ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. LED´s als Ersatz für Glühlampen

LED´s als Ersatz für Glühlampen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. November 2011 um 18:38

Mal grundsätzlich die Frage hier im Forum, in wieweit sind eigentlich LED´s als Ersatz für Glühlampen verfügbar und auch erlaubt??

Und damit sind nicht nur die Kennzeichenfunzeln (Sofitten) gemeint sondern auch das Standardrücklicht, Bremslicht und Blinklicht.

 

Gruss

frankengeist

Ähnliche Themen
24 Antworten

KZL gibt es mittlerweile bei verschiedenen Hersteller von Werk aus. Diese könnte man einbauen, da diese auch eine ABE besitzen.

Bei "LED-Glühlampen" hab ich bis jetzt noch keine gesehen, die eine BE haben.

Themenstarteram 5. November 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

KZL gibt es mittlerweile bei verschiedenen Hersteller von Werk aus. Diese könnte man einbauen, da diese auch eine ABE besitzen.

Bei "LED-Glühlampen" hab ich bis jetzt noch keine gesehen, die eine BE haben.

KZL?? Was ist das??

von verschiedenen Herstellern von Werk aus???? Was, von Werk aus?? Sicher nicht für den 35i!!??

 

Wir reden von einem alten Auto???

KennzeichenLeds?? ;)

Für den 35i sicher nicht von Werk aus. Aber BMW, Mercedes und andere vertickern die mit E-Prüfzeichen und das reicht auch für den 35i.

Ich weiß du hast nur beschränktes technisches Wissen/ handwerkliches Geschick aber man kann mit einigen kleinen Änderungen auch ganz legal Kennzeichen-LED´s fahren. ;)

KZL=Kennzeichenleuchten

am 5. November 2011 um 20:06

@ Frankengeist.

 

Warum willst Du die Leuchtmittel tauschen ?

 

Meinst dann hält das ewig ?

 

 

An meinem Passat seit 2004:

 

3 x Standlichtbirne defekt

2 x Bremslicht rechts defekt

1x Kennzeichenleuchte rechts defekt

 

und das Abblendlicht bekommt jeden Winteranfang neue Birnchen.

 

Ansonsten geht nix putt

 

das lohnt doch nicht auf die meißt sehr teueren LED umzubauen

 

Meine Meinung!

 

Gruß Ronny

ne er will strom sparen;)

am 5. November 2011 um 20:50

Ne gibbet nicht mit ABE - zumindest nicht für vorne... Die Leuchtkraft ist zu gering, der Reflektor und die Streuscheibe wird bei diesen möchtegern Led-Glühlampen nicht richtig genutzt.

 

Hinten kann man sich zumindest was basteln (z.B. aus einzelnen Leuchtteilen von Hella, die alle eine ABE haben). Das hat glaub ich der Raven gemacht.

 

LED-Kennzeichenleuchten vom BMW kannste einbauen, sowie LED-Seitenblinker. Das ist das einzige, was einigermaßen Plug&Play ist.

am 5. November 2011 um 20:59

Nicht ganz richtig Dave.

 

Der Audi R8 hat als Abblend/Fernlicht auch LED´s drin, dank einer Ausnahmegenehmigung. ;)

 

Aber so nen Umbau trau ich höchstens Ursel zu! :D:D:D

am 5. November 2011 um 21:02

Doch ganz richtig Roy...

 

Die R8 Scheinwerfer bzw. die LED-Leuchten sind aufeinander abgestimmt. Im 35i jedoch nicht... Klar kann man nen R8 Scheinwerfersatz in den 35i bauen - aber auch ich trau das nur dem Ursel zu^^

am 5. November 2011 um 21:05

Machbar ist das alles, aber kostet eben auch nen sauhaufen Geld, und mir gefällt mein Passi so wie er ist (zumindest fast), und bevor ich nen haufen Geld reinstecke, damit er aussieht wie nen Audi, kauf ich eher so einen! :D

 

Kommt aber garantiert nicht so schnell vor. ;)

Ihr Blödköppe!

Aber LED-Scheinwerfer(damit meine ich nicht Heckleuchten) kommen mir nicht ans Auto. Da gibt es bessere Leuchten aber leider nicht so einfach nachrüstbar. :(

PS: Im A7 gibts die LED Scheinwerfer auch. Sehen auch gut aus aber sind eben nicht das Optimum an Lichtausbeute/Strassenausleuchtung.

LED-KZL hat auch VW im Programm und ist in fast jedem Modell lieferbar. Eine kostet glaub um die 30€.

es gibt da eben schon Ausnahmen, aber muss Euch leider enttäuschen, selbst der Kauf der LED Scheinwerfer vom Audi werden nicht eingetragen. Das ist das selbe wie Kennzeichenbeleuchtung vom Phaton. Die sind nur auf die jeweilige Fahrgestellnummer zugelassen, deswegen ist man da beim Phaton wieder von ab. M3 machst ja nun auch günstiger aber die halten keine 2 Jahre. Ich baue mir das auch nicht mehr zum dritten Mal ein. Dies Ausnahmgenemigung per fahrgestellnummer ist für uns Schrauber leider keine Lösung.

es wird wieeder welche geben die es behaupten, ich möchte dann Beweise in schriftlicher Form. Habe das leider schon durch, als ich die Phaton KZL haben wollte...die Gesetzgebung gilt auch für Frontscheinwerfer in LED Technik. Und Strom sparen tun die moderen LED mit Leistung auch nicht!!! Da wird ordentlich Hitze ezeugt und mit Kühlkörpern vernichtet. da geht das mit PLS Modulation schon nicht mehr so einfach. Also da kann ich sagen warten oder träumen...

Da ist die Technik erst im kommen und mit Zulassung da hinken wir eben hinterher in Deutschland. Da hilft nur Geduld haben bis zum Beispiel Hella diverse Ledmodule zum Verkauf anbietet außer die Rückleuchten, die ja nicht gerade indiviuell sind, weil nur eine Form angeboten wird.

Gruß Wester

am 6. November 2011 um 15:54

Hi,

weil es thematisch gerade paßt:

Meine 3te Bremsleuchte besteht aus mehreren kleinen Glühbirnchen (ich vermute mal W5W oder W3W). Ich würde die ganz gerne duch LEDs austauschen. Würde es ein rechtliches Problem geben?

Gruß

Daniel

no, weil das keinen juckt, hauptsache ist hell. Empfehle dir die LED´s mit 4 Beinchen. Wenn du genaueres wissen willst, sag bescheid. Kannst auch sehr gut die LED Stripes nehmen, die gibt schon für 12 Volt, einkleben und anschließen fertig.

Rechtlich erleischt die E-Nummer, aber das juckt keinen, Funktion bleibt ja und es gibt sie ja auch in LED, von daher wird dich da keiner anhalten :-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. LED´s als Ersatz für Glühlampen