ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED als Kofferraumbeleuchtung

LED als Kofferraumbeleuchtung

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:52

Hi,

ich hab mir so LED Leisten gekauft die für 12V ausgelegt sind.

wenn ich nun aber die Leisten an die Leitung von der Kofferraumbeleuchtung anklemme leuchten die LEDs nicht sondern blinken beim öffnen der Heckklappe 3mal und sind dann aus.

Direkt an di BAtterie gehlten leuchten die Leisten einwandfrei.

Wer kann mir helfen dass die Leisten auch im Kofferraum dauerhaft leuchten und nicht nur blinken.7

 

Danke

Oli

Beste Antwort im Thema

Der Punkt ist einfach das du auf deine komplette Lichttechnische einrichtung keine ZULASSUNG im Stvo hast ....Nebenbei verliert dein GANZES AUTO die ABE ! ! !

 

 

ich sehe bei einer reinen Kennzeichenbeleuchtung eher weniger das Problem , wie wenn Bremsleuchten und Blinker in LED sind - Mir persönlich würde es natürlich auch "eher" zusagen. ABER:

hätte ich es damals nicht selber miterlebt was passiert wenn man mit nicht zugelassenen SW bzw. Leuchtmitteln unterwegs ist- wäre ich da nicht zu skeptisch

 

Kurze info dazu ^ :

 

2006 hatte ich ein Unfall mit meinem alten 8P (Vorfahrtsmissachtung meiner Seits)

Der , der mir reingefahren ist, bekam eine Teilschuld, zudem war sein A4 Totalschaden- Meine Versicherung hat kein CENT gezahlt an den Unfallgegner; Hintergrund waren nicht zugelassene Scheinwerfer und mein Hinweis bei der Polizei das ich ihn im dunklen nicht gesehen habe (Stichwort : SW nicht legal) .... Der Hinweis hat gereicht um dem Gutachter dem Wink zu geben der den A4 damals begutachtet hat.

 

 

Gruss

Andy

 

 

EDIT:

 

der Thread soll jetzt nicht darin aus Arten in : WAS IST LEGAL was nicht - sondern eher als hinweis auf die Gefahren dienen.... Am Ende ist das gejammer groß ....

 

 

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

nein, das habe ich so gemacht! weil ich ja eine KZB von Dectane umgebaut habe!

du musst die Widerstände in der Zuleitung verbauen!

lg

Habe mal Bilder der Leuchte angehangen.

Kenn mich leider nicht so mit Widerständen aus, aber Zuleitung heißt für mich, ich muss den Widerstand irgendwie an das Kabel anschließen!?! Nur zu Info, bevor ich da irgendwas falsch mache, wenn man zu hohe Widerstände nimmt könnte das ganze auch in die Hose gehen oder?

Foto-1
Foto

also kaputt gehen kann nichts, wenn du zu größe widerstände nimmst....

das einzige was da passiert, dass es wieder 3 mal aufblitzt und dann nicht mehr leuchtet...

man muss nur darauf achten, dass die widerstände auch von der Leistung her ausreichend dimensioniert sind....

bei 1kOhm widerständen an den 14 Volt hat man eine Leistung von knapp 200mW... ich habe 250mW Widerstände genommen.

jap, du musst die widerstände in der Zuleitung anschließen...

habe das ganze mal schnell gezeichnet...

lg

Kofferraumleuchte

Sehr schöne Zeichnung und bedanke mich auch schon mal dafür, aber habe irgendwie bedenken, wenn ich jetzt 4 von diesen winzigen Widerständen zwischen die Kabel setze. Meinst Du das hält vernünftig?

Aber eine andere Möglichkeit bzw. eine einfachere werde ich nicht haben oder?

also die zeichnung soll nur zeigen, wie das ganze verschaltet werden muss! ;)

dass man die widerstände nicht einfach so zwischen die beiden leitungen hängen kann ist klar... das hält wohl nicht lange...

ich würde die 4 Widerstände bündeln, und an jeder seite mit einem Stück leitung verlöten...

dann das ganze mit Schrumpfschlauch isolieren...

die beiden Leitungen dann entweder durch löten oder mit Quetschverbindern mit der Leitung der Leuchte verbinden.

dass das ganze nicht einfach so hinter der verkleidung rum hängt und es dann irgendwann zum Kabelbruch kommt, sollte man es noch irgendwo fixieren...

die einfachere Möglichkeit ist die die Andy@Audi80 geschrieben hat ;)

lg

hier noch ein Bild meiner Beleuchtung im dunkeln ;)

leider etwas verwackelt...

lg

Pict0519

Ja klar könnte ich mir jetzt einfach die einzelne SMD bestellen und verbauen, so wie Andy geschrieben hat.

Mein Ziel ist es jetzt aber überall, sprich im Handschuhfach, Kofferraum und im Fußraum die selben Leuchten zu verbauen, damit ich auch keine Farbunterschiede habe.

Naja werde wohl jemanden mit mehr Elektro Erfahrung hinzu holen müssen. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

oh hoaschter...jemand mit mehr elektroerfahrung...da hörst du es;)

@vw speed:

frag mal hoaschter was er beruflich macht;);)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

oh hoaschter...jemand mit mehr elektroerfahrung...da hörst du es;)

@vw speed:

frag mal hoaschter was er beruflich macht;);)

lg

Das war nicht auf die Erklärung seinerseits bezogen, denn diese sind ja sehr gut.

Es war eher auf die praktische Umsetzung vor Ort bezogen, soll heißen ich werde nicht selber löten.

Hole mir lieber dafür Hilfe von jemanden, der da mehr Erfahrung hat.

oha! unglaublich was eine Frechheit :D;)

@vw_speed: habe schon verstanden wie du es meinst^^

wo wohnst du denn wenn man fragen darf?

vieleicht ist es ja garnicht so weit weg von mir ;)

lg

In NRW. Glaube eher Du wohnst ein Stück weiter weg :D

da war auch viel ironie meinerseits mit im text gewesen;)

in elektrosachen ist hoaschter schon nicht schlecht um es milde auszudrücken;);)

da bist du in guten händen:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Zitat:

Original geschrieben von micha225

oh hoaschter...jemand mit mehr elektroerfahrung...da hörst du es;)

@vw speed:

frag mal hoaschter was er beruflich macht;);)

lg

Das war nicht auf die Erklärung seinerseits bezogen, denn diese sind ja sehr gut.

Es war eher auf die praktische Umsetzung vor Ort bezogen, soll heißen ich werde nicht selber löten.

Hole mir lieber dafür Hilfe von jemanden, der da mehr Erfahrung hat.

Danke für das Lob Micha :)

Wobei ich auch fast täglich noch dazu lerne^^

aber bin ja auch noch ein junger :D

@VW_speed: joa, das ist dann doch ein stückchen^^

lg

So war heute morgen nochmal in dem Laden, wo ich die Leuchte gekauft habe. Der Verkäufer gab mir jetzt als letzte Alternative einen Widerstand mit (Bild unten zu sehen). Diese werden ja richtig heiß, der Verkäufer sagte mir aber dieser nicht, da er nicht so groß ist.

Jedoch habe ich trotzdem meine Bedenken, darum habe ich die Leuchte vorsichtig auseinander genommen und konnte einen kleinen aufgelöteten Widerstand erkennen. Diesen würde ich jetzt gerne gegen einen größeren bzw. den richtigen austauschen.

@ Hoaschter: Du hast ja 4 einzelne Widerstände benutzt, könnte ich stattdessen auch einen einzigen benutzen, denn mehr ist in dem Gehäuse nicht möglich !?!

Foto

nein! die Leuchte bleibt wie sie ist!

ich schrieb doch die Widerstände oder der widerstand kommen in die Zuleitung!

was ist das denn für ein widerstand?

sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen ein widerstand mit 4 Anschlüssen...

sind auf dem widerstand irgendwelche Angaben?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED als Kofferraumbeleuchtung