ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:12

Hallo !!!!!!!

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal gehört hat, ob es

in naher zukunft led rückleuchten für den insi gibt.

kann ja sein das jemand von einem bekannten der von seinem schwager,

der von einem freund gehört hat das es es bald sowas gibt. ?!?!?!? :o)

Beste Antwort im Thema

das will doch kein mensch !! fahren wir vw oder audi ??? :p

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

welche Vorteile hätte die LED-Technik denn wirklich?

Thema Design. Ist reine Geschmackssache und kann daher nicht als Vorteil für LED ausgelegt werden. Davon abgesehen war ich bei meinenn ersten Sichtungen des Insignias 2008 zunächst davon überzeugt, dass das Quadrat LED Technik sei. Für mich persönlich kann da LED- Technik keinen Vorteil bringen.

Thema Reaktionszeit: Die Reaktionszeit des Menschen liegt um ein vielfaches über dem Unterschied der Erkennungsschwelle (die Erreichung der vollen Helligkeit ist nicht relevant, sondern der Zeitpunkt der Wahrnehmung) zwischen LED und konvetionellem Bremslicht, sodass der Zeitvorteil für die Reaktion marginal ist. Natürlich ist bei 220km/h auch eine 10tel Sekunde etwas wert, nicht aber in der Stadt.

Thema Helligkeit: Das ist eine Frage des Designs und nicht der Technik. Auf meinem Arbeitsweg sehe ich regelmäßig einen Golf III mit LED Nachrüst- Heckleuchten in Klarglasoptik. Die sind deutlich funzeliger als die Originale und mir ein Rätsel, dass die eine Zulassung bekommen haben..

Thema Lebensdauer: Ja, die LED's sollten ein Autoleben halten. Allerdings unterliegen auch LED' einem Alterungsprozess und werden in der Leuchtkraft schwächer. Ist im Übrigen das gleiche Thema wie mit den Xenons, die das Autoleben überdauern sollten. Davon musst ich an unserem Vectra auch schon eine wechseln. Das kostete 120€ nur für das Leuchtmittel mit Spule und wenn ich es nicht selber gemacht hätte 150€ für das Wechseln (Stoßfänger ab, Scheinwerfer ausbauen). Die LED-Ketten sind auf einer Platine verlötet. Ist eine LED defekt, dann wird das Rücklicht nicht repariert, sondern getauscht (eigene Erfahrung, Daimler, LED Bremslicht mitte). Die 21W kostet 2€.

Thema Stomaufnahme: Das ist der einzige echte Pluspunkt der LED. Aber auch nur dann, wenn man nicht gleich 30 Hochleistungsemitter pro Seite verwendet und (wie bei Nachrüstlösungen üblich) nicht künstlich Leistung verbraten wird, damit das CheckControl bzw. der BC nicht vor defekten Leuchtmitteln warnt.

Gruß, Michael

OK, zur Haltbarkeit/Austauschbarkeit:

aktuell sind LEDs fest mit der Leuchteinheit verbunden- die Industrie arbeitet aber an standardtisierten Bauformen die so einfach und günstig zu tauschen sind, wie Glühlampen- das ist nur eine Frage der Zeit. Ich persönlich würde derzeit bei einem Defekt die LEDs auslöten und neue einlöten- Anleitungen wie man den Kleber der Gehäuse löst gibts genug- zugegeben- derzeit nicht die ideale Lösung. weil wir grad dabei sind- die LEDs sind selten das Problem (außer bei Daimler und VW wo Wasser in die Leuchten reinläuft)- sondern die Lötstellen.

Zur Reaktionszeit: wenn ein Bremslicht früher erkennbar ist, kann man auch früher reagieren- das in Frage zu stellen halte ich für zweifelhaft.

Helligkeit- das die Zubehörfunzeln meist das billigste aus Fernost ist, liegt nicht an der Technik, sondern an der Dimensionierung der Teile

am 5. Januar 2011 um 14:40

Beim Bremsen eines Insignias oder Astras merkt man es deutlich:

Die dritte Bremsleuchte ist schneller als die unteren Bremslichter beim Einschalten. - Sicherlich haben LED's auch Nachteile, wie DiegoMG sehr gut und ausführlich dargelegt hat. Beim BMW 3er Coupe Facelift und auch bei Mercedes E-Klasse sind die Bremslicht-LEDs in den Heckleuchten so grell, dass einem die Augen wehtun und man automatisch den Kopf drehen muss. Ja man kann sagen gesundheitsschädigend.

Gruß deasy.

am 5. Januar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160home

Das glaub ich aber doch, dass manche das mögen. Aber bei Opel habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben. Sogar der neue Passat hat es. Die hinken immer hinterher in dieser Beziehung. Bin mir noch nicht mal sicher ob der Ampera welche in LED-Technik bekommt...:D wir lassen uns überraschen.

Na ja das net so wirklich richtig.

Der alte Passat hatte serienmäßig LED Rückleuchten, der neue (sofern man überhaupt von neu sprechen kann) hat nur in der Highline Ausstattung LED Rücklichter

Auf dem Weg in den Letzten Urlaub (mit dem Vectra) hat es sehr stark geregnet ein Insignia is vor mir eingeschert man sah die rücklechten schnell nicht mehr, ein paar minuten später kam die neue E-Klasse T-Modell die Rückleuchten sah man viel länger! Mich haben sie noch nie "geblendet" da sind die Neble fraks besser in ihrer sache BLENDEN grade wenn die Straße nass ist.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Auf dem Weg in den Letzten Urlaub (mit dem Vectra) hat es sehr stark geregnet ein Insignia is vor mir eingeschert man sah die rücklechten schnell nicht mehr, ein paar minuten später kam die neue E-Klasse T-Modell die Rückleuchten sah man viel länger! Mich haben sie noch nie "geblendet" da sind die Neble fraks besser in ihrer sache BLENDEN grade wenn die Straße nass ist.

Gruß Philipp

Ja Philipp, das ist ja richtig.

Aber die Helligkeit ist, wie ich oben schon schrieb, halt eine Frage des Designs und der Dimensionierung/Anzahl der Leuchtmittel, nicht eine Eigenschaft der LED's.

Was ich in meinem Post in erster Linie darstellen wollte ist, dass das Design und die Auslegung einer Rückleuchte darüber entscheidet, ob sie besser oder schlechter ist, nicht die Entscheidung für LED oder Glühlampen. Man kann daher nicht pauschal sagen, dass die LED-Leuchte besser ist als die Konventionelle - oder umgekehrt.

Sicher hat die LED Vorteile gegenüber der Glühlampe - aber nur dann, wenn man es im Design zu nutzen vermag. Und mit LED-Technik kann man natürlich auch Designtechnisch viel mehr anstellen.

Auch wie Mark es schreibt, gibt es einen leichten Vorteil bei der Einschaltcharakteristik. Wenn man es Messtechnich betrachtet und die Charakteristik des Auges für die Wahrnehmung einer Veränderung mit einbezieht, fällt der aber nicht so stark aus, wie man es annehmen könnte. Beim Blinksignal ist der Effekt teilweise sogar unerwünscht.

Und @Mark: Ich würde es auch selbst reparieren/löten - aber wie viele Leute können bzw. trauen sich das?

Den Vorteilen der LED-Technik stehen auch horrent höhere Entwicklungs- und Produktionskosten entgegen. Daher ein starkes Argument, warum Autohersteller herkömmliche Leuchten einbauen.

Gruß, Michael

am 5. Januar 2011 um 19:52

Das ist nicht so wirklich richtig was du schreibst, denn beim Frontscheinwerfer benötigt man für die richtige Ausleuchtung nen "Spiegel", dies ist bei einem Voll LED SW für vorne allerdings nicht notwendig.

Viele erhältliche LEDs liegen derzeit bei 30–80 Lumen/Watt.

Die Lichtausbeute liegt damit über der von Glüh- und Halogenlampen mit circa 13 beziehungsweise 17 lm/W und teilweise unterhalb der von Leuchtstofflampen, die etwa 50 bis 70 lm/W inklusive Vorschaltgerät und Abschattungs- und Reflexionsverlusten erreichen

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Das kann aber auch nicht so wirklich richtig sein, denn beim Frontscheinwerfer benötigt man für die richtige Ausleuchtung nen "Spiegel", dies ist bei einem Voll LED SW für vorne allerdings nicht notwendig.

Ich meine auch das LED`s heller sind als herkömmlich Glühlampen.

Du kannst LED's in allen "Helligkeitsstufen" bekommen. Genau so wie die Glühlampen. Und genau dehalb kann man nicht sagen "die" LED ist heller. Schau eimal im Netz bei Reichelt, Conrad und Co. Du wirst überrascht sein, wie viele Versionen von z.B. roten LED's es gibt und wie stark die Lichtstärke bzw der Lichtstrom variiert.

EDIT: inzwischen hattest Du deinen Beitrag editiert. Passen tut es trotzdem noch. Entscheidend ist schließlich, welche LED gewählt wird, nicht was technisch machbar ist. Die Leistungsdichte sagt ja zudem nur aus, wie effektiv der Emitter arbeitet, nicht aber, welche Leistung letzendlich für die Leuchte gewählt wird.

Den "Spiegel" bzw. Reflektor bei einer Glüh-/ Xenonampe brauchst Du nur, weil man den Anteil Licht der bei denen nun mal nach hinten geht auch nutzen möchte. Die (Projektor)-Linsen bei diversen Halogenscheinwerfern, Xenonbrennern dienen dazu, um das Licht für die Charakteristik der Straßenausleuchtung in die richtige Richtung zu lenken. LED-Scheinwerfer haben für jeden Emitter eine eigene Linse. Die LED Tagfahrlichter unserer Insignias besitzen eine Fresnelsche Stufenlinse. Das sind die "Riffeln" über den LED's und erfüllen den gleichen Zweck einer normalen Linse.

Der Grund, warum Lichtquellen bei gleicher Lichtleistung unterschiedlich ins Auge "brennen" ist die Größe der Austrittsfläche. So wird bei gleicher Beleuchtungsstärke eine LED-Lampe mit einem Lichtaustritt von vieleicht 1cm² immer heller wirken als eine Halogenlampe mit einem Austritt von vielleicht 7-10cm². Das genau ist auch der Grund, warum die LED- Rückleuchten, bei denen die einzelnen Emitter direkt nach draußen leuchen, wesentlich agressiver in den Augen wirken, als eine großflächige konventionelle Rücklampe, ohne jedoch eine höhere Beleuchtungsstärke zu besitzen.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Das kann aber auch nicht so wirklich richtig sein, denn beim Frontscheinwerfer benötigt man für die richtige Ausleuchtung nen "Spiegel", dies ist bei einem Voll LED SW für vorne allerdings nicht notwendig.

Ich meine auch das LED`s heller sind als herkömmlich Glühlampen.

Du kannst LED's in allen "Helligkeitsstufen" bekommen. Genau so wie die Glühlampen. Und genau dehalb kann man nicht sagen "die" LED ist heller. Schau eimal im Netz bei Reichelt, Conrad und Co. Du wirst überrascht sein, wie viele Versionen von z.B. roten LED's es gibt und wie stark die Lichtstärke bzw der Lichtstrom variiert.

Den "Spiegel" bzw. Reflektor bei einer Glüh-/ Xenonampe brauchst Du nur, weil man den Anteil Licht der bei denen nun mal nach hinten geht auch nutzen möchte. Die (Projektor)-Linsen bei diversen Halogenscheinwerfern, Xenonbrennern dienen dazu, um das Licht für die Charakteristik der Straßenausleuchtung in die richtige Richtung zu lenken. LED-Scheinwerfer haben für jeden Emitter eine eigene Linse. Die LED Tagfahrlichter unserer Insignias besitzen eine Fresnelsche Stufenlinse. Das sind die "Riffeln" über den LED's und erfüllen den gleichen Zweck einer normalen Linse.

Der Grund, warum Lichtquellen bei gleicher Lichtleistung unterschiedlich ins Auge "brennen" ist die Größe der Austrittsfläche. So wird bei gleicher Beleuchtungsstärke eine LED-Lampe mit einem Lichtaustritt von vieleicht 1cm² immer heller wirken als eine Halogenlampe mit einem Austritt von vielleicht 7-10cm². Das genau ist auch der Grund, warum die LED- Rückleuchten, bei denen die einzelnen Emitter direkt nach draußen leuchen, wesentlich agressiver in den Augen wirken, als eine großflächige konventionelle Rücklampe, ohne jedoch eine höhere Beleuchtungsstärke zu besitzen.

Gruß, Michael

Es wär ja mal ne Idee: Normaler betrieb LED leuchten nur recht schwach : Starker regen LED´s werden heller : Vollbremsung LED´s fangen sehr stark an zu lechtne wäre auch ne lösung oder?

am 5. Januar 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Das kann aber auch nicht so wirklich richtig sein, denn beim Frontscheinwerfer benötigt man für die richtige Ausleuchtung nen "Spiegel", dies ist bei einem Voll LED SW für vorne allerdings nicht notwendig.

Ich meine auch das LED`s heller sind als herkömmlich Glühlampen.

Du kannst LED's in allen "Helligkeitsstufen" bekommen. Genau so wie die Glühlampen. Und genau dehalb kann man nicht sagen "die" LED ist heller. Schau eimal im Netz bei Reichelt, Conrad und Co. Du wirst überrascht sein, wie viele Versionen von z.B. roten LED's es gibt und wie stark die Lichtstärke bzw der Lichtstrom variiert.

.....

Gruß, Michael

Sorry aber ich stimme dir nach wie vor nicht zu, aus den oben genannten Gründen.

Das LED`s in allen "Helligkeitsstufen" zu bekommen sind ist ja mein reden und die Helligkeit in Lumen/Watt habe ich geschrieben.

Wie du dort erlesen kannst, liegen heutige Halbleiter meist eine doppelte Ausbeute, bis fast das 5 Fache über der Glühlampe.

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

 

Du kannst LED's in allen "Helligkeitsstufen" bekommen. Genau so wie die Glühlampen. Und genau dehalb kann man nicht sagen "die" LED ist heller. Schau eimal im Netz bei Reichelt, Conrad und Co. Du wirst überrascht sein, wie viele Versionen von z.B. roten LED's es gibt und wie stark die Lichtstärke bzw der Lichtstrom variiert.

.....

Gruß, Michael

Sorry aber ich stimme dir nach wie vor nicht zu, aus den oben genannten Gründen.

Das LED`s in allen "Helligkeitsstufen" zu bekommen sind ist ja mein reden und die Helligkeit in Lumen/Watt habe ich geschrieben.

Wie du dort erlesen kannst, liegen heutige Halbleiter meist eine doppelte Ausbeute, bis fast das 5 Fache über der Glühlampe.

Wir wiedersprechen uns in dem Punk ja nicht.

Es ist nur so, dass die höhere Leistungsdichte der LED nicht dazu verwendet wird, die Beleuchtungsstärke zu erhöhen, sondern vorrangig um die Leistung zu reduzieren. So hat die Halogenlampe heute 55W, Xenon liegt bei 32-37W und die LED Scheinwerfer liegen vielleicht bei 10W-15W.

Natürlich wird man ein bischen mehr Licht auch noch mitnehmen. Man kann aber nicht pauschalisieren, die LED- Scheinwerfer seien automatisch heller - nur effektiver.

Gruß, Michael

am 6. Januar 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

als nachteil der leds würde ich mal als beispiel audi nennen,wenn man hintereinem her fährt,des nachts, ist es schon sehr hell,bremsen die dann auch noch,wird man schon fast geblendet.

Das ist ja der Sicherheitsgewinn: Weil die LED-Rücklichter schon bei Standlicht fast blenden, halten die Autos dahinter mehr Abstand und so den Sicherheitsabstand ein:D

Das schnellere Aufleuchten ist da nur noch ein Nebeneffekt.;)

den höchsten sicherheitsgewinn und obendrein noch das beste aussehen bekommt man mit LASERn die direkt in die pupillen der nachfolgenden fahrzeugführer brennen.

:D

ich hab am mopped led-bllinker nachgerüstet. mir wurde schon gesagt das die blenden beim blinken. cool. dann werde ich vielleicht nicht übersehen als moppedfahrer beim abbiegen.

die gedimmten vw-led-leuchten fallen auch auf weil die frequenz der pwm-dimmung so beschissen niedrig ist. flackert wie ein alter monitor. vielleicht absicht?

am 6. Januar 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

den höchsten sicherheitsgewinn und obendrein noch das beste aussehen bekommt man mit LASERn die direkt in die pupillen der nachfolgenden fahrzeugführer brennen.

:D

ich hab am mopped led-bllinker nachgerüstet. mir wurde schon gesagt das die blenden beim blinken. cool. dann werde ich vielleicht nicht übersehen als moppedfahrer beim abbiegen.

die gedimmten vw-led-leuchten fallen auch auf weil die frequenz der pwm-dimmung so beschissen niedrig ist. flackert wie ein alter monitor. vielleicht absicht?

Absicht = Showeffekt. :rolleyes::rolleyes::DBei VW (du meinst Golf plus usw.) ist es gar nicht mal so schlimm mit dem Flackern (nur wenige können das erkennen), schlimmer war es beim BMW 7er E65 von 2001-2005 lieferte das zuständige Steuergerät eine so niedrige PWM-Dimmfrequenz für die LED-Rückleuchte, dass es auffiel. Spätere Modelle wurden dann glaube ich entschärft. Ist bestimmt regelbar oder?

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

den höchsten sicherheitsgewinn und obendrein noch das beste aussehen bekommt man mit LASERn die direkt in die pupillen der nachfolgenden fahrzeugführer brennen.

:D

ich hab am mopped led-bllinker nachgerüstet. mir wurde schon gesagt das die blenden beim blinken. cool. dann werde ich vielleicht nicht übersehen als moppedfahrer beim abbiegen.

die gedimmten vw-led-leuchten fallen auch auf weil die frequenz der pwm-dimmung so beschissen niedrig ist. flackert wie ein alter monitor. vielleicht absicht?

Absicht = Showeffekt. :rolleyes::rolleyes::DBei VW (du meinst Golf plus usw.) ist es gar nicht mal so schlimm mit dem Flackern (nur wenige können das erkennen), schlimmer war es beim BMW 7er E65 von 2001-2005 lieferte das zuständige Steuergerät eine so niedrige PWM-Dimmfrequenz für die LED-Rückleuchte, dass es auffiel. Spätere Modelle wurden dann glaube ich entschärft. Ist bestimmt regelbar oder?

Hallo,

die PWM-Frequenz und die Dimmraten werden normalerweise vom OEM vorgegeben. Die getaktete Ansteuerung einer Rückleuchte ist das große Problem von den Assistenssystemen mit Kamera, wie z.B. unseren Fehrnlichtassistenten.

Hier wundert sich bestimmt der ein oder andere, dass noch so helle LED Rückleuchten, gerade von neuen Fahrzeugen, nicht oder nur schlecht erkannt werden. Die Systeme haben durch die ein/aus Zustände der Leuchten mitunter große Schwierigkeiten, diese Lichtquellen als permanetes Licht (und z.B. Grund zum Abblenden) zu erkennen, da es keine Standardisierung oder Richtlinie für die Taktfrequenzen bzw. Schaltzeiten gibt.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen