wahrscheinlich auch geschuldet durch die Geometrie der Scheinwerferfront die eigentlich komplett Senkrecht sind ohne Abschräckung plus LED wo es keine Eigenwärme gibt. Wollte hier mal fragen ob es bei den Vorgänger Model ähnliches bekannt ist. Da es den neuen Mokka noch nicht alt solange gibt denk wird es da noch keine große Erfahrung geben. ich finde das es ein erhebliches Sicherheitsrisiko ist wenn die Scheinwerfer sich bei Schneefall so schnell abdecken und das Licht fast komplett verloren geht. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell einen Lösungsansatz. sollte ich mich eventuell mit Opel in Verbindung setzten. Danke für eure Infos
90 Antworten
So ist es.
Und es fällt natürlich erst auf, wenn man von bisheriger auf neue Technik umsteigt.
Aussagekräftig würde es erst, wenn man weitere Referenz Fahrzeuge - ebenfalls mit LED-Technik - bei identischen Bedingungen vergleichen würde.
Mit den Bildern war es eigentlich schon aussagekräftig genug, Video... wer's braucht ?
Wie geht's konstruktiv weiter ?!
Vielleicht tatsächlich mal mit einer Beschichtung/Imprägnierung probieren ?
@flex-didi
Werde morgen es versuchen mit einer Antihaft Beschichtung ( Nanoversiegelung ) jede Verbesserung und jeder brauchbarer Tip hilft weiter.
Zitat:
ja sicher erst dann kann man das sagen. Ich konnte nur mit meinen Nachbarn vergleichen fahren fast zu gleichen Zeit zur Arbeit und fast die gleiche Strecke , treffen uns meist Feierabend in der Garage. Er hat ein Focus mit LED , es war nicht Ansatzweise so bedeckt wir beim Mokka , auch hat er noch ein gut sichtbaren Lichtkegel weil sein Led Abblendlicht im Äußeren Bereich des Scheinwerfers sind , die Scheinwerfer auch gut abgeschrägt sind. Bei Mokka das Abblendlicht innen liegt wo sich der Schnee sich am meisten Staut. Ja hatte vorher kein LED habe aber auch von noch niemanden gehört der es hat das es da solche Probleme gibt. Ich glaube beim Mokka ist es schon sehr ausgeprägt.
@hoetilander schrieb am 2. Dezember 2021 um 14:26:33 Uhr:
So ist es.Und es fällt natürlich erst auf, wenn man von bisheriger auf neue Technik umsteigt.
Aussagekräftig würde es erst, wenn man weitere Referenz Fahrzeuge - ebenfalls mit LED-Technik - bei identischen Bedingungen vergleichen würde.
Ähnliche Themen
Ich kann mich nur wiederholen. Astra K & Grandland X (also gleicher Hersteller) haben das Problem bei uns im Winter nicht. Und die haben schon einige Winter gesehen.
Man muss auch differenzieren.
Einige Schreiber im Internet haben das Problem, dass sich ein Scheinwerfer der im Stand vereist ist nicht wieder von selbst enteist wie früher bei Xenon/Halogen. Ja das ist klar - das hat jeder LED Scheinwerfer. Hilft nur manuelles freimachen vor Fahrtantritt.
Das Zuschneien eines komplett freien LED Scheinwerfers während der Fahrt ist aber eine andere Story. Schaue ich mir die Bilder und Videos von @augi13 an schneit es da zwar wohl offensichtlich, aber weit weg von Blizzard artigen Verhältnissen. In dem Bereich müssen die Scheinwerfer eigentlich frei bleiben.
Daher würde ich @augi13 nicht abtun mit "das Problem haben alle".
Haben sie nicht - nein.
Und schon gar nicht sollten Leute die das Fahrzeug nicht besitzen seine Schilderungen so vehement verneinen. Ich denke er kann das besser beurteilen als ihr 😉
@Bermonto09
Genau so ist es wie von dir beschrieben. Viele Kommentieren hier als wäre es das normalste der Welt. Habe heute nochmals Nachmittag wieder das gleiche gehabt und ja ich habe es wieder dokumentiert. Bin Feierabend los gefahren mittlerer Schneefall wennig Wind , habe extra die Scheinwerfer alles sauber gemacht es hat erst angefangen mit schneien. Bin dann 6 km gefahren danach angehalten , wieder wahren alle Beiden Scheinwerfer komplett zu nach 6 km. Vorher wirklich drauf geachtet das alles frei von Schnee war. Es ist das was ich sage es kann nicht normal sein bei mittleren Schneefall das Scheinwerfer nach ca 6 km zu sind und kein Licht mehr abgeben. Es ist ein Design Problem und die Geometrie der Scheinwerfer. Ich habe um es ersichtlich zu machen gefilmt. Wie du ja gelesen hast wurde ich dafür auch von ein paar angeprangert. Will mich damit nicht rühmen oder wichtig tun sondern aufzeigen wie es ist , für andere Mokka Fahrer. Denn ich gehe davon aus das noch einige das Problem bekommen werden. Auch mein Autohaus ist voll bei mir , weil 3 Mitarbeiter den neuen Mokka fahren und das bestätigt haben, ihren ging es ähnlich. Sie hatten den Vorteil daß es Tagsüber war , mich überraschte es im dunklen auf der Autobahn , wünsche ich ehrlich keinen , volle Autobahn , viele LKW,s Schneefall und dann ist kein brauchbares Licht mehr da. Auch das Autohaus wird sich mit Opel in Verbindung setzen. Leider gibt es hier auch einige die es so abtun. Ich nicht es war eine sehr gefährlich Situation die ich nicht jeden empfehle.
Sorry, wenn ich auch meinen Senf dazugeben möchte.
Heutzutage kann man im Auto alles beheizen, warum nicht auch LED Scheinwerfer Abdeckgläser. Eine Scheinwerfer Reinigungsanlage wäre auch nicht verkehrt. Diese sollte aber unabhängig von der Frontscheiben Reinigung sein. Habe bei meinem Zafira B das Problem , speziell auf der Autobahn wenn ich die Waschanlage nur ein bisschen länger betätige um wieder gute Sicht zuhaben die Scheinwerfer Reinigungsanlage anspringt und das Waschwasser mir den ganzen Motorraum vollsaut. Ich bin mir ziemlich sicher,
dass alle Opel Modelle mit dem neuen Vizor Gesicht dieses Problem haben oder bekommen werden.
@augi13
Wie so was dem verantwortlichen Design-Team bzw. Ingenieuren um Mark Adams bei der Entwicklung des Mokka mit dem Opel Vizor nicht auffallen kann wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Bin mal gespannt wie sich Opel dazu äußert. Eine schnelle Abhilfe wird es wohl nicht geben......
haben die dinger nicht lüfter um die leds zu kühlen?
würde aber wohl zum abtauen nicht reichen die abluft im gesamten scheinwerfer umzuwälzen.
das ist doch rückseitig (+passiv) oder ?
leds produzieren im vergleich wenig wärme, sind aber empfindlich. daher der aufwand mit der kühlung. ich meine es gibt auch welche mit aktiver kühlung.
@slv rider soweit ich weiß sind nicht die LED die gekühlt werden müssen , sondern die Elektronik der LED so zusagen das Steuergerät der LEDs , die werden warm , die Wärme umzuleiten in den Scheinwerfer natürlich auch mit ein Abluft , also Kreislauf. Ich glaube sogar das es einige Hersteller machen
astra-k hat propeller. siehe bild. die steuergeräte sind allerdings passiv gekühlt bzw. aussen am scheinwerfer angebracht.
Schnee ist aber auch nicht gleich Schnee. Was hier gezeigt wird ist ja mehr oder weniger schon Schneematsch der auch super klebt. Also ich glaube da kämpfen alle nicht beheizten Oberflächen mit.
im unwissen der ganzen umstände könnte man noch unterstellen:
er fährt zu langsam und zu dicht auf 😉