ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED (Osram / Philips) H7 Abblendlicht

LED (Osram / Philips) H7 Abblendlicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:49

Kurzer Hinweis meinerseits, damit es nicht wem anderes passiert.

 

Meine Frau hat einen 8PA A3 (Bj: 2009, EZ: 2010) und da ihr Licht fürchterlich ist, wollte sie Überraschen und habe die Nachrüst LED H7 von Philips gekauft.

 

Laut Liste braucht man kein Adapter, aber das CanBus.

 

Gelesen, bestellt.

 

Tja leider braucht man doch einen Adapter und der CanBus ist nicht nötig ;)

 

Nach viel gefummel ([von innen betrachtet] links Katastrophe für dicke Hände, rechts geht besser) waren sie dann mit Verzögerung (bis die Adapter da waren) auch endlich montiert.

 

Und dann Nachts die Ernüchterung… nachdem ich die Scheinwerfer eingestellt habe, mussten wir feststellen das das Licht unglaublich unregelmäßig und unhomogen ist.

 

Dadurch, dass die LED ja nur links und rechts des Kühlkörpers scheint, der Scheinwerfer des „alten“ A3 aber auf eine 360° streuende H7 ausgelegt ist… hat man im Lichtbild unglaublich viele Flecken. Das Licht ist damit absolute Katastrophe…

 

Baue am Wochenende wieder alles zurück.

Ergänze hier gerne morgen noch Bilder, heute gehe ich nimmer raus :D

 

Rechts LED: deutlich "weisser".jpg
Mit Adapter geht es dann auch... hier nicht eingerastet.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher, dass Adapter rein müssen? Probier mal die von Osram, die sind auch eher für Reflektorscheinwerfer gedacht im Gegensatz zu den Philips. Meiner Freundin baute ich auch damals H7 LED von Philips rein in den Passat 3C (halogen projektor) und ehrlich gesagt der Aufpreis ist lachhaft. Man muss wissen, dass es kein besonders stärkeres Licht im Vergleich zu Halogen H7 ist, sondern vielmehr die andere Lichtfarbe, welche alles „heller erscheinen lässt“. Möglicherweise ist die Lichtstärke schon besser aber nicht so viel stärker, dass man sagen kann „oh H7 LED‘s sind soo viel heller“! Es ist immer noch der gleiche Reflektor und die gleiche Leuchtmittelleistung. Also bei ihr ist es nicht wirklich heller geworden und in der Anleitung stand auch speziell auf ihre Scheinwerfer mit derselben Scheinwerfernummer, dass sie Adapter benötige. Die haben dort unmöglich reingepasst!!! Der TüV meinte sogar selbst, da müssen welche rein und erst als ich dann mit dem Auto bei denen angetanzt bin und mit denen mal Klartext geredet habe, dass ich sogar die Scheinwerfer ausgebaut hatte und genau DIESE Adapter die richtigen seien und unmöglich reinpassen würden, ich aber auch gerne jetzt gleich auf dem Hof die Scheinwerfer ausbauen würde um es denen zu zeigen, waren die ganz ruhig und haben es eingesehen. Den Stress mache ich mir nicht nochmal und allgemein halte ich nichts von Philips Leuchtmitteln im KFZ. Dann doch lieber OSRAM! Also wenn man schon son Quatsch macht dann kann man auch direkt neue LED-Projektoren von zum Beispiel Morimoto einbauen, auch wenns illegal ist :D Einfach verschwendete Lebenszeit. Original lassen und keine Kopfschmerzen haben :-) Übrigens ist das warmweiße Licht viel besser für schlechte Wetterlagen wie Regen, Nebel etc.. In meinen Augen ist selbst das Fernlicht dieses Autos beinahe so gut wie das Fernlicht eines neuen Skoda Karoq mit Voll LED Scheinwerfern :o Ich bin schon Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern (Projektor), Halogenscheinwerfern (Reflektor), Xenonscheinwerfern (D1S, D2S und D3S) sowie Voll LED Scheinwerfer gefahren und bisher kam ich immer auf das Ergebnis, dass das Preis-Leistungsverhältnis von vernünftigen Halogenscheinwerfern mit Reflektoren am aller besten ist. Möglicherweise ist die Lichtfarbe nicht mehr so modern aber am Ende geht es ja doch sowieso um die Sicherheit und da bin ich beim Audi a3 8p echt erstaunt und auch hängengeblieben, was da für eine sehr gute Lichtausbeute mit 10 Euro Leuchtmitteln entsteht. Beim Mercedes Vito ist mir das auch schon aufgefallen! Sau geiles Licht. Bin auch mal mit nem Toyota war das glaube ich mitgefahren der hatte quasi sowas wie Bixenon bloß mit Halogenleuchtmitteln und extra zugeschaltetem H7 Fernlicht. Alter falter ist das hell!

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:28

Ja, Adapter müssen rein ;)

Passt mit Adapter ja auch bestens. Ohne lässt sich das nicht befestigen.

(Siehst du ja am Bild. Die Vorrichtung mit der Schraube rechts/links ist für den Adapter)

An den Originalen H7 war ja auch einer dran.

 

Und ja, es sind die originalen Scheinwerfer und keine nachbauten, nur um die eventuelle Gegenfrage direkt auszuschließen.

 

Und auch ja: CanBus ist nicht nötig.

Fuhr heute in der Dunkelheit 2h ohne Adapter, keine Fehlermeldung ist aufgetaucht, kein flackern am Licht.

(Wie es viele in Rezensionen schreiben)

 

Laut Liste ist es aber alles genau andersherum

:D

 

Aber neee ich kaufe nun nicht nochmal für sehr viel Geld LED von Osram.

Es kommen einfach neue, hellere normale H7 rein ;)

Hallo,

ich habe immer die CBI (Cool Blue Intense ) H7 von Osram genommen Helleres Licht und gute Ausleuchtung/ Lebensdauer.

Jedenfalls bis ich vor gut einem Jahr die Osram LED eingebaut habe

Gruß

Hi, ich habe die Osram H7 LED in meinem vorfacelift verbaut und hatte genau das selbe Problem mit dem fleckigen Licht. Bei mir hatte es geholfen Scheinwerfer zu verbauen mit einer xenon Linse mit H7 Fassung (Zubehör). Seit dem ein perfekter lichtkegel. Dazu habe ich vorsichtshalber den Canbus Adapter verbaut bevor eine Fehlermeldung auftritt.

VG Max

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:06

Zitat:

@xScenaTiic schrieb am 13. Februar 2024 um 10:23:14 Uhr:

Hi, ich habe die Osram H7 LED in meinem vorfacelift verbaut und hatte genau das selbe Problem mit dem fleckigen Licht. Bei mir hatte es geholfen Scheinwerfer zu verbauen mit einer xenon Linse mit H7 Fassung (Zubehör). Seit dem ein perfekter lichtkegel. Dazu habe ich vorsichtshalber den Canbus Adapter verbaut bevor eine Fehlermeldung auftritt.

VG Max

Tell me more .) hast du mir eine Nummer?

Scheinwerfer sind von diederichs, HD Tuning mit echtem Tagfahrlicht. Der Canbusadapter ist direkt von Osram kostet ca 20€.

VG

Zitat:

@xScenaTiic schrieb am 14. Februar 2024 um 08:17:43 Uhr:

Scheinwerfer sind von diederichs, HD Tuning mit echtem Tagfahrlicht. Der Canbusadapter ist direkt von Osram kostet ca 20€.

VG

Oh! Die wollte ich mir auch mal zulegen aber weiss nicht ob die qualitativ hochwertig sind oder billige Scheinwerfer sind? Lohnen die sich? Wie siehts denn mit den Halogenleuchtmitteln aus? Leuchten die Diederichs Scheinwerfer dann besser oder genau so hell wie die originalen Halogenscheinwerfer vom Facelift?

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 14. Februar 2024 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

@xScenaTiic schrieb am 14. Februar 2024 um 08:17:43 Uhr:

Scheinwerfer sind von diederichs, HD Tuning mit echtem Tagfahrlicht. Der Canbusadapter ist direkt von Osram kostet ca 20€.

VG

Oh! Die wollte ich mir auch mal zulegen aber weiss nicht ob die qualitativ hochwertig sind oder billige Scheinwerfer sind? Lohnen die sich? Wie siehts denn mit den Halogenleuchtmitteln aus? Leuchten die Diederichs Scheinwerfer dann besser oder genau so hell wie die originalen Halogenscheinwerfer vom Facelift?

Die Leuchtkraft ist wirklich top. Kann man mit einem Neuwagen vergleichen. Dazu wenn du ein Facelift ab 2009 hast passen diese nicht. Die passen vom Baujahr 2003-2008.

LED Licht
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:11

Edit! Ich muss mich korrigieren. Ich habe nun die Osram LED Gen2 gekauft.

(Aufgrund der Anmerkung hier)

(Natürlich ebenfalls wieder ein Adapter nötig ;) )

Aufpreis Gen1 zu Gen2 war so klein, dass ich gleich die neuen genommen habe.

 

Was soll ich sagen, es stimmt. Die Osram sind bei den „alten“ Reflektoren besser…

 

Kaum Flecken, sehr gute Ausleuchtung.

Bombastisches Licht.

 

Fazit:

- Audi A3 8PA 2009 braucht Adapter (Standard Licht ohne Linse/Xenon)

- CanBus ist nicht nötig!

- die Philips sind Schrott!

- die Osram Gen 2 sind Top!

(Gen1 kann ich natürlich nicht beurteilen)

 

Achja und Scheinwerfer ausbauen dafür ist nicht nötig.

(Wie es alle YT-Videos assoziieren)

- Rechts (von innen betrachtet) ist zwar eng, geht aber als Rechtshänder super easy.

- Links war für mich mir der linken Hand eine Katastrophe, halbe Hand aufgerissen

Meine Frau mit ihren dünnen Finger hat es dann aber super easy rein bekommen.

 

 

Zitat:

@Fargrin schrieb am 14. Februar 2024 um 21:11:50 Uhr:

Edit! Ich muss mich korrigieren. Ich habe nun die Osram LED Gen2 gekauft.

(Aufgrund der Anmerkung hier)

(Natürlich ebenfalls wieder ein Adapter nötig ;) )

Aufpreis Gen1 zu Gen2 war so klein, dass ich gleich die neuen genommen habe.

Was soll ich sagen, es stimmt. Die Osram sind bei den „alten“ Reflektoren besser…

Kaum Flecken, sehr gute Ausleuchtung.

Bombastisches Licht.

Fazit:

- Audi A3 8PA 2009 braucht Adapter (Standard Licht ohne Linse/Xenon)

- CanBus ist nicht nötig!

- die Philips sind Schrott!

- die Osram Gen 2 sind Top!

(Gen1 kann ich natürlich nicht beurteilen)

Achja und Scheinwerfer ausbauen dafür ist nicht nötig.

(Wie es alle YT-Videos assoziieren)

- Rechts (von innen betrachtet) ist zwar eng, geht aber als Rechtshänder super easy.

- Links war für mich mir der linken Hand eine Katastrophe, halbe Hand aufgerissen

Meine Frau mit ihren dünnen Finger hat es dann aber super easy rein bekommen.

Top, dann hat sich ja meine Theorie bestätigt :D :D Ich hatte nämlich selbst noch nie H7 LED Leuchtmittel von Osram oder Philips. Nur man hat es in den Listen der Hersteller gesehen, welche Fahrzeuge zugelassen sind und bei Philips waren es überwiegend Fahrzeuge mit Projektorscheinwerfer mit Halogen Leuchtmittel und bei Osram überwiegend für Fahrzeuge mit Reflektorscheinwerfer. So ist meine Theorie entstanden! Ich habe mir auch das letzte mal die Finger krumm gebogen aber hatte gemerkt, je länger man da die Hand reindrückt und bewegt, desto mehr kann man fühlen, wie wo was rein soll und desto besser lässt der Schmerz nach :D Nur es kann auch eben mal passieren, dass man das Innenleben des Scheinwerfers aus der Kugelaufnahme der Leuchtweitenregulierung „entkoppelt“, wenn man da zu stark reindrückt und dann hat man noch mehr Freude an der Geschichte :D Ich orientiere mich immer, indem ich von vorne durch das Scheinwerferglas hineinschaue und so sieht man dann, ob man die Öffnung mit dem Leuchtmittel trifft oder nicht. Sitzt dann die Lampe fast drinne, nehme ich meine Hand raus, Stelle auf meinem Handy Video mit Blitz ein und halte das Handy mal da rein und gucke mir das Video an um so nachzuvollziehen wie genau die Lampe sitzt, ob eine Ader eingequetscht oder im weg ist oder ob sie nicht sogar falsch gedreht ist. So kann man dann in Ruhe nachdenken, was man als nächstes mit der Hand tut und was man anhand des Bildmaterials dann mit den Fingern spüren muss, um die Position zu finden! Das geht viel viel schneller als wenn man verzweifelt versucht mit seinen dicken Bauernhänden da das doofe Leuchtmittel ins passende Loch zu führen. Selbst ich habs hinbekommen mit meiner fehlenden Fingerkuppe :)

Zitat:

@xScenaTiic schrieb am 14. Februar 2024 um 08:17:43 Uhr:

Scheinwerfer sind von diederichs, HD Tuning mit echtem Tagfahrlicht. Der Canbusadapter ist direkt von Osram kostet ca 20€.

VG

Hast du vielleicht mal ein Bild von den SW?

Lg

Zitat:

@lucky65 schrieb am 15. Februar 2024 um 18:36:54 Uhr:

Zitat:

@xScenaTiic schrieb am 14. Februar 2024 um 08:17:43 Uhr:

Scheinwerfer sind von diederichs, HD Tuning mit echtem Tagfahrlicht. Der Canbusadapter ist direkt von Osram kostet ca 20€.

VG

Hast du vielleicht mal ein Bild von den SW?

Lg

Ja klar im Anhang

Front

Ok danke, ich dachte es wären vielleicht andere. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED (Osram / Philips) H7 Abblendlicht