Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LED's als Standlicht

LED's als Standlicht

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:54

Hallo!Hat jemand Erfahrung mit LED's als Standlicht? Möchte kein gelbes Licht mehr haben. Daher habe schon versucht LED's zu verbauen aber sie haben immer nur aufgeblinkt!

Warum?

Gibt es spezielle LED's die man verbauen muss?

Wäre Dankbar für Informationen.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2007 um 19:01

Du solltest Dir die Tipps die Du hier bekommst schon ein bißchen zu Herzen nehmen, sonst antwortet hier keiner mehr.

Warum die LEDs manchmal blinken habe z.B. ich in dem von Raudi verlinkten Thread beschrieben. Seite 5 - noch mehr helfe ich dazu nicht.

Was Du bei Hypercolor bestellen mußt bekommst Du doch ganz einfach heraus, wenn Du Deine originalen Lämpchen ausgebaut hast. Form (Glassockel, Metallsockel, Sofitte) und Größe feststellen, bei hypercolor das passende suchen und glücklich werden ;)

So nu is genug doppelt durchgekaut, es steht wirklich nahezu alles in obigem Thread...

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

Bei Halogen weiß ich es nicht. Aber bei meinem mit Xenon sind W5W Lampen als Standlicht verbaut.

Hier noch ein Foto mit den Superwhite W5W bevor ich auf LED umgerüstet habe.

Mfg

Marcel

Superwhite-w5w

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Hier noch ein Foto mit den Superwhite W5W bevor ich auf LED umgerüstet habe.

Mfg

Marcel

Hi Marcel,

sieht ja schon fast wie TFLs aus.

Apropo: Was benutzt du denn für die TFLs?

Grüße

Naja das wirkt auf dem Foto nur so. Ist schon deutlich dunkler wie das TFL.

Beim Tagfahrlicht habe ich die MTec Superwhite Kugellampen in Verchromter ausführung drin.

Diese hier.

Allerdings ist das TFL bei mir immer deaktiviert weil ich finde das es doof aussieht.

Mfg

Marcel

Mtec-tfl-2

Also ohne stvo Zulassung...:(

Achja, vielleicht probier ich als nächstes auch mal die von BF aus. Da mir ja beim ersten Satz HC nur eine kaputt gegangen ist und ich nochmal einen kompletten Satz von HC erhalten habe, hab ich ja noch eine auf Reserve. Warum die andauernd kaputt gehen, weiß ich auch nicht.. :(

Es kam plötzlich die Fehlermeldung im FIS - was ja eigentlich aufgrund des Widerstands gar nicht seni dürfte - beim nächsten Starten war die Meldung dann wieder weg, die LED bleibt aber seitdem aus.

Ich würde inzwischen auf alles wechseln, hauptsache es bleibt mal GANZ! :D

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Teconteroga

Hallo ihr Buben,

ich hab mich jetzt druch den 19seitigen Beitrag gelesen ... *ufff*

Hab allerdings noch folgende Fragen:

1. Hier wird von einem punktuellen Abstrahlen der LED gesprochen.

Auf der Hypercolor-Homepage gibt es Standlichter mit 3 oder sogar 6 LEDs. Ich denke aber dass das zu viel des guten ist oder?

2. Dann hab ich noch gesehen, dass es welche gibt mit seitlicher Abstrahlung. Wenn das Licht dann auf den Reflektor im Scheinwerfer trifft hab ich da nicht einen weitaus größeren Lichteffekt?

Diese hier z. B. http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-Ba9s-radial.html

Hi,

könnt ihr mir was zu meinen Fragen sagen?

Ansonsten muss ich bei Hypercolor nachfragen.

Gracie.

Also ich habe auch nur die normalen HC Standlicht LEDs welche nach vorne hin abstrahlen. Finde aber das dies vollkommen ausreicht. Da die 1 LED schon heller ist wie die normale W5W Lampe bei mir.

Bei mehreren LEDs ist die gefahr zu groß das es dann zu Hell wird. Und es soll ja schließlich nur als Standlicht zu den normalen Abblendlicht dazu leuchten.

Seitlicher abstrahl winkel könnte auch funktionieren wenn die LED dann so verbaut wird das sie richtig auf den Reflektor trifft das es sich verteilt und nicht punktuell auf eine Stelle strahlt die dann nur in eine gewisse Richtung strahlt wo es dann nichts bringt.

Mfg

Marcel

Led-standlicht-1

Hi,

man darf nicht vergessen, dass die Standlichter in einem Fernlichtreflektor sitzen. Zumindest beim B6, beim B7 ist es immerhin ein TFL-Reflektor. Beides jedenfalls Reflektoren, die für eine Abstrahlung gebündelt gerichtet nach vorne. Baut man hier solche Mehrfach-LEDs mit einer seitlichen Abstrahlung ein, kann es dazu führen, dass selbst diese "popeligen" Standlichter zu Blendlichtern werden. Zudem bezweifele ich ein wenig, dass diese Mehrfach-LEDs durch das Loch passen, wo die Fassung eingesteckt wird. Käme auf nen Versuch ein.

Ansonsten muss ich Marcel recht geben; die Einzel-LEDs sind hell genug. Bei den HC-LEDs mit eingebautem Checkwiderstand (die es mittlerweile auch bei der Benzinfabrik gibt, allerdings mit geringerer Kelvinzahl) steht die einzelne LED so schön frei oben drauf, dass sie den Reflektor zwar etwas weniger als eine Halogenbirne, aber absolut ausreichend beleuchtet. Der TüV hat jedenfalls bei mir nicht gemeckert (oder hats nicht gesehen/sehen wollen).

Die alten LEDs von der BF hatten dagegen einen Metallkragen, der eine seitliche Abstrahlung deutlich mehr verhinderte (eigene Erfahrung).

Bleibt abzuwarten, was Mike zur Farbe sagt, der ja die HC-LEDs kennt.

Gruß

Rainer

P.s.: Bei HC gibt es die BA9S-LEDs mit Checkwiderstand mittlerweile auch wieder, nachdem sie eine Zeit nur ohne Checkwiderstand lieferbar waren. BAx9S gibt es bei HC allerdings nicht für Geld und gute Worte.

Übrigens kosten die die BAx9S bei der BF incl. Checkwiderstand 19,90 €! Bei HC kosten die BA9S mit Checkwiderstand nur 13 €. Für 6,90 kann man gut 10 Sekunden feilen. Guter Stundenlohn. ;)

mhhh, hab die bestellten BF Bax9s LED's noch nicht bekommen, obwohl ich am Mo die Versandbestätigung bekommen habe :(

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis der radialen HC LEDs sonderlich gut ist, zumal die 3 SMD-LEDs ja alle auf einer Seite liegen! :confused:

Allerdings habe ich das Ergebnis noch nicht selbst gesehen. Definitiv sind aber die normalen frontstrahlenden LEDs ausreichend und beleuchten auch ein wenig den Reflektor. In Summe sind sie also sicher nicht dunkler (zumindest nachts), als herkömmliche W5W.

Was mir an den BF gut gefällt, ist wohl die Farbtemperatur, die mir bei den HC im Gegensatz zu den Standrad-Brennern doch fast ein wenig zu blau ist.

Gruß Jürgen

Leider bisher keine Neuigkeiten.:( Hab von BF bis heute keine Ware bekommen und meine Nachfragen werden leider nicht beantwortet. :confused:

So, am Samstag sind endlich die BF LED's bei mir angekommen. Ich versuche diese Woche die mal einzubauen.

hallo,

eine kurze kompakte frage, mit hoffentlicher direkter antwort ;).

ich selbst fahre VW und bin hier im Forum unterwegs.

ein kumpel wollte LED Standlichter, für seinen AUDI A4 Bj. 2005!

meine frage ist welche LED Standlichter sind da die richtigen?

er hat XENON und TAGFAHRLICHT im Scheinwerfer (originale Scheinwerfer)!

hatte übers auktionshaus welche bestellt mit CAN (integrierter widerstand), aber ja der AUDI spuckt ne fehlermeldung aus, und macht sie dann dunkel!

also welche funktionieren genau in seinem Modell --> AUDI A4 Bj. 2005?

vielleicht könnt ihr welche empfehlen.

vielen dank :)

so dann mal anders gefragt!

Was hat sein Audi für ein Problem?

habe jetzt mal die kennzeichenbeleuchtung versucht, aber das gleiche problem. hab das 2te paar kennzeichenbeleuchtung mit widerstand, also can überwachung, eingebaut, bei beiden led paaren spuckt sein bc die fehlermeludung "kennzeichenbeleuchtung defekt" aus, aber schaltet die nicht ab. wir haben ne blöde fehlermeldung drin, aber das kennzeichen wird trotzdem beleuchtet.

der verkäufer redete von doppel can überwachung, und schickte mir deshalb n neues paar led´s, aber das gleiche problem, fehlermeldung und keine abschaltung. ist da jetzt sofware mäßig ein problem, hätte man den fehler erstmal zurücksetzen sollen?

bei meinem golf hab ich identische led´s vorne und hinten drin, keine fehlermeldung!

hoffe ihr könnt dazu mal was sagen!

p.s.

ein neues paar led´s fürs standlicht hab ich jetzt mal bei hyperc.....de bestellt, mal sehen was da dann los ist!

mfg

vergiss es Kennzeichen LED Beleuchtung zu finden für den B7

der hat eine andere PWM zur Überwachung des Lichtes als der B6

 

alles was angeboten wird wird 100% nicht funktionieren

da gibt es nur die Möglichkeit des Selberbauens

 

im a4-freunde.com mal suchen da wirste fündig was Wiederstand Größe angeht etc etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen