1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. LED Fahrlicht

LED Fahrlicht

Opel Insignia A (G09)

Hallo, wollte ma lvon euch wissen , ob der Insignia auch LEDs als Tagfahrlicht hat auch wenn man das AFL+ nicht dazugenommen hat ?

Beste Antwort im Thema

Ich muss Ralo Recht geben: es ist das beste Lichtsystem auf dem Markt.

Seit mehr als einer Woche kann ich das in meinem Insignia "testen". Morgens zur Arbeit, Abends nach Hause, tagsüber oft genug bei Regen und Schnee. Das AFL+ ist der Bringer. Selten so gut in einem Auto (aus)gesehen. Nein, ohne Scherz. Kurvenlicht, Tagfahrlicht (cool), Autobahnlicht, Abbiegelicht (nicht zu verwechseln mit dem Kurvenlicht), automatisches Fernlicht und der Lichtassistent. Immer just zu dem Moment alles so beleuchtet, wie man es selbst gemacht bzw. gebraucht hätte.

AFL+ hat nicht nur die coolen LEDs sondern ist ein ECHTER Sicherheitsgewinn und ein Hingucker der Freude macht! Eines der Features, die man (meiner Meinung nach) haben "muss".

28 weitere Antworten
28 Antworten

...AFL(+) muss! Ohne würde ich seit meinem GTS auch nicht mehr rumfahren wollen.
Allerdings ist die Technik kompliziert und wenn es einen Scheinwerfer erwischt,
sind nach Garantie schnell 1000€ weg (bei mir gerade der Fall)!
Ameise

Hi !

Ich hatte gestern abend einen Insignia mit Xenon und TFL hinter mir her fahren.

Schaut sehr gut aus 😎 😎 😎

Vor allem wirkt das Auto sehr breit weil das TFL so weit außen sitzt.

Außerdem leuchtet es sehr hell.

Gruß

Karle

Hallo ich habe mal diesen Thread hochgeholt und will dazu mal eure Meinung wissen.

Ich verstehe nicht warum manche Hersteller auf Teufel komm raus TFL ans Auto zimmern müssen, wenns so wie beim Insignia/ Astra J oder BMWs AE ist finde ichs sehr schön, aber schaut euch mal an wie es Ford beim Mondeo macht, einfach nur schrecklich und so kann man auch ein Auto versauen.

Ich finde das sieht aus, wie die Nachrüstlösung von Philips und das ist einfach nur schrecklich.

http://www.autobild.de/artikel/facelift-ford-mondeo-2010-_1044814.html

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Hallo ich habe mal diesen Thread hochgeholt und will dazu mal eure Meinung wissen.

Ich verstehe nicht warum manche Hersteller auf Teufel komm raus TFL ans Auto zimmern müssen, wenns so wie beim Insignia/ Astra J oder BMWs AE ist finde ichs sehr schön, aber schaut euch mal an wie es Ford beim Mondeo macht, einfach nur schrecklich und so kann man auch ein Auto versauen.

Ich finde das sieht aus, wie die Nachrüstlösung von Philips und das ist einfach nur schrecklich.

www.autobild.de/artikel/facelift-ford-mondeo-2010-_1044814.html

Hans Werner

Ist doch relativ einfach:

LED-TFL wird als "grünes", weil stromsparendes Sicherheitsfeature beworben. Zudem bietet es den Fahrzeugdesignern Spielraum, den Wiedererkennungswert eines Fahrzeugs zu erhöhen.

Ob einem persönlich dieses oder jenes Design besser gefällt, sagt nichts über die allgemeine Markakzeptanz des Designs. Diese Akzeptanz wird während der Entwicklung des Fahrzeuges/Facelifts aber aufwändig mit Stichproben potentieller Kunden getestet.

Meine ganz persönliche Meinung zum Mondeo FL TFL: Geht so, harmonisch eingepasst, besser als Mercedes und Audi A3/A6, deutlich schlechter als BMW und auch schlechter als Opel. EDIT: Wenn das Mondeo FL denn "so" kommen sollte.

Viele Grüße,
hsepm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

www.autobild.de/artikel/facelift-ford-mondeo-2010-_1044814.html

Hans Werner

Ist doch relativ einfach:

LED-TFL wird als "grünes", weil stromsparendes Sicherheitsfeature beworben. Zudem bietet es den Fahrzeugdesignern Spielraum, den Wiedererkennungswert eines Fahrzeugs zu erhöhen.

Ob einem persönlich dieses oder jenes Design besser gefällt, sagt nichts über die allgemeine Markakzeptanz des Designs. Diese Akzeptanz wird während der Entwicklung des Fahrzeuges/Facelifts aber aufwändig mit Stichproben potentieller Kunden getestet.

Meine ganz persönliche Meinung zum Mondeo FL TFL: Geht so, harmonisch eingepasst, besser als Mercedes und Audi A3/A6, deutlich schlechter als BMW und auch schlechter als Opel. EDIT: Wenn das Mondeo FL denn "so" kommen sollte. EDIT2: Audi A4 spare ich ganz bewusst aus, da dieses Design sehr stark polarisiert.

Viele Grüße,
hsepm

Hallo, kann man beim Insignia sports Tourer ohne LED und Xenon, die LEDs nachrüsten? Wenn ja, muss ich irgend etwas beachten? Kann ich die Tagfahrlicht Lämpchen einfach austauschen gegen LEDs? Wenn ja, welche passen da rein?

Wie sieht es mit Xenon nachrüsten aus? Ich glaube, dass ich mal gelesen habe, dass dies nur sehr kostenäufwandig möglich ist, stimmt das?

Danke für eure Antworten!

PS: ich bin noch recht neu hier angemeldet, bin aber seit langem stiller mitleser ^^
Toll, dass es solche Foren gibt!

Was genau möchtest Du machen @Moe50 ?
Möchtest du den ganzen halogen Scheinwerfer gegen ein LED Scheinwerfer tauschen? Willst du nur das Tragfahrlicht in LED umabuen und das Abblendlicht in Xenon?
Einen zugelassenen LED Scheinwerfer gibts meines Wissen nach nicht.
Das Tragfahrlicht in LED nachzubauen funktioniert auch nur bedingt weil die LEDs meistens durch Schmoren.
Auf Xenon umzurüsten ist viel zu teuer, da kannst du besser gleich einen mit Xenon kaufen.

@virFortis das mit den Xenon hat sich erledigt, das wäre zu kostenäufwandig. Ich möchte nicht den kompletten Scheinwerfer austauschen übrigens..
Aber wie sieht es mit LED Tagfahrlicht aus?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme bzw einen Fehler im Bordcomputer gibt, wenn man die Lämpchen des Tagfahrlichts gegen andere LED Lämpchen austauscht. Gibt es da mittlerweile Lösungen? Und wie sieht diese Fehlermeldung genau aus und wo sieht man diesen? I'm Navi Display oder auf dem Tacho Display?

Es gibt meines Wissens nach kein LED-Leuchtmittel, das an dieser Stelle legal zu verwenden wäre.

Dazu gibt's auch keine Lösung. Den die Plastikteile aus China Schmoren durch, man hat einmal 5W und 21W Anliegen. Je nach dem ob das Abblendlicht leuchtet oder nicht werden die dunkler. Und damit kommt keiner zu Recht. In dem Link von Hapabla gibt's welche die sich die blauen mit Glassocken verbaut haben. Die sind heller und können verwendet werden. Ist aber kein Led Lösung.

Es muss auch nicht unbedingt LED sein. Wenn sie nicht mehr so grauenvoll orange leuchten wie die Serien Dinger, sondern weiß oder auch blau, dann wäre ich schon zufrieden. Auch ohne LED. Leider funktionieren die Links zu den Lampen von Hapabla nicht mehr, kann mir jemand sagen, welche das mit den Glassockel genau sind und ob es da Fehlermeldungen gibt?
Danke!

Nachtrag: Ich habe jetzt mal recherchiert und Lampen mit folgender Bezeichnung gefunden:

W21/5W T20 white look 7443 580 Standlicht

Sind die ohne Fehlermeldung verwendbar?

Ja genau das dürften die sein. Ja die sind ohne Fehlermeldung.

@Moe50

Du kannst lesen ?

All deine Fragen werden auf über 70 Seiten diskutiert.

Deine Antwort