LED's statt Türpinne

Opel Combo B

Hi Leute,

kann mir jemand sagen was blaue Standlicht LEDs an leistung verbrauchen.

Musse nämlich letzte woche zum TÜV und dafür die LEDs tauschen.
Als diese dann so da auf meinem Toisch lagen kam mir die Idee dass ich sie gegen die Türnippel tauschen könnte und nach einigem fuchteln hab ich sie jetzt so, dass sie wenn ich aufschließe aus sind und leuchten wenn ich abschließe.

Nur damit ich nicht da stehe wenn ich mal ne woche nicht unterwegs bin in dem wagen wäre es gut zu wissen was die so ziehen, auch wenn es nicht so viel sein dürfte, sind ja nur dioden.

greetz oc2

65 Antworten

Das gibts nauch in der Variante Tür zu Led leuchtet rot tür auf LEd leuchtet grün
MFg

klar ist das möglich sich davon den strom zu holen.

einfach plus von den leds an plus von dem ZV-Led und masse nimmst du dir einfach in der tür, oder du schaltest die led einfach in reihe, dass ist am einfachsten, da lässt du sie einfach durchfließen, kann aber sein, dass sie so unterschiedlich hell leuchetn.

greetz oc2

fett, sieht geil aus mit den Plexipins, werd i mir auch machen.

@oc2. In Reihe? da musst du aba 2 kabel durch die Tür ziehen. Das is blöd. Und vor allem, wenn du auch noch in die ander Tür willst - dann musst du von der ZV mit nem Kabel an die Tür-LED, von dort weiter in die andere Tür (quer durchs Auto) und von der LED wieder zur ZV.

Harr harr! Endlich hat es sich mal wieder gelohnt das ich jede Seite unter Favoriten speichere. Ihr meint alleDIESE hier! 😁

Ähnliche Themen

hm das sieht ja eigentlich aus als ist es selber machbar 🙂 mal sehn ob ich nochn bissi plexiglas find und dann werd ich das auch machen 😁
wenn die tür auf ist leuchtets blau bis die zündung an ist, dann gehts natürlich aus ^^
und wenn man abschließt auf blinkend rot 😁

kannst du mal nen Schaltplan dazu hier reinstellen, wenn du dir das bastelst? Wär kuhl.

jo kann ich machen 🙂
muss mir nur noch was überlegen wegen dem blinken aber da gibts ja bestimmt schon fertige blinkende leds 🙂

*edit*
inzwischen bin ich mit der überlegung schonmal mit der blauen led fertig 🙂
die muss ich einfach nur dan den türkontakt hängen und alles weitere erledigt die steuerung vom innenraumlicht an der funkfernbedienung.
aber jetzt das problem wie ich die rote schalte dass sie angeht sobald die tüv verriegelt ist

also ich hab auch die shark corsa pins hier liegen. hab mir aber 'corsa' eingravieren lassen. eingebaut sind se auch schon, nur steck ich mit dem schaltplan etwas fest. vielleicht kann mir ja hier einer von euch helfen.

rot soll NUR DANN leuchten, wenn die tür auf is (tk).
blau soll ENTWEDER leuchten, wenn
1.) dauerplus-schalter umgelegt ist oder wenn
2.) ZV AUF ist und gleichzeitig ZÜNDUNG AUS ist.

also ma folgendes kleines beispiel.
auto steht abgeschlossen im hof -> beide LEDs aus.
ich sperre das auto auf -> blaue LED leuchtet.
ich mache die tür auf -> blau geht aus und rot geht an.
ich steig ein und mach die tür wieder zu -> rot geht aus und blau geht an.
ich mach die zündung an -> beide LEDs gehen aus.

so, der dauerplus schalter is eigentlich nur dafür gedacht, dass wenn ich ma irgendwo parke und abgeschlossen habe, die blaue LED trotzdem leuchtet. aber da ich ja nit will, dass die überall leuchtet, wo ich so gerade parke, kann ich die eben je nach belieben an und aus machen.

hoffe, ich habe alles verständlich rüber gebracht. falls nit, fragt einfach.

So, hier ist mal die Page, auf der ich das gesehen hab. Bis auf die Initialien, kann man das aber selber machen, wenn man nicht grad 2 linke Hände hat.

http://206rc.ch/beleuchtete_tuerpins.htm

der kofferraumausbau ist echt geil, aber das beste ist dass der typ der das macht alles so professionell drauf hat, aber ohne atemschutz am GFK rumschleift.
der auspuff war wohl so teuer, dass kein geld mehr für "richtige drogen" übrig war *GG*

Gedanken wegen selber bauen.

Wenn ich das 2 LED, blau und rot, reinsetzte, und nur eine von den leuchtet, is das Dink schätzungsweiße ungleichmäßig ausgeleuchtet. Vieleicht kann das blauer_corsar mal testen.

Oder man verwendet 2farbige LEDs. Da weiß ich aba ni wo man die herbekommt. Die ham pratisch 3 Beinchen. 2mal + für die jeweiligen Farben und 1mal -.

ne bei so kleinen plexiglasscheiben leutet das schon gleichmäßig wenn man die da reinklebt

Zitat:

Dann brauchst aber eine A-Stabile Kippstufe. Ist ein Scheissgeschäft sowas selbst zu machen

naja, man braucht nen lötkolben, ne europlatine, 2 widerstände, 2 elkos und 2NPNs

is eigentlich easy, wenn jemand die werte oder die schaltung braucht, soll er mir ne pn schreiben, bei mir blinkts in der mittelkonsole ca alle 2 bis 3 sekunden (flasht eben nur mal kurz auf) sieht schon net schlecht aus. zwei 3mm LEDs in blau, die flashen und eine 5mm rote mittig oben drüber, die dauernd an ist.
natürlich nur, wenn die ZV zu ist.
die idee mit den türpins is echt net schlecht, werd ich mir mal was überlegen.

stell den Schaltplan einfach mal hier rein. Damit alle was davon haben. Ich denke mal, den will hier jeder sehen. An sonsten kannst du den Thread hier als PN ansehen 🙂

nagut überredet 😉

Deine Antwort