ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. LED Licht Begrüßung

LED Licht Begrüßung

Opel Astra K
Themenstarteram 10. März 2016 um 8:47

Hallöchen,

Ich habe mal gelesen, allerdings finde ich die Quelle nicht mehr, dass es möglich sein soll die LED´s im Takt a la Knight Rider leuchten zu lassen wenn man das Auto öffnet.

War das eine Ente oder ist diese Funktion einigen von euch auch bekannt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ok, darauf hab ich nie geachtet; das werde ich morgen gleich mal testen.

Vielen Dank

Gruß, K-F

Zitat:

@Lukassss schrieb am 7. Januar 2024 um 00:38:29 Uhr:

Hatte ich neulich auch, für das Begrüßungslicht muss das automatische Abblendlicht eingeschaltet sein, nicht das dauerhafte Abblendlicht.

Gruß

Tatsächlich lag das fehlende Lichtorgelspiel (ich find's ja eher peinlich) an der Lichtschalterstellung "dauerhaftes Ablendlicht an", also nicht auf "Auto".

Das ist mir in den letzten 4,5 Jahren nie aufgefallen.

Der Sinn für das unterschiedliche Verhalten erschließt sich mir zwar nicht, aber nun bin ich beruhigt, dass keine Defekte vorliegen, die sind beim Intellilux ja immer gleich mordsteuer.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis.

Gruß, KF

 

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 8. Januar 2024 um 21:33:23 Uhr:

Ok, darauf hab ich nie geachtet; das werde ich morgen gleich mal testen.

Vielen Dank

Gruß, K-F

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 8. Januar 2024 um 21:33:23 Uhr:

Zitat:

@Lukassss schrieb am 7. Januar 2024 um 00:38:29 Uhr:

Hatte ich neulich auch, für das Begrüßungslicht muss das automatische Abblendlicht eingeschaltet sein, nicht das dauerhafte Abblendlicht.

Gruß

Ach, wenn wir schon dabei sind ;-)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Adaptivem Licht" und "Intelligenter Lichtverteilung"; im Menü auswählbar? Ich kanns nicht erkennen und im bösen Buch finde ich auch nix.

Gruß, KF

Adaptiv = automatisches Auf- und Abblenden, Intelligente Lichtverteilung das Ausschneiden mittels Matrix des Gegenverkehrs?

:-)

Danke für die Aufklärung. Das ist mir beim Fahren so nie aufgefallen.

Ich vermute jetzt fast, dass der Unterschied wegen der geringen Zahl der Matrix LEDs einfach nicht so groß ist, dass man das bemerkt, wenn man nicht extra darauf achtet.

Möglicherweise waren das die Momente, wo der Gegenverkehr mal kurz aufgeblendet hat, wegen Blendung. Evtl. blendet bei adaptiv das Fernlicht nicht schnell genug ab!?

Im verbotenen Buch habe ich die Stichworte übrigens nicht gefunden.

Gruß, KF

Zitat:

@fotom schrieb am 11. Januar 2024 um 19:39:10 Uhr:

Adaptiv = automatisches Auf- und Abblenden, Intelligente Lichtverteilung das Ausschneiden mittels Matrix des Gegenverkehrs?

Wir haben einen K mit Matrix LED (Intellilux) und bisher hat das sehr geschmeidig gearbeitet ohne dass uns Gegenverkehr aufblendend entgegen kam.

Das mit dem Adaptiven hatte ich mal abgeleitet von meiner C- Klasse, in dem ich "nur" den adaptiven Fernlichtassistenten habe. Der Unterschied zwischen den Systemen ist schon deutlich zu erkennen, allgemein habe ich aber den Eindruck, dass beim adaptiven Assistenten die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich hinterher hinkt.

Bei beiden Assistenten bemerke ich aber, dass bei entgegen kommenden Fahrzeugen mit Teelichtern, Fahrrädern oder wenn nur Rückleuchten zu sehen sind, jedes System nicht besonders zuverlässig arbeitet. Auf Autobahnen ist das auch so eine Sache, da lasse ich die bei beiden mittlerweile aus da die Mittelleitplanke da eine echte "Hürde" darstellt.

Richtig zum Einsatz kommt es bei uns tatsächlich nur auf der Landstrasse. Schaltet Dein System in der Stadt auch automatisch ab?

Zitat:

@fotom schrieb am 11. Januar 2024 um 23:43:20 Uhr:

Wir haben einen K mit Matrix LED (Intellilux) und bisher hat das sehr geschmeidig gearbeitet ohne dass uns Gegenverkehr aufblendend entgegen kam.

Das ist rückblickend auch meine Erfahrung.

Zitat:

[...]

Schaltet Dein System in der Stadt auch automatisch ab?

Genau genommen immer dann, wenn Straßenbeleuchtung erkannt wird.

Bei modernen LED-Leuchten, die wenig Streulicht nach der Seite erzeugen, bleibt das Fernlicht gerne mal eingeschaltet.

In der Stadt (4spurige Straße mit 70km/h) bleibt bei meinem das Matrix-Fernlicht an, wenn keine Straßenbeleuchtung die Szene beleuchtet. Also sein NAVI-technisches "Wissen" um "geschlossene Ortschaft"=Stadtgebiet, hindert nicht den seinen Einsatz des Matrix-Fernlichts.

Ich bin dabei immer etwas verunsichert, weil ich mal gelernt habe, dass in geschlossenen Ortschaften Fernlicht nicht erlaubt ist.

Zitat:

@fotom schrieb am 11. Januar 2024 um 23:43:20 Uhr:

Wir haben einen K mit Matrix LED (Intellilux) und bisher hat das sehr geschmeidig gearbeitet ohne dass uns Gegenverkehr aufblendend entgegen kam.

Das mit dem Adaptiven hatte ich mal abgeleitet von meiner C- Klasse, in dem ich "nur" den adaptiven Fernlichtassistenten habe. Der Unterschied zwischen den Systemen ist schon deutlich zu erkennen, allgemein habe ich aber den Eindruck, dass beim adaptiven Assistenten die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich hinterher hinkt.

Bei beiden Assistenten bemerke ich aber, dass bei entgegen kommenden Fahrzeugen mit Teelichtern, Fahrrädern oder wenn nur Rückleuchten zu sehen sind, jedes System nicht besonders zuverlässig arbeitet. Auf Autobahnen ist das auch so eine Sache, da lasse ich die bei beiden mittlerweile aus da die Mittelleitplanke da eine echte "Hürde" darstellt.

Richtig zum Einsatz kommt es bei uns tatsächlich nur auf der Landstrasse. Schaltet Dein System in der Stadt auch automatisch ab?

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 12. Januar 2024 um 23:35:58 Uhr:

 

Ich bin dabei immer etwas verunsichert, weil ich mal gelernt habe, dass in geschlossenen Ortschaften Fernlicht nicht erlaubt ist.

Das stimmt nicht. Auch innerhalb geschlossener Ortschaften ist Fernlicht erlaubt, wenn keine durchgehende, ausreichende Beleuchtung vorhanden ist. Steht in der StVO, §17 Abs. 2

Das wird über die Geschwindigkeit geregelt. Unter 55km/h Tachowert wird dauerhaft deaktiviert und erst ab 60km/h für mehrer Sekunden wieder aktiviert. Zusätzlich arbeitet der Lichtsensor mit. Auf der Autobahn geht er bei mir bei vorbeifahrt einer Tankstelle aus, weil es zu hell ist. Problem sind entgegenkommende LKW, da die Fahrer über die Leitplanke schauen, das System aber die Scheinwerfer in der Stoßstange des LKW nicht erkennt und daher nicht abblendet.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 13. Januar 2024 um 08:25:05 Uhr:

Das wird über die Geschwindigkeit geregelt. Unter 55km/h Tachowert wird dauerhaft deaktiviert und erst ab 60km/h für mehrer Sekunden wieder aktiviert. Zusätzlich arbeitet der Lichtsensor mit. Auf der Autobahn geht er bei mir bei vorbeifahrt einer Tankstelle aus, weil es zu hell ist. Problem sind entgegenkommende LKW, da die Fahrer über die Leitplanke schauen, das System aber die Scheinwerfer in der Stoßstange des LKW nicht erkennt und daher nicht abblendet.

Bzgl. des von mir oben Markierten: Das System erkennt Strassenbeleuchtung, also regelmäßige helle Punkte über der Strasse. Da kommt -zumindest bei meinem- jetzt zunehmend das Problem der Energiesparstraßenbeleuchtung ins Spiel, manch eine Lampe scheint da nicht mehr genug Energie abzugeben als dass sie der Astra noch als Lampe (und nicht als fernen Stern am Firmament ;-) ) erkennt.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen