LED´s für Fensterheber V70
Hallo ihr !!!
Ich suche WEISSE LED´s für die Fensterheber und den Lichtschalter im V70.
Die frage ist nur, welche die Richtigen sind.
LED´s mit Vorwiderstand die für 12V geeignet sind, hab ich ( oder vielmehr scuty) nur in rot, grün und gelb gefunden.-
Weiße LED´s hab ich in 3mm auftreiben können (gibts auch in 5mm, aber da sind sie zu groß,oder?) . Ich nehme an, sie sollte max 3mm sein.
Aber mit welchen Vorwiderstand ?
Ist das dann ein Rechenbeispiel, wenn die LED 20mA Stromstärke und 3,2V Spannung braucht?
Kann mir da jemand helfen ?
Beste Antwort im Thema
Den LEDs isses übrigens egal ob die Widerstände auf der Plus- oder Minusseite sind
72 Antworten
hmmm.... ich werd mir jetzt mal einen Vorrat an Baldrian-Pastillen und Johanniskrautdragees anlegen.
Ich erinner mich noch recht gut an meine letzte "Tachobeleuchtungs- Umbau-aktion" vor ca 12 Jahren.....
*nerv*
mir bleibt nur die Hoffnung, dass man "im Alter" gelassener wird 😉
aber wat mut, dat mut......😎
(wenn Stiere sich mal was in den Kopf gesetzt haben)
wenn schon nicht aussen (sogar der Lackierer heut hat da ein Veto gegen eingelegt!!), dann wird der Delch eben innen weiß.
SO DA !!!
Zitat:
Original geschrieben von smartyyiii
Na nicht so zögerlich, das schaffste schon! 😎 Irgendwann ist sowas eben mal dran... Ohne Entlötsaugpumpe wirds aber nicht so schön klappen beim Auslöten der alten Widerstände. Probiers aber erstmal mit den vorhandenen Widerständen aus. Wär ja möglich, daß die schon völlig ausreichend sind. Also einfach mal ne neue LED einlöten und mit den alten LEDs vergleichen 🙂
Gruß Matthias
Das wäre der Königsweg!
Genau, Du hast 5 LEDs pro Seite. Für die erste nimmst Du Strom vom Bremslicht, die zweite versorgst Du mit nem Stromdieb von der Handschuhfachbeleuchtung, die nächste wird vom Standlicht vorn rechts gespeißt, die eventuell vorhandene Anhängerkupplungsstromdose hilft bei Nr 4 weiter und für Abteilung 5 stellst Du Dir nen Hamsterrad in den Kofferraum. ........und schon hast Du eine Seite fertig.
😁 😁 😁 😁 😁 😁
...und mich schauen die Leute schon befremdlich an, wenn sie nur den Stoffelch auf der Rückbank sehen....
und was der Hund wohl zum Hamster in SEINEM Kofferraum sagen wird ???
cooooole Verkabelung.
Jipp, SO mach ich das 😁 😁 😁
Zur Not kannst auch noch Deine Wäsche zum trocknen aufhängen.......jetzt sag nicht das ist keine Innovation!
Ähnliche Themen
Wir wollen Bilder sehen 😁 🙂 !
Wenigstens vom Leuchten der LED's 🙂
Bilder mach ich euch dann....
der klavierlack steht ja auch noch aus.
aber ihr werdet euch ca 14 Tage gedulden müssen 😉
Mal schauen, vielleicht wirds ja ne spannende Verkabelung. Wenn die gut befestigt ist, kann ich die sicher auch als Sattelhalter verwenden... (da fehlte mir nämlich bislang noch die zündende Idee zu)
Und sag Bescheid, ob die Dimmfunktion noch tut... 😁
Zitat:
Original geschrieben von bitchofbusiness
... und Widerstände haben eine Durchflussrichtung!
Die haben sogar zwei Durchflussrichtungen, wenn sich seit meiner Lehrzeit nichts geändert hat... 😉
da lehne ich ich mal weit aus dem Fenster und spekuliere auf: MINIMAL....das leuchten wird ab einer undefinierten Spannung abrupt abreissen.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Die haben sogar zwei Durchflussrichtungen, wenn sich seit meiner Lehrzeit nichts geändert hat... 😉Zitat:
... und Widerstände haben eine Durchflussrichtung!
Da hat er mich zu Recht korrigiert. Aber war da nicht irgendwas, von wegen der muss auf der Plus Leitung liegen? Bei mir ist das basteln mit LEDs schon eine Weile her.....daher lasse ich mich gern belehren.
na ihr seid mir ja optimistisch 🙄
Bin jetzt auf der Suche nach einem Autoradio mit weißem Display.
bitte möglichst wenige andere farben als Weiß und schwarz......
Wenn ich eines aus meiner damaligen umbauerei am Peugeot gelernt habe:
Autoradio- Display umbauen ist sinnfrei.....
Und meines hat SOWAS von grün da vorne drin- man FASST es nicht !!
optisch wäre dieses hier genau das, was ich mir vorstelle. Dazu noch mit SD-Kartenleser....
oder das hier - aber das hat keinen SD-Kartenleser...
aber ob es das auch klangmäßig drauf hat ?
Ist eigentlihc irgendetwas zu beachten (zB bezüglich Anschlüsse) bei Volvo´s ?
Wegen den Widerständen:
da wird sich denke ich schlagartig einer bei mir aufbauen, wenn ich das ganze Zeug vor mir liegen habe.
Dann werde ich wieder dumme Fragen stellen, mit meinem inneren "ich will nicht und ich kann nicht" - tier ringen und dann wird es klappen.
Eventuell mit ein paar gratis- Flugstunden für div Schalter... ich bin sowas von vorhersehbar 🙄 ich langweile mich fast mit mir 😎
Dann ändere doch den normalen Ablauf.......bau alles ganz strukturiert zusammen....pfeif dabei ein launiges Lied......und überrasch Dich mit Deinem neuen Ich.......aber verrate Dir den Plan vorher nicht.....sonst wird keine Überraschung.
Ich habe noch ein Pioneer DEH 5000UB... 😁 Das kann weiß. Back-USB hat es auch, dann kann man den Stick ins Handschuhfach legen und eine Lenkradfernbedienung hat's auch noch... 😁 Leider habe ich mal auf meinen 32B angepasst und passt daher nicht mehr an das V70 Lenkrad.
FYI 😁
Zitat:
Dann ändere doch den normalen Ablauf.......bau alles ganz strukturiert zusammen....
Bist du WAHNSINNIG ???!!!!! 😰 😰 😰
ich habe authistische Züge !!!
da wird nix am Ablauf geändert !! das verwirrt mich nur unnötig.
Ausserdem flippe ich prinzipiell ganz strukturiert aus !!!
...DU hast vielleicht Ideen... *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von L15RDO6W1R
Ich habe noch ein Pioneer DEH 5000UB... 😁 Das kann weiß. Back-USB hat es auch, dann kann man den Stick ins Handschuhfach legen und eine Lenkradfernbedienung hat's auch noch... 😁 Leider habe ich mal auf meinen 32B angepasst und passt daher nicht mehr an das V70 Lenkrad.FYI 😁
Hmmm...... und das blau seitlich kann man auch umstellen?
Wär nicht schlecht. Weil von blau bin ich weg 😁
Radio soll möglichst wenig "glitzer -bling-bling" und keine riesen Schalter da haben. Soll sich möglichst unauffällig in die Klavierlack-Mittelkonsole einfügen (finde solche Mittelkonsolen die mit Technik
prahleneinfach schauderhaft)
Und TOLL wäre ein SD-Karten leser und wichtig wäre ein erträglicher Klang und eine gute Standzeit (weil ich so schlecht im Wegschmeissen bin).