ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht

LED-Lampen als Tagfahrlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 16:13

Hallo 4F-Gemeinde,

Ich habe heute mit viel Mühe und zerkratzen Händen LED-Birnen als Tagfahrlicht montiert - sieht echt super aus. Jedoch bekomme ich jetzt die Meldung im FIS: Lampe defekt!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen oder kann man diese Überwachung anders einstellen oder tot legen?

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

...

Im Gegensatz zu den MTEC P21W Chrome Superwhite leuchten die Hypercolors wirklich weiß und nicht mit gelben und blauen Schleiern. ...

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sehen die MTEC super aus -> wie beim Kollegen auf dem Bild :)

Hallo hier der Kollege:D

 

 

Die Mtec Birnen sind der letzte Müll,ich kauf mir diesen ****piep***piep*** nie wieder.

 

Also bis zum ersten oder zweiten Monat fand ich das alles ganz ok,dann ging eine kaputt,naja gut kann passieren sind halt Birnen aber nun nach wieder 1 oder 2 Monaten schiesst die wieder durch. Also ich Bau 100pro wieder auf original zurück mir ist der Aufwand auf dauer zu groß den halben Motor auszubauen.

 

Das schlimme ist das es immer die Seite ist wo der Luftfilterkasten sitzt.

 

Optik war natürlich echt schick aber der Arbeitsaufwand is mir zu hoch auf dauer

 

 

Hab zum Glück eine Vertragswerkstatt gefunden die es kostenlos wechseln und bloss das Material berechnen.

 

 

Fazit: Ich rate jeden von MTECS ab die nich alle paar Monate den Motor ausbauen wollen:D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:26:43 Uhr

Deshalb schrieb ich das es für Lippe1 interessant zu wissen ist da er diesen Umbau vor hatte.

Nach zwei Jahren des Zweifelns habe ich mich nun zu einer Lösung für das Nachrüsten von LED-Tagesfahrleuchten entschlossen: Es wird ein Nachrüstsatz von Hella. Die bieten ein System an, bestehend aus einer Kette von einzelnen LEDs - jede sitzt in eigenem Gehäuse - und Steuergeräten und Kabelsatz. Das System nennt sich "LEDayFlex" und gibt es mit 5 oder 6 oder 7 oder 8 LEDs pro Kette.

Dieses System kann quasi in jeden Stoßstangenausschnitt - bei mir ist es die normale Stoßstange in 2006 Limo - nahe den Neblern ohne Blechausschnitte, Pralldämpferbearbeitung, etc. eingefügt werden, wobei auch nach eigenem Geschmack die Form, also der Verlauf der Kette gestaltet werden kann. Kostet ab 155 € für die 5-er-Version. Die einzelnen LEDs sind nicht so hell wie in den S6-TFLs. Deren LEDs leuchten mit knapp 2 Watt, hier bei Hella sind es nur 1 Watt. Aber die haben eine geschliffene Linse und ich gebe mich der Hoffnung hin, dass sie trotzdem hell genug sind. Zum Einbau fehlen mir noch diverse Infos, und ob ich den Abbau der Stoßstange - noch nie versucht - alleine schaffe, und dann - ach ja - die Wiedermontage, steht auch noch in den Sternen.

Falls jemand das übernehmen könnte und möchte - gerne auch gegen adäquate Bezahlung - oder auch "nur" teilweise praktische Hilfe leisten kann, mich würde es freuen. Wohne im östlichen Ruhpott, bin aber auch zum Fahren in der Stimmung.

Grüße, lippe1audi

Warum nennst du immer die Stromaufnahme in Verbindung mit der Helligkeit ?

Das mag für Glühlampen noch zutreffen nicht aber immer bei LED ! ;)

Stolzer Preis ! Zeig dann bitte das Ergebnis !

Viel Glück

MfG Senti

Na klar gilt das für LEDs exakt genauso wie bei Glühobst! Je mehr Strom, desto höhere Helligkeit. Im obigen Fall hatte ich nicht von Strom, sondern von der elektrischen Leistung gesprochen. Das läuft aber letztlich aufs Gleiche raus, wie man an der Formel W=U x I sehen kann. Bei gleichbleibender Spannung verändern sich W und I im Gleichschritt.:)

Gruß, lippe1audi

Nachtrag: Den Kauf dieses "Hella" "LEDayFlex"-Systems hast du, Senti, übrigens "verschuldet". Selbst hatte ich mich vorher schon auf die S6-TFLs eingeschossen, und da zum Einüben erst mal eine einzelne S6-Lampe mit Gehäusedefekt erstanden, und auch schon 2 Sätze von gebrauchten S6 via Ebä-Kleinanzeigen am Haken. Aber angesichts der stabilen Träger für die Nebler und diverser Anpass-Arbeiten an der normalen Stossstange, habe ich dann deine Anregung auf Alternativen aus dem Zubehörhandel aufgegriffen. Und dabei was von Osram und Hella gefunden, und so kam das.....Danke für die Beratung.

Die Dinger werden immer kleiner mit mehr Lichtausbeute bei weniger Leistung... ich denke da vertust du Dich das so zu pauschalisieren.... ich habe davon wenig Ahnung (technisch), sehe aber was sich auf dem Markt tut... bin ja nicht blind ;)

Egal... ist ja auch nicht Gegenstand hier :)

mfg Senti

Na klar passt das themenmäßig hier perfekt rein!

Dass die LEDs immer leistungsfähiger werden und immer mehr Licht generieren, ist ein Thema. Dieses Dinger sogar als Hauptscheinwerfer zu nutzen, war für mich noch vor wenigen Jahren nicht so recht vorstellbar. Ähm.....an der Größe der LEDs hat sich - soweit ich das sehe - wenig bis gar nichts verändert, es gab schon immer unterschiedlich große, auch winzige.

Aber unabhängig von all dem kann man jede einzelne LED mit wenig Strom beschicken, dann leuchtet sie schwach, oder mit viel beschicken, dann brennt sie die Augen aus.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:44:26 Uhr:

Aber unabhängig von all dem kann man jede einzelne LED mit wenig Strom beschicken, dann leuchtet sie schwach, oder mit viel beschicken, dann brennt sie die Augen aus.

Aufgrund der nicht-linearen Kennlinie von LEDs nutzt man zum Dimmen meist PWM-Schaltungen, denn die Kennlinien einzelner LEDs können untereinander abweichen und zu unterschiedlichen Helligkeiten führen wenn man mit dem Strom "dimmt".

@ "touranfaq": In den vorigen Beiträgen ging es nur darum, ob unterschiedliche Strommenge auch unterschiedliche Helligkeit nach sich zieht. Aber du hast natürlich recht, wenn man LEDs dimmen möchte, dann wird das industriell über Dimmen ausgeführt.:cool:

Vor 2 Stunden eingetroffen, ganz frische "Hella" "LEDayFlex" Tageslichtlampen, hier in der Version mit je 6 LEDs pro Autoseite. Jede LED sitzt in einem Gehäuse komplett aus Metall zwecks der Kühlung, und dieses Gehäuse hat vorne eine dicke Glasscheibe, und die wiederum enthält in der Mitte eine geschliffene Lupe mit durchaus kräftiger Vergrößerung. Der Außendurchmesser des runden Gehäuses beträgt 30 mm, die Bautiefe 22 mm. Auf der Rückseite sind zwei Gewindebohrungen für die Befestigung.

Auf Bild 1 sieht man außer dem üblichen Aufbau einer LED zumindest etwas die Lupe. Am besten kann man deren Wirkung auf dem letzten Bild erkennen.

Jede der beiden Schaltungen zieht 6,4 Watt. Nach dem Einschalten am Labornetzgerät bin ich mehr als überzeugt, dass die Helligkeit reichen wird, die Lupe/ Linse bewirkt das fast im Alleingang.

Grüße, lippe1audi

Led-innen
6led
2led
+2

So könnte das mal aussehen, wenn es eingebaut sein wird. Hier mal nur als ein mögliches Beispiel als Provisorium. Die Lampen sind nur sehr lose rückwärtig mit Klebeband befestigt, deswegen sind sie auch nicht gleich ausgerichtet, davon also nicht verwirren lassen. Beim Festeinbau müssen sie natürlich alle genau in Fahrtrichtung gleichmäßig ausgerichtet sein.

Das Bild zeigt die LEDs in gedimmten Zustand, sodass sie z.B. als Park-/ bzw. Positionslicht fungieren können. In diesem Zustand benötigt dieses Modul weniger als 1 Watt !!!, genau 0,8 Watt.:D

Falls jemand Interesse am Kauf dieser Lampen haben sollte, bitte genau auf die orig Hella Bestellnummer achten, weil es diese Module immer in 2 Versionen gibt, mal mit Dimmfunktion, mal ohne sie.

Gruß, raubgräber

Voraussicht

Hallo,

 

In diesem Thread wurde sehr oft gesagt, bei LED Tagfahrlicht und LED Standlicht, gibt es keine Fehlermeldung.

 

Leider wurde nie gesagt welche LED's man dafür verwendet damit keine Fehlermeldungen kommen.

 

Möchte ebenfalls ein helles Tagfahrlicht haben, sowie habe ich nichts gegen ein helles Standlicht neben dem Xenon.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Es gibt keine legale funktionierende LED-Lösung.

Wenn man andersfarbiges Licht möchte, kenne ich nur diese Möglichkeit:

http://www.ebay.de/.../381807587595?...

Für mich ging es dabei nicht um legal oder illegal. Das muss nun jeder für sich entscheiden ob er LED ohne Zulassung in seine Scheinwerfer setzt. Schlimmer fände ich wenn Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer in LED umgebaut werden.

 

Die "blauen" hatte ich auch schon im Auge. Im Bekanntenkreis sind diese bei Ihren FZG in denen Tagfahrlichtern verbaut worden.

Dieser blaue Punkt wenn der Wagen steht in den Scheinwerfern, sagt mir nicht zu.

Zitat:

@JoseBi schrieb am 15. August 2017 um 19:29:16 Uhr:

In diesem Thread wurde sehr oft gesagt, bei LED Tagfahrlicht und LED Standlicht, gibt es keine Fehlermeldung.....

Möchte ebenfalls ein helles Tagfahrlicht haben, sowie habe ich nichts gegen ein helles Standlicht neben dem Xenon.....

Du hast eine seltsame Art, darzustellen, was du eigentlich möchtest. Erst klingt das so, also ob du nach einem Lampenumbau Fehlermeldungen hättest, dann wiederum scheint es so, als ob noch nichts umgebaut wäre..... Leider unterlässt du es auch, darzustellen, was du denn nun genau bei welchem Autotyp erreichen möchtest, schließlich sind die Ausrüstungen beim VFL anders als bei FL.

Solltest du vorhandenes Glühobst gegen leistungsstärkere nicht zugelassene Lampen ersetzen wollen, wird es schwer, dir zu helfen, denn siehe mal in die Nutzungsbedingungen.

Grüße, lippe1audi

@ lippe1audi

 

Finde die Fragestellung von mir nicht irreführend.

 

Ich fragte ganz Explizit nach LED die keine Fehlermeldung anzeigen. Da ich dieses Thema von Anfang an durchgelesen habe, kam zweimal die Aussage das durch den Tausch des Tagfahrlichts sowie des Standlichts (Leuchtmittel) keine Meldungen kommen sollen.

 

Es geht um VFL

Zitat:

@JoseBi schrieb am 16. August 2017 um 12:56:34 Uhr:

@ lippe1audi

Ich fragte ganz Explizit nach LED die keine Fehlermeldung anzeigen.

Nimm einfach irgendeine, und wenn sie einen Fehler anzeigt, klemmst Du sowas parallel dazu, fertig. Diese Widerstände gaukeln dem Steuergerät eine Ohm'sche Last vor und es ist zufrieden.

Es ist verdammt schade das es noch keine Leuchtmittel in LED gibt mit dem guten E Zeichen. Keine die legal genutzt werden dürfen.

 

Die Autoindustrie ist schon so weit das bei Neuwagen LED Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung ab Werk zu haben sind.

 

Das Thema LED ist ja nun kein Neugeborenes Kind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht