1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lebenserwartung Motor 850

Lebenserwartung Motor 850

Volvo 850 LS/LW

Ich fahre einen 96er Volvo 850 Kombi mit der 2,5l Maschine, 170 PS Automatik und bin der erste Besitzer. Das Fahrzeug hat jetzt gute 180.000 km gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen. Wie lange wird der Motor und das Getriebe wohl noch halten- gute Wartung und schonende Fahrweise vorausgesetzt. Vielen Dank schon mal für die mich hoffentlich optimistisch stimmenden Antworten. Negative Erfahrungen sind natürlich auch willkommen!

32 Antworten

Re: Lebenserwartung Motor 850

Mein Automatikgetriebe hat 150.000 km gehalten.
Der 850er ist der schlechteste Volvo den wir je hatten.

Hallo ,
meine V70 1997 2.5 Benziner hat 270tkm.
geäuft super und noch keine reparatur.

Hallo Zusammen,

schliesse mich Roman an.

Wenn Du den Motor pflegst und Deine Inspektionen machen lässt, wird er fast ewig halten.
Ich habe schon 850er Dienstwagen mit über 350'000 Km gesehen(mit und ohne Turbo).
Das AT Getriebe wird mal kommen(Ich denke das wird noch dauern...). Jedoch kannst Du es problemlos überholen lassen. Dann wird's Dein Auto überdauern...
In Spiez gibt's übrigens einen Volvo-Gebrauchtwagen-Spezialisten(ich glaube seit über 30 Jahren), welcher nur Volvos richtet und verkauft. Nicht selten verkauft er 850er koplett überholt mit bis zu 200'000 Kilometer auf dem Tacho - Spiezmoos Garage, liegt am schönen Thunersee und ist immer einen Besuch wert!!
Und die halten!
Was meinen T5-R betrifft, habe ich das AT-Getriebe bei ca. 200'000 Km überholen lassen. Meine beiden Vorgänger waren mit Gas geben nicht eben zimperlich - Leider!
Aber sonst ist er sehr gut in Schuss - Innen wie aussen. Keine Probleme bis auf den typischen Volvo Klima-Fehler - Teurer Spass!! Dafür hält sie jetzt.
Was mal kommen wird, wann auch immer, wird der Turbo sein...
Das jedoch ist bei Deinem Auto kein Thema :-).

Also auf die nächsten 180'000Km... :-))

Gruss Vanman

@Humorbolzen - Deine Aussage stimmt mich nachdenklich...

Hallo zusammen,

ich weiss in diesem Thread wurde schon länger nicht mehr gepostet, aber es ist schon toll was hier so über die Haltbarkeit der Motoren ausgesagt wird.

Habe selbst einen 855 BJ 96, 2,0l mit 174.000. Gegen so manchen hier ist das ja fast noch ein Jüngling. Gemeinsam hoffen wir auf noch viele schöne gemeinsame Kilometer.

Vielleicht noch mal ne kurze Rückfrage: was genau kann man unter guter Pfelge verstehen - immer schön die Inspektionen machen?

Zitat:

Original geschrieben von mfroeb

Vielleicht noch mal ne kurze Rückfrage: was genau kann man unter guter Pfelge verstehen - immer schön die Inspektionen machen?

Jupp 😁 : vor allem Öl- und Zahnriemenwechsel bzw. den Motor einstellen, Zündkerzen etc..

Fahre nen 850 GLT kombi. habe ihn von meinem Daddy bekommen. er hat jetzt 245 TKM auffer uhr und davon gehen 145 TKM auf die rechn ung von meinem daddy, meinem Bruder und mir. Ich mache es dem Motor echt nicht leicht. eigentlich bin ich richtig fieß zu ihm aber dier Motor ist absolut solide.
Fieß ist er dann aber auch wenn ich ihn mal wieder getreten habe und dann 18L/100 km anstehen, wenn ich viel stadt fdahre keine seltenheit. muss zu meienr verteidigung sagen das 5-zylinder ab 3000U/min einen Göttlichen sound haben.

LG Julian

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Jupp 😁 : vor allem Öl- und Zahnriemenwechsel bzw. den Motor einstellen, Zündkerzen etc..

Hallo

Fahre einen 94er 106KW und hab 154000Km auf dem Tacho. Von Motoren bzw. Autos im allgemeinen, hab ich keine Ahnung. Deshalb frag ich jetzt mal genauer nach. Öl wechsel ist klar, Zahnriemen auch klar, Zündkerzen ist mir bekannt, aber was kann man denn z.B. beim Motor noch einstellen?
Möchte meinen schönen Wagen noch einige Jahre weiter fahren, von daher möchte ich ihn so gut es geht pflegen.

Ps: Wie oft sollte der Luftfilter gewechselt werden?

Gruß Grotto

Ein wesentliches Teil wurde bisher im Rahmen der pfleglichen Behandlung übersehen: die Automatikgetriebe.

Ich kann nur jedem mit Automatik dringend empfehlen, je 100.000 km einen kompletten Ölwechsel des Getriebes durchführen zu lassen. Kostet nicht die Welt (gegenüber einer neuen Automatik), ist aber für die Haltbarkeit der Automatik unglaublich förderlich!

Ich hatte den Wechsel bei ca. 110.000 km gemacht. Seitdem schaltet die Automatik bei unspektakulärer Fahrweise wieder so butterweich, daß teilweise noch nicht mal mehr Schaltrucke spürbar sind. Den Schaltvorgang hört man nur noch über die Drehzahl. Das ist eine faszinierende Erfahrung.

Hallo"profy",

hast Du einen Aisin-Warner-Automat? Wieviel ATF wurde gewechselt und welche Qualität wurde eingefüllt? Hast Du eine Spezialwerkstatt aufgesucht?

Gruß Christian

Hallo
Ich fahre seit 1/1997 einen 855 TDI, hat jetzt 158000 Km gelaufen, alles ohne Probleme bis auf die Klima.
Da ich mit dem Wagen (Zweitwagen) nur noch ca 10000 Km im Jahr fahre, möchte ich ihn verkaufen und von einem Kollegen einen gelben T5-R mit 189000 Km abkaufen.
Welche Laufleistung kann ich von diesem Motor erwarten ?
Das Auto ist scheckheftgeplegt und wird ausschliesslich von seiner Frau gefahren.

Gruss
European

Welches Automatikgetriebe ich habe, weiß ich nicht; der Wagen ist BJ95, Benziner mit 106 KW. Verwendet wurde ein Dexxron Automatikgetriebeöl (Kennung habe ich nicht mehr im Kopf, müßte auf der Rechnung nachsehen) und benötigt wurden 11 Ltr. (normal, da ja durchgespült werden muß mit dem Öl). Den Ölwechsel machte die Volvowerkstatt.
Habe letzte Woche den Wagen auf Flüssiggas umrüsten lassen, fahre jetzt zum halben Spritpreis. Aber das ist ein anderes Thema.

Hi,

mein 93iger 20V 170PS usw...hat 202.200 KM auf der Uhr und meine Kompressionswerte bei kaltem Motor:

1. Zyl.: 11,25 bar
2. Zyl.: 11 bar
3. Zyl.: 12 bar
4. Zyl.: 12,5 bar
und
5. Zyl.: 11,75 bar

Dabei hab ich das Auto vom Türkenhändler (....) gekauft mit Scheckheftlücken und diversen Mängeln....für den Preis.

Gruß

Hallo,

mein 850 2,5 10v bj.95 hat jetzt knapp 510000km gelaufen getriebe ist auch noch das erste es wurden auch alle inspektionen gemacht. mein servisheft nimmt langsam die xxl form an. bei ca. 495000km mußte der kurbelgehäuseentlüftungsfilter getauscht werden das war der einzige außerplanmäßige stop. der kolbenring vom ersten zylinder ist auch nicht mehr der beste deshalb ist der ölverbrauch auch etws mehr geworden.

Gruss Benjamin

Waaaaas???? 500.000 KM????

Genial!

Deine Antwort