ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED-Hauptscheinwerfer - besser als Xenon?

LED-Hauptscheinwerfer - besser als Xenon?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:01

Bei Audi kann man für den A8 und 7 A Sportback mitlerweile Voll-LED-Scheinwerfer ordern. Andere Hersteller werden sicher bald nachziehen.

Laut Audi haben LED-Scheinwerfer Vorteile gegenüber herkömmlichen Scheinwerfern.

Zitat:

Voll-LED-Scheinwerfer sorgen für spürbar mehr Sicherheit in der Dunkelheit und bei schlechter Witterung, indem sie die Straße gleichmäßiger, breiter und mit größerer Reichweite ausleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

http://www.audi.de/.../voll-led-frontscheinwerfer.html

Kann man nun sagen, daß mit LED-Hauptscheinwerfen, die Qualität von Xenon übertroffen wird?

Beste Antwort im Thema

Das Beispiel Audi ist schlecht gewählt, das Marketinggeblubber ein schlechter Witz Dort haben die LED-Scheinwerfer gegenüber den Xenonscheinwerfern keine Vorteile sondern sogar Nachteile, da sie nicht adpativ sind, nicht einmal gegen Aufpreis! Die anderen Hersteller werden nicht nachziehen, sie sind schon vorbeigezogen. Die LED-Scheinwerfer der Audis schneiden daher im Vergleich mit Konkurrenzsystemen nicht sonderlich gut ab. BMW und Mercedes bieten entweder LED direkt serienmäßig an oder falls aufpreispflichtig mit allen adaptiven Funktionen.

Bei gleichem Funktionsumfang (adaptiv) haben LED-Scheinwerfer aber durchaus Vorteile. Haltbarkeit, deutlich bessere Energieausbeute, tageslichtähnliche Lichtfarbe und schlicht und einfach die Helligkeit.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und 1000 Euro für Scheinwerfer bezahlt wohl kaum jemand, ...

Ein LED-Scheinwerfer vom Prius kostet bei Toyota 558,89 € plus Märchensteuer. Komplett, Steuergerät und sonstiges Gedöns ist alles im Scheinwerfer integriert.

Zitat:

Original geschrieben von dopero

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

... durchaus Vorteile. Haltbarkeit, deutlich bessere Energieausbeute, tageslichtähnliche Lichtfarbe und schlicht und einfach die Helligkeit.

Das ist ein reines Marketingargument.

Leider ja.

Toyota spricht beim Prius von einer Einsparung von 17% gegenüber Halogen, was dann ~45 Watt Energieverbrauch sind und damit ~30% über dem von Xenon liegt.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und 1000 Euro für Scheinwerfer bezahlt wohl kaum jemand, jedenfalls habe ich für originale 85122 Brenner 65 Euro bezahlt, die halten auch schon, seit ich zumindest das Auto gebraucht gekauft habe, das Xenon hat. An dem Auto meiner Frau vergreife ich mich nicht (zugebaut ;)).

*hüstel*

vor 10 jahren is an meinem damaligen a4 innerhalb von 20 stunden BEIDE xenon funzeln verreckt -> 1200€ mit einbau. faddis daimler eine defekt ->1400€ weil es die funzeln nur in kombination mit dem scheinwerfer gibt. die frage ist nicht ob du 1000€ bezahlen WILLST sondern du MUSST ;)

@dopero

naja bei taschenlampen gibts ja auch xenon und led funzeln. ich find meine shurefire mit led nicht unbedingt "schlechter" als eine vergleichbare xenon funzeln. mit dem vorteil hier: led ist robuster.

am 22. Mai 2013 um 15:17

Led Birnen sind nahezu unkaputtbar, allerdings benötigen sie Steuergeräte und die halten nicht ewig dafür wird die Auto Industrie schon sorgen. Da bleibe ich lieber bei Xenon und bei den günstigen Preisen über Amazon. ..

Wenn ich die Preise lese wird mir ja schwindelig.

Ich habe letztens meine beiden Birnen vorne wechseln lassen, unter 10 Euro wollte meine Werkstatt haben, ich habe glatt 10 gegeben , die Kaffekasse will ja auch gefüllt sein.

So gesehen bleibe ich wohl doch noch solange möglich bei der guten alten Glühbirne.

am 22. Mai 2013 um 16:03

https://www.youtube.com/watch?v=IA4OMJfk2-8

Es ist zumindest sehr viel einfacher, durch bloßes Abschalten einzelner LEDs Teilbereiche (z.B. Gegenverkehr) trotz optimaler Ausleuchtung (Fernlicht) auszublenden. Das ist zwar mit Xenon auch möglich, jedoch sehr viel aufwändiger.

am 22. Mai 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von kawazx12

Led Birnen sind nahezu unkaputtbar, allerdings benötigen sie Steuergeräte und die halten nicht ewig dafür wird die Auto Industrie schon sorgen. Da bleibe ich lieber bei Xenon und bei den günstigen Preisen über Amazon. ..

So mal als Hinweis zu Xenon:

Zitat:

- Zum Betrieb der Lampe ist ein Steuergerät (EVG = elektronisches Vorschaltgerät) notwendig.

am 22. Mai 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

 

Bei gleichem Funktionsumfang (adaptiv) haben LED-Scheinwerfer aber durchaus Vorteile. Haltbarkeit, deutlich bessere Energieausbeute, tageslichtähnliche Lichtfarbe und schlicht und einfach die Helligkeit.

Haltbarkeit...ein neuer Xenonbrenner kostet 35-110€, bei LEDs wird ein neuer Scheinwerfer für 600-1200€ fällig. Und bei 10-30 LEDs pro Scheinwerfer steigt das Risiko das eine LED mal ausfällt,

auch wenn sie theoretisch Jahrzehnte halten sollen.

Effizienz....ja, da sind sie gut, mit dem Problem der vereisten Scheinwerfer, was man Xenon in abgemilderter Form aber auch hat.

Lichtfarbe: Xenon war früher auch so blau, wollte man aber nicht mehr, also ging man mehr in Richtung gelb. Mittlerweile geht man wieder Richtung blau. Siehe Opel Insignia, neue Mercedes Modelle etc

Helligkeit: Nein, im mom nicht, außerdem gibt es Obergrenzen sonst wäre Xenon auch heller.

Breitere Ausleuchtung hingegen mag stimmen, wobei mir persönlich das nicht viel bringt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich habe letztens meine beiden Birnen vorne wechseln lassen, unter 10 Euro wollte meine Werkstatt haben, ich habe glatt 10 gegeben

Wow, was hast Du denn für Leuchtmittel, wenn die incl. Wechsel

nur knapp zehn Euro verlangen?

Meine Osrams im Doppelpack kaufe ich im Netz incl, Versand

für 17-18€ und das halte ich schon für günstig.

Oder redest Du übers Standlicht?! :D

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und 1000 Euro für Scheinwerfer bezahlt wohl kaum jemand, jedenfalls habe ich für originale 85122 Brenner 65 Euro bezahlt, die halten auch schon, seit ich zumindest das Auto gebraucht gekauft habe, das Xenon hat. An dem Auto meiner Frau vergreife ich mich nicht (zugebaut ;)).

*hüstel*

vor 10 jahren is an meinem damaligen a4 innerhalb von 20 stunden BEIDE xenon funzeln verreckt -> 1200€ mit einbau. faddis daimler eine defekt ->1400€ weil es die funzeln nur in kombination mit dem scheinwerfer gibt. die frage ist nicht ob du 1000€ bezahlen WILLST sondern du MUSST ;)

@dopero

naja bei taschenlampen gibts ja auch xenon und led funzeln. ich find meine shurefire mit led nicht unbedingt "schlechter" als eine vergleichbare xenon funzeln. mit dem vorteil hier: led ist robuster.

1) In der Regel sieht man den Brennern an, dass sie am verrecken sind. Bei mir fiel eben die Fahrerseite aus. Beide gleichzeitig ist sehr selten.

Selbst wenn man die beide braucht - da hol ich mir ein Kit für 65 bis 100 Euro und leg mir das beiseite, wenn ich solche Angst habe. Das ist immer noch billiger. Selbst das Vorschaltgerät kam gerade 103 Euro und das gab es in einem Dutzend Fahrzeugen neben Opel auch (E39, W210, Golf 4 usw.)

Und zumindest die Brenner tauscht man bei dem Wagen wie woanders eine normale Glühlampe. Nur einstellen muss man eben noch machen. Allerdings, wenn man alles haargenau so wieder einbaut, wie es drin war, braucht man wenig nachstellen zu lassen, so dass man zumindest bis zur nächsten offenen Werkstatt zeitlich und optisch vertretbar unterwegs ist.

Und müssen muss ich gar nichts. Selbst wenn man es sehr gut meint, kostet der Scheinwerfer bei meiner Frau 600 Euro mit allem Zeugs drin (STG, Brenner usw.) am Avensis T25.

Selbst wenn ich auf die gängigsten Sachen komme wie STG und Brenner, komme ich für beide Seiten auf 300 Euro Material. Knarrenkasten mit, eine Stunde später ist alles da, wo es sein soll. Wohlgemerkt BEIDE Seiten komplett kaputt.

Aber Ihr werdet es wohl wissen müssen :)

2) Ich habe hier auch eine UK LED Taschenlampe für Einsatzhelme liegen, keine Billigware. Sauteuer gewesen und leider nicht funktionstüchtig. Andere LED Taschenlampen funktionieren tadellos.

"Unkaputtbar" ist das also auch nicht. Oder "ewig" haltbar.

---

Was das angeht, finde ich meinen Vectra B noch am besten. In zwei Minuten für 7 Euro die H7 ausgetauscht, einstellen lassen - nix Steuergeräte, nix aufwendig, großer Reflektor und super Sicht.

Halogen ist beim richtigen Scheinwerfer auch nicht viel schlechter... für 90 % der Autofahrer würde es reichen. ;)

cheerio

am 23. Mai 2013 um 12:40

Sorry, aber gutes Licht im Vectra B? So was gibt es nicht, selbst das Xenon im Vectra B ist schlecht.

am 23. Mai 2013 um 14:05

Wird vermutlich wie bei Fahrradscheinwerfern sein: etabliert sich mit der Zeit wenn nicht mehr zu teuer.

Hab einen LED Scheinwerfer am Rad, die Lichtausbeute ist genial, es ist kaum zu glauben daß 2,4 Watt so einen Lichtstrom erzeugen können.

Hat knapp 70 Euro gekostet, vorher wurde ich gesehen mit normaler halogenleuchte jetzt kann ich etwas sehen beim fahren :).

M.E. vergehen nur noch wenig Jahre dann ist es Standard in dem meisten Autos. Man sollte nur nicht direkt reinschauen, die punktförmige Belastung der netzhaut ist ähnlich energiereich wie ein Laserstrahl.

Klar macht eine 10 oder 20 Watt LED auch Abwärme, aber das ist den Griff zu bekommen.

am 23. Mai 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

*hüstel*

vor 10 jahren is an meinem damaligen a4 innerhalb von 20 stunden BEIDE xenon funzeln verreckt -> 1200€ mit einbau. faddis daimler eine defekt ->1400€ weil es die funzeln nur in kombination mit dem scheinwerfer gibt. die frage ist nicht ob du 1000€ bezahlen WILLST sondern du MUSST ;)

@dopero

naja bei taschenlampen gibts ja auch xenon und led funzeln. ich find meine shurefire mit led nicht unbedingt "schlechter" als eine vergleichbare xenon funzeln. mit dem vorteil hier: led ist robuster.

1) In der Regel sieht man den Brennern an, dass sie am verrecken sind. Bei mir fiel eben die Fahrerseite aus. Beide gleichzeitig ist sehr selten.

Selbst wenn man die beide braucht - da hol ich mir ein Kit für 65 bis 100 Euro und leg mir das beiseite, wenn ich solche Angst habe. Das ist immer noch billiger. Selbst das Vorschaltgerät kam gerade 103 Euro und das gab es in einem Dutzend Fahrzeugen neben Opel auch (E39, W210, Golf 4 usw.)

Und zumindest die Brenner tauscht man bei dem Wagen wie woanders eine normale Glühlampe. Nur einstellen muss man eben noch machen. Allerdings, wenn man alles haargenau so wieder einbaut, wie es drin war, braucht man wenig nachstellen zu lassen, so dass man zumindest bis zur nächsten offenen Werkstatt zeitlich und optisch vertretbar unterwegs ist.

Und müssen muss ich gar nichts. Selbst wenn man es sehr gut meint, kostet der Scheinwerfer bei meiner Frau 600 Euro mit allem Zeugs drin (STG, Brenner usw.) am Avensis T25.

Selbst wenn ich auf die gängigsten Sachen komme wie STG und Brenner, komme ich für beide Seiten auf 300 Euro Material. Knarrenkasten mit, eine Stunde später ist alles da, wo es sein soll. Wohlgemerkt BEIDE Seiten komplett kaputt.

Aber Ihr werdet es wohl wissen müssen :)

2) Ich habe hier auch eine UK LED Taschenlampe für Einsatzhelme liegen, keine Billigware. Sauteuer gewesen und leider nicht funktionstüchtig. Andere LED Taschenlampen funktionieren tadellos.

"Unkaputtbar" ist das also auch nicht. Oder "ewig" haltbar.

---

Was das angeht, finde ich meinen Vectra B noch am besten. In zwei Minuten für 7 Euro die H7 ausgetauscht, einstellen lassen - nix Steuergeräte, nix aufwendig, großer Reflektor und super Sicht.

Halogen ist beim richtigen Scheinwerfer auch nicht viel schlechter... für 90 % der Autofahrer würde es reichen. ;)

cheerio

Letzterem kann ich gut beipflichten. Es gibt Autos, die haben sehr gute H7 Scheinwerfer und welche, an die man gut drankommt. Mein C4GP ist so ein Wagen.

Ist aber leider so daß durch das Design der Scheinwerfer oft die Lichtausbeute verhunzt wird, das zeigte Mal ein interesanter Bericht vom ADAC. Fahrer solcher Autos wünschen sich natürlich Xenons. :)

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Sorry, aber gutes Licht im Vectra B? So was gibt es nicht, selbst das Xenon im Vectra B ist schlecht.

Ich habe eine Hornhautschwäche und sehe nicht so gut wie Andere. Ich empfinde das Halogenlicht des FL als recht gut, im Vergleich zu den Fahrzeugen, die ich bis jetzt kennengelernt habe. Das schlägt das Xenon im Avensis meiner Frau, und das Xenon im Astra (gleiches System wie im Vectra B) ist auch noch besser als beim Avensis. Der ist sehr dunkel, und die Scheinwerfer sind in Ordnung.

Ich bin mit H7 im Vectra und Xenon im Astra zufrieden.

Andere sind auch nicht besser, im Gegenteil, siehe oben.

cheerio

@ Kapitän

Wie Jung ist der Avensis?

Aus eigenere Erfahrung, geht nach der 80 T/km beim Xenon schnell Leuchtkraft verloren.

Rund 100 t/km ein Tausch, und alles ist wieder wunderbär licht im dunkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED-Hauptscheinwerfer - besser als Xenon?