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Lebenserwartung Motor 850

Volvo 850 LS/LW

Ich fahre einen 96er Volvo 850 Kombi mit der 2,5l Maschine, 170 PS Automatik und bin der erste Besitzer. Das Fahrzeug hat jetzt gute 180.000 km gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen. Wie lange wird der Motor und das Getriebe wohl noch halten- gute Wartung und schonende Fahrweise vorausgesetzt. Vielen Dank schon mal für die mich hoffentlich optimistisch stimmenden Antworten. Negative Erfahrungen sind natürlich auch willkommen!

32 Antworten

Der Motor hält ewig, die Anbauteile geben eher nach. Das Getriebe ist wohl eher ein Schwachpunkt, wird aber auch bei guter Pflege den Wagen überleben.

Yup... von dem was ich bisher gehört habe hat Roman vollkommen recht: Eher sonstige Teile am Wagen verabschieden sich als der Motor. Die können problemlos die 300.000 erreichen bei einigermassen pfleglichem Umgang.

Also bei 300.000 würde ich auch noch mitwetten. Die Nicht-Turbos sind grundsolide Motoren, die nach 100.000 gerade mal eingefahren sind und bei deinem momentanen Stand in der Blüte ihres Lebens sind.

Also 250.000km macht der Motor locker. 300.000km hängt dann schon sehr von der Fahrweise ab.

also mein 850 GLT ist ohne Probleme bis 270000
gelaufen dann habe ich ihn verkauft 1.Kupplung 1.Auspuff kaum Oelverbrauch AU Werte Top also 300000 und mehr sollten drin sein
danach hatte ich ein V70 mit 144 PS 185000 km gefahren Motor war auch Top nur der 170 ps war die bessere Wahl mein Fehler.
Derzeitig ein D5 und 185000 km geiler Motor Drehmoment satt und sehr sehr sparsam.
und läuft und läuft

Zitat:

Original geschrieben von Ransom


A. Die Nicht-Turbos sind grundsolide Motoren, die nach 100.000 gerade mal eingefahren sind und bei deinem momentanen Stand in der Blüte ihres Lebens sind.

Die Turbobenziner auch. Mein alter hatte 270Tkm und lief perfekt. Was sein kann ist, das die turbobenziner bei entsprechender fahrweise etwas anfällig sind als die benziner. Also "den fünfzylindersound geniessen" und ähnliche spielereien. Aber mit entsprechender fahrweise bekommt man alles kaputt

Rapace

Mein Arbeitstier hat 305.000 Km drauf.
855 20 V Bj 94 - ich bin die letzten 280.000 Km gefahren.
Was soll ich sagen , er hält - erster auspuff, erste kupplung, erste stossdämpfer ...eigentlich nur bremsen und ölwechsel.Er fährt jezt noch 215 nach tacho. .... aber er scheppert und kleppert, die klima geht seit jahren nicht mehr , der hekscheibenwischer auch nicht.etc.....ein altes treues, sicheres auto, ca 11,5 l durchschnitt,
der motor könnte aber mehr drehmoment haben..
welches wird mein nächstes auto ?
der Neue V70 sieht " Vertretermäßig windschnittig aus" .. ich denke doch wieder ein V 70 Bj 99 aber diesesmal als Turbo.
Gruß aus FFM
P.S Werkzeug muß man im Volvo nicht mtnehmen.

Das hier gesagte sind auch meine Erfahrungen...habe einen 2,5-20V Automatik als Limousine mit mittlerweile 227.000 km auf dem Buckel.
Beim freundlichen Volvo-Händler sagte man mir, 300.000 sind bei diesem Motor gar nicht so selten (entsprechende Pflege vorausgesetzt).
Und 5-Zylinder sind eigentlich unkaputtbar - siehe die alten Audi 100/200.
Da mache ich mir eher Gedanken um das Getriebe (ich bin der 3. Besitzer).

Grüße

850 Limo

Ich möchte mich bei allen Lesern, die mir so nett geantwortet haben, bedanken. Ich werde den Wagen nicht so schnell verkaufen und ihn gut pflegen. Da es sich um einen der letzten "ECHTEN VOLVOS" ohne Fordeinfluss handelt, ist es wohl ein Kandidat für einen Klassiker mit Alltagstauglichkeit.

An das Architektenauto:

bezügl.:"sieht vertretermäßig aus":lass Dir von einem ganz normalen,herablassend"vertretermäßigem"
Menschen(Beruf:Handelsvertreter)einen Tip geben:

Kauf einen neuen XC90 und 5-er BMW sowie ein C70 Cabrio mit 50.000 km,dann musst du dir keine Gedanken machen,ob dir Karre 200.000 km oder 300.000 km hält-der 5-er für den Job,den XC90 und das Cabrio für die Freizeit.......

Ein Vertreter grüßt herzlich-allzeit gute Fahrt!

Fahre auch einen 94er 850t5 Automat mit Anhängerkupplung. Fahre ihn jetzt 200t km selber, habe aber 300t auf dem Tacho. Es funktioniert noch alles praktisch wie neu. Hatte noch keine Probleme. Oelverbrauch ca 1ltr auf 15000km. Mache Oelwechsel erst bei ca 30t km. Vollsynthetisch, könnte den Oelwechsel noch mehr verspäten, müsste aber vielleicht bei 30t den Filter wechseln. Anhänger schleppe ich meistens nur Regional, dh 5-10 km aber oft auch überladen (-2t !!)
Werde mir innerhalb der nächsten 12 Monate einen Ersatz kaufen s60 oder s80.

Hallo Doddie,
meiner hat jetzt 330tkm runter, 2,5 10V und läuft und läuft. Wir haben jetzt an dem Motor Kolbenringe erneuert, weil er JETZT Öl frißt. Aber der hält noch mal so viel. Das ist ein Auto was mich noch nie im Stich gelassen hat, obwohl er 200 tkm davon mit "übervoller" Beladung runtergeschrubt hat. Einen Zahnriemen, einmal Bremsen, und eine Batterie und viel "Streicheleinheiten", das war´s. Ich kann nur sagen Hut ab vor dem alten Schweden, ich werde immer wieder einen kaufen!! Wünsche ´Dir auch so viele Kilometer

Hallo Doddie

Der Motor sollte kein Problem darstellen, selbst die Turbomotoren halten bei guter Pflege fast ewig, spreche aus Erfahrung. Das Getriebe könnte eher mal den Geist aufgeben, aber auch dort gute Pflege, etwas Schonung im kalt Zustand und es geht lange gut.

Gruss

Signore Volvo

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