ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer - dynamisches Fernlicht BeamAtic Premium

LED Scheinwerfer - dynamisches Fernlicht BeamAtic Premium

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. November 2014 um 17:13

Gerade finde ich diesen Artikel zum LED Scheinwerfer des neuen Mondeo:

BeamAtic in Mondeo und Passat

Valeo BeamAtic

Dort heißt es, dass der Mondeo das LED Lichtsystem "BeamAtic Premium" des Herstellers Valeo bekommt.

Wie ich das auf der Herstellerseite bzw. auf Youtube gesehen habe, handelt es sich bei der "Premium" Variante um ein dynamisches Fernlicht, das in der Lage sein soll, den entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Wagen auszumaskieren und muss dabei nicht komplett auf Abblendlicht umschalten.

Im Mondeo Prospekt und in der weiteren zur Verfügung stehenden Info von Ford kann man dazu keine weiteren Angaben finden.

Was meint ihr dazu? Baut Ford tatsächlich eine so fortschrittliche Technologie ein und bewirbt diese nicht?

Video BeamAtic Premium

Beste Antwort im Thema

Hier habe ich 2 Dateien vom FFH erhalten zur Einstellung und Prüfung der LED Scheinwerfer.

Vielleicht helfen sie ja euch auch.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Eben in der Broschüre des neuen S-Max gelesen, dass dieser die maskierenden Scheinwerfer bekommt, also dass der dann immer Fernlicht an hat.

Wohl dann auch so eine Verwechslung der Presse.

Nicht der Passat und der Mondeo, sondern der Passat und der S-Max bekommen das.

Dann ist wohl ab 2015 nicht mehr der Mondeo das Flaggschiff von Ford, sondern der S-;Max . :rolleyes:

Zitat:

@messemann schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:17:59 Uhr:

Dann ist wohl ab 2015 nicht mehr der Mondeo das Flaggschiff von Ford, sondern der S-;Max . :rolleyes:

Preislich ganz sicher ;-)

 

Zitat:

@6502 schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:34:08 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:17:59 Uhr:

Dann ist wohl ab 2015 nicht mehr der Mondeo das Flaggschiff von Ford, sondern der S-;Max . :rolleyes:

Preislich ganz sicher ;-)

Wenn man das am Preis fest machet, dann dürfte Ford aber jetzt nicht den neuen Mondeo als Flaggschiff bezeichnen, denn der alte S-Max ist ja auch teurer als der Mondeo. ;)

Zitat:

@messemann schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:17:59 Uhr:

Eben in der Broschüre des neuen S-Max gelesen, [...]

Wo findet man die?

Danke :)

Zitat:

@pfuscher ;-) schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:53:05 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:17:59 Uhr:

Eben in der Broschüre des neuen S-Max gelesen, [...]

Wo findet man die?

Danke :)

Hier gibts die Broschüren von Ford

und eben auch die vom neuen S-MAX. :D

Ist mir beim Vergleich bei Autobild aufgefallen, die LED-Scheinwerfer vom neuen Passat und vom Mondeo haben insgesamt viel Ähnlichkeit durch den gleichen Aufbau mit den Linsen-Projektionsscheinwerfern und dem LED-Tagfahrlicht als dünnes Lichtband unterhalb.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:29:11 Uhr:

Ist mir beim Vergleich bei Autobild aufgefallen, die LED-Scheinwerfer vom neuen Passat und vom Mondeo haben insgesamt viel Ähnlichkeit durch den gleichen Aufbau mit den Linsen-Projektionsscheinwerfern und dem LED-Tagfahrlicht als dünnes Lichtband unterhalb.

Die Ähnlichkeit ist ja nicht verwunderlich.

Sind eben beides LED-Scheinwerfer vom Zulieferer Valeo aus Frankreich.

Ausweislich der BA vom neuen Mondeo und der Webseite von Valeo sind es aber nicht die gleichen Scheinwerfer. Der Mondeo hat demnach Fernlicht und Abblendlicht das ja Seite jeweils in einem Chip zusammen gefasst ist.

Der Passat hat ein System bei dem immer Fernlicht an ist und andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet (maskiert) werden. Anders gesagt. Der Passt bekommt LEIDER das modernere System, sofern das wirklich funktioniert mit dem maskieren, ansonsten macht man sich da viele Feinde. :eek:

Zitat:

@messemann

...

Der Passat hat ein System bei dem immer Fernlicht an ist und andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet (maskiert) werden. Anders gesagt. Der Passt bekommt LEIDER das modernere System, sofern das wirklich funktioniert mit dem maskieren, ansonsten macht man sich da viele Feinde. :eek:

Das funktioniert schon problemlos im aktuellen Golf mit Xenon [Sonderausstattung 'DLA' = DynamicLightAssist - Dynamische Fernlichtregulierung], warum sollte das im Passat mit LED nicht funktioniere??

Zitat:

@messemann schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:56:31 Uhr:

Der Passat hat ein System bei dem immer Fernlicht an ist und andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet (maskiert) werden. Anders gesagt. Der Passt bekommt LEIDER das modernere System, sofern das wirklich funktioniert mit dem maskieren, ansonsten macht man sich da viele Feinde. :eek:

Der DLA ist beim Passat nur optional erhältlich. Man hat die Wahl zwischen

- LED

- LED mit dynamischen Kurvenlicht

- LED mit dynamischen Kurvenlicht und Maskierung des Gegenverkehrs (Dynamic Light Assist)

Stresst mich nicht weil 1. Die grösste Hilfe das automatische an/ab Fernlicht ist und 2.das LED mit Maskierung dann im Mondeo MK5 FL kommt. Und das FL kommt ja sehr bald :-)

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:06

Das Rätsel ist gelöst. Ein anderer User dieses Forums ( er hat den neuen Mondeo schon )schrieb hier

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=5152274&postId=-1

Das Fernlicht wird abgeschalten bei Gegenverkehr oder einem Fahrzeug vor dir., aber das gesamte Fernlicht. Nicht nur Teilbereiche. Es besitzt also nicht die Funktion wie zum Beispiel Audi bei den LED Matrix Scheinwerfern. Aber ehrlich gesagt auch nicht erforderlich. Die Scheinwerfer sind auch so sehr hell, beim Abblendlicht.

 

Meine Freundin muss beim X3 die Abblendautomatik immer zuschalten, bei Fahrtbeginn. Hier hat das Ford gut gelöst. Die Automatik wird im Bordcomputer einmalig eingestellt und funktioniert dann immer.

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:06:36 Uhr:

Das Rätsel ist gelöst. Ein anderer User dieses Forums ( er hat den neuen Mondeo schon )schrieb hier

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=5152274&postId=-1

Na ja, welches Rätsel ist denn da gelöst? :confused:

Ein Rätsel war es ja nicht. Ein kleiner Fehler in einem Pressebericht der dumm abgetippt war.

Hatte ja schon die ganze Zeit gesagt, der Mondeo bekommt keine maskierenden Scheinwerfer mit Dauerfernlicht. Das hat EIN einziger schlecht recherchierender Reporter verbreitet.

Warum sollte der das besser wissen als Ford in der BA und Valeo als Hersteller der Scheinwerfer??

Wenn man nicht jeder Zeitungsente auf den Leim geht, muss man keine Rätsel lösen. :D

Dennoch schön, dass es nun mal einer der den neuen mit LED-Scheinwerfer hat, bestätigt dass es so ist wie in der BA beschrieben.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:54

@ messemann:

Warum so oberschlau?

Wenn Du meinen Startpost zu diesem Thema aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich direkt die Aussagen des Presseberichts in Frage gestellt habe und auf die wiedersprechenden Infos in der BA und der Preisliste verwiesen habe.

Das Rätsel war, ob nicht ggf. doch was an der Pressemeldung dran ist.

@Touran_123

???? wieso oberschlau?

wieso bist du angefressen?

habe ich dich kritisiert?

habe ich dich irgendwo erwähnt?

ich stelle lediglich fest, das dieser Pressebericht eine Zeitungsente war und ich darauf von Anfang an hingewiesen hatte. Es war laut BA und laut Valeo immer davon auszugehen, dass genau das kommt was nun kam.

nicht mehr und nicht weniger.

am 2. Januar 2015 um 14:15

Hallo,

da ich am 17.12.2014 meinen neuen Mondeo Turnier MK5 bekommen habe und die eine oder andere Erfahrung mit anderen neuen und glücklichen Besitzern gerne teilen möchte, habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Da ich die LED Scheinwerfer in meinem Wagen habe, kann ich gerne einiges dazu sagen. Die LED Scheinwerfer reagieren dynamisch und schalten das Fernlicht automatisch ein und aus. Das konnte ich bisher ganz gut erkennen. Wie gut andere Fahrzeuge "maskiert" werden konnte ich jedoch bisher nicht erkennen. Ich glaube das wird man besser auf der Autobahn oder auf einer Landstraße als im Stadtverkehr erkennen können.

Hier muss man auch noch unterscheiden ob der Lichtschalter auf Auto oder manuell steht. Laut kurzem Blick in die Betriebsanleitung soll es dabei Unterschiede im Verhalten geben, habe es aber bisher nicht ausprobiert da ich wie beim alten Mondeo mit den Xeon Scheinwerfern bisher immer im Auto-Modus gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer - dynamisches Fernlicht BeamAtic Premium