ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Led in Handschuhfach

Led in Handschuhfach

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:44

hey leute,

also hab die sufu benutzt aber nichts gefunden...

ich will mein handschuhfach mit licht nachrüsten aber nicht das orgi vom astra/zafira!

hab schon einen schalter verbaut aber ich weiß jetzt nicht welche led's am besten geeignet sind.(3mm oder 5mm kopf)

Am besten wären weiße helle led's die aber zugleich viel ausleuchten...und kaltlichtkathoden wollte ich nicht unbedingt verbauen

schonmal danke für die antworten =)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 21:07

nimm 3mm und dafür ein paar mehr

sollten alle hell sein

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:12

hehe ja^^ da gibts aber helligkeiten von 2000mcd bis 20000mcd

so stehts in conrad und ja hab gehört umso heller also umso mehr mcd umso punktueller strahlen sie

gibt auch einzelne mit 5W bei led1 zum Beispiel.... das entsprich 25W normale Lampe

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 4:37

strahlt die dann punktuell? und ich bräuchte sowas ohne fassung

hallo,

nimm 3 oder 5 mm LED's mit ca. 20.000 mcd. dazu an jeder LED ein widerstand mit 560 Ohm dran löten. verlöte alle LED's parallel !!!

um einen besseren ausstrahlwinkel zu haben, schleif den oberen kopf der LED ab (Bild1). benutz einen "öffner" kein "EIN/AUS schalter" oder "taster" (Bild2)

mfg.

Bild 1
Bild 2
LED Handschuhfachbelechtung

Es gibt auch bei den 5mm LEDs welche mit "besonderem Schliff/Bohrung" die in die Breite gehen.

Der Widerstand ist bei unterschiedlichen LEDs anders, je nach Stromaufnahme und Betriebsspannung- du kannst auch mehrere in Reihe schalten.

z.B. weiße LED 3,5V- 20mA- je 3 in Reihe - R= 100Ohm

od. 5 rote LED 2V - 20mA auch 100Ohm....

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:34

SkyNet1991 ist das dein handschuhfach? schaut echt cool aus und kannst du mir vielleicht noch sagen wo du die löcher gebohrt hast?

ich schalte sie parallel das ist am sichersten

denn wenn ich es in reihe schalte und eine geht kaputt können dadurch die andern auch kaputt gehn

wie man den wiederstand berechnet weiß ich aber sollte ich lieber mit 12v rechnen (batterie) oder 14v (lima)

hab noch gesehn das es so eine fassung für led gibt die reflektoren haben. lohnt sich das?

Reflektoren machen keinen Sinn. Bei Parallelschaltung wäre es besser für jede einzelne nen Widerstand zu verwenden- brennt bei Parallelschaltung eine durch, erhöht sich der Strom für die anderen- da kann dann die nächste durchbrennen usw. das ist dann ne Kettenreaktion die furchtbar stinkt!

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:55

bei parallel doch nicht...bei reihe kann das passieren

10LEDs parallel =200mA Stromaufnahme bei 2V - dafür berechnest du den Widerstand- so bekommt bei 0% Fertigungsstreuung der LEDs jede 20mA... geht eine kaputt sinds ca. 22mA... kann noch funktionieren... bei der 2. kaputten sinds schon fast 24mA pro LED... geh von ner gewissen Streuung aus...... grad weiße od. blaue sind empfindlich. Die klassischen Farben sind da etwas unkomplizierter....

Bei Reihenschaltung gehen zwar alle aus, aber nicht kaputt- da mußt du nur die kaputte ersetzen- ich bastel inzwischen schon 24Jahre mit sowas....

Zitat:

Original geschrieben von Faby_corsa

SkyNet1991 ist das dein handschuhfach? schaut echt cool aus und kannst du mir vielleicht noch sagen wo du die löcher gebohrt hast?

wie man den wiederstand berechnet weiß ich aber sollte ich lieber mit 12v rechnen (batterie) oder 14v (lima)

ist nicht meins. aber ich habs gemacht. da sind 3 mm LEDs drinnen. also hab ich mir ein 3 mm bohrer genommen. schön abgemessen das alles gerade ist :)

es sind ca. 13,8 Volt an der batt. beim laufendem motor.

Reihenschaltung: geht eine lampe kaputt, so leuchtet nichts mehr. (keine spannung, kein ampere)

Parallelschaltung: geht eine lampe kaputt, so leuchten die andren weiter. (gleiche spannung, ampere fählt leicht ab)

mfg.

am 4. Dezember 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Reihenschaltung: geht eine lampe kaputt, so leuchtet nichts mehr. (keine spannung, kein ampere)

Parallelschaltung: geht eine lampe kaputt, so leuchten die andren weiter. (gleiche spannung, ampere fällt leicht ab.

Ja denn wenn man in Reihe schaltet, und eine geht kaputt, ist der Stromkreis unterbrochen, somit leuchtet nichts mehr un auch kann nichts mehr kaputt gehn! :):D

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 16:20

jo :D ok also ich will trotzdem parallel machen

wie ich es ausrechne und blah weiß ich aber wie soll ich sie jetzt im handschuhfach verteilen das alles gleichmäßig beleuchtet wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen