ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED als Kofferraumbeleuchtung

LED als Kofferraumbeleuchtung

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:52

Hi,

ich hab mir so LED Leisten gekauft die für 12V ausgelegt sind.

wenn ich nun aber die Leisten an die Leitung von der Kofferraumbeleuchtung anklemme leuchten die LEDs nicht sondern blinken beim öffnen der Heckklappe 3mal und sind dann aus.

Direkt an di BAtterie gehlten leuchten die Leisten einwandfrei.

Wer kann mir helfen dass die Leisten auch im Kofferraum dauerhaft leuchten und nicht nur blinken.7

 

Danke

Oli

Beste Antwort im Thema

Der Punkt ist einfach das du auf deine komplette Lichttechnische einrichtung keine ZULASSUNG im Stvo hast ....Nebenbei verliert dein GANZES AUTO die ABE ! ! !

 

 

ich sehe bei einer reinen Kennzeichenbeleuchtung eher weniger das Problem , wie wenn Bremsleuchten und Blinker in LED sind - Mir persönlich würde es natürlich auch "eher" zusagen. ABER:

hätte ich es damals nicht selber miterlebt was passiert wenn man mit nicht zugelassenen SW bzw. Leuchtmitteln unterwegs ist- wäre ich da nicht zu skeptisch

 

Kurze info dazu ^ :

 

2006 hatte ich ein Unfall mit meinem alten 8P (Vorfahrtsmissachtung meiner Seits)

Der , der mir reingefahren ist, bekam eine Teilschuld, zudem war sein A4 Totalschaden- Meine Versicherung hat kein CENT gezahlt an den Unfallgegner; Hintergrund waren nicht zugelassene Scheinwerfer und mein Hinweis bei der Polizei das ich ihn im dunklen nicht gesehen habe (Stichwort : SW nicht legal) .... Der Hinweis hat gereicht um dem Gutachter dem Wink zu geben der den A4 damals begutachtet hat.

 

 

Gruss

Andy

 

 

EDIT:

 

der Thread soll jetzt nicht darin aus Arten in : WAS IST LEGAL was nicht - sondern eher als hinweis auf die Gefahren dienen.... Am Ende ist das gejammer groß ....

 

 

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Dürfte egal sein, hab die Tage iwo ein Thread gelesen dort stand man braucht ein Steuergerät das LED unterstützt (zb vom TT - Kosten von ~200€ sind aber saftig)

hier findet du alles tu dem thema original led im a3...das steuergerät ist gebraucht für um die 50-70€ auch zu finden.

an den türen funzen sie so...;)

lg

wo gibts nen "N oder P" Bordnetz für 70€ ? ;)

zur zeit keins drin und das ist leider schon länger so

jo hab ich mir auch schon alles durchgelesen nur irgendwie is mir das alles zu viel für das stg :/ hab schon so viel ausgegeben für die leds + leuchten :D will die roten reflektoren durch rote led tauschen ;)

gestern hab ich die unteren leuchten eingebaut nur mir haben jetzt noch die pins für das türstg gefehlt muss ich morgen mitnehmen und einbaun ;D

es geht wenn nur p!

n ist dazu nicht fähig;)

ich hatte mein p für 55€ inkl versand geschossen:)

vor 2 wochen war eins für 65€ drin.

also mit glück und suche findet man schon was;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

 

hier findet du alles tu dem thema original led im a3...das steuergerät ist gebraucht für um die 50-70€ auch zu finden.

an den türen funzen sie so...;)

lg

wo gibts nen "N oder P" Bordnetz für 70€ ? ;)

zur zeit keins drin und das ist leider schon länger so

yep kann ich bestätigen musste mir ein nigel nagel neues kaufen:( nachdem ich wochen danach gesucht hatte.

 

PS: Index P war gar nicht zubekommen, einmal N aber der wollte auch min.90€ dafür. Hatte zulang gezögert und nach paar tagen war auch das ding wech.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

 

hier findet du alles tu dem thema original led im a3...das steuergerät ist gebraucht für um die 50-70€ auch zu finden.

an den türen funzen sie so...;)

lg

wo gibts nen "N oder P" Bordnetz für 70€ ? ;)

zur zeit keins drin und das ist leider schon länger so

Letztens ging ein "F" für 100 Steine über den Bucht-Tisch. "Gute" Bordnetze sind momentan sehr rar und begehrt!

Ach, was mir gerade einfällt, wie genau bekomm ich das 3 malige aufflackern der Fußraum LED weg? Micha hat mir im Blog ja mit einem Widerstand geantwortet. Muss ich den dann so auflöten wie beim Kofferraum?

ganz genau...einfach zwischensetzen wo er nicht stört.

musst du nur ausrechnen was du für einen brauchst.

je nachdem wieviele led lampen du verbaut hast im fussraum.

eine hat 20mA Stromaufnahme...

lg

Oh man, da kenn ich mich gar nicht aus.

Ich hab insgesamt 2 LED Platinen (Fahrer- und Beifahrerseite) mit je 2 LED von hypercolor --> http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-radial.html

Wie viel Ohm muss der kleine Widerstand dann haben? Den kann ich ja, wie beim Kofferraum, einfach drauflöten (siehe Bild).

Kofferraum-led-geloetet

also ich hab den von hypercolor ohne wiederstände und hab mir nen 100 Ohm draufgelötet und geht nur das problem das die mir am anfang 3 mal blinken am anfang und dann leuchten sie mit 220 ohm aufwärtz ging es überhaupt nicht mehr deswegen will ich das mit dem kondensator probieren ;)

Hallo,

hat schon jemand ein Wert fürn Kondensator wo das TTS LED-Kofferraum ohne schaden läuft?

gruß

erhan

Hallo zusammen,

da ich derzeit Urlaub habe, beschäftige ich mich mit dem Thema Smd's / Led's im Innenraum. Micha225 habe ich die Tage mit Fragen gelöchert und möchte ihn jetzt erstmal zur Ruhe kommen lassen, deshalb die Fragen in die offene Runde.

Habe die Glühbirne gegen verschiedenste Smd's getauscht bzw. all diese hat laut Verkäufer auch verschieden starke Widerstände.

Jedoch zeigten alle das selbe Bild. Kofferraum auf, dreimal blinken und es wurde dunkel.

Nach geschätzten 10 Smd's hatte ich die Nase voll und ich wurde aufmerksam auf einen kleinen Karton im Regal. In diesem befanden sich OEM Leuchten mit Smd's, also ausgepackt und getestet. Siehe da es funktioniert, dreimal blinken und es werde Licht.

Also rein in den Laden bezahlt und ab nach Hause. Aber leider hielt die Vorfreude nicht lange an.

Derzeit sieht es wie folgt aus:

Wenn die Leuchte verbaut ist, dreimal blinken und Licht aus, aber wenn ich die Leuchte vom Stecker trenne und erneut wieder anschließe, dreimal blinken und es werde für ca. 30 sek. Licht. Kann mir das jemand erklären?

LG

also erklären kann ich dir das zwar nicht ;)

aber ich habe die Leuchte bei mir heute auch umgebaut...

da ich ja jetzt die LED-KZB vom A5 Cabi verbaut habe, brauche ich ja meine Dectane-Leuchten nicht mehr...

dann dachte ich, was machst du jetzt mit den ultrahellen teilen^^ und ich dachte mir, die wären doch was für den Kofferraum...

also geschaut ob es passen würde... und dann hingesetzt und gedremelt was das zeug hält....^^

von der Passform her passt es :)

dann kam bei mir das gleiche problem wie bei dir ;)

sie blinkte 3 mal und dann nichts mehr...

nun habe ich es erst mit den 220kOhm versucht... selbes ergebniss....

dann habe ich mir einfach 1kOhm widerstände genommen... und so lange einen dazu gehängt bis es funktionierte ;)

bei 4 widerständen war es dann soweit! die Leuchte leuchtete!

alles wieder abgebaut ordentlich verlötet und isoliert und dann entgültig eingebaut :)

bei mir funktioniert es also mit 4 mal 1kOhm parallel-geschaltet.

ergibt dann als Gesamtwiderstand 250Ohm.

lg

PS: bilder im dunklen gibts noch ;)

Imag0298

Okay, dass mit den Widerständen ist ja bekannt in diesem Thread. Was mich halt wundert ist, dass die Smd's normalerweise so wie bei Dir dreimal blinken und das sie dann abgeschaltet werden. Bei mir aber wie geschrieben nach Wiedereinbau auch ca. 30 Sek. leuchten und dann erst abschalten.

Von dem Hersteller der OEM Leuchten habe ich auch meine Standlichter und die Kennzeichenbeleuchtung und alles läuft tadellos nur die Beleuchtung macht mir Kummer.

Mein Problem ist, dass ich die Leuchte jetzt nicht öffnen möchte um einen Widerstand einzulöten.

Ich hab die Glassockel V2 von jmstyle drin, allerdings muss man ihm sagen das man sie für den Kofferraum benötigt. Dann bekommst du die, die auch funzen (ohne extra Widerstand zu löten). Die machen jedenfalls seit Einbau keine Probleme.

du musst die widerstände auch nicht in die leuchte setzen, habe ich auch nicht gemacht...

die kommen in die zuleitung...

ich habe sie halt direkt an die 2 Kontakte der leuchte gelötet... die KZB hat ja diese Kontakt-"fahnen"...

lg

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich den Widerstand auf die Kontakte der Leuchte löten?

Klappt ja nicht, denn dort sitzt ja der Stecker drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED als Kofferraumbeleuchtung