ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leckage am Phaeton

Leckage am Phaeton

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:59

Hallo!

Hier mal eine kurze Geschichte was mir diese Woche mit meinem Kleinen so passiert ist:

Komme am Freitag in die Garage und fahre wie gewohnt mit meinem Kleinwagen heraus. Beim schließen des Garagentors sah ich, oh Schreck einen Fleck auf dem Boden.

Ich stieg aus um nachzusehen, ob es evtl. nur Flüssigkeit aus der Klimaanlage war, aber nein, es war reines, feinstes Öl.

Also nix wie ab zum nächstgelegenen Freundlichen!

Abdeckung unter dem Fahrzeug abgebaut und siehe da, alles voll Öl! Aber kein Motoröl sondern Getriebeöl! Toll dachte ich!

In der Reparaturhistorie wurde das Getriebe komplett letztes Jahr ausgetauscht und ist keine 15.000 KM gelaufen.

Naja, da man es aber noch nicht so genau lokalisieren konnte, wurde kurzerhand die Bodenpartie gereinigt und ich sollte heute wieder hinkommen! Gesagt getan.

Wieder überall Öl.

Ich hatte gestern Abend schon dem Autohaus Wolfsburg ein saftiges Fax geschickt, dass ich im Schadenfall auf den Austausch des Getriebes bestehe! ( hinterher friemeln die das wieder für 4-5 Monate hin und dann bin ich voll in der Haftung und kann selber zahlen )

Dann kam ein Schrauber mal auf die glorreiche Idee die Schrauben an der Getriebeölwanne zu prüfen und siehe da, er konnte diese fast eine halbe Umdrehung fester drehen.

Danach bin ich nochmal 10 KM gefahren und es war trocken.

Nun habe ich also nächste Woche nochmal einen Termin wo wir nochmal nachsehen.

Nun mal eine Frage an die W12 Fahrer, bzw. evtl an alle Phaetonnissi.......

Habt ihr das auch, naja sporadisch, wenn ihr an einer Kreuzung steht, der Phaeti schaltet bei stillstand in den Leerlauf, nun geht es aber schon weiter und ich gebe Gas und es kommt erstmal eine Weile nichts ? Ist eine gefühlte Ewigkeit, aber wohl eher ne Sek oder zwei.......

Ist ein wenig blöd zu erklären aber es nervt!

Und nun kommt der Hammer!

Ich habe dieses Phänomen bereits im April reklamiert, die haben den Tester drangehangen und es war kein Fehler festzustellen ( nicht das die mal nach der Mechanik gesehen hätten )

Nun habe ich natürlich die Geschichte mit dem undichten Getriebe damit verbunden und mal die Behauptung aufgestellt, dass der "Fehler" damit zusammenhängt........

Nun sagt mir der Specht vom Autohaus Wolfsburg, dass man dies mit einem Softwareupdate beheben könnte!

Frage:

Warum machen die das nicht sofort?

Warum macht das nicht das Autohaus wo mein Phaeton im April zum "ausbessern" war und ich den Fehler reklamiert hab?

Ne ne ne!

Nun ist mal meine Frage, was ist denn die aktuellste Software für einen W12 aus 03/2003 ?

Hat da jemand evtl. die Revisionen und was geändert wurde oder ist sowas erst gar nicht publik?

Hab denen jetzt ein Ultimatum gestellt mir ein Autohaus, was auch für Phaeton "lizensiert" ist in meiner Nähe mir die neuste Software aufspielt

Da bin ich echt mal gespannt!

Guano

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meiner ist auch ein W12 mit Erstzulassung 03/2003. Dieses Problem kenne ich nicht. Mit Gas kommt der Dicke gleich in Fahrt. Habe auch sonst weder mechanische noch elektronische Probleme.

 

Gruss und trotz des Ärgers einen schönen Abend

 

Zitat:

Original geschrieben von guano30

 

Nun mal eine Frage an die W12 Fahrer, bzw. evtl an alle Phaetonnissi.......

 

Habt ihr das auch, naja sporadisch, wenn ihr an einer Kreuzung steht, der Phaeti schaltet bei stillstand in den Leerlauf, nun geht es aber schon weiter und ich gebe Gas und es kommt erstmal eine Weile nichts ? Ist eine gefühlte Ewigkeit, aber wohl eher ne Sek oder zwei.......

Ist ein wenig blöd zu erklären aber es nervt!

Hallo Guano,

das Update kann praktisch jeder VW-Händler mit Diagnosegerät machen.

Denn er hängt es nur dran und dann übernimmt ein Techniker aus Wolfsburg

via Fernwartung die Arbeiten.

Trotzdem würde ich mir Eins mit ausreichend Phaeton-Erfahrung suchen.

Ich hatte mit meinem V10 auch mal Unregelmäßigkeiten mit dem Getriebe.

Eine neue Software und das richtige Getriebeöl in richtiger Menge haben es dann behoben.

Grüße ;)

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Nun mal eine Frage an die W12 Fahrer, bzw. evtl an alle Phaetonnissi.......

Habt ihr das auch, naja sporadisch, wenn ihr an einer Kreuzung steht, der Phaeti schaltet bei stillstand in den Leerlauf, nun geht es aber schon weiter und ich gebe Gas und es kommt erstmal eine Weile nichts ? Ist eine gefühlte Ewigkeit, aber wohl eher ne Sek oder zwei.......

Ist ein wenig blöd zu erklären aber es nervt!

So extrem ist es bei mir nicht, bei mir kommt er in Situationen an denen er aus- und einkuppeln muss aber ab und zu ins Stottern bzw. es ruckelt im Getriebe. In meiner Einfahrt muss ich immer von voll-links auf voll-rechts einlenken und dabei im Stillstand den Rückwärtsgang einlegen, dabei ist mir neulich mal der Motor ausgegangen. War aber bisher nur ein einmaliges Phänomen.

Mal blöd gefragt: Hat man Dir das fehlende Getriebeöl nachgefüllt?

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Zitat:

 

In meiner Einfahrt muss ich immer von voll-links auf voll-rechts einlenken und dabei im Stillstand den Rückwärtsgang einlegen, dabei ist mir neulich mal der Motor ausgegangen. War aber bisher nur ein einmaliges Phänomen.

Mal blöd gefragt: Hat man Dir das fehlende Getriebeöl nachgefüllt?

Oh Hilfe das hört sich aber auch nicht wirklich gut an!

Nein, Getriebeöl kann beim Phaeton nur exakt nachgefüllt werden wenn die Motortemperatur 30 Grad beträgt.

Da die nächste VW Werkstatt allerdings knapp 20 KM von mir entfernt ist komme ich dort immer mit gut 100 Grad Öltemperatur an.

Ergo müßte ich dort 4 oder 5 Std. warten und die haben mir garantiert das noch genug Öl drauf ist ( hab ich schriftlich, also wenn das Getriebe dabei kaputt geht wegen Ölmangel ist das dann auch nicht mein Problem ). Weil es im Moment noch nicht sicher ist, dass es nur an dem nachziehen der Schrauben der Ölwannendichtung lag hab ich auch keine Lust mich hinterher mit denen wegen den Leihwagenkosten zu streiten!

Habe jetzt aber einen Termin für nächste Woche wo das Auto da bleibt und die den Ölstand wieder richtig ausgleichen, vorausgesetzt das der Kleine nicht mehr leckt!

Guano

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von desireless

 

In meiner Einfahrt muss ich immer von voll-links auf voll-rechts einlenken und dabei im Stillstand den Rückwärtsgang einlegen, dabei ist mir neulich mal der Motor ausgegangen. War aber bisher nur ein einmaliges Phänomen.

Mal blöd gefragt: Hat man Dir das fehlende Getriebeöl nachgefüllt?

Oh Hilfe das hört sich aber auch nicht wirklich gut an!

Nein, Getriebeöl kann beim Phaeton nur exakt nachgefüllt werden wenn die Motortemperatur 30 Grad beträgt.

Da die nächste VW Werkstatt allerdings knapp 20 KM von mir entfernt ist komme ich dort immer mit gut 100 Grad Öltemperatur an.

Ergo müßte ich dort 4 oder 5 Std. warten und die haben mir garantiert das noch genug Öl drauf ist ( hab ich schriftlich, also wenn das Getriebe dabei kaputt geht wegen Ölmangel ist das dann auch nicht mein Problem ). Weil es im Moment noch nicht sicher ist, dass es nur an dem nachziehen der Schrauben der Ölwannendichtung lag hab ich auch keine Lust mich hinterher mit denen wegen den Leihwagenkosten zu streiten!

Habe jetzt aber einen Termin für nächste Woche wo das Auto da bleibt und die den Ölstand wieder richtig ausgleichen, vorausgesetzt das der Kleine nicht mehr leckt!

Guano

Zitat:

Original geschrieben von guano30

nicht sicher ist, dass es nur an dem nachziehen der Schrauben der Ölwannendichtung lag hab ich auch keine Lust mich hinterher mit denen wegen den Leihwagenkosten zu streiten!

Hallo,

warum so verkrampft? Lass Dein Auto bei Dir abholen und lass Dir dabei ein Leihwagen mitbringen. Bei mir gab es auch mal Probleme mit dem Getriebe (ruckelte). Hat drei Tage gedauert und in dieser Zeit bin ich einen V6 gefahren.

Anspruch auf Leihwagen hast Du mindestens die ersten vier Lebensjahre. Der Leihwagen ist für die Werkstatt kostenlos, daher werden sie sich auch nicht sonderlich unfreundlich zeigen.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:21

Tjaaaa

Und bei EZ 03/2003 hat es sich dann wohl auch mit den ersten 4 Jahren erledigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen