ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. LED Scheinwerfer mit Variabler Lichtverteilung und Autobahnlicht

LED Scheinwerfer mit Variabler Lichtverteilung und Autobahnlicht

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. August 2017 um 19:02

Guten Abend. Hier wirklich kniffelige Frage.

Wenn ich Autobahn fahre, dann gern mit Licht.

Prima dachte ich, das macht der X1 ja bei Schalterstellung A von selbst an.

Aber auch wenn ich lange Zeit weit über 140 km/h fahre, bezweifle ich das draußen das sogenannte

„Autobahnlicht“ angeht. Im Cockpit ist zumindest keinerlei Anzeige, das irgend ein Licht eingeschaltet wurde und von außen kann ich es während der Fahrt schlecht prüfen :-)

Weiß jemand, ob bei automatisch eingeschaltetem Autobahnlicht im Cockpit eine Anzeige erscheint? Welche Leuchten sollen dann angehen? Die "Gleichen" wie beim Abblendlicht für Dunkelheit?

Dann müsste aber auch die grüne Leuchte im Cockpit leuchten.?

Zitat aus dem Bordbuch:

Schalterstellung A: . ? Autobahnlicht: Die Leuchtweite des Abblendlichts wird vergrößert. Das Autobahnlicht wird eingeschaltet, wenn die Geschwindigkeit für 30 Sekunden über 110 km/h liegt oder sobald die Geschwindigkeit 140 km/h überschreitet. Das Autobahnlicht wird ausgeschaltet, sobald die Geschwindigkeit von 80 km/h unterschritten wird

Beste Antwort im Thema

Deswegen sind die Oktavia immer so schnell gerast, weil sonst das Licht ausgegangen ist;-))

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Heißt das A nicht das das Abblendlicht automatisch bei einsetzender Dunkelheit angeschaltet wird?

Du meinst doch hoffentlich nicht, dass tagsüber auf der Autobahn plötzlich Licht angeht, nur weil du 140 fährst. Da steht doch, die Leuchtweite des Abblendlichts...

Das Abblendlicht geht nur an, wenn es dunkel ist und das sieht man dann an dem grünen Lichtsymbol. Sonst müsste ja in der Stadt auch automatisch das breite "Stadtlicht" angehen.

X1 hat kein Autobahnlicht. Findet man nur bei Sportwagen...

Das LED Licht verändert ab 110 bzw. 140 die Leuchtweite. Hat der TE doch oben aus der BA zitiert.

am 2. August 2017 um 4:39

Ich habe auch LED-Scheinwerfer aber in meinem Handbuch befindet sich kein Hinweis auf Autobahnlicht. Ist wie oben geschrieben "nur" die automatische Erkennung ob Abblendlicht benötigt wird (Dunkelheit, Tunnel, Regen...).

Ist das evtl. eine neue Funktion nach der aktuellen Überarbeitung? Ist dein X1 nach der Aktualisierung gebaut (ich glaube ab Juli 2017)?

Ich kenne das Stadt/Landstraßen/Autobahnlicht nur vom grossen Xenon/LED Scheinwerfer, wenn dieser auch echtes Kurvenlicht und den blendfreien Fernlichtassistenten hat.

Beim X1 wäre mir das neu...

am 2. August 2017 um 5:54

Im Driver's Guide ist Stadt- und Autobahnlicht in Verbindung mit der Schalterstellung "A" wie Automatik beschrieben. Ich verstehe das so, dass nur wenn das Abblendlicht automatisch durch schlechte Sicht oder Dunkelheit einschaltet, auch die Funktion Stadt- und Autobahnlicht aktiv sind.

Wenn ich auf der Autobahn immer das Licht anhaben möchte, muss ich den Schalter auf Dauerlicht stellen.

 

Angezeigt wird das immer durch das grüne Lämpchen fürs Abblendlicht.

Bei mir steht der gleiche Text wie oben in der BA, welche für das Fahrzeug geschrieben ist. Insbesondere in der Stadt merke ich deutlich, dass das Licht breiter wird. AB fahre ich so gut wie nie Nachts und wenn, dann ist die Fahrbahn selten frei.

Selbstverständlich ist es so, dass das Abblendlicht leuchten muss (hier bei Stellung A durch Dunkelheit). Wenn das Abblendlicht nicht leuchtet, kann es ja auch nicht breiter oder weiter leuchten. Ansonsten hat man ja vorne immer noch das Tagfahrlicht.

Meiner ist übrigens von 6/2016

Zitat Bedienungsanleitung:

Automatische Fahrlichtsteuerung

Prinzip:

Das Abblendlicht wird abhängig von der Umgebungshelligkeit selbsttätig ein- oder ausgeschaltet, z. B. in einem Tunnel, bei Dämmerung oder Niederschlägen. Allgemein Blauer Himmel mit tief stehender Sonne kann zum Einschalten des Lichts führen...

Variable Lichtverteilung

Schalterstellung: Automatik

Die variable Lichtverteilung ermöglicht abhängig von der Geschwindigkeit eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.

Stadtlicht: Der Leuchtbereich des Abblendlichts wird an den Seiten erweitert. Das Stadtlicht wird eingeschaltet, wenn beim Beschleunigen die Geschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten oder beim Bremsen die Geschwindigkeit von 40 km/h unterschritten wird.

Autobahnlicht: Die Leuchtweite des Abblendlichts wird vergrößert. Das Autobahnlicht wird eingeschaltet, wenn die Geschwindigkeit für 30 Sekunden über 110 km/h liegt oder sobald die Geschwindigkeit 140 km/h überschreitet. Das Autobahnlicht wird ausgeschaltet, sobald die Geschwindigkeit von 80 km/h unterschritten wird.

Das mit demmAutobahnlich stand aber schon im ersten Beitrag.

Falls es jemanden interessiert: Beim Skoda Octavia II vFl OHNE Tagfahrlicht gab es tatsächlich so eine Funktion wie vom TE gemeint. Sobald man für eine gewisse Zeit über 130 oder 140 km/h fuhr ging das Abblendlicht an.

Die Funktion wurde mit der Einführung des Tagfahrlichts wieder abgeschafft. Könnte bei anderen Herstellern ähnlich gewesen sein.

VG

Zitat:

@old.dog schrieb am 2. August 2017 um 10:48:36 Uhr:

Falls es jemanden interessiert: Beim Skoda Octavia II vFl OHNE Tagfahrlicht gab es tatsächlich so eine Funktion wie vom TE gemeint. Sobald man für eine gewisse Zeit über 130 oder 140 km/h fuhr ging das Abblendlicht an.

Die Funktion wurde mit der Einführung des Tagfahrlichts wieder abgeschafft. Könnte bei anderen Herstellern ähnlich gewesen sein.

VG

Ja, das kann ich bestätigen ;)

Deswegen sind die Oktavia immer so schnell gerast, weil sonst das Licht ausgegangen ist;-))

am 5. August 2017 um 10:08

Hat jemand das Problem, das andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden? Gegenverkehr signalisiert mir öfter mal ich soll Fernlicht ausschalten, hatte auch öfter schon das mein vorderman sich überholen lassen hat um mich dann mit seinem Fernlicht zu blenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. LED Scheinwerfer mit Variabler Lichtverteilung und Autobahnlicht