Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umbau der Schalterbeleuchtung auf LED

Umbau der Schalterbeleuchtung auf LED

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. November 2019 um 20:29

Für die langen Herbstabende hatte ich mir vorgenommen, die Schalterbeleuchtung auf LED umzurüsten. Dieses ewige Lämpchenwechseln ging mir inzwischen richtig auf den Geist. Dazu lässt die Leuchtstärke schon nach kurzer Zeit nach und die Lampen werden immer dunkler.

Ich hatte in den letzten Wochen schon mit einigen LED experimentiert und hatte jetzt die finale Lösung. Den Umbau der 10 LED kann man locker in 2-3 Stunden machen, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Dazu zerstört man die Halter nicht und kann bei Bedarf auch wieder auf die ollen Glühlampen umrüsten.

Ich habe dafür man schnell eine Anleitung für die Nachwelt verfasst. In ein paar Wochen habe ich eh wieder alles vergessen:D

Als nächstes werde ich mich mal an die Beleuchtung für die Klima ranmachen. Die dimmt auch so vor sich hin.

20191125-210851
20191125-210826
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2019 um 20:29

Für die langen Herbstabende hatte ich mir vorgenommen, die Schalterbeleuchtung auf LED umzurüsten. Dieses ewige Lämpchenwechseln ging mir inzwischen richtig auf den Geist. Dazu lässt die Leuchtstärke schon nach kurzer Zeit nach und die Lampen werden immer dunkler.

Ich hatte in den letzten Wochen schon mit einigen LED experimentiert und hatte jetzt die finale Lösung. Den Umbau der 10 LED kann man locker in 2-3 Stunden machen, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Dazu zerstört man die Halter nicht und kann bei Bedarf auch wieder auf die ollen Glühlampen umrüsten.

Ich habe dafür man schnell eine Anleitung für die Nachwelt verfasst. In ein paar Wochen habe ich eh wieder alles vergessen:D

Als nächstes werde ich mich mal an die Beleuchtung für die Klima ranmachen. Die dimmt auch so vor sich hin.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ordentlich, wie steht es mit der Dimmfunktion?

Themenstarteram 25. November 2019 um 20:53

Dimmen geht ohne Probleme. Einziges Problem, wenn Dimmer auf 0 ist, sind alle Glühlampen dunkel, die LED glimmen aber noch. Deshalb könnte man noch einen größeren Vorwiderstand nehmen. Stört mich aber nicht, da ich den Dimmer nie verwende.

Und die Hitzeentwicklung der Widerstände?

Themenstarteram 26. November 2019 um 7:49

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. November 2019 um 08:07:24 Uhr:

Und die Hitzeentwicklung der Widerstände?

P = U * I = 10 V * 0,002mA = 20mW

Der Widerstand verträgt 100mW. Sollte also passen.

@Holger-TDI : chapeaux!!

Wobei ich in meinem Vovlos nicht beobachten kann, dass die Birnen "alle Nase lang" ausfallen... Habe sie bisher (den T5 fahre ich seit 9 Jahren, den AWD seit 3 Jahren) einmal beim Kauf ALLE gewechselt und seither nie wieder angefasst... Habe aber auch Volvo-Original genommen, keine Skandix oder PolarParts Hausmarke. Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen.

Aber ganz grosses Kino und saubere Arbeit!

Markus

(der immer ziemlich abgedimmt fährt (träume noch von einer NightPanel Schaltung wie bei Saab) um nicht von den ganzen Lämpchen "geblendet" zu werden.

Hi,

Finde die Lösung als sehr gelungen, wirklich!!

Bisher waren mir die led Lösungen immer zu grell und unnatürlich. Aber bezüglich der herkömmlichen Lämpchen, ich habe inzwischen so viele davon an meinen und anderen Fahrzeugen verbaut, dass ich mir einfach mal anmaße mir ein Urteil dazu erlauben zu können. Bisher kann ich keine übermäßigen Ausfälle feststellen, klar geht auch mal so ein birnchen kaputt, aber das ist halt so. Ich habe immer diese subminiaturlämpchen von Conrad Elektronik genommen. Kosten im Vergleich zu Volvo Original und selbst zu polarparts oder Skandix nur einen Bruchteil.

Maßgebend für die Lebenserwartung der Lämpchen scheint mir aber zu sein, wie man mit dem rheostat sprich Dimmer umgeht. Wenn der auf anschlag offen steht scheint das den Lämpchen nicht zu bekommen. Da gibts uU spannungsspitzen, die der Dimmer wegnimmt, wenn dieser ein klein wenig vor 100% steht.....

.... mein Eindruck.....

Aber das mit den led in der Form wie hier beschrieben, wäre für mich durchaus eine gangbare Alternative, mal sehen, wenn ich mal Langeweile habe...

Gruß der sachsenelch

So meinen Senf mal dazu, Holger... große Klasse!!!!

Der Witz daran, hab mir beim Örtlichen Elektrozubehörfritzen, gestern 10 Birnchen für á -,40€ gekauft.

Das Birnel im Nebelschlussschalter ging nicht mehr.

Und ja, ich habe auch die Beleuchtung auf halb gedimmt, wenn nicht gar nochmehr!

Das wird ein großer Grund sein, für die Lebensdauer der Birnchen.

Grüße

Themenstarteram 26. November 2019 um 9:58

Dimmen tue ich nie, immer auf volle Helligkeit.

Wenn gedimmt wird, halten die Lämpchen mit Sicherheit länger. Pro Jahr kann ich definitiv 2-3 Lämpchen tauschen. Diese sind dann auch richtig schwarz. Selbst noch funktionierende Lampen sind bereits schwarz. Selbst beim Tacho und beim BC muss ich alle paar Jahre mal eine Lampe tauschen. Und der Tachoausbau nervt dann schon mehr.

Hi,

Na ja, wenn man den Dimmer auf minimal vor Max dreht, ist an Helligkeit nicht viel bis nichts verloren, die Lebenserwartung der Lämpchen aber ungleich größer.....

Gruß der sachsenelch

Sachsenelch, da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!!!

Einfach etwas dimmen, so daß man eine minimale Abdunkelung im Vergleich zur vollen Helligkeit erkennen kann, so halten die Lämpchen auch bei mir seit Kauf vor 9 Jahren an beiden Elchen :D

 

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. November 2019 um 11:04:34 Uhr:

Hi,

Na ja, wenn man den Dimmer auf minimal vor Max dreht, ist an Helligkeit nicht viel bis nichts verloren, die Lebenserwartung der Lämpchen aber ungleich größer.....

Gruß der sachsenelch

Hast Du sehr gut gemacht Holger, danke Dir! Das werde ich auch so bauen, einfach schon deshalb, um den Unterschied anzuschauen :cool: :D

 

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 25. November 2019 um 21:29:44 Uhr:

Für die langen Herbstabende hatte ich mir vorgenommen, die Schalterbeleuchtung auf LED umzurüsten. Dieses ewige Lämpchenwechseln ging mir inzwischen richtig auf den Geist. Dazu lässt die Leuchtstärke schon nach kurzer Zeit nach und die Lampen werden immer dunkler.

Ich hatte in den letzten Wochen schon mit einigen LED experimentiert und hatte jetzt die finale Lösung. Den Umbau der 10 LED kann man locker in 2-3 Stunden machen, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Dazu zerstört man die Halter nicht und kann bei Bedarf auch wieder auf die ollen Glühlampen umrüsten.

Ich habe dafür man schnell eine Anleitung für die Nachwelt verfasst. In ein paar Wochen habe ich eh wieder alles vergessen:D

Als nächstes werde ich mich mal an die Beleuchtung für die Klima ranmachen. Die dimmt auch so vor sich hin.

allgemeiner Tipp: üblicher Weise ist "Minus/Kathode" einer LED der Anschlussdraht, der zu dieser Art 'Kelch' (= Reflektor) im Gehäuse führt; "Plus/Anode" der Draht, der dort dann nur als quasi 'Stift' zu sehen ist (siehe Holger's Bild 2 + 3). Der "Plus"-Anschlusdraht einer nagelneuen LED ist auch länger als der "Minus".

Hallo Holger,

Wo hast du die widerstände her? Habe jetzt schon viel gesucht, aber 0,1W net gefunden, das kleinste 0,25W.

Gruß Karsten

Super Anleitung!

Zitat:

@konkai schrieb am 27. November 2019 um 00:22:37 Uhr:

Hallo Holger,

Wo hast du die widerstände her? Habe jetzt schon viel gesucht, aber 0,1W net gefunden, das kleinste 0,25W. ....

Probier mal nach 0,125W zu suchen ;-) ---> klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umbau der Schalterbeleuchtung auf LED