ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero - LED Abblendlicht?

Sandero - LED Abblendlicht?

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:51

Hi,

ich suche aktuell an sich nach einem Auto mit Xenon oder LED Abblendlicht. Bei Mobile wurden mir teils Dacia Modelle angeboten, unteranderem der Sandero, der laut Beschreibung LED Abblendlicht haben soll.

Viele Leute schreiben das rein, dabei hat er z.b. nur LED Tagfahrlicht und nicht Abblendlicht. Leicht verwirrend, daher hatte ich den Verkäufer angeschrieben (Autohaus), weil ich ebenso einen Drehregler auf den Fotos erkennen konnte.

Aussage Autohaus : Ja das Fahrzeug besitzt LED-Tagfahrlicht und LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik, das Fernlicht wird mit Halogen-Birnen beleuchtet.

Die Höhenverstellung wird durch den Drehregler geregelt.

Für mein Verständnis war es bisher immer so, dass Xenon und LED eine automatische Höhenregulierung benötigen, weil man sonst den Gegenverkehr blenden würde etc.

Sind es wirklich LED Scheinwerfer, die keine automatische Regulierung haben ? Oder vielleicht eher DE Linsen, die mit H7 betrieben werden ?

Ähnliche Themen
55 Antworten

ich habe bisher nur 1x im sandero 3 (um den es ja anscheinend hier geht) gesessen und mal schnell angeguckt, dabei allerdings nicht speziell drauf geachtet ob das led-licht einen regler hat. was (bei renault/nicht dacia, da gabs bisher ja kein led-licht) nicht ungewöhnlich wäre. denn einige modelle haben tatsächlich led-licht und regler. keine ahnung warum, hat wohl was mit den gesetzlichen anforderungen zu tun. ähnlich dass erst ab einer gewissen lichtstärke eine reinigungsanlage verbaut sein muß.

ich bin erst dienstag wieder auf der arbeit,dann könnte ich mal gucken... wenns bis dahin nicht schon beantwortet wäre.

Der Sandero 2,den du auf mobile nur finden kannst, hat kein LED Abblendlicht. Die ersten Sandero 2 haben sogar nur H4.

Die nach dem facelift, da kam das LED Tagfahrlicht wie du schon schreibst, haben dann H7 meine ich.

 

Wäre toll wenn es LED im Sandero 2 gäbe. Mit H4 ist nicht mal die Osram LED Umrüstung eine Option. Gibt es nur für H7 und bisher nur für einige wenige Typen.

 

Aber LED hat erst der Sandero 3. Optional dann nehme ich an.

ja, ist optional.

Der neue Sandero soll wirklich LED Abblendlicht haben und natürlich auch LED Tagfahrlicht.

Ich besitze einen KIA XCeed der hat auch LED Scheinwerfer und ebenfalls

keine automatische Lichtregulierung - ist wohl nur Pflicht ab einer gewissen

Lichtstärke. Bin mit dem Licht im XCeed aber voll zufrieden - super helle Ausleuchtung.

Übrigens haben wir auch einen Sandero der 1. Generation und sind seit 12 Jahren

sehr zufrieden - nie Probleme gehabt !!!

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:44:46 Uhr:

Der neue Sandero soll wirklich LED Abblendlicht haben und natürlich auch LED Tagfahrlicht.

Ich besitze einen KIA XCeed der hat auch LED Scheinwerfer und ebenfalls

keine automatische Lichtregulierung - ist wohl nur Pflicht ab einer gewissen

Lichtstärke. Bin mit dem Licht im XCeed aber voll zufrieden - super helle Ausleuchtung.

Die automatische Leuchtweitenregulierung ist keine Pflicht für LED, nur für Xenon.

 

Auch die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben.

 

Quelle : https://www.zeit.de/.../seite-2

 

"... bei der Ausstattung der Pkw-Modelle mit automatischen Scheinwerferreinigungsanlagen wurden die Vorschriften gelockert. Bisher galt, dass die Waschdüsen zwingend eingebaut werden müssen, wenn Pkw-Modelle mit Xenon- und LED-Scheinwerfern bestückt werden. Doch jetzt gibt es diese Pflicht nur noch für "Lichtquellen oder LED-Module" mit einem Lichtstrom von mehr als 2.000 Lumen... "

 

War mir auch nicht bewusst.

 

 

Daher wird die manuelle Leuchtweitenregulierung weiterhin bestehen bleiben denke ich

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:42

Besten Dank schon mal, das hilft mir enorm, denn ich habe immer auf den Regler bei anderen Autos geachtet.

Geht übrigens um den Wagen hier.

Keine Ahnung, ob 2 oder 3. Hatte mich mit Dacia noch gar nicht auseinander gesetzt. Hätte gerne Automatik, LED/Xenon und LPG, bequem sollte noch sein und vor Allem günstig, wobei es den nicht als Automat gibt :(

ist der ganz neue sandero 3, in meinen augen ein enormer sprung nach vorne. alleine von den spaltmaßen her ;)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:50

Besten Dank :)

Zitat:

@frostixxl schrieb am 30. Januar 2021 um 18:42:49 Uhr:

Besten Dank schon mal, das hilft mir enorm, denn ich habe immer auf den Regler bei anderen Autos geachtet.

Geht übrigens um den Wagen hier.

Keine Ahnung, ob 2 oder 3. Hatte mich mit Dacia noch gar nicht auseinander gesetzt. Hätte gerne Automatik, LED/Xenon und LPG, bequem sollte noch sein und vor Allem günstig, wobei es den nicht als Automat gibt :(

Bin echt überrascht. Doch so viele sandero 3.Hätte ich bei mobile nicht erwartet. Aber hab auch noch nie nach Neuwagen geschaut. Mein Fehler.

 

Ja, den gibt es tatsächlich mit LED.

Den gibt es sogar nicht anders, der hat immer (auch in der Basis) LED Scheinwerfer.

Der Sandero 2 sowie der Logen MCV 2 besitzen H7 Scheinwerfer , also

2 Birnen für das Abblendlicht und 2 Birnen für das Fernlicht.

Wird dieses eingeschaltet , geht das Ablendlicht nicht aus , sodass man

im Fernlichtmodus also über 4 brennende Lmpen verfügt.

Tagfahrlicht mit LED ist bei beiden Serie.

Im neuen Sandero hat das Ablendlicht LED , das Fernlicht H7 ,und

natürlich auch das Tagfahrlicht mit LED , diese "Mischbeleuchtung"

ist beim neuen Sandero nicht optional , sondern Serie.

Was ich jetzt nicht weiss , inwieweit eine Leuchtenregulierung existiert.

Am besten also mal reinsetzen und schauen bzw. zeigen lassen.

ups, sorry. ja led-licht ist serie. hatte mir das auto inkl darin liegender liste nur schnell angeguckt bzw überflogen. bin ja kein verkäufer der sowas wissen muß... ;)

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 31. Januar 2021 um 08:53:25 Uhr:

Der Sandero 2 sowie der Logen MCV 2 besitzen H7 Scheinwerfer , also

2 Birnen für das Abblendlicht und 2 Birnen für das Fernlicht.

Wird dieses eingeschaltet , geht das Ablendlicht nicht aus , sodass man

im Fernlichtmodus also über 4 brennende Lmpen verfügt.

Tagfahrlicht mit LED ist bei beiden Serie.

Im neuen Sandero hat das Ablendlicht LED , das Fernlicht H7 ,und

natürlich auch das Tagfahrlicht mit LED , diese "Mischbeleuchtung"

ist beim neuen Sandero nicht optional , sondern Serie.

Was ich jetzt nicht weiss , inwieweit eine Leuchtenregulierung existiert.

Am besten also mal reinsetzen und schauen bzw. zeigen lassen.

Das stimmt aber nur für das facelift. Weiß nicht genau wann das war. Die ersten Jahre sind H4, also eine Birne mit 2 Glühfäden . Leider.

Tagfahrlicht ist auch eine Glühbirne.

LED wurde da noch nicht bei Dacia eingesetzt.

hab heute geguckt. der sandero 3 hat led-abblendlicht inkl manuelle leuchtweitenregulierung im innenraum.

(das fernlicht sieht von außen her nach h7 aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero - LED Abblendlicht?