ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED-Beleuchtung Fensterheberschaltung

LED-Beleuchtung Fensterheberschaltung

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:39

Hallo

bin in letzter Zeit dabei meine komplette Innenbeleuchtung auf weiß umzubauen und hab mich heute an die Klima-, Umluftschalter etc. und fensterheberschalter vorn

Bis jetzt funktioniert alles ganz gut, nur bleiben die dioden der fensterheberschlater dauerhaft an und auch meine fensterheber kann ich nun dauerhaft bedienen...kenn das jemand?

Ich hab die gelben plcc2 leds auch einfach gegen neue weiße plcc2 leds getauscht!

ist das ein ähnliches phänomen wie bei der innenraumleuchte?

vielleicht kann mir ja jemand helfen...und bitte keine antworten wie: "Benutz mal die Suche", denn da hab ich nichts gefunden!

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
75 Antworten

Puff ich habe den Fred gefunden....

Mir war heute Abends langweilig... Da hab ich Lotkolben ausgepackt :)

Weiter gehts :

LFB blau - mit PLCC2 - Super

Lichschalter - nicht so super....

Problem : Viiiiiiiel zu dunkel. Hab am Anfang einfach Sockel-LED- reingedreht. Das war zu dunkel. Obere Leiste (da ist ein gelber LED drin) leuchtete gar nicht.

Dann ZUSÄTZLICH zum Sockel-LED noch 5 mm mit 470 Wid draufgelötet - immer noch zu dunkel.

Oberes LED scheint gar nicht zu funzen. Komisch.

Hat jemand evtl. Erklärung für?

am 28. März 2009 um 6:50

gibt drei Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen.

1. War der Motor an ? Ein Teil von dem Lichtschalter leuchtet erst wenn das Auto an ist. Welcher teil weis ich aber grad nicht auswendig, kann auch der mittlere sein.

2. LED verpolt eingebaut.

3. Lichtschalter Platine defekt. Beim Ausbau ne Leiterbahn gebrochen oder was in der art. Wär nix neues. In dem Fall einfach zwei Drähte legen zb. an die Fassung in der Mitte und gut iss. Dann leuchtet der halt immer komplett und nicht auf zwei Stufen wie im original.

Eine LED in der Mitte und dann noch eine zusätzliche für den Unteren Bereich ? Das kann nix werden...

Ich verbau, je nach Ausstattung, 6-8 LEDs im unteren Bereich damit es gleichmäßig hell und sauber ausgeleuchtet wird. Bei miesen LEDs mit Abstrahlwinkel von 20-30 Grad darfs auch gerne das doppelte sein.

Die kleine LED oben für die 3 Symbole leuchtet mit Zündplus.

Allmächt.. Dizzy, 6-8 LEDs für den Lichtschalter :eek: Das ist mit bissl viel.. Ok, ich probiere mal mit 4 oder so..

Ich habe neue LEDs von LED1.de, die sind schon viiiel besser, leuchten deutlich "runder".

Das mit Leiterbahnen beim LED oben wird es sein, denk ich, ich werfe mal den Draht direkt.

am 28. März 2009 um 17:22

Ich hatte schon einen gemacht mit 21 SMD´s auf Lochraster Platinen ;)

Was gut geht ist zb nen Umbau des Lichtleiters quasi. An jedes Ende des Lichtleiters eine LED, das leuchtet perfekt aus.

Dann noch hier und da bissel was und das ding ist geilo hoch zehn.

Hallo.

Hab jetzt mal dieses Thema durchgelesen. Nochmal zur Zusammenfassung. Bitt korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Beim Fensterheberschalter nimmt man PLCC2 Leds. Da braucht man auch keinen Vorwiderstand. Hab mal bei Conrad was rausgesucht:

PLCC2 Leds

Und für die Schalterbeleuchtung (Heckscheibenheizung, Klima, etc.) 3mm Leds, mit 560 Ohm Vorwiderstand. Z.B. die hier:

3 mm Led weiß

Wie siehts denn mit den Kontrollanzeigen aus, also die orange Lampe, die dir anzeigt, dass zb gerade die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist? Habt ihr die auch gewechselt? Und wenn ja, wogegen?

Und wie ist es mit den Zustandsanzeigen in der Klimaautomatik?

Und was würdet ihr mir bezüglich Händler raten? Conrad, oder dieser LED1.de?

 

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Gerne ;)

PLCCx ist nur die Bezeichnung der Gehäuseform und sagt nichts über die LED aus. Vorwiderstände sind da nicht integriert, genau wie bei normalen LEDs. Die FH-Schalter haben aber original schon LEDs und man kann die originalen Vorwiderstände beibehalten.

Nicht dass das jemand verwechselt und PLCCx nur noch ohne Vorwiderstand verbaut ;)

Conrad-Links funktionieren nicht, da musst du die 6-stellige Nummer angeben.

Ich hab in den Tastern/Schaltern beide Lämpchen gegen LEDs getauscht. Es gibt eine Vielzahl von LED-Shops, Conrad ist bei fast allem eher hochpreisig. Ich hab meine LEDs von blauer-tacho.de, die schicken auch gleich den passenden Vorwiderstand mit.

Die Zustandanzeigen der ECC hab ich gegen rote 3mm LEDs getauscht. Keine hyperhellen, ich will ja nicht geblendet werden, aber auch keine low current (die glimmen nur so vor sich hin ;) )

Bei der ECC selbst ist es schwierig, 4 LEDs reichen kaum um das auszuleuchten, da muss man etwas basteln.

ok.

Ich hab mir schon vor längerer Zeit mal Leds über ebay bestellt, und muss leider sagen, dass die Qualität von Conrad schon besser war. Also etwas mehr würd ich schon ausgeben wollen, aber natürlich muss es irgendwo im Rahmen bleiben.

Hab grad mal einen Schalter von der Sitzheizung zerlegt und gemessen. Da ist kein Vorwiderstand drin. Da muss ich also einen reinbauen. Manche Leds gibts ja schon fertig für Anschluss an 12V, aber weiße hab ich so leider noch nicht gefunden.

Diese Leds machen einen guten Eindruck. Sind zwar nicht sehr hell was die Leuchtstärke angeht, aber ich denk da ist vor allem der Abstrahlwinkel wichtig. Und 70° sind schon recht viel. Werd wohl bei denen mal zuschlagen.

Ich hab bereits Hintergrundbeleuchtung von der ECC gegen weiße Leds ersetzt. also solche, die man einfach nur austauschen muss. Sieht eigentlich ganz gut aus. Und auch ziemlich gleichmäßig.

Die Kontrolleuchten im Tacho hab ich auch ersetzt. Weiß aber noch nicht, ob ich das so lasse. Sieht zwar auch gut aus, aber die MKL und die ABS-Lampe glimmen immer ein bisschen. Zwar nur ganz leicht, ist nur bei Nacht zu sehen, aber immerhin.

Bei ECC genau so wie beim Tacho habe ich je 2x 5mm diffuse LEDs mit 470 Ohm Wid. von LED1.de genommen. Also 8x insgesamt. Die sind top. Die Sockel-LEDs also die zum tauschen waren bei mir nicht so gleichmäßig.

Man sollte drauf achten, dass man alle LEDs von einem Laden nimmt, ich habe jetzt leichte Farbabweichungen.

Die Zustandsanzeigen habe ich die Birnchen gelassen..

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

aber die MKL und die ABS-Lampe glimmen immer ein bisschen. Zwar nur ganz leicht, ist nur bei Nacht zu sehen, aber immerhin.

Das könnte das gleiche Problem wie bei der Innenraumleuchte sein: probier mal einen 10k Widerstand parallel zu LED+Vorwiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich bin bei mir auch beim tüfteln an der Beleuchtung. Die LEDs brauchen ja ewig um auszugehen, die glimmen noch vor sich hin als Strom schon lange unterbrochen ist.

Ist es sehr kompliziertm die Klimaschalter usw. umzubauen? man mus ja löten, und da ist alles andere als viel Platz zum arbeiten..

Also weiss net was ihr habt geht doch issy, :) also ich für meinen teil hab da net so viel nerven dran gelassen...

weil hab kleine finger...

hab auch nicht das prob mim nachleuchten ???

hab meine von blauer tacho4you..

Die von blauertacho.. finde ich einfach miserabel. Hatte ich auch und rausgeschmissen bzw. habe noch in den Schaltern oben teilweise drin. Lich zu punktuell und zu hell. Ausleuchtung schlecht.

@crazyboy - du hast ja alten Beitrag zitiert als ich ECC noch nichtmal draußen hatte :D

Jetzt habe ich ratz fatz letzes mal 8x diffuse von LED1.de eingelötet, wo ich auch Tacho ausgebaut und MID eingebaut habe. Ging auch ganz easy, wenn man weiss wie es geht .

 

wie recht du doch hast :) wennman weiss wie es geht...

ja will meine auch rausschmeissen.

hab alles in blau, bin an weiss am überlegen kannmich einfach net entscheiden *grrrr*

Was nehmt ihr da für helligkeiten?? Gibt ja von 3000mcd bis 25000mcd (für weiß) was ist denn was?? Kenn mich da net so aus...

Woher weiß man denn welchen abstrahlwinkel die dinger haben??

Unter www.led1.de gibt es auch 5mm LED´s für 12V in weiß aber nur mit 6000mcd taugen die was???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED-Beleuchtung Fensterheberschaltung