ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:12

Hallo !!!!!!!

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal gehört hat, ob es

in naher zukunft led rückleuchten für den insi gibt.

kann ja sein das jemand von einem bekannten der von seinem schwager,

der von einem freund gehört hat das es es bald sowas gibt. ?!?!?!? :o)

Beste Antwort im Thema

das will doch kein mensch !! fahren wir vw oder audi ??? :p

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Hallo !!!!!!!

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal gehört hat, ob es

in naher zukunft led rückleuchten für den insi gibt.

kann ja sein das jemand von einem bekannten der von seinem schwager,

der von einem freund gehört hat das es es bald sowas gibt. ?!?!?!? :o)

Was genau meinst Du mit naher Zukunft ? Ursprünglich hatte Opel auf einer Seite ja veröffentlicht, das der Insignia LED Rückleuchten hätte. Dies war aber falsch und steht immernoch so auf dieser Seite. Also bevor hier jemand auf die Idee kommt nach: insignia led rückleuchten zu googeln und das zweite Ergebnis zu wählen, möchte ich darauf aufmerksam machen dass dies falsch ist.

Ich vermute das spätestens zum Facelift auch neue Rückleuchten kommen. Aber, wie gesagt - ich vermute.

LG Julian

Hallo,

gibt was neues in der richtung? Kann man welche nachtunen die in LED technik sind?

Gruß Philipp

das will doch kein mensch !! fahren wir vw oder audi ??? :p

am 4. Januar 2011 um 22:08

Das glaub ich aber doch, dass manche das mögen. Aber bei Opel habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben. Sogar der neue Passat hat es. Die hinken immer hinterher in dieser Beziehung. Bin mir noch nicht mal sicher ob der Ampera welche in LED-Technik bekommt...:D wir lassen uns überraschen.

Opel stellt sich immer zu lange gegen neuerungen.... beim A6 und der neuen E-Klasse sieht das doch super aus aber Opel macht wieder nix. Finde es komisch das sie die LED´s vorn so anpriesen und hinten (die klar bessere technik) versäumen schade...

Gegen LED-Technik an sich hab ich nix einzuwenden. Aber ich wüsste nicht, was man speziell beim Insignia noch optimieren kann. Zumindest bei der Limousine sind für mich die Rückleuchten bei Dunkelheit absolute Eyecatcher mit todsicherem Wiedererkennungswert, auch ohne LED.

Rauten mit Wings garniert, Herz was willst du mehr...

Es geht ja auch um Sicherheit- Punkt 1- die wesentlich kürzere Reaktionszeit von LEDs beim Bremslicht, Punkt 2 die höhere Lebensdauer und damit geringere Ausfallwahrscheinlichkeit. Von den vielen Freiheitsgraden hinsichtlich der Gestaltung, auch wegen der geringeren Wärmeentwicklung und Bauraumtiefe mal ganz abgesehen... Also LED-Rückleuchten finde ich fast noch sinnvoller als die LED-TFL...

LED`s hin oder her, die jetzige Lösung find ich äusserst ansprechend.

Dieser Auftritt wird mit LED´s kaum zu toppen sein.

Anders? Ja! Aber besser?

Und sind dann LED verbaut, sehen sie wahrscheinlich ähnlich aus wie die ganzen Lösungen von Kinderkarussellbeleuchtung, Nachbau eines F1 Kurses oder Landebahnrandbefeuerung.

SO richtig überzeugend ist das alles nicht. Scheint mir eher nach dem Motto: LED finden die Leute modern, also bauen wirs ein.

Der Insi ist mit seiner jetzigen Heckbeleuchtung schon sehr eigenständig und designtechnisch ist das top gelöst. Beleuchtete Carrerabahnen auf meinem Heck find ich eher nicht so toll.

xeloR

LEDs = geringerer Stromverbrauch und längere Haltbarkeit. Das bedeutet aber unter umständen weniger Defekte Lampen und weniger Kunden, die in der Werkstatt eine solche tauschen lassen. Ob man das beim Insignia machen muß, weiß ich nicht. Es soll aber Hersteller geben, die kein großes Geheimnis daraus machen, daß der Tausch einer Glühbirne absichtlich so gestaltet wird, daß man dafür in die Werkstatt fahren muß, 30 Minuten Arbeit, das Leuchtmittel und 40 Euro bezahlt.

