ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED im Innenspiegel ersetzen

LED im Innenspiegel ersetzen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:18

Hallo zusammen,

die LED im Innenspiegel meines W211 Mopf leuchtet nicht mehr. Gemeint ist die nach unten Richtung Mittelkonsole leuchtende.

Weiss jemand, wie die getauscht werden kann?

Danke schon mal für gute Tipps!

Gruß

Computerschrat

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe nun heute auch meine Ambiente Beleuchtung im Spiegel repariert und möchte ein wenig beschreiben wie ich dabei vorgegangen bin.

Zunächst habe ich mir einen Schwung 3 und 5mm LED's in verschiedenen Farbtönen von weiß bis orange mit verschiedenen Helligkeiten und Abstrahlwinkeln besorgt. Da ich nicht mehr wusste welche Farbe und Helligkeit das Original-Lämpchen hatte, habe ich die LED's mit der übrigen Ambiente-Beleuchtung verglichen. Diese hat bei meinem Fahrzeug einen Farbton zwischen warm-weiß und gelb.

Die warm-weißen LED's waren mir zu hell und daher habe ich mich für diese diffuse 3mm LED in gelb mit 1100mcd und einem Abstrahlwinkel von 60° entschieden. Ich möchte betonen, dass die Auswahl der LED für die Reparatur sehr stark vom persönlichen Geschmack und evtl. auch von der Fahrzeugaustattung abhängig ist.

Für die Berechnung des Vorwiderstandes bin ich von einer Bordspannung von 13,8 Volt ausgegangen. Bei diesem LED-Typ ergibt das einen Widerstandswert von 680 Ohm. Sicher könnte man auch wie hier schon mal beschrieben, eine Konstantstromquelle verwenden, aber das halte ich nicht für notwendig.

Als nächstes habe ich den Spiegel aus meinem Fahrzeug ausgebaut. Mit ein wenig suchen hier im Forum und im Netz ist eine entsprechende WIS-Anleitung für den Spiegelausbau problemlos zu finden. Als Werkzeug leiste ein Montagekeil gute Dienste.

Das schwierigste war das Öffnen des Spiegels. Dieser ist rundherum mit 8 "Schnappnasen" verschlossen, die man mit einem kleinen Schraubendreher und etwas Vorsicht öffnen kann. Ich habe oben am Spiegelfuß angefangen und habe mich dann abwechselnd nach rechts und links von Nase zu Nase weiter gearbeitet. Leider geht das ganze nicht ohne kleine Kratzer und Grate am Spiegelgehäuse. Diese kann man aber vorsichtig mit einem Messer wieder etwas zurecht schaben, so dass nach dem Einbau davon nur noch bei genauem Hinsehen etwas zu erkennen ist.

Bei der Reparatur war für mich wichtig, den Original-Zustand möglichst nicht zu verändern. Daher kam das Aufbohren der Öffnung für die Ambiente-Beleuchtung nicht in Frage. Auch habe ich die Halterung des originalen Lämpchen wieder verwendet. Das ganze hat recht gut funktioniert und die LED sitzt genau über der Originalöffnung. Allerdings steht die Halterung nun etwas vom inneren des Spiegelgehäuses ab. Dadurch entsteht ein Spalt durch den ein wenig Licht von der LED ins Spiegelinnere leuchtet. Um sicher zu gehen, dass die automatische Abblendfunktion davon nicht beeinträchtigt wird, habe ich noch schwarzes Gewebeband über die Halterung geklebt.

Den Vorwiderstand von 680 Ohm habe ich in die Zuleitung (rosa/grünes Kable) gelötet und mit etwas Schrumpfschlauch isoliert.

Nach einem kurzen Test im Auto gestaltete sich der Zusammenbau recht einfach. Das Spiegelgehäuse wird einfach wieder mit etwas Druck zusammen gesteckt. Das Einrasten der einzelnen Schnapper ist dabei deutlich zu hören. Anschließend wird der komplette Spiegel anhand der WIS-Anleitung wieder ins Fahrzeug eingebaut, dann den Spiegel noch sauber gemacht ..... Fertig.

Zur Illustration habe ich noch ein paar Fotos angehängt. Ich hoffe meine kleine Beschreibung und die Fotos helfen denen, die diese Reparatur auch machen möchten.

Viele Grüße

Christian

+7
67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Muss diese LED einen Wiederstand haben oder nicht??

die led selber hat keinen. es ist aber durchaus möglich das einer auf der leiterbahn der platine ist.

Hallo zusammen,

meine war auch defekt. Es ist keine LED, es ist eine Glühlampe. Schon daran zu erkennen, dass sie im Betrieb das untere Gehäuse rund um das Loch der Lampe "stark" erhitzt.

Es gibt keine Ersatzlampe bei Mercedes.

Ich habe mir bei Conrad eine LED warmton besorgt und dazu eine kleine Vorschaltplatine, um die Bordspannung für die LED zu regeln.

Habe ich in einem Beitrag schon einmal geschrieben.

Das Gehäuse mit einem Schraubendreher öffnen (in den Spalt der beiden Spiegelhälften stecken)

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterHB70

Hallo zusammen,

meine war auch defekt. Es ist keine LED, es ist eine Glühlampe. Schon daran zu erkennen, dass sie im Betrieb das untere Gehäuse rund um das Loch der Lampe "stark" erhitzt.

Es gibt keine Ersatzlampe bei Mercedes.

Ich habe mir bei Conrad eine LED warmton besorgt und dazu eine kleine Vorschaltplatine, um die Bordspannung für die LED zu regeln.

Habe ich in einem Beitrag schon einmal geschrieben.

Das Gehäuse mit einem Schraubendreher öffnen (in den Spalt der beiden Spiegelhälften stecken)

VG

Peter

Hallo PeterHB70,

ich hab mir mal Deinen Thread zu dem Thema vom Februar durchgelesen. Unter der dort angegebenen Conrad-Bestellnummer habe ich eine "LED Weiß, Superhell "LowCost" LED-5-18000W Weiß 22 ° Gehäuseart 5 mm 18000 mcd" gefunden. Ist das nicht ein wenig zu hell und zu weiß für die Ambiente-Beleuchtung oder hast Du mittlerweile eine andere LED eingebaut?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

die LED ist nicht super weiß. Sie hat immer noch einen Warmton. Ich habe sie immer noch drin. Hatte damals das Loch größer gebohrt, um die LED durch das Gehäuse zu schieben. Das würde ich diesmal nicht mehr machen. Die Rundung gerade schleifen und von innen über das Loch kleben (Sekundenkleber).

Ich kann mal ein Foto einstellen. Wird aber wohl nicht so gut zu sehen sein. Einfach einmal selber ausprobieren. Es reicht ja eine kleine Batterie und die LED vor den Spiegel halten. Nur so zum Testen... sind ja keine Unsummen, falls es dir nicht gefällt.

VG

Peter

am 5. August 2012 um 9:46

ich habs bei mir drinn muss dir mal später ein bild machen geh gleich eben runter in die garage ..

am 5. August 2012 um 9:51

schau mal hier wenn man genau hinguckt kann mans bischen erkennen ... kriegst nacher bessere aufnahmen (Innenspiegel)

Zitat:

Original geschrieben von PeterHB70

Hallo Christian,

die LED ist nicht super weiß. Sie hat immer noch einen Warmton. Ich habe sie immer noch drin. Hatte damals das Loch größer gebohrt, um die LED durch das Gehäuse zu schieben. Das würde ich diesmal nicht mehr machen. Die Rundung gerade schleifen und von innen über das Loch kleben (Sekundenkleber).

Ich kann mal ein Foto einstellen. Wird aber wohl nicht so gut zu sehen sein. Einfach einmal selber ausprobieren. Es reicht ja eine kleine Batterie und die LED vor den Spiegel halten. Nur so zum Testen... sind ja keine Unsummen, falls es dir nicht gefällt.

VG

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos.

Ich werde mir einfach mal ein paar verschiedene LED's besorgen und vorher ausprobieren welche mir am besten zusagt bzw. zur übrigen Ambiente-Beleuchtung passt. Die LED's kosten nur so zwischen 5 Cent und einem Euro je nach Typ und es gibt ja schon alle möglichen Gehäuseformen.

Viele Grüße

Christian

Lustig, hat nur der MOPF diese zusätzliche Ambiente-Lampe im Innenspiegel? Mein Zwischenmopf hat da nix, was nach Lampe aussieht. Nur ein kleines Loch, da ist aber nichts drin oder dahinter.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Lustig, hat nur der MOPF diese zusätzliche Ambiente-Lampe im Innenspiegel? Mein Zwischenmopf hat da nix, was nach Lampe aussieht. Nur ein kleines Loch, da ist aber nichts drin oder dahinter.

LG

Rüdiger

Ich habe diese für mich unbedeutende Lampe im Vormopf von 2005.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge.

Es ist tatsächlich so, dass man bei Mercedes keine Ersatzlampen bekommt.

Ich habe jetzt bei 4 Mercedes Werkstätten nachgefragt.

Überall bot man mir den kompletten Spiegel für EUR 540,-- brutto an.

Ich habe hier eine LED bei Conrad gefunden, da ist auch ein Wiederstand drinnen.

http://www.conrad.at/.../SHOP_AREA_17318&promotionareaSearchDetail=005

Würde diese wohl passen??

Meine Frage wäre noch an die, die eine LED schon bei sich selber verbaut haben:

Geht die LED im Innenspiegel aus, wenn das Auto abgestellt und abgeschlossen ist??

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Lustig, hat nur der MOPF diese zusätzliche Ambiente-Lampe im Innenspiegel? Mein Zwischenmopf hat da nix, was nach Lampe aussieht. Nur ein kleines Loch, da ist aber nichts drin oder dahinter.

LG

Rüdiger

Diese Lampe haben alle W211, welche die Ambientebeleuchtung als Ausstattung haben.

Zitat:

Original geschrieben von domic89

 

Meine Frage wäre noch an die, die eine LED schon bei sich selber verbaut haben:

Geht die LED im Innenspiegel aus, wenn das Auto abgestellt und abgeschlossen ist??

Vielen Dank.

ja, der gesamte spiegel ist werkseitig ans zündungsplus angeschlossen.

ab schlüsselstellung 1 bekommt der spiegel (und die led) strom.

(wenn alles richtig angeschlossen wurde)

Hier habt Ihr die Belegung mit Kabelfarben vom W211 Spiegel, falls es noch jemand reparieren will:

Pin1 gelb - Masse R-Gang

Pin2 grün - Leselampe links +

Pin3 blau - Leselampe rechts +

Pin4 grau/blau - 12+ für Spiegel

Pin5 braun - Leselampen beide Masse

Pin6 rosa/grün - Ambientelicht +

Pin7 braun - Spiegel Masse

Pin8 - unbelegt

Bei den neueren Spiegeln sind die Leseleuchten als LEDs ausgeführt, diese Spiegel haben nur 5 Kabel. Pin6 rosa/grün und Pin5 braun ist da nicht belegt, denn die Leseleuchten werden über Pin7 an Masse gebracht.

Hallo Leute,

 

vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge.

Ich habe die LED ersetzt bin aber nicht zufrieden.

Ich habe die LED in das alte Gehäuse der kaputten Lampen im Innenspiegel eingebaut.

Jetzt habe ich folgendes Problem und zwar der Abstrahlwinkel passt nicht.

Bei mir wird jetzt statt der Mittelkonsole die Mittelarmlehne sehr stark beleuchtet.

Die LED sitzt in dieser schwarzen Fassung wo die originale Lampe drinnen war.

Die LED sitzt mit der Seite nach unten zeigend in der Fassung und nicht mit der Spitze.

Gibt es kleinere LEDs auch die man da einbauen kann??

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED im Innenspiegel ersetzen