ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LED am Tage schlecht sichtbar

LED am Tage schlecht sichtbar

Harley-Davidson FLHRI Road King
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:05

Der LED-Scheinwerfer soll tagsüber schlechter sichtbar sein als Halogen. Weiss jemand mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dem Hype um die LED Scheinwerfer ehrlich gesagt nicht folgen.

Ich persönlich steh´ auf die altmodischen Glühlampen und die sind mir auch hell genug.

Gruß

D.Mon

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahre öfters in einer Gruppe, da kann man es genau sehen.

Wenn die Sonne auf die Scheinwerfer scheint, wirken die LEDs wie Chrom. Die alten gelblichen Lampen (auch die Zusatzlampen sind dann besser zu sehen.

So sehe ich das.

Treffer

am 17. August 2017 um 15:29

Vielleicht kommt es auch auf den LED Scheinwerfer an, denn ich fahre auch oft in der Gruppe und das blaue grelle Licht ist extrem hell. Alle andern sehen dann so aus, als würde nur eine Kerze im Scheinwerfer stehen. LED ist deutlich heller auch tagsüber.

Aber bitte nicht die billigen aus Japan, da kann das anders sein......

Moin,

leider fällt mir nicht ein in welchem Thread, aber das wurde schon diskutiert im Zusammenhang mit einem Unfall wo der Verursacher, er kam aus ner Einfahrt, behauptet das Moped nicht gesehen zu haben da Licht nicht an gewesen wäre. Moped war ne E-Glide neueren Datums (Licht is immer an) mit LED Hauptscheinwerfer. :rolleyes:

Hier: https://www.motor-talk.de/.../led-scheinwerfer-t3639359.html?...

Ich hab die original Harley-LED-Lampe drin, nix mit billig. Durch die scharfe Hell-Dunkel-Grenze sieht man das Licht tagsüber nur dann gut, wenn der Lichtstrahl bei Unebenheiten rumtanzt.

Ich kann dem Hype um die LED Scheinwerfer ehrlich gesagt nicht folgen.

Ich persönlich steh´ auf die altmodischen Glühlampen und die sind mir auch hell genug.

Gruß

D.Mon

Hab ich Foren übergreifend schon des öfteren gelesen. Das LED Licht ist zu weiß und wird deshalb tagsüber schlecht von anderen gesehen.

Zitat:

@DiBo1 schrieb am 17. August 2017 um 17:29:07 Uhr:

Aber bitte nicht die billigen aus Japan, da kann das anders sein......

Du meinst bestimmt die Teile die Bikeshop Bittner in ebay vertickt....

http://www.ebay.de/.../272493707675?...

Der thread aus dem Nachbarforum ist gemeint.....

https://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=77499

ebenfalls voll Kronk.... Drecksversicherungen.

 

Also ich meinte die originalen Daymaker von Harley.

Werden bei sehr hellem Gegenlicht schlechter gesehen. Sind aber bei Nacht für den Fahrer besser ,finde ich.

Besonders die Zusatzscheinwerfer.

Treffer

Ich kenne mich da nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass ein rotes Licht bei roter Umgebungsbeleuchtung schlechter gesehen wird. Dito gilt wohl für alle Farben außer schwarz.

Wie es sich bei LED-Tageslichtlampen bei Tageslicht verhält weiß ich auch nicht.

Wir könnten ja beim nächsten Forumstreffen einen Livetest machen.... dann sehen wir es direkt, welches Licht besser gesehen wird.... :)

am 18. August 2017 um 13:32

… Letztendlich muss jeder wissen was er da dran baut. Ich hab's nur wegen der Optik. Wenn ich in einer Gruppe fahre bekomme ich immer das Feedback dass ich am hellsten und am besten zu sehen bin. Aber je nach Winkel und Sonneneinstrahlung ist das natürlich unterschiedlich. Auch wenn man alleine fährt wirkt das noch mal anders. Auch Motorräder ohne LED sind schon übersehen worden .....

Anbei ein Bild von meinem Scheinwerfer. Ich finde ihn super hell.

Schöne Grüße an alle !

Zitat:

@DiBo1 schrieb am 18. August 2017 um 15:32:08 Uhr:

Anbei ein Bild von meinem Scheinwerfer.

Ehrlich gesagt - auch wenn es hier das Thema ist - Dein Scheinwerfer ist sicher hell, mir aber egal: Ich find Dein Bike mal einfach schweinegeil!!!!!!!! Voll mein Geschmack! Gratuliere...:cool:

am 18. August 2017 um 20:26

Danke....:)

Meine Erfahrung mit dem original H-D 5 3/4" Daymaker auf einer Iron 883 bei Tag ist, dass man besser gesehen wird, da das Signalbild anders ist als das gelbliche Originallicht.

Bei Nacht ist das Licht deutlich besser zu sehen -- und vor allem: Man selbst sieht um Welten besser (allerdings reflektieren bei Fernlicht die Verkehrsschilder heftig zurück, die kleinen Biester :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LED am Tage schlecht sichtbar