Ob's stimmt weiß ich nicht, gelesen habe ich es gestern beim ADAC am beispiel Ford. Ich muß dazu allerdings sagen, daß ich in den letzten 14 Jahren exakt eine einzige defekte Lampe am Auto hatte und noch nicht in dieser Situation war. Trotzdem finde auch ich LED toll. Nicht, weil es besser aussehen würde oder wg. Reaktionszeit (das ist glaube ich vernachlässigbar), sondern einfach deshalb, weil meiner Meinung nach den LEDs die Zukunft gehört. Sie halten ewig, die Beleuchtung läßt sich ziemlich exakt steuern, es entsteht wenig Abwärme und es wird kaum Energie verbraucht. Wir haben hier schon S-Bahnen mit LED-Scheinwerfern und von der Leuchtkraft her stehen die den normalen in nichts nach und sind eine Scheibe komplett voll mit LEDs in Rot Grün und Blau, die zusammen weiß ergeben. Erkennen tut man dieses Detail jedoch nur von der Seite betrachtet, weil dorthin das Licht ohne Zusätze nicht strahlt.

LED Rückleuchten hin oder her, ist halt Geschmacksache.

Auf alle Fälle gibt es NICHTS für den Insignia.

Auch auf der MotorShow in Essen waren alle Anfragen wie z.Beisp. bei Hella zwecklos.

Man muß doch LEDs nicht so deppert in Lichterketten anordnen...

BMW machts doch schön kombiniert mit Lichtleitern...

so wie bmw es macht gefällt es mir auch.

ob durch leds auffahrunfälle vermieden werden wage ich zu bezweifeln,nur weil sie schneller reagieren (wieviel schneller reagieren sie denn??).

als nachteil der leds würde ich mal als beispiel audi nennen,wenn man hintereinem her fährt,des nachts, ist es schon sehr hell,bremsen die dann auch noch,wird man schon fast geblendet.

ich weiß ja nicht wie es in der kfz branche mit den leds ist,aber z.b. bei einbauleuchten für wohnungen,kann man nicht sagen,dass die leds keine wärme abgeben.wenn man mal sieht,was eine 3watt einbauleuchte für einen kühlkörper besitzt (http://img.directindustry.de/.../led-einbauleuchten-425161.jpg),ok 3watt sind natürlich auch schon ein wort...

wieviel watt hatt denn so ein led frontscheinwerfer z.b. von audi,würde mich mal interessieren.

mfg

André

Die Zeit bis eine Glühlampe 21W volle Helligkeit hat liegt bei ca. 1/3- 1/4 Sekunde, LEDs habe praktisch ohne Verzögerung volle Helligkeit- wieviel Weg man in einer halben Sekunde zurücklegt hängt natürlich davon ab, wie schnell man grad ist- 2 Autolängen Vorteil kann man manchmal schon gebrauchen, bzw. machts nen Unterschied ob der Hintermann mit 20km/h oder 10km/h Restgeschwindigkeit in einen reinrauscht...

Hier wurde ja auch die Kostenfrage beim Austausch von Glühlammpen angesprochen.

Also das verseh ich nun überhaupt nicht.

LED´s geben auch ab und an mal ihren Geist auf, sieht man immer wieder im Straßenverkehr, das die ein oder andere LED in einer Reihe defekt ist. Ewig halten die Dinger auch nicht. Hab ich erst neulich bei einem Insignia (3. Bremsleuchte) gesehen.

Was passiert dann eigentlich genau? Muss oder kann das gewechselt werden?

Die Beleuchtung entspricht ja dann nicht mehr den genehmigten Vorgaben.

Was passiert genau, wenn bei einem Insi ein LED des TFL defekt ist?

Muss dann der ganze Scheinwerfer getauscht werden, oder kann das einzelne Modul bzw. LED gewechselt werden?

Das würde ja sonst richtig teuer,denn mit sowas möchte ja keiner gerne rumfahren.

Zurück zum Thema LED´s halten lange.

Bei meinem Octavia hat sich nach ca. 2,5 Jahren die LED der Tachonadelbeleuchtung verabschiedet.

Effekt: im Dunkeln war keine Geschwindigkeit mehr abzulesen.

Komplette Einheit mußte getauscht werden, hat nur 400 Oken gekostet.

Ich will LED hier nicht verteufeln, dieser Technik gehört sicherlich die Zukunft, aber kostentechnisch heile Welt ist das für mich nicht.

 

xeloR

Deine Antwort
Ähnliche Themen