LED in Kofferaum
Hallo ich würde gern die Lampe im Kofferaum meines Golf 4 durch eine blaue LED ersetzen. Auf was muss ich da achten, brauch sicher eine bestimmte und wo bekommt man die her?
Das ersetzten der Innenraum Lampen durch LEDs ist ja illegal oder?
Beste Antwort im Thema
Wenn die Spannung ohne Minus Vorzeichen angezeigt wird, dann ist die Polarität
so wie die Strippen deines Meßgerätes sind.
Also dann ist z.B. Plus da wo es auch am Meßgerät ist.
minus wird am Meßgerät oft mit Com bezeichnet.
Bei fest montierten Strippen wäre dann rot Plus und schwarz Minus.
27 Antworten
Habe jetzt Kathoden bestellt. Habe auch schon die WOrkshops von NOX gelesen, leider behandeln diese nicht den Kofferraumeinbau.
Wie muss ich die Kathoden mit Konverter an die Kofferraumlampe anschließen? (Will das die Kathoden aus gehen wenn Kofferraum geschlossen)
http://www.motor-talk.de/.../...offerraumbeleuchtung-t1254222.html?... www.motor-talk.de/forum/kaltlichtkathoden-im-kofferraum-t734324.html#post5808028Zitat:
Original geschrieben von xshrinkx
Wie muss ich die Kathoden mit Konverter an die Kofferraumlampe anschließen? (Will das die Kathoden aus gehen wenn Kofferraum geschlossen)
Zitat:
Habe jetzt Kathoden bestellt. Habe auch schon die WOrkshops von NOX gelesen, leider behandeln diese nicht den Kofferraumeinbau.Wie muss ich die Kathoden mit Konverter an die Kofferraumlampe anschließen? (Will das die Kathoden aus gehen wenn Kofferraum geschlossen)
an der lampe dürften eigentlich nur zwei kabel sein... plus und masse. dann nimmst einfach die stromkabel vom konverter und holst dir den saft per stromdieb.
und zu deiner vorherigen frage: natürlich geht die bisherige kofferraumleuchte dann auch noch!!! du zapfst ja nur den strom ab und ziehst nicht die kabel von der lampe ab...
Ähnliche Themen
Wenn ich das durchmesse, wie soll das abgehen welches Kabel muss wo ran? Verstah das nicht.
Plus an Plus und Minus an Minus??? Und dann geht die Kathode mit dem Schließen des Kofferraums aus?
ja, die gehen dann so mit an und aus, wie die bisherige leuchte auch, weil du ja auf deren zuleitung mit klemmst.logischer gehts doch garnicht............Zitat:
Wenn ich das durchmesse, wie soll das abgehen welches Kabel muss wo ran? Verstah das nicht.Plus an Plus und Minus an Minus??? Und dann geht die Kathode mit dem Schließen des Kofferraums aus?
*LOL*
Hab hier grad was über soganannten "Stromdieb" gelesen, kann mir aber nicht vorstellen wie man die verbaut? Muss ich da die Leitung abisolieren oder wie soll das funktionieren, hab die noch nie benutzt? Erscheinen mir aber einfacher als Löten.
Oder soll ich lieber löten oder eine Lüsterklemme nehmen?
Ich würde löten, aber für den Laien ist ein Stromdieb wohl einfacher. Beim Stromdieb klemmst du 2 Leitungen ein, die du sonst verlöten müsstest. Die kommen einfach in den Stromdieb rein, dann drückt man eine Art Messer (aus Metall) runter, der die Isolierung der beiden Leitungen beschädigt und stellt damit eine leitende Verbindung zwischen den Kabeln her.
Ich hab mir Kathoden ausm PC-Geschäft geholt, weil ich da sehen konnte, wie lang die Leitungen von Inverter zuu Kathode sind. Es gibt nämlich, wie du schon sagtest, auch Kathoden mit sehr kurzen Leitungen. Das würde das verbauen erschweren.
EDIT:
Zitat:
Und soll ich schwarz oder blau licht nehmen...
Wie bitte, was willst du denn mit Schwarzlicht? Dann müsstest du ja UV-aktive Materialien in den Kofferraum machen oder alles einsprayen mit uv-aktiver Farbe 😁
Welche Farbe hast denn bestellt?
Auf jeden Fall wirst du mit den 2 Kathoden mehr sehen als mit der Standard Funzel!!!
Hab jetzt mal ein Strommessgerät besorgt um zu unterscheiden welche Leitung Plus und welche Minus führt. Nur wie bekomm ich das raus? Zeigt ja nur die Volt, ampere, Wechsel-, Gleichstrom an, aber nicht Plus und Minus???
Wenn die Spannung ohne Minus Vorzeichen angezeigt wird, dann ist die Polarität
so wie die Strippen deines Meßgerätes sind.
Also dann ist z.B. Plus da wo es auch am Meßgerät ist.
minus wird am Meßgerät oft mit Com bezeichnet.
Bei fest montierten Strippen wäre dann rot Plus und schwarz Minus.
Versteh ich leider nicht, also wie bekomme ich raus welches Kabel im Kofferraum Plus und Welches Minus ist?
Du musst erstmal darauf achten:
1. rotes Kabel vom Messgerät auf rote Buchse für Spannungsmessung
2. schwarzes Kabel vom Messgerät auf schwarze Buchse (Ground)
3. Messgerät auf Gleichspannung (z.B. 40V) stellen, nicht unter 12V!
4. du hälst die rote Messspitze an das eine Kabel und die schwarze an das andere. Zeigt das Messgerät 12V an, dann ist da, wo die rote Messspitze dran ist +, wird aber -12V angezeigt, dann ist da, wo die rote Messspitze dran ist -.
Hoffe du konntest das verstehen.