ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?

LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. April 2015 um 19:10

Welches LED Licht ist verbaut? Auf den Pressefotos ist immer nur "eine LED" am Leuchten. Beim Passat sieht man meist immer zwei High Performance Module am Leuchten. Ist das nur eine optische Spielerei oder unterschiedet sich dann doch das Top LED System vom Passat zum Touran?

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2015 um 13:16

Fotos der Standard LED Scheinwerfer - Tagfahrlicht und Abblendlicht. Für mein Empfinden reichen die Scheinwerfer vollkommen aus. Wer natürlich noch mehr Wert auf Optik legt und auch das Geld ausgeben möchte klar sind dann die höherpreisigen mit DLA eine Alternative. Für Familien, die jedoch etwas mehr auf's Geld schauen und den Optik nicht das Wichtigste ist sind mit den Scheinwerfern gut bedient.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

LED-Scheinwerfer „DLA”

• Dynamisches Kurvenlicht (AFS)

• Maskiertes Dauerfernlicht (MDF) in Verbindung mit dem Dynamischen Lichtassistenten (DLA)

Technische Merkmale

Die LED-Einheit für Abblend- und Fernlicht verwendet die LED-Linsentechnik. Die LED-Leuchtmittel strahlen ihr Licht

über eine Linse ab.

Der Scheinwerfer verfügt über eine LED-Einheit für Zusatzfernlicht in Reflektortechnik.

Für die Funktion Abblendlicht werden die sieben LED in der Einheit für Abblend- und Fernlicht verwendet.

Durch Einschalten des Fernlichts werden zusätzlich die vier LED in der Einheit für Abblend- und Fernlicht und der

LED-Multichip in der Einheit für Zusatzfernlicht aktiviert.

Ist der Dynamische Fernlichtassistent (DLA) aktiviert und wird z. B. ein entgegenkommendes Fahrzeug erkannt, wird

die LED in der Einheit für Zusatzfernlicht abgeschaltet. Die 11 LED in der Einheit für Abblend- und Fernlicht bleiben

weiterhin eingeschaltet. Eine Blendung des vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehrs wird durch

horizontales und vertikales Schwenken der Einheit für Abblend- und Fernlicht verhindert.

Es ist eine dynamische Leuchtweitenregelung verbaut.

Led-dla-351501690071391994

Der Text ist mir bekannt... und das ist jetzt besser oder zumindest gleichwertig zum System im Passat ? Ich denke nicht...

Zitat:

@wollems schrieb am 20. April 2016 um 10:59:06 Uhr:

Der Text ist mir bekannt... und das ist jetzt besser oder zumindest gleichwertig zum System im Passat ? Ich denke nicht...

Widerspricht aber der Aussage, es sei nicht viel besser als der normale FLA.

nein ist auf keinen Fall gleichwertig.

Bei 220 auf der Landstraße im dunkeln Wald bekomme ich immer Angst weil mir die 82 lumen knapp vor dem Auto ("Passat vorfeldbeleuchtung" - das ist der unterschied) fehlt.

Ich denke du würdest mit dem Touran nicht glücklich. Eigentlich absolut unfahrbar.

Kauf dir lieber etwas anderes.

Natürlich ist zwischen den Mid-LED ein Unterschied zum High-Led im Passat. Hat aber auch niemand behauptet, dass die gleichwertig sind.

Einfach mal DLA im Touran probefahren, wenn es nicht gefällt, nicht kaufen. Wird ja niemand gezwungen einen Touran und/oder DLA zu kaufen.

Pauschale Aussagen bringen hier niemanden weiter.

Abgesehen davon das die scheinwerfer im Touran einige cm höher angebracht sind als im Passat, das bringt bei der Leuchtweite auch etwas.

Besser geht immer, wobei gerade bei scheinwerfern die Rennleitung in Form von Gesetzen die Grenzen setzt.

Ich finde die DLA im touran sehr gut.

Wer meint er braucht mehr.. Der Touran hat eine Dachreling. macht euch sowas drauf

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

dann seht ihr und alle anderen weniger...

am 20. April 2016 um 9:44

Zitat:

@wollems schrieb am 20. April 2016 um 09:40:45 Uhr:

Zitat:

Dazu die Höherstellung auf der Autobahn und der famose DLA im Gegensatz zum starren FLA im A4.

Ich denke der Touran hat keine Blende vorm Scheinwerfer für das DLA... damit ist dieses DLA nicht viel besser als der normale FLA. Für mich war dies der Grund entgültig vom Touran Abstand zu nehmen...

Also ich habe FLA in meinem aktuellen Sharan (Xenon) und bin Touran DLA extra im Dunklen Probe gefahren. Und das DLA im Touran ist definitiv (deutlich) besser als das FLA. Ob das jetzt so gut ist wie im Passat weiss ich nicht. Ist mir aber egal - mir reicht was ich bekommen werde. Jetzt habe ich den Touran aber auch wg. 7-Sitze, modernem Entertainmentsystem, ACC und Platz (Rennrad senkrecht in der Mitte bei Nutzung der beiden Aussensitze) gekauft.

Zitat:

(Rennrad senkrecht in der Mitte bei Nutzung der beiden Aussensitze)

Super, das wollte ich noch wissen. Im alten Sharan(=Ford Galaxy BJ97) habe ich das auch immer so gemacht :D

Wenn ich ehrlich bin habe ich es nur wegen dem led tagfahrlicht genommen. Wenn schon neues Auto dann auch in moderner Optik und nicht wie 0815 tuning mit Standlicht LEDs...

Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Video vom DLA speziell im Touran?

Hab bis jetzt noch nix gefunden. Darf auch fremdsprachig sein - Hauptsache man sieht die Ausleuchtung und die Funktionsweise in der Praxis...

(Das Video vom B8 kenn ichschon)

vom golf VII. sollte gleich sein https://www.youtube.com/watch?v=11PbenBRVjk

Zitat:

@pintie schrieb am 20. April 2016 um 11:20:30 Uhr:

 

Ich finde die DLA im touran sehr gut.

Wer meint er braucht mehr.. Der Touran hat eine Dachreling. macht euch sowas drauf

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

dann seht ihr und alle anderen weniger...

Hey Pintie, das kannst doch auch vorne an der Schürze montieren....dann wäre das die Vorfeldbeleuchtung wie im Passat! :-)

Spaß beiseite, wir haben gerade unseren Polo mit "normalen" LED-Scheinwerfern bekommen....HAMMER! Der sticht gerade meinen Sharan mit Xenon aus. Das DLA im Touran hab ich im Testwagen gehabt, wird das Kreuz wurde sofort bei der Wunschliste gesetzt, sehr schön hell und halt mit der Automatikschaltung ein Traum.

Ich lade im Moment meine Videos alle einzeln bei Youtube hoch. Sobald alle Online sind, werde ich die Links hier in einen neuen Thread nochmal bereitstellen. Das DLA Video wird dann auch wieder dabei sein ;-)

muchas gracias... :)

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 20. April 2016 um 19:23:21 Uhr:

Ich lade im Moment meine Videos alle einzeln bei Youtube hoch. Sobald alle Online sind, werde ich die Links hier in einen neuen Thread nochmal bereitstellen. Das DLA Video wird dann auch wieder dabei sein ;-)

Deine Videos habe ich gerade gesucht, weil man da den DLA ja auch sehen konnte. Wo ist der Thread denn hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